forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor 2012 und 2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlfredoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge insgesamt: 69
KTM 1290 Superadventure R
 →  9.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 16:51    Titel: Motor 2012 und 2011 Antworten mit Zitat

Tag zusammen.

Ich fahre ne 2011er N. Habe heute mal ne 2012er N zum Test gefahren. Dabei hatte ich das rein subjektive Empfinden, dass die 12er insgesamt eine auffällig weichere Gasannahme hat und auch insbesondere im Stadtbetrieb (50-60km/h) ruhiger läuft. Kann das sein? Sind an der Motorcharakteristik Veränderungen vorgenommen worden?
Täusche ich mich vielleicht einfach nur?

Würd mich mal interessieren, ob wer was dazu sagen kann.

Vielen Dank an die Experten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das 2012er-Modell hat im Übrigen auch mehr PS
Somit ja, es wurden Veränderungen vorgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 57
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist die Hardware identisch. Der Leistungszuwachs ensteht durch ein anderes Mapping.
Gut möglich, daß sich durch das andere Mapping auch die Gasannahme verändert.
Lass dir doch auf deine 2011er das 2012er 116PS Mapping aufspielen,
ist überhaupt kein Problem.

_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 44
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Motor ist meinem Wissen nach ident.
Und zwar seit dem Modell 2009.
Geändert hat sich nur das Mapping – sollte das gleiche sein wie bei dem R-Modell. Somit die rund 115 Pferde.
Sollte auch auf alle Modelle ab 2009 eingespielt werden können – sprich alle Motoren mit der zweiten Drosselklappe…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 44
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@uligoetz

da warst du wohl den Hauch schneller Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FNGOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.02.2009
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 18:05    Titel: serienstreuung Antworten mit Zitat

man sollte serienstreuung nicht ausschließen. Wenn eine Machines drosselklappen ein wenig sorfältiger eingestellt wurde ab Werk, kann das viel ausmachen.

Ich bekamm vor kurzem meine Machine wieder von Very Happy zurück, und sie war nicht mehr wieder zu erkennen. Noch nie ist sie so rund gelaufen und so weich ans gas gegangen. Alles synchronisiert macht anscheinend doch was aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Motoren der N und der R sind seit 2009 identisch. Wo es Unterschiede gab waren nur die sogenannten Mappings, quasi die Software der Einspritzung.
Seit 2012 sind die bei beiden Modellen gleich.
Ich fahre auf meiner 2010er N seit Januar das 2011er R Mapping und bin Begeistert. Gasgriffumbau kann man sich somit sparen. Allerdings sollte man erwähnen das der Versicherungsschutz und die BE erlischt.
Und das Ganze geht nur bei Modellen ab 2009.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jun 2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hotbrowser @ Di, 12. Jun 2012, 20:06 hat folgendes geschrieben:
die sogenannten Mappings, quasi die Software der Einspritzung.



[klugscheissmode]
Ich kenne mich mit Motorensoftware nicht aus, aber wenn die Hersteller sich auch nur halbwegs an die üblichen Konventionen halten, dann bezeichnet ein Mapping eine Abbildung. Die Software sollte so geschrieben sein, daß sie unabhängig vom Mapping ist, also andere Mappingdaten ohne Änderung der Software verarbeiten können.
[/klugscheissmode]

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jun 2012, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 13. Jun 2012, 18:44 hat folgendes geschrieben:
hotbrowser @ Di, 12. Jun 2012, 20:06 hat folgendes geschrieben:
die sogenannten Mappings, quasi die Software der Einspritzung.



[klugscheissmode]
Ich kenne mich mit Motorensoftware nicht aus, aber wenn die Hersteller sich auch nur halbwegs an die üblichen Konventionen halten, dann bezeichnet ein Mapping eine Abbildung. Die Software sollte so geschrieben sein, daß sie unabhängig vom Mapping ist, also andere Mappingdaten ohne Änderung der Software verarbeiten können.
[/klugscheissmode]

kann ja sein das des so is, muß aber ned Laughing

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jun 2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande weil's hier schon wieder aufgetaucht ist und ich jetzt auch deswegen keinen neuen Fred aufmachen möchte, aber .....

hat die "Gasannahme" in der Forum-LC8-Wortstatistik den "KNZ" von der ersten Position verdrängt ? Laughing

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jun 2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Mi, 13. Jun 2012, 20:47 hat folgendes geschrieben:

hat die "Gasannahme" in der Forum-LC8-Wortstatistik den "KNZ" von der ersten Position verdrängt ? Laughing


Und ich lese immer weiche Gasannahme...
Dabei versuche ich doch die ganze Zeit die Gasannahme noch direkter zu bekommen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

die ist doch direkt genug Exclamation
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sengeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 125
Alter: 64
KTM LC8 Adv 990, '13
 →  82.000 km
KTM 890 Adventure R

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 18:59    Titel: 2012er ADV LC8 Antworten mit Zitat

Guten Tag aus dem schönen Leinebergland

Habe grad meine Mopede zur Gabelinspektion weg gebracht.

Eine 2012 ADV LC8 als Leihmopede bekommen und .....

bin sowas von begeistert: mehr Kraft, weichere Gasannahme, sie geht nicht aus, wenn ich mal weniger Gas gebe und kann auch mit 2500 Touren durch die Ortschaft rollen. Klar vorm Beschleunigen muss dann runter geschaltet werden, eh klar.
Kurz gesagt: kommt mir so vor, dass es sich um einen anderen Motor handelt.
Nu hab ich gleich zum Telefonhörer gegriffen u beim "Freundlichen" angerufen.
Bekam dann einen Rückruf; Inhalt: ab 2010 sollen neue Zylinderköpfe verbaut worden sein. ?????????????????????????????
Habe doch schon die 2009er mit den neuen Köpfen und 106 PSen.
Bei der R des gleichen Baujahres soll doch lediglich ein anderes Mapping zu der Mehrleistung auf 116/115 PSen führen.

Nu meine Frage, was is da los??????

Habe in der Forensuche nichts auf die Schnelle gefunden.

Bin ganz wuschig, will auch haben, aber leider nicht die nötige Kohle ein neues Moped zu kaufen.

Bitte um dringende und schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Dank euch


Bis denne
der Senge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

lass dir das neue Mapping aufspielen und gut is. Die Motoren haben sich nicht geändert, nur die Software.
Allerdings ist das ganze nicht Legal weil deine dann 115PS hat.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

115 PS Question

Dann muss ich mir das Mapping auf meine 950er auch aufspielen Razz
Das weiche Gasannahme-Mapping hab ich ja schon drauf Laughing

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0614s ][ Queries: 32 (0.0320s) ]