forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Forderung der Rennleitung#110
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 13:06    Titel: Forderung der Rennleitung#110 Antworten mit Zitat

Aus dem SV Rider Forum:
"Fehlende db-Eater werden wohl teurer

Es wird nicht alle unter uns freuen, aber uns "Rennkommissare" freut es definitiv.

Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" (pdf-Datei <hier> einsehen).

Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.

Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter. Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.

Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.

Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.

Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten". So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.

Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.

Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen. Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.

Ein Tipp der Rennleitung#110: "Winterzeit ist Bastelzeit - DB-Eater einbauen!!!"

Quelle: Rennleitung#110

---

NACHTRAG vom 26.3.12

Die folgende ergänzende bzw. hinsichtlich des Datums berichtigende Info habe ich zum Artikel:
Fehlende db-Eater werden zum 1.4.12 nicht teurer, anders als von der rennleitung 110 noch vermeldet; zunächst bleibt die (Rechts-) Lage wie gehabt. Nach Auskunft der Pressestelle des Bundesministeriums für Verkehr und der anderen Sachen bereitet das zuständige Referat den Entwurf derzeit für den Normenkontrollrat vor. Danach geht er dann zum Bundesrat. Wann das voraussichtlich der Fall sein wird, sagte mir die Pressestelle nicht. Quelle www.antifah.de

Jens Wiedenmann"
Quelle:bma Magazin

Was meint ihr zu der Forderung?
Ich habe zwar meine Eater vernietet und schüttle oft den Kopf über die kreischende Vierzylinderfraktion wenn sie vor meiner Haustüre vorbeidonnert aber 4 Punkte sind doch etwas heftig, oder?
Hot

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 17:38    Titel: Re: Forderung der Rennleitung#110 Antworten mit Zitat

hotbrowser @ Sa, 31. März 2012, 13:06 hat folgendes geschrieben:
aber 4 Punkte sind doch etwas heftig, oder?

Zumal bei 8 Punkten demnächst der Lappen weg sein soll.
Da fehlt es wohl an Verhältnismäßigkeit... wacko

Die Flachpfeifen hätten besser das Wechselkennzeichen praxisnäher umgesetzt, aber Spielverderber Schaeuble hat da die Bremse reingehauen.
Die Kfz-Steuer soll es von allen Fahrzeugen voll geben.

Ich geh grad mal kotzen...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pinkmotorradOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge insgesamt: 115

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir noch länger überall fahren wollen, muß wohl der dbkiller immer drin bleiben. Und das einzige was hilft ist nun mal das geld u punkte. ich finds i.o.
Die Kinder in Motorradgebiet sind sowieso schon geschädigt : sie halten sich schon vor schreck / reflex die ohren zu, bevor man überhaubt da ist. dort möchte ich nicht mal beerdigt sein

_________________
Lot man susen!! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

4 Punkte für einen lauten Auspuff ....und bei rot über die Ampel...oder besoffen fahren gibt weniger Punkte...alles klar.. die habe ja voll einen an der Waffel
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ist zwar jetzt total aber eines interessiert mich trotz dem:
Bei euch in D wird nur von vorne geblitzt. Heißt das, dass die Motorräder eigentlich nicht geblitzt werden können? das Kennzeichen ist ja bekannte Weise nur hinten angebracht.

Gruß

Mario

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ Sa, 31. März 2012, 19:52 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ist zwar jetzt total aber eines interessiert mich trotz dem:
Bei euch in D wird nur von vorne geblitzt. Heißt das, dass die Motorräder eigentlich nicht geblitzt werden können? das Kennzeichen ist ja bekannte Weise nur hinten angebracht.

Gruß

Mario
Wenn die Jungs nicht schlafen, dann notieren sie das Kennzeichen und schicken Dir das Ticket nach Hause mit der Möglichkeit einer Stellungnahme ... oder Du bekommst eine Vorladung auf die Wache um sich sozusagen selber auf dem Bild zu identifizieren... und wenn Du der nicht nachkommst, dann stehen eines Tages vor der Haustüre oder befragen die Nachbarn ob der Fahrer auf dem Bild bekannt ist blink Man hat max. eine Chance wenn aus den Verkehrsleitsystemen geblitzt wird > nur von vorne und keiner weit und breit der Kennzeichen notiert
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

.... bei uns fangen die aber auch schon an von hinten zu blitzen...
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Mein Nachbar ist Präsi eines Harey-Clubs. Wenn der seinen Eisenhaufen legal vor die Haustür fährt wackeln bei mir die Scheiben. Meine (angebohrten) Acras sind nicht mehr im zugelassenen Bereich, aber immer noch deutlich leiser wie einige genehmigte Ducs. DINkonforme Vergleichsmessungen gemacht.
So ein Scheißthema geht mir langsam richtig auf die Eier!!!

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirDixiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 532
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wohnen hier in der Nähe eines Sportfulghafens. Einige der Kisten sind so laut wenn sie über einem fliegen, dagegen sind Acras und Leos echt leise. Und die dürfen sogar übern Wald fliegen. Und ASU brauchen sie auch nicht. Mad
Oder die Hobbytraktoristen, die Kisten knallen richtig bei jeder Zündung.
Ich fahr gerne ohne DB-Eater (auf der Straße) und werde es auch weiterhin machen. Wink

Laute grüße
SirDixi

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AnderlOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge insgesamt: 112
Wohnort: 64839 Münster
Alter: 39
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  38.000 km
Horex Regina 400 mit Kali-Beiwagen
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

April, April? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ducs4Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge insgesamt: 110
Wohnort: Daimlercity
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  28.000 km
Husqvarna FE 450

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit den DB-eatern handhabt jedes Bundesland anders habe 2010 in Bayern schon 130€ und ein Punkt bekommen.Eine Nachfrage in BW bei der Polizei ergab eine Ordnungwidrigkeit von 20€.

Also Vorsicht in Bayern!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhestörer alle einsperren!

Ich meine das nur zum Teil ironisch. Die Maßnahme wäre übertrieben, die Ruhestörung in scheinbar idyllischerGegend ist zum , klar unsoziales Verhalten.

Schon mal versucht zu schlafen, während ... ach, die Diskussion ist eh sinnlos. manche wollen's halt nicht verstehen. Also doch einsperren. Sad

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich mag gut klingende Verbrennungsmotoren.....

eine Spitfire mit ihrem Merlin 12 Zylinder im high speed low pass oder eine Z-37 Cmelak mit fettem Sternmotor... geil, gibt goose bumps... da bin ich pro Fluglärm...
Das gleiche gilt auch für Motorräder z.B. eine Duc, Guzzi oder LC8 mit passendem Auspuff klingen einfach gut.

Harley ist meistens einfach nur brutal laut
und kreischende 4 Zylinder..naja...

Wenn ich jetzt an eine viel befahrenen und bei Motorrafahrern beliebten Straße wohnen würde.... oder im Einzugsgebiet eines Flughafens ...
dann wäre meine Toleranz gegenüber "Lärm" sicherlich auch geringer...

Ich kann beide Seiten verstehen und es wäre doch wünschenswert wenn man einen Kompromiß finden würde.... ( frommer Wunsch ich weiß)

Im Wald ist es übrigens besser nicht schon 2 km vor eintreffen gehört zu werden Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anderl @ So, 1. Apr 2012, 6:49 hat folgendes geschrieben:
April, April? Very Happy

Sacker´l.... Mr. Green
Der Beitrag ist aber von gestern, gilt also nicht.... Exclamation

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HolgerWilzbachOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  68.000 km
BMW R 1200 GS Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute,
ich bin eigentlich auch ein Fan von schönem Sound. Aber es muß alles im Rahmen bleiben. Ich persönlich wohne direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße die auch von Motorräder genutzt wird. Man kann bei mir im Wohnzimmer alleine durch den Sound entscheiden, ob es sich um eine Originalauspuffanlage oder einer anderen offeneren Anlage handelt. Wenn dann noch alles entfernt wird, was da Schallwellen aufhalten kann, dann wird es richtig zu laut. Dann ist es so, dass bei mir vor dem Haus "nur" vorbei gerollt wird. Wenn man dann noch am Ortsrand mit Steigung wohnt, dann wird es sehr sehr laut und störend. Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn der Ruf nicht so gut ist und einige Strecken für Motorräder gesperrt werden.

Und dies ist meine persönlich Meinung und hat nichts mit dem 1.April zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0565s ][ Queries: 37 (0.0217s) ]