|
Autor |
Nachricht |
Madin  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 14:49 Titel: Spezialwerkzeug zum Stecker-lösen |
|
|
Hallo,
gibt es zur Demontage der Elektro-Steckverbindungen ein geeignetes Spezialwerkzeug?
Das Lösen mittels kleinem Schraubendreher und anderen Hilfsmitteln hat mich bei meinem Hsutenzwerg bereits an den Rand des Wahnsinns gebracht, von den ab- und angebrochenen Sicherungsclipsen zu schweigen. Beim Service der LC8 wollte ich das etwas professioneller gestalten.
Gibts Tips zum Selbstbau oder Bezugsquellen? Da wir hier einige KTMs und Husabergs haben, würde sich auch ein teures Spezialwerkzeug lohnen.
Gruß
Madin
|
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 15:30 Titel: |
|
|
Ich meine, dass viele Stecker von KTM den gleichen Aufbau wie z.B. die Super Seal Stecker haben = Gehäuse-Dichtung-Pin. Die Stecker von KTM bekommst man einzeln zum selber "crimoen" beim KTM-Steckerliste siehe Anhang. Im Anhang ist auch eine "Montageanleitung" der Super Seal Stecker, bei der auch die "Demontage" und das passende Werkzeug beschrieben ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Ersatzsteckerkatalog-2010 (2).pdf |
Dateigröße: |
1.27 MB |
Heruntergeladen: |
1257 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
AMP Superseal Zusammenbau.pdf |
Dateigröße: |
182.18 KB |
Heruntergeladen: |
747 mal |
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 16:45 Titel: |
|
|
Ein Spezialgebiet mehr das ich seit bald 20 Jahren verdränge ;-}}
Aber sonst fehlt mir wenig . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 18:18 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Mo, 10. Sep 2012, 15:30 hat folgendes geschrieben: | Ich meine, dass viele Stecker von KTM den gleichen Aufbau wie z.B. die Super Seal Stecker haben = Gehäuse-Dichtung-Pin. Die Stecker von KTM bekommst man einzeln zum selber "crimoen" beim KTM-Steckerliste siehe Anhang. Im Anhang ist auch eine "Montageanleitung" der Super Seal Stecker, bei der auch die "Demontage" und das passende Werkzeug beschrieben ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. |
|
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1130 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 19:41 Titel: |
|
|
@ Turbo, @ gschimmi
so soll es sein in einem Forum.
_________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
Madin  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 8:16 Titel: |
|
|
Danke für die Übersicht. Sehe ich das richtig, das der Trick eigentlich nur eine Nadel mit angebogener Spitze ist?
Wie löst ihr denn die Stecker beschädigungsfrei? Wahrscheinlich stell ich mich nur zu blöd an...
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 12:39 Titel: |
|
|
Madin @ Di, 11. Sep 2012, 8:16 hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Übersicht. Sehe ich das richtig, das der Trick eigentlich nur eine Nadel mit angebogener Spitze ist?
Wie löst ihr denn die Stecker beschädigungsfrei? Wahrscheinlich stell ich mich nur zu blöd an... |
Ich habe so ein Ding mal gesehen...ist schon ein bisschen her
Ist im Prinzip eine Hohlnadel mit Ausdrücker....siehe Anhang
Also der äußere Teil wird über den Steckpin geschoben und löst somit die Arretietungsfeder/-nase, dann schiebst Du mit dem Ausdrücker den Pin aus dem Stecker
VG Schimmi
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.84 KB |
Angeschaut: |
9441 mal |

|
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Sep 2012, 10:56 Titel: |
|
|
Für die Pins aus den Steckern du entfernen nutze ich ein Ausdrückwerkzeug von Harting (Industrie-Steckverbinder). Das ist die vom gschimmy beschriebene Hohlnadel.
Aber ich glaube der Madin meint was anderes. Es geht wohl nicht um das Lösen der Pins, sondern um das Trennen des kompletten Kunststoff-Steckers (Buchsenteil und Steckerteil). An schwer zugänglichen Steckern hat mich das auch schon zur Weißglut gebracht.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
6.76 KB |
Angeschaut: |
9311 mal |

|
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Sep 2012, 11:10 Titel: |
|
|
Ollebolle @ Fr, 14. Sep 2012, 10:56 hat folgendes geschrieben: | Aber ich glaube der Madin meint was anderes. Es geht wohl nicht um das Lösen der Pins, sondern um das Trennen des kompletten Kunststoff-Steckers (Buchsenteil und Steckerteil). An schwer zugänglichen Steckern hat mich das auch schon zur Weißglut gebracht. | Wenn das sein sollte, dann würde ich, soweit es möglich und auch nötig ist, auf SuperSeal Stecker umrüsten, da diese leichter zu lösen sind und auch viel günstiger als die KTM-Stecker sind auch wenn dann Buchse und Stecker braucht.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Madin  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Sep 2012, 16:08 Titel: |
|
|
Ollebolle @ Fr, 14. Sep 2012, 10:56 hat folgendes geschrieben: | [...]
Aber ich glaube der Madin meint was anderes. Es geht wohl nicht um das Lösen der Pins, sondern um das Trennen des kompletten Kunststoff-Steckers (Buchsenteil und Steckerteil). An schwer zugänglichen Steckern hat mich das auch schon zur Weißglut gebracht. |
Danke, ich wollte nochmal die Stecker fotografieren um zu verdeutlichen, was ich meinte. Hatte nur versucht, die Funktionsweise der vorgeschlagenen Wkzeuge zu verstehen, um mich nicht zu sehr zu blamieren. ;-)
Die Kabel sind an den Bikes ja immer so kurz gehalten, daß man ohne Gynokälogenhände nicht an die Sicherungsösen kommt. Ein komplettes Umrüsten hab ich nicht vor. Der KTM-Mech schafft's doch in Sekunden, die Stecker abzukriegen, als muss es doch einen Trick (oder halt ein Spezialwerkzeug)geben, oder?
Wie heissen denn diese Stecker in Englisch oder gibt es einen Fachbegriff/Markennamen, dann kann ich die google-suche benutzen, vielleicht finde ich ja noch einen, der sich genauso blöd wie ich anstellt
|
|
Nach oben |
|
Madin  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Sep 2012, 9:39 Titel: |
|
|
Kolbenfresser hat folgendes geschrieben: | das hier:
HotFire @ Do, 28. Aug 2008, 11:13 hat folgendes geschrieben: | Oder von HAZET die Werkzeugnummern 4670-x bis 4674-x, mit den Dingern bekommst Du die ORIGINALEN Stecker auseinander ! |
|
Danke fürs Heraussuchen, Kolbenfresser, das scheint das richtige zu sein...
|
|
Nach oben |
|
|