forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Verbrannter Benzinfilter in Kasachstan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpenfahrerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge insgesamt: 11
Wohnort: München
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 16:39    Titel: Verbrannter Benzinfilter in Kasachstan Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mit meiner Adventure (990 EFI, BJ 2010, 22.000km) gerade in Kasachstan. Sind unterwegs in die Mongolei (www.roadstomongolia.com).

Unterwegs hatte ich folgendes Problem:
> Nach langer, langsamer Fahrt spring die Adventure nicht mehr an. Nach 10 Minuten abkühlen geht sie wieder ohne Probleme an und läuft.
> Wenn sie unterwegs richtig heiß war, hatte sie ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr.
> Im Stadtverkehr von Almaty war es dann so, dass sie (mit nur noch sehr wenig Sprit in den Tanks) von selbst ausging. Nach 20 Minuten abkühlen lief sie wieder.

Am Tag als es passierte sind wir ca. 8 Stunden bei 30 Grad gefahren. Ca. 400km. Etwa die Hälfte davon nur 30-40kmh. Sie war nie überhitzt. Der Lüfter lief die meiste Zeit, ging aber auch immer wieder aus. War immer im oberen Temperaturbereich.

Inzwischen habe ich mir eine neue Benzinpume aus Deutschland schicken lassen und diese heute verbaut. Beim Ausbau und Öffnen der alten Pumpe sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Die Kunststoffummantelung für die beiden Stromkabel hat begonnen sich aufzulösen. Siehe Bild 1.

2) Der runde Benzinfilter aus der Pumpe sah an beiden Enden wie verschmort / verbrannt aus. Siehe Bild 2.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Denkt Ihr ich habe mit der neuen Pumpe die Ursache wirklich behoben?

Viele Grüße aus Almaty, Tobias



KTM Benzinpumpe 1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.18 KB
 Angeschaut:  1214 mal

KTM Benzinpumpe 1.JPG



KTM Benzinpumpe 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.69 KB
 Angeschaut:  1151 mal

KTM Benzinpumpe 2.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du mal E85 erwischt ?
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfahrerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge insgesamt: 11
Wohnort: München
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest nicht offizell. Haben bisher im schlechtesten Fall E92 bekommen. Aber bei einigen Tankstellen hier kann man sich nicht so sicher sein.
_________________
www.roadstomongolia.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mmirohoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge insgesamt: 373
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  36.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  69.000 km
KTM 300 EXC TPI, 2023

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist aber nicht die Oktanzahl, gemeint sondern der Ethanolanteil.

E10 - 10%
E85 - 85%

Du meinst sicherlich Sprit mit 92 Oktan. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfahrer @ Mi, 20. Jun 2012, 18:51 hat folgendes geschrieben:
im schlechtesten Fall E92 bekommen.


Wir sprechen glaub ich nicht vom gleichen. Ich finde das sieht so aus als wenn da hohe Prozentzahlen Alkohol durch gegangen sind E85 = 85 Ethanol !

Du meinst aber Oktanzahlen denke ich mal und würde Wetten das in Deiner Gegend keine einzige Tankstelle Oktanzahlen über 90 in den Tanks hat.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfahrerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge insgesamt: 11
Wohnort: München
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh. Hab ich wohl nicht ganz verstanden. Ja, ich meinte Oktan. Das mit dem Ethanol kann ich nicht sagen. Die BMW F800 an meiner Seite hatte noch keine Probleme. Wenn, dann wäre die Käthe da wohl empfindlicher.
_________________
www.roadstomongolia.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mmirohoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge insgesamt: 373
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  36.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  69.000 km
KTM 300 EXC TPI, 2023

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

stecker gezogen unter der sitzbank??? für schlechten sprit unter 95oktan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2012, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ähnliche Symptome bei der 990er. Ein neuer Filter in der Benzinpumpe löste das Problem.
Achtung mit den Dichtungen, die kann man beim Einbau leicht ruinieren!

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2012, 9:56    Titel: Re: Verbrannter Benzinfilter in Kasachstan Antworten mit Zitat

alpenfahrer @ Mi, 20. Jun 2012, 16:39 hat folgendes geschrieben:


1) Die Kunststoffummantelung für die beiden Stromkabel hat begonnen sich aufzulösen. Siehe Bild 1.

2) Der runde Benzinfilter aus der Pumpe sah an beiden Enden wie verschmort / verbrannt aus. Siehe Bild 2.



zu 1:
die durchgescheuerten, aufgelösten Ummantelungen sind nicht außergewöhnlich - mit Schrumpfschaluch oder ISO Band pimpen und gut..
schlimmer finde ich wie die Dichtung der Pumpe aussieht - die ist aufgequollen und breitgeschmiert - das ist nicht normal - das Gummi der Dichtung ist Kraftstofffest..
vermutlich war da irgendwas außergewöhnliches im Tank

zu 2:
hab schon mehrere EFI Pumpen gesehen, aber sowas nicht

der Benzinfilter ist mit irgend ner Metalllegierung eingefasst.. ich denke das ist nicht angeschmort - das ist aufgelöst
Kann mir gerade nicht vorstellen wie es im Benzintank schmoren soll?! gruebel

Es ist gut das du die Pumpe getauscht hast, allerdings würde ich noch die weiteren Kraftstoff-Teile (Schläuche, Steckverbinder, Einspritzung) im Auge behalten..

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfahrerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge insgesamt: 11
Wohnort: München
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jun 2012, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps. Super, das Forum zu haben. Seit dem Wechsel der Pumpe läuft sie wieder super.

Das mit dem schlechten Sprit könnte sehr gut der Fall sein. Hatte auf den letzten 1.500km seit Almaty viel Zeit zum nachdenken. Und ja, die Tankstelle bei der wir vor dem Eintreten des Problems waren war wirklich sehr sehr einfach. Jetzt hoffe ich mal, dass es sonst nichts erwischt hat.

Viele Grüße aus Kasachstan, Tobias

_________________
www.roadstomongolia.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0679s ][ Queries: 37 (0.0388s) ]