|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 5:35 Titel: Korsika in 1 Woche |
|
|
Moign!
So, Langsam kristallisiert sich Korsika als Ziel bei unseren Planungen heraus.
Hat da bitte einer von Euch Tips, Adressen, oder vorallem Tracks?
DANKE! _________________ Gruß
d'Agent
Gentlemen, start the engines... |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 7:16 Titel: |
|
|
Hoi Agent,
erstes Mal auf Korsika? Zelt oder Hotel? Wo geht ihr auf die Fähre? 1 Woche Korsika - wann ist Abfahrt? Die nächsten Tage?
Greetz
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 8:59 Titel: |
|
|
jede Menge Tip´s (Tracks weniger), aber die Fragen von Rob erstmal beantworten, weil das wichtig ist... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 16:54 Titel: |
|
|
Rob @ Fr, 21. Sep 2012, 7:16 hat folgendes geschrieben: | erstes Mal auf Korsika? Zelt oder Hotel? Wo geht ihr auf die Fähre? 1 Woche Korsika - wann ist Abfahrt? Die nächsten Tage? |
Servus Robert!
Das erste Mal auf Korsika. Donnerstag gehts los. Mitm Zelt. Eh klar.Leider nur Do bis Mi. Also keine ganze Woche. _________________ Gruß
d'Agent
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 23:36 Titel: |
|
|
Das erste Mal? Dann freu Dich schon mal ... Gibt kaum ein schöneres Fleckchen ...
Also: Tracks hab' ich keine - also zumindest keine Offroad-Tracks ... Aber ein paar Tips:
Die Insel ist zwar nicht sonderlich gross, aber man macht nicht sooo viele km pro Tag. An meinem allerersten Tag auf Korsika sind wir von morgens 7 bis am Abend um 8 fast ununterbrochen gefahren und hatten am Ende nur 270km gemacht. Da gab's manchmal 15 - 20 Kurven auf 1km... Egal: Wenn ich auf Korsika unterwegs bin, reichen mir eigentlich immer so drei, vier Standorte:
Bastia - um den Norden abgrasen zu können. Der Camping, den ich empfehlen kann, heisst 'San Damiano' - liegt am Étang de Biguglia, südlich von Bastia. von dort aus kann man Cap Corse erkunden, nach Süden in die Castanicia oder rüber nach St. Florent.
Dann die Mitte: Corte - in der Nähe gibt's das Restonica Tal. Da gibt's 'nen Camping drin, der einfach phantastisch liegt - die Eigentümer sind zwar 'ein wenig speziell', die Lage macht das aber wett ... Von dort ist es nicht sehr weit zum Monte Cinto ...
Westküste: Porto - auch da gibt's einen netten Camping 'Funtana a l'Ora' - die haben auch ne kleine Pizzerei direkt dabei ... Wenn man in Porto ist, ist man auch gleich in der Nähe der Calanche - unbedingt fahren! Von Porto in Richtung Galéria ...
Südliches Inland: Zonza! Der Welt geilster Kreisverkehr - da könnte ich stundenlang hocken und einfach nur zuschauen. Ist eigentlich nur eine Kreuzung, aber eine in der Mitte des Platzes stehende Laterne machts zum Kreisverkehr. An der D368 in Richtung Porto Vecchio gibt's einen ganz, ganz einfachen Camping Municipal - manchmal hat's sogar warmes Wasser - aber toll gelegen und ruhig ... (mein persönlicher Favorit auf Korsika) In Zonza ankommen, ist für mich wie heim kommen ... find' ich endcool das Örtchen... Von Zonza aus kannst Du den ganzen Süden abdecken. Fast vergessen: Wenn Du Glacé magst: Sartène! Auf dem Marktplatz gibt's zwei Kneipen - wenn Du mit dem Rücken zur Kirche stehst, nimm die Linke ...
Jössas! Ich merk grad, dass ich da unbedingt wieder hin muss ... ... so, bin mal gespannt, was der Froschi so empfiehlt...
Greetz
Rob
Nachtrag: Ganz vergessen - egal wo Du auf Korsika bist, es gibt einen Haufen Schweine und Rinder auf der Strasse (Castancia ganz besonders) ... Also immer schön vorsichtig!
Nachtrag 2: Wichtiger Tip: Orientieren tut man sich auf der ersten Tour durch Korsika - ins Detail geht man ab der zweiten Tour ...  _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 22. Sep 2012, 10:42 Titel: |
|
|
@ Rob:
DANKE!
Ich versuch aaaalles zu sehen.
Und werd dann Bericht erstatten. _________________ Gruß
d'Agent
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Sa, 22. Sep 2012, 11:17 Titel: |
|
|
.... also Rob´s Ausführungen kann ich nur zustimmen, ja der Kreisel in Zonza ist ne Wucht (sieht aber jetzt bisserl moderner aus), als Station könnt ich noch St.Florent empfehlen und den zentralen Boule Platz.
Auch der alte Boule-Platz oberhalb der Citadelle von Calvi find ich gut. Mein Liebling-Bade-Kieselstrand ist bei Nonza (der kleine recht´s, wo man runterfahren kann ) Bin etwa schon 10x in den letzten Jahren auf Corse gewesen, vor 2 Jahren hab ich aber das Cap Corse das erste mal nicht nur umrundet, sondern mich da auch mal ne ganze Woche aufgehalten, für mich derzeit ein Geheimtipp... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Sep 2012, 21:30 Titel: |
|
|
Ein paar Tracks...:
-Col de ST.Jean
von Marine di Sisco nach Chioso landeinwärts (west) fahren.Nach ca.7 km in Chioso rechts abbiegen,Wegweiser "Col de St.Jean".
-Desert des Agriates.
Von ST.Florent D81 Richtung Ille Rousse.
Nach "Casta" gehts rechts runter (nord) zu einem Campingplatz an der Küste
- von Vico,Murzo Richtung Rosazia
Gruss Gusti _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 23:34 Titel: |
|
|
Campingplatz in Calzola (D757 von Petreto Bicchisano Richtung Porto Pollo, GPS 41:46:22 N, 8:54:32 E)
Die Frau des Besitzers hat in Bad Ischl gearbeitet und versteht Dialekt. Außerdem bist du dort alleine, an der Hauptstraße hats ne geile Bar mit 2 alten Franzmännern, die Terassen am Platz können direkt genommen werden und Le Wuff ist auch nett
D420 auch fahren und beim Wirt oben (hat gute Käsesandwich und kaltes Bier) rechts runter
Gruß
Harry _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Sep 2012, 19:28 Titel: |
|
|
Habe noch weitere Tracks:
-D81 von Galeria nach Porto zweigt kurz vor Porto eine Strasse links nach Serriera ab.Gleich darauf folgt eine Brücke und direkt danach zweigt links ein Schotterweg ab.Am Anfang flach und stetig steigendder Schotterweg.Kurz vor "Bocca al Vergiolo" sehr steil(Anhalten und Wenden fast unnmöglich)
--nach 3km von Pianotolli D196 Richtung Bonifacio rechts abbiegen und nach 100m auf dem Schotterweg und nach weiteren 100m gabelt sich der Weg,beide Wege führen sich wieder zusammen.Weiter westwärts fahren bis zum Sandstrand "Punta di Ventilegne".
Gruss vom Gusti _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
|
|