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powerwade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2011 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 45.000 km KTM 790 ADV → 11.000 km KTM 390 Duke → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 15. Dez 2012, 21:14 Titel: Benzinentnahme für Kocher |
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Hallo,
habe mir einen Benzinkocher gekauft und stelle mir die Frage wie ich am einfachsten ohne große Sauerei den Treibstoff aus dem Tank bekommen kann. Da hat sich doch sicher jemand schon etwas Geniales einfallen lassen.
Dass man mit einem Schlauch ansaugen kann ist mir klar. Ich will aber nicht unbedingt vor dem Frühstück auch noch einen Schluck Benzin nehmen.....
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Sa, 15. Dez 2012, 23:01 Titel: |
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Ich hab dafür extra nen 2liter Kanister hinten an den Koffern dran!! Aber vorne an den Tanks sind doch auch zwei kleine benzinhähne...vielleicht kann man da irgend etwas basteln?!
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JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Sa, 15. Dez 2012, 23:03 Titel: |
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Ich hab im Frühjahr ein Y-Stück zwischen den Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften montiert. Den neuen Schlauch habe ich dann oberhalb des Benzinhahns auf der linken Seite herausgeführt und am Ende mit einem Quick-Connector versehen (Weibchen, das unkonnektiert verschlossen ist).
Dann ein weiteres Stück Schlauch mit dem Gegenstück gebastelt.
Wenn ich Benzin brauche:
- Beide Benzinhähne schliessen
- Schlauch aufstecken
- Einen Hahn öffnen, abfüllen
- Dann Hahn schliessen, Schlauch abnehmen, BEIDE wieder öffnen
Das Weibchen-Ende habe ich mit einem Stück Fahrradschlauch gegen Schmutz-Eindringen abgedeckt (mit lösbarem Kabelbinder gesichert)
Ich hätte eine Lösung mit drittem Hahn bevorzugt, hab aber keinen passenden Hahn gefunden...
Ist zwar nicht sehr elegant, aber funktioniert.
Quick-Konnektoren gibt es z.B. bei den Touratechlern
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_________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 1:48 Titel: |
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Also ich mach das ganz primitiv mit einem Aquarienschlauch. Das geht ohne ein Frühstücks-Schlückchen ganz gut, wenn der Schlauch
a) durchsichtig ist und
b) lang genug.
Dann saugst du quasi im Stehen so lang bis die Brühe so hoch im Schlauch steht, dass die Flüssigkeit beim runter halten unterhalb vom Tank ist und schon rinnts in die Flasche.
Wenn der Schlauch lang genug ist, ist da noch genug Sicherheitsabstand bis zum Mund.
Wenn ich das täglich machen müsste, würd ich mir auch was anderes einfallen lassen, aber für die paar mal... ist einfach und billig.
Nur mein Senf dazu...
Gruß,
PR
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 9:43 Titel: |
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Bei den Oldtimern ist es einfach der Hauptbenzinhahn wird totgelegt und fungiert nur noch als seperater Zapfhahn für Hilfe oder Kochsprit. Die 2 Innenliegenden Hähne gehen auf die Benzinpumpe.Vorteil jeder Tank ist seperat Nutzbar und ein überlaufen der Tanks bei eingeklemmter Tankentlüftung unmöglich....die perfekte Lösung destreuen Heinrichs!
Sorry in der überschrift stand ja nicht das es hier um Hoppeltossen mit integrierter Pumpe geht
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 11:55 Titel: |
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ollo 950 @ So, 16. Dez 2012, 8:43 hat folgendes geschrieben: | ...die perfekte Lösung destreuen Heinrichs!... |
Nix gegen den treuen Heinrich...
Aber diese Lösung stammt vom Schradt
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 13:41 Titel: |
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Als alter fixer nehm ich einfach mein besteck, steck nen schlauch dran und zieh was auf. da dann natürlich nicht in die Blutbahn, sondern in den Kocher. Musst dir hal ne große Spritze ziehen oder öfters saugen. Habs zwar noch nicht probiert, da ich keinen Kocher habe, müsste aber klappen.
_________________ Da DREWI  |
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Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 15:15 Titel: |
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nehme auch den billigen Louis-Sauger, allerdings ist der Plastikschlauch sehr billig gemacht und bricht im Alter , habe die Stelle direkt nach der Pumpe mit einem ordentlichen weichen Benzinschlauch versehen - damit konnten wir auch schon mal beim Kumpel umtanken..
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Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 15:53 Titel: |
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Hallo,
Grundsätzlich kannst du natürlich Sprit aus dem Tank - also normales Benzin nehmen- klappt auch gut, aber auf Dauer verrußt dann dein Kocher sehr schnell. Besser ist der spezielle Sprit/Benzin für Kocher, da dieser ohne Zusätze ist und russfreier verbrennt.
Nur mal als kleiner Hinweis.
Ansonsten gibt es einfach auch "sehr kleine 0,5 Liter Benzinflaschen, die man ansonsten auch notfalls in den Tank Gießen kann.
Ist oft besser und einfacher als abfüllen/saugen aus dem Tank und ansonsten muss man den "dann nach Sprit stinkenden Schlauch" auch wieder irgendwo verstauen.
Viele Grüsse
Blitz
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 16:29 Titel: |
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blitz @ So, 16. Dez 2012, 14:53 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Grundsätzlich kannst du natürlich Sprit aus dem Tank - also normales Benzin nehmen- klappt auch gut, aber auf Dauer verrußt dann dein Kocher sehr schnell. Besser ist der spezielle Sprit/Benzin für Kocher, da dieser ohne Zusätze ist und russfreier verbrennt.
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Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich in Afrika meinen Kocher auseinandergebaut habe, weil dieses Sch..ding verrußt war. Seit dem habe ich am Koffer einen 2ltr. Kanister mit gereinigtem Benzin und in die kocherflasche gehen noch mal 0,5ltr. Das reicht dann schon mal ´ne Weile. Erst wenn das alle ist, wird aus dem Tank gezapft. Dazu hab ich auf der rechten Seite einfach eine Schnellkupplung in den Benzinschlauch eingefügt. Ein Stüch Schlauch mit Gegenstück hab ich dann im Gepäck. Geht ganz easy so.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 17:41 Titel: |
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Ihr benutzt wirklich Fahrzeugbenzin zum Kochen? Naja, hat immerhin den Vorteil, daß man sich um eventuelle andere Risikofaktoren für Vergiftungen und Krebs keine Gedanken mehr machen muß ...
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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powerwade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2011 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 45.000 km KTM 790 ADV → 11.000 km KTM 390 Duke → 6.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 17:48 Titel: |
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Danke mal an Alle.
Waren einige gute Tips dabei.
Das mit dem Ruß ist echt ein Thema. Aber wo es keinen Gaskartuschennachschub gibt, bleibt halt nur noch das Benzin im Tank. Immer noch besser als kalter Kaffee...
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 16. Dez 2012, 17:55 Titel: |
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Ich koche seit Jahren mit Fahrzeugbenzin.
Meiner Meinung ist das der Vorteil des Benzinkochers, dass ich immer Brennstoff dabei habe! Und nicht noch extra was mitschleppe.
Mir ist da auch noch nie was verrusst bei mehrwöchigen Urlauben und tägicher 2x Nutzung.
Vllt ist das schlimmer in ländern wie in Afrika mit minderer Benzin qualität!
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