|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mimoto LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.11.2009 Beiträge insgesamt: 344 Alter: 60 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 45.000 km KTM 1190 R → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Apr 2012, 11:46 Titel: Hechlingen Enduropark - Der Film |
|
|
.
Hechlingen Enduropark vom 27. auf den 28. März 2012.
Vier die was von Profis gezeigt haben wollten. Die waren André, Doris, Wolf und ich Michael.
Im Forum kennt man sich ja schon länger aber real da kannten nun noch keiner von uns den oder die andere, aber mein Gefühl sagte mir das passt schon und heute kann ich sagen und wie es passte. Dem Umstand geschuldet das der Wolf am 28. auch noch ein Jahr älter wurde und wir ihn in diesen tollen Tag begleiteten d.h. er zahlte die Zeche und wir waren am zweiten Tag des Trainings kaum noch zu gebrauchen.
Was wie ablief könnt ihr in meinem Film sehen, ich habe ihn in drei Teile gegliedert, Warm up, Übungen und Gelände Praxis. Bei den Übungen auch ein paar Anmerkungen zu der jeweiligen Übung geschrieben.
Zum Ablauf und die erste Frage, eigenes oder geliehenes Motorrad. Ich empfehle klar ein Leihbike was garnicht so teuer ist. Nicht wegen dem ein oder anderen Umfallen sondern weil es da zu ca. 70% nur mit leicht schleifender Kupplung gefahren wurde. Dies kommt durch die Gruppenfahrt die bis zu 8 Mitfahrer groß sein kann, den Abstand zum Vordermann sollte man wahren tut es aber eher nicht weil man will einfach nahe am Instruktor sein um das nachmachen zu könne was er macht und nicht was der Vordermann gerade hinzaubert. Der Vordermann ist dann meist anders "schnell" unterwegs als man selber und da wir fasst ausschliesslich im Gelände im ersten(!) Gang unterwegs gefahren sind musste ich häufig die Kupplung schleifend benützen.
Schnell: ...mein Bordcomputer zeigte am 2 Tag nach dem Training einen Schnitt von 15,4 km/h! ...kaum zu glauben aber dass reichte um mich an meine Grenzen zu bringen.
Motorrad: Ich habe eine GS800 gewählt, zum ersten mal diese Maschine gefahren und muss sagen die taugt was! Für dort Ideal, was auch geht ist die GS 650, natürlich nahmen viele die GS 1200 oder auch die 1200er Adventure weil sie selber so ein Bike Zuhause fahren. Das es locker im Gelände zu bewegen ist sah man an den Instruktoren die wie von Geisterhand locker jeden Hügel überfuhren als wäre es nichts aber für das Gelände und uns "Leihen" halt "ich" die GS nicht wirklich für den richtigen Untersatz - das gilt jetzt nur für den Enduro Park und ist auch nur meine Meinung, jetzt bitte keinen Glaubenskrieg.
Instruktoren: Eine Gruppe = ein Instruktor, die Gruppengröße liegt zwischen 6 und 8 Personen.
Gruppeneinteilung: Wir wurden gefragt, wer fährt erst seit kurzem Motorrad auf der Straße? -> erste Gruppe
Wer fährt gut auf der Straße und war noch nie über einen Schotter Weg - zweite Gruppe
Ja und die dritte Gruppe: Wer ist gut auf der Straße und war schon über Schotter.
Ich war überrascht wer da alles in die erste und die zweite Gruppe wollte, nicht wenige davon hatten eine Motocross Vollausstattung nebst TrinkEuter auf dem Rücken...
Ansich spielt es keine Rolle, nach 2 Stunden wurden die Gruppen neu eingeteilt so das es in jeder Gruppe eine homogene Mischung gab, die Instruktoren hatten da nach ein paar Metern einen Blick für.
Alles weitere gibt es nun im Film.
>>Hechlingen Enduro Park Training<<
Zu guter letzt: Das Training hat sich voll und ganz gelohnt, es gab viel neues für mich, manches was man bestätigt bekam wie man es bisher machte und manches wo einem ein Licht aufging und denkt "Du (also ich) Idiot". _________________ Gruß
Michael
|Reiseforum| |
|
Nach oben |
|
CptLatz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Apr 2012, 19:49 Titel: |
|
|
Schöner Film...wäre bestimmt mal ne Reise wert..:-) _________________ Damn, why ever ME?  |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 11:25 Titel: |
|
|
Gut gemacht, sehr informativ _________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 10:18 Titel: |
|
|
Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt. |
|
Nach oben |
|
Rico Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km KTM 450 EXC-R, 2008
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:29 Titel: |
|
|
Die Kontrolle verliert man, weil man nicht fahren kann.
Nicht, weil man auf dem Mopped steht... |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:36 Titel: |
|
|
loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben: | Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt. |
 _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:56 Titel: |
|
|
loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben: | Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt. |
Dir sei dringend ein Grundkurs anempfohlen ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 12:34 Titel: |
|
|
Gab bei der Dakar auch einen Top-Fahrer der fast nur sitzend fuhr, Name leider entfallen, evtl. Franco Picco !?.
Entspricht natürlich nicht der gängigen Fahrpraxis. _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 14:18 Titel: |
|
|
loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben: | Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt. |
Diese Theorie trifft zu 100% zu, allerdings nur auf Dreiräder . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 1:08 Titel: |
|
|
In Wirklichkeit fährst Du GS, oder? _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 6:51 Titel: |
|
|
...theoretisch is ja schon ganz praktisch....,
aber nicht nur, dassu Dir nen "Fahrstil" angewöhnst,
der Dir bei höherer Geschwindigkeit nicht weiter hilft,
nach einiger Zeit bissu von der Sitzpiesler-Nudlerstellung so schlapp,
dassu von allein vom Krad fällst.....
FlameDance @ Sa, 21. Apr 2012, 11:56 hat folgendes geschrieben: | loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben: | .... im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. |
Dir sei dringend ein Grundkurs anempfohlen ... |
......jo,
und bis dahin ordentlich Skigymnastik,
am besten besorgst Du Dir einen Stabi-Kreisel....
....und achtung Gefahr!
gaaaanz wichtich......:
.......leg Dich nich mehr ins Bett zum Schlafen,
denn da sterben die meisten Menschen......
Hau rein!
m. |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 10:15 Titel: |
|
|
The Kid @ Sa, 21. Apr 2012, 12:34 hat folgendes geschrieben: | Gab bei der Dakar auch einen Top-Fahrer der fast nur sitzend fuhr, Name leider entfallen, evtl. Franco Picco !?. |
Ich kenne auch einen alten Six-Days-Fahrer, der meist im sitzen fährt. Die Begründung ist aber nicht ...
loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben: | Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt. |
..., sondern daß man im Sitzen auch mal die Beine entspannen kann, auf schnellen leichten Passagen. Und so halte ich es auch, denn das kommt der Gesamtausdauer zugute. Dann gibt's noch Kurventechniken im Sitzen ... hat alles seinen Sinn. Die Situation und Begründung machen den Unterschied.
Wobei, ehrlich gesagt, wir wohl fast alle auch manchmal mit Loewenbaeckers Begründung sitzen und hoffnungsvoll mit den Beinen paddeln, wenn wir von einer Passage überfordert sind ... was nicht heißt, daß es gut oder zu empfehlen ist. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 11:04 Titel: |
|
|
Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird. Hat ja auch seine Berechtigung. Wenns schnell über Hindernisse gehen soll, dann schwingt das Motorrad unter mir und ich bin der ruhende Pol. Aber doch nicht wenn man so langsam fährt. Das wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei nach dem Motto: Im Gelände musst du stehen! Muss aber auch gestehen, dass ich das Video nur Auszugsweise gesehen habe. Im Übrigen gehts da sicher auch um das Lernen und da stehen die wohl einmal öfter als selbes der Lehrmeister es tun würde. Letztlich: Hauptsache es macht Spass  |
|
Nach oben |
|
coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 12:33 Titel: |
|
|
loewenbaecker @ So, 22. Apr 2012, 11:04 hat folgendes geschrieben: | Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird......... wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei..... |
 |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 13:48 Titel: |
|
|
loewenbaecker @ So, 22. Apr 2012, 11:04 hat folgendes geschrieben: | Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird. Hat ja auch seine Berechtigung. Wenns schnell über Hindernisse gehen soll, dann schwingt das Motorrad unter mir und ich bin der ruhende Pol. Aber doch nicht wenn man so langsam fährt. Das wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei nach dem Motto: Im Gelände musst du stehen! |
Ja neee, is' klar. Beim Trial haben die meisten ja auch einen komfortablen Sattel wegen des vielen Sitzens beim Langsam fahren mit Hindernissen, wie konnte ich das jetzt vergessen (ok, der Vergleich hinkt, aber is' ja wurscht). Gerade beim Langsamfahren ist stehen wirklich Blödsinn, ermüdet unnötig und durch die hohe Beweglichkeit im Stehen ist es viel schwieriger das Gleichgewicht zu halten......
Bei mir ist das natürlich alles anders: Ich würde normal alles im Stehen fahren, aber manchmal setz' ich mich doch und haxl umanand, um allen zu zeigen, wie es eigentlich geht  _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
|
|