forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hechlingen Enduropark - Der Film
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mimotoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge insgesamt: 344
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 60
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  45.000 km
KTM 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Apr 2012, 11:46    Titel: Hechlingen Enduropark - Der Film Antworten mit Zitat

.

Hechlingen Enduropark vom 27. auf den 28. März 2012.

Vier die was von Profis gezeigt haben wollten. Die waren André, Doris, Wolf und ich Michael.

Im Forum kennt man sich ja schon länger aber real da kannten nun noch keiner von uns den oder die andere, aber mein Gefühl sagte mir das passt schon und heute kann ich sagen und wie es passte. Dem Umstand geschuldet das der Wolf am 28. auch noch ein Jahr älter wurde und wir ihn in diesen tollen Tag begleiteten d.h. er zahlte die Zeche und wir waren am zweiten Tag des Trainings kaum noch zu gebrauchen.

Was wie ablief könnt ihr in meinem Film sehen, ich habe ihn in drei Teile gegliedert, Warm up, Übungen und Gelände Praxis. Bei den Übungen auch ein paar Anmerkungen zu der jeweiligen Übung geschrieben.

Zum Ablauf und die erste Frage, eigenes oder geliehenes Motorrad. Ich empfehle klar ein Leihbike was garnicht so teuer ist. Nicht wegen dem ein oder anderen Umfallen sondern weil es da zu ca. 70% nur mit leicht schleifender Kupplung gefahren wurde. Dies kommt durch die Gruppenfahrt die bis zu 8 Mitfahrer groß sein kann, den Abstand zum Vordermann sollte man wahren tut es aber eher nicht weil man will einfach nahe am Instruktor sein um das nachmachen zu könne was er macht und nicht was der Vordermann gerade hinzaubert. Der Vordermann ist dann meist anders "schnell" unterwegs als man selber und da wir fasst ausschliesslich im Gelände im ersten(!) Gang unterwegs gefahren sind musste ich häufig die Kupplung schleifend benützen.

Schnell: ...mein Bordcomputer zeigte am 2 Tag nach dem Training einen Schnitt von 15,4 km/h! ...kaum zu glauben aber dass reichte um mich an meine Grenzen zu bringen.

Motorrad: Ich habe eine GS800 gewählt, zum ersten mal diese Maschine gefahren und muss sagen die taugt was! Für dort Ideal, was auch geht ist die GS 650, natürlich nahmen viele die GS 1200 oder auch die 1200er Adventure weil sie selber so ein Bike Zuhause fahren. Das es locker im Gelände zu bewegen ist sah man an den Instruktoren die wie von Geisterhand locker jeden Hügel überfuhren als wäre es nichts aber für das Gelände und uns "Leihen" halt "ich" die GS nicht wirklich für den richtigen Untersatz - das gilt jetzt nur für den Enduro Park und ist auch nur meine Meinung, jetzt bitte keinen Glaubenskrieg.

Instruktoren: Eine Gruppe = ein Instruktor, die Gruppengröße liegt zwischen 6 und 8 Personen.

Gruppeneinteilung: Wir wurden gefragt, wer fährt erst seit kurzem Motorrad auf der Straße? -> erste Gruppe
Wer fährt gut auf der Straße und war noch nie über einen Schotter Weg - zweite Gruppe
Ja und die dritte Gruppe: Wer ist gut auf der Straße und war schon über Schotter.

Ich war überrascht wer da alles in die erste und die zweite Gruppe wollte, nicht wenige davon hatten eine Motocross Vollausstattung nebst TrinkEuter auf dem Rücken...

Ansich spielt es keine Rolle, nach 2 Stunden wurden die Gruppen neu eingeteilt so das es in jeder Gruppe eine homogene Mischung gab, die Instruktoren hatten da nach ein paar Metern einen Blick für.

Alles weitere gibt es nun im Film.

>>Hechlingen Enduro Park Training<<

Zu guter letzt: Das Training hat sich voll und ganz gelohnt, es gab viel neues für mich, manches was man bestätigt bekam wie man es bisher machte und manches wo einem ein Licht aufging und denkt "Du (also ich) Idiot".

_________________
Gruß
Michael



|Reiseforum|
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Apr 2012, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Film...wäre bestimmt mal ne Reise wert..:-)
_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht, sehr informativ
_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge insgesamt: 145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RicoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge insgesamt: 120
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km
KTM 450 EXC-R, 2008

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

wacko

Die Kontrolle verliert man, weil man nicht fahren kann.

Nicht, weil man auf dem Mopped steht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.



_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.


Dir sei dringend ein Grundkurs anempfohlen ...

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gab bei der Dakar auch einen Top-Fahrer der fast nur sitzend fuhr, Name leider entfallen, evtl. Franco Picco !?.
Entspricht natürlich nicht der gängigen Fahrpraxis.

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.


Diese Theorie trifft zu 100% zu, allerdings nur auf Dreiräder .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Scheint ja so, als ob in dem Enduropark Fahren im Stehen Pflicht sei. Die Leute fahren selbst langsamste Stellen im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad. Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.


In Wirklichkeit fährst Du GS, oder?

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

...theoretisch is ja schon ganz praktisch...., Razz
aber nicht nur, dassu Dir nen "Fahrstil" angewöhnst,
der Dir bei höherer Geschwindigkeit nicht weiter hilft,
nach einiger Zeit bissu von der Sitzpiesler-Nudlerstellung so schlapp,
dassu von allein vom Krad fällst..... Laughing


FlameDance @ Sa, 21. Apr 2012, 11:56 hat folgendes geschrieben:
loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
.... im Stehen und verlieren deswegen an schwierigen Passagen andauernd die Kontrolle über das Motorrad.


Dir sei dringend ein Grundkurs anempfohlen ...


......jo,
und bis dahin ordentlich Skigymnastik,
am besten besorgst Du Dir einen Stabi-Kreisel....

....und achtung Gefahr!

gaaaanz wichtich......:





.......leg Dich nich mehr ins Bett zum Schlafen,
denn da sterben die meisten Menschen......



Hau rein!
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Sa, 21. Apr 2012, 12:34 hat folgendes geschrieben:
Gab bei der Dakar auch einen Top-Fahrer der fast nur sitzend fuhr, Name leider entfallen, evtl. Franco Picco !?.


Ich kenne auch einen alten Six-Days-Fahrer, der meist im sitzen fährt. Die Begründung ist aber nicht ...

loewenbaecker @ Sa, 21. Apr 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Mit den Beinen kann man sich links und rechts eben nur abstützen, wenn man mit dem Hintern auf der Maschine sitzt.


..., sondern daß man im Sitzen auch mal die Beine entspannen kann, auf schnellen leichten Passagen. Und so halte ich es auch, denn das kommt der Gesamtausdauer zugute. Dann gibt's noch Kurventechniken im Sitzen ... hat alles seinen Sinn. Die Situation und Begründung machen den Unterschied.

Wobei, ehrlich gesagt, wir wohl fast alle auch manchmal mit Loewenbaeckers Begründung sitzen und hoffnungsvoll mit den Beinen paddeln, wenn wir von einer Passage überfordert sind ... was nicht heißt, daß es gut oder zu empfehlen ist.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge insgesamt: 145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird. Hat ja auch seine Berechtigung. Wenns schnell über Hindernisse gehen soll, dann schwingt das Motorrad unter mir und ich bin der ruhende Pol. Aber doch nicht wenn man so langsam fährt. Das wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei nach dem Motto: Im Gelände musst du stehen! Muss aber auch gestehen, dass ich das Video nur Auszugsweise gesehen habe. Im Übrigen gehts da sicher auch um das Lernen und da stehen die wohl einmal öfter als selbes der Lehrmeister es tun würde. Letztlich: Hauptsache es macht Spass Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ So, 22. Apr 2012, 11:04 hat folgendes geschrieben:
Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird......... wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei.....



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ So, 22. Apr 2012, 11:04 hat folgendes geschrieben:
Stehend Fahren ist sicher das, was gelehrt wird. Hat ja auch seine Berechtigung. Wenns schnell über Hindernisse gehen soll, dann schwingt das Motorrad unter mir und ich bin der ruhende Pol. Aber doch nicht wenn man so langsam fährt. Das wirkt irgendwie wie Prinzipienreiterei nach dem Motto: Im Gelände musst du stehen!


Ja neee, is' klar. Beim Trial haben die meisten ja auch einen komfortablen Sattel wegen des vielen Sitzens beim Langsam fahren mit Hindernissen, wie konnte ich das jetzt vergessen (ok, der Vergleich hinkt, aber is' ja wurscht). Gerade beim Langsamfahren ist stehen wirklich Blödsinn, ermüdet unnötig und durch die hohe Beweglichkeit im Stehen ist es viel schwieriger das Gleichgewicht zu halten......

Bei mir ist das natürlich alles anders: Ich würde normal alles im Stehen fahren, aber manchmal setz' ich mich doch und haxl umanand, um allen zu zeigen, wie es eigentlich geht Mr. Green Mr. Green

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0634s ][ Queries: 37 (0.0276s) ]