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SMT oder @ / Was mich mal interessieren würde
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frank123321Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 21:03    Titel: SMT oder @ / Was mich mal interessieren würde Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist:
Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein- Sieg- Kreis und bin 32 Jahre alt. Z.Zt. fahre ich eine Suzuki GSF 1250 S (Bj. 2007), die ich damals neu gekauft haben. Inzwischen haben wir über 42.000 km erlebt, in denen sie mir immer treu zur Zeit steht.

Aus irgendeinem Grunde, wahrscheinlich liegt´s am inzwischen gesetzten Alter, bin ich am Wochenende eine Adventure gefahren. Optisch finde ich sie klasse, der Motor von meiner Bandit ist zwar kraftvoller, aber das Fahrwerk der @ ist schlicht geil.

Nachdem ich meinen Händler schon angepingt habe, bzgl. eines Angebotes interresiert mich noch, ob jemand Erfahrung bzw. einen Vergleich zur SMT hat.

Das für mich ausschlagebende für den Wechsel von meiner Bandit zur @ ist wirklich das Fahrwerk. Unglaublich, wie Bodenunebenheiten platt gebügelt werden. Jetzt interessiert mich, ob die SMT ebenso komfortabel ist.

Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tip geben.
Danke euch.
Frank
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heinzOffline
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1520
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Alter: 54
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Servus und willkommen hier.
ich habe keinen direkten Vergleich, würde aber sagen das Du Deinen Anwendungszweck genauer nennen solltest, vermutlich ist die SMT für reinen Asphalteinsatz besser, oder vielleicht die 1190?

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
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HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frag den Vic,
der hat die alle gehabt.
Guckst Du HIER und schreibst ihm eine PN.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
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magicalexOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 14. Jan 2013, 21:17 hat folgendes geschrieben:
Frag den Vic,
der hat die alle gehabt.
Guckst Du HIER und schreibst ihm eine PN.
Gruß-BRB


Frage ist immer was Du mit der Möhre machen willst.
Vic ist ein genialer Fahrer, die Tips sind sicher Gold wert. Ich hab nich verstanden wie er auf die @ raufgekommen ist, aber oben...
Da Du von dem Strassenmoppett kommst ist Offroaderfahrung sicher nicht so wichtig gruebel also wenn Du auch 3 Zentner hast ist Vic der ideale Berater! Mr. Green

Sorry Vic, war nur Spass

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
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frank123321Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Offroadbetrieb interessiert mich nicht wirklich, vielleicht mal ein bißchen Schotter, allerdings fand ich den Komfort auf schlechten Straßen schlicht genial, daher der Blick auf die @
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kantnschleiferOffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Frage, einfache Antwort: nein, ist sie nicht.
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Mir is wurscht!

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BrillusOffline
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Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jo.
Seh ich auch so.
Bin 2011 nach 5 Jahren @ mal ne SMT Probe gefahren(mit Sozia) und danach war mir klar ich will wieder eine @...darum ist es dann ne 2011er ADV. R geworden.
Der Händler meinte das ihm das schon vorher klar war das ich nach ner @ nich mehr auf nen (unkomfortableren) 17 Zöller (SMT)zurückgehe Mr. Green
Also alles ist gut Mr. Green
PS: Windschutz an der @ ist natürlich um WELTEN besser!

Aber egal. KTM's machen alle Spaß wub

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Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
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Vic LC8 Adv990SOffline
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HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Dises tema ist nicht soeinfach zu beandworten.

Ich bin von einer Afrika Twin auf die Adventure umgestiegen (Fahre aber auch Goldwing ).

Fahrwerk von der Adventure, wie du auch festgstellt hast, einfach Genial wenn es auf dein Körpergewichr eingestellt ist, dann bügelr es einfach alle Unebenheiten weg.

Das Fahrwerk der SM-T ist Strafer und natürlich mit dem geringeren Federweg nicht so konfortabel. Meiner meinung bei guten Straßen besser.

Mit der Adventure machs du keinen fehler da mann damit überall gut unterwegs ist.

Ich habe meine SM-T nach einem kleinen unfall verkauft, ich hatte das Vorderrad überbremst da an dem 2009er Modell kein ABS war, jetzt habe ich mir wieder eine Adventure bestellt und zwar die neue 1190 T .

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momaxmomaxOffline
Sahararider
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Beiträge insgesamt: 1139
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte die @ (Bj. 06) und jetzt die SMT. Für Strasse, ist die SMT besser. Deutlich bessere Bremse, mit ABS, freie Reifenwahl.
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quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
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Beiträge insgesamt: 792
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Di, 15. Jan 2013, 14:51 hat folgendes geschrieben:
Hatte die @ (Bj. 06) und jetzt die SMT. Für Strasse, ist die SMT besser. Deutlich bessere Bremse, mit ABS, freie Reifenwahl.


er hat aber wegen des Komforts gefragt und ned wegen der Bremserei Wink
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silliwillyOffline
Schlammspringer
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Beiträge insgesamt: 167
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Adventure 1050
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Holde fährt eine 990erAdventure 2010 (22500Km) und ich eine SMT 990 2009 (30000Km).

Im direkten Vergleich hat die SMT den agileren Motor, dafür ist die @ bei niedrigeren Drehzahlen gutmütiger am Gas und nicht ganz so nervös wie die SMT original.
Durch das kleinere Vorderrad ist die SMT für schnelle Schräglagenwechsel besser/agiler, die @ muss etwas mehr "gebeten" werden ist aber keinesfalls träge. Spritverbrauch bei beiden etwa gleich. Inspektionskosten dürften bei der @ noch etwas teurer ausfallen, weil mehr abgebaut werden muss. Reifenauswahl bei der SMT riesig, bei der @ mit ABS sehr übersichtlich. Mit den Enduroreifen ab Werk ist die @ auch für Geländeeinlagen bestens geeignet. Wenn es nicht mehr als Schotter wie Tendepass oder Umbrail wird, ist man auch mit der SMT flott unterwegs. Durch den grösseren Federweg der @ ist etwas mehr
Komfort geboten, dafür fallen die Nickbewegungen beim bremsen oder Gasgeben bei der SMT geringer aus. Auf drittkassigen Strassen reicht die SMT in jedem Fall auch. Man muss ja nicht gleich alles auf "Sport" einstellen.

Zum heizen im Schwarzwald oder auf Urlaubsreise in den Dolos bzw franz. Alpen mit Koffern und Tankrucksack taugen beide Modelle bestens.
Autobahnheizerei ist weniger das Revier der beiden.

Du machst mit beiden nicht viel falsch. Die SMT ist die sportlichere Maschine, die Adventure das vielseitigere Motorrad.

Viel Spass.
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kantnschleiferOffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2013, 23:14    Titel: Re: SMT oder @ / Was mich mal interessieren würde Antworten mit Zitat

Zitat:
...Jetzt interessiert mich, ob die SMT ebenso komfortabel ist.

Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tip geben.

Das war die Frage.
Ich versteh nicht, dass ihr auf sowas so einen Roman schreibt, das macht die Gschicht nur sinnlos unübersichtlich.
Also nochmal: die Antwort lautet:
Nein, ist sie nicht.

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1200K6Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.02.2009
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 →  22.000 km
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 →  30.000 km
LC4 Military
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 9:31    Titel: Re: SMT oder @ / Was mich mal interessieren würde Antworten mit Zitat

Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tip geben.
Danke euch.
Frank[/quote]




Hallo Frank,

mir ging es damals genau wie dir. Ich hatte die 1200 GSF und nebenbei die LC4, da ich auch beruflich häufig im (leichten)Gelände unterwegs bin. Mir haben damals schon die tolle Verarbeitung und die hochwertigen Komponenten (WP Fahrwerkund Details wie nadelgelagerter, klappbarer Bremshebel etc.)der KTMs gefallen.
So dass es dann auch als ´´Erstmoped´´ nur eine KTM sein sollte.
Ich habe mir damals 2009 die 990@zugelegt, weil da wirklích, von der Ergonomie angefangen, bis zur Motorcharakteristik für mich alles gepasst hat.
Als dann einige Zeit später die SMT beim Händler stand habe ich fatalerweise eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass das für meinen Einsatzzweck einfach das (noch) bessere, passendere Motorrad war.
Ich bekam dann in 2011 ein gutes Angebot vom Smile und habe für einen geringen Aufpreis ´´getauscht´´(10er Modell. ohne ABS) .Habe es zu keiner Zeit bereut.
Wenn du keine echten Geländeambitionen hast (1250 GSF) und auch deine größeren Touren zu 80% oder mehr über Asphalt führen, dann würde ich dir immer zur SMT raten. Es ist auf jeden Fall das noch bessere Straßenmotorrad und vom Komfort vermisse ich zumindest überhaupt nichts, einzig der Komfort für Sozius ist (minimal) schlechter.
Die Sitzergonomie für den Fahrer ist sehr ähnlich wie bei der @, aber das Fahrwerk auf der Strasse doch eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich als Durchschnittsfahrer das @Fahrwerk nur sehr selten an seine Grenzen gebracht habe.
Du musst dich aber beeilen, es wird von beiden Modellen nur noch Restbestände geben, da die neue 1190 er @ beide Modelle ersetzen soll. Zur neuen 1190 er kann ich ( wie viele Andere, die aber trotzdem darüber schreiben Laughing )außer zur Optik, und die ist Geschmackssache,noch überhaupt nichts sagen, mich persönlich stören an dem Ding aber die vielen Elektronik Gimmicks.
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben
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franky01Offline
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Anmeldungsdatum: 29.07.2006
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die @ damals in 2006 als Tourenmotorrad gekauft (sie hat mich aber schon seit der Vorstellung in 2002 angefixt) ,
das geile Luder hat mich zur Geländefahrerei gebracht.

Trotzdem unternehme ich noch immer Touren mit 95% Straßenanteil (diese zumeist mit Sozia). Ich möchte nicht zu kleineren Rädern tauschen wollen.
Obwohl ich jetzt auch noch ne SE hab, bleibt die Adventure im Fuhrpark.
Auf der SMT konnte ich mit meinen langen Haxen schon nichtmal ordentlich sitzen und fühle mich zu sehr eingeklemmt "ins Motorrad" .

Das WP-fahrwerk und die großen Räder bügeln einfach alles glatt.

_________________
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 23:29    Titel: Re: SMT oder @ / Was mich mal interessieren würde Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 15. Jan 2013, 22:14 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...Jetzt interessiert mich, ob die SMT ebenso komfortabel ist.

Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tip geben.

Das war die Frage.
Ich versteh nicht, dass ihr auf sowas so einen Roman schreibt, das macht die Gschicht nur sinnlos unübersichtlich.
Also nochmal: die Antwort lautet:
Nein, ist sie nicht.


Dazu gibt es nix miehr zu sagen! Kantenschleifer hat schon alles gesagt!

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Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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