forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage zu Kolbenservice bei KTM 400 SX Bj. 99

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 8:36    Titel: Frage zu Kolbenservice bei KTM 400 SX Bj. 99 Antworten mit Zitat

Hallo KTM Gemeinde;

Bei mir steht demnächst ein Kolbenservice bei meiner Geliebten 400SX Bj. 99 an. Die benötigten Teile/Teileliste dürfte ich soweit zusammengestellt haben.
Da ich schon einiges an meiner großen 950 und kleinen 400er geschraubt habe, bin ich auch guter Dinge, dass ich den Kolbenservice selbst durchführen kann.
Beim Stöbern im großen WWW habe ich dazu schon viele Infos gesammelt, jedoch habe doch noch zwei Fragen, wozu ich keine Antwort finde bzw. unsicher bin!
Im Rep.Handbuch wird beschrieben, dass ich die Steuerkette öffnen, sprich trennen muss, mit einem entsprechenden Trennwerkzeug, um die WAPU- und Nockenwelle heraus zu nehmen!
Meine Frage an euch bzw. an die erfahrenen Mechaniker unter euch, ist es wirklich erforderlich die Kette zu trennen oder kann ich diese in einem Stück lassen und die WAPU- und Nockenwellen- "Einheit" einfach "ausfädeln"?
Ich bilde mir dazu ein, dass es eventuell möglich sein muss/kann, wenn der Steuerkettenspanner herausgenommen wurde, dass die Steuerkette so "locker" ist, dass ich sie vom Nockenwellenrad heben und eben die WAPU und Nockenwelleneinheit ausfädeln kann?
Weiters noch eine kleine Frage betreffend der Dichtmasse welche zw. "Zylinderkopfdeckel" und Zylinderkopf aufgetragen werden muss. Kann hier eine Dichtmasse verwendet werden wie "Dichtmasse Dirko HT rot" ?
Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten

Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Schlucki,
die SX400 `99 ist eine LC4 (?). Dann sollte das ohne Trennen der Kette gehen.
Bei der EXC muss die Steuerkette definitiv getrennt werden. Der Steuerkettenschacht hat einen eingegossenen Steg, um den die Kette herumgeführt ist.
Dirko kenne ich nicht. Ich nehme für die Ventildeckelhauben von LC4 und EXC seit Jahren mit bestem Erfolg Loctite 5920 Kupfer. Hält definitiv besser als das, was original drin ist.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ BRB;

Auf den "Zeichnungen" des Erstatzteilkataloges ist nämlich kein "Steg" ersichtlich, darum bin ich mir eben nicht sicher, da ich den Motor soweit noch nicht offen hatte.
Beim Ventile einstellen, komme ich leider nicht soweit.
Aber zumindest schon mal eine Antwort, die sich mit meiner Vermutung deckt Rolling Eyes

Betreffend der Dichtmasse - deto DANKE schon besorgt!

Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schlucki0606 @ Fr, 13. Apr 2012, 11:14 hat folgendes geschrieben:
@ BRB;

Auf den "Zeichnungen" des Erstatzteilkataloges ist nämlich kein "Steg" ersichtlich, darum bin ich mir eben nicht sicher, da ich den Motor soweit noch nicht offen hatte.
Beim Ventile einstellen, komme ich leider nicht soweit.
Aber zumindest schon mal eine Antwort, die sich mit meiner Vermutung deckt Rolling Eyes

Betreffend der Dichtmasse - deto DANKE schon besorgt!

Schlucki


Um Dich noch weiter zu beruhigen: Im Ersatzteilsortiment für die 400SX ist kein Steuerkettenschloss aufgeführt.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann.....kann ich zu meinem Ruhepuls von 41 zurückkehren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update:
Also die Steuerkette musste ich leider doch öffnen um die WaPu und Nockenwelleneinheit ausbauen zu können.
Wie ich aber feststellen durfte, war/ist dies mein kleinestes Problem gewesen heul
Sobald ich meine KATI wieder zusammengebaut habe, keine Schraube übrig blieb und sie wieder läuft, dann werde ich mal schreiben was so alles auf einem zukommen kann, wenn man NUR einen Kolbenservice machen möchte wacko

Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0292s ][ Queries: 29 (0.0022s) ]