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Öltemperaturanzeige Touratech IMO 100R300
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht kommt ja jemand so wie ich auf die Idee bei TT nen Temperatursensor passend für die Ölablassschraube des Ölbehälters zu erwerben und wundert sich dann, dass die Anzeige nicht funktioniert...

Der Öltank ist rundherum in Gummi gelagert und hat nur sehr schlechten Masse-Kontakt. Man muss ein Kabel vom Tank auf Masse legen (z.B. oben an den Entlüftungsschläuchen anschrauben), dann funktioniert das auch.

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Schradt

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adviOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse

und wie ist der Temperaturverlauf beim Warmfahren. Wie lange dauert es?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin noch nicht gefahren, kommt gleich...

Find es nur etwas witzig dass TT seit 2003 keine Temperaturanzeige hin bekommen hat... War echt schwer rauszufinden, dass der Tank keine Masse hat Razz
http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=1585

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mittiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ schradt:
danke für den tipp - in naher zukunft hätte ich mich auch ans schrauben gemacht und wäre dann dumm da gestanden - denn dass der tank keine masse hat, darauf wäre ich sicher nicht gekommen.

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HosiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe den Themperaturmesser von DAYTONA angebaut,gekauft bei Goetz,auch mit Adapter,der funktioniert aber tadellos ohne Massekabel,benötigt der nicht.Letztens in der Garage abgelesen,1,7°C minus,das ist doch ne Öl Themperatur... Razz

viele Grüße,
Hosi
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der IMO fängt (leider?) erst bei 40° an.

Beobachtungen auf 172km heute:

Losgefahren bei -2° Außentemperatur
nach 2km 4 Balken auf der Kühlwasseranzeige
nach 5,5km statt --- erstmals 40° auf der Öltemperaturanzeige
viel mehr wurde das dann acuh nicht. 48/49° auf den ersten 25km
dann mal auf vollständig schneebedeckter belgischer Landstraße angehalten zum Fotografieren... 60° aha, das Ding scheint doch zu funktionieren...
weiter gefahren, wieder runter auf 50°

Irgendwann an nem LKW mit Schneeketten und Schneepflug vorbei, der bog hinter mir auf die Straße. Abwärts gings, erst leicht, dann steiler. versucht zu Bremsen, aber der Hinterreifen meinte "is nich" und der Vorderreifen erzählte nach 100m das gleiche. quer über beide Räder rutschend um die Kurve, Resttempo so um die 40km/h. Uff. Aber da hinten gehts ja mit ner Serpentine wieder rauf... wenn das mal gut geht. Versucht Schwung zu nehmen, aber der 4mm MT21 am Hinterrad brachte die LC8 grade mal wieder auf 50km/h, das reichte bis Scheitelpunkt Kurve auf die Gegenfahrbahn (Rechtskurve). So rutschte ich 2m talwärts und hörte nen LKW... Der Schneeräumer kam Mitte Straße um die Kurve, zog nen halben Meter vor meinem Vorderrad den angehobenen Pflug vorbei und fuhr weiter (anfahren hätte der auch kaum nochmal hin bekommen...) dahinter zwei PKW, beide mit durchdrehenden Rädern hinterher...
Ich also umgedreht, nochmal Schwung geholt, 2m weiter gekommen, gedreht, rechts in nen Waldweg rein, den ein Geländewagen wohl mal befahren hatte, leider endete der Weg direkt an ner Skipiste. Ich erntete einige verwunderte Blicke in meine Richtung als die Leute LC8 Brüllen aus dem Wald vernahmen, das war das Wendemanöver...
Also versucht das Tal in die andere Richtung zu verlassen, aber gleiches Ergebnis...
Luft raus, mit 1,3bar im Hinterrad nochmal probiert, diesmal wieder 2m weiter, aber es hätte auch niemand entgegen kommen dürfen Wink
Dann quer zur Straße wieder schwung geholt und nachdem ich weiter oben nochmal 5m mit durchdrehendem Hinterrad geschoben hatte, ging es wieder drauf sitzend/stehend weiter. Achja um wieder zum Thema zurück zu kommen... 87° auf der Temperaturanzeige, Kühlwasser 4/5 Balken.

Dann nach Luxemburg zum Tanken. Rückfahrt nen Bogen nach Süden und dann Heimwärts. Wie die letzten beiden Sonntage auch, begann es 40km vor daheim zu schneien. Zwei Schneepflüge hergebrannt, und ein dutzend Autos (soviel zum Thema Verkehrshindernis...). Dabei waren dann wieder drei Balken auf der Temperaturanzeige zu sehn (also unter 40° Öltemperatur). Daheim über 5cm Pulverschnee in die Garage geschoben und nun standen 60° auf der Anzeige.


Fazit: Die Anzeige scheint zu stimmen, aber das bedeutet dann auch dass ein dickeres Öl, was manch einer empfahl, im Winter völlig falsch ist und nen Ölkühler braucht man auch nicht.

PS: Hab seit November 0W60 Vollsynthetik drin (einmal gewechselt)

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Zuletzt bearbeitet von Schradt am So, 6. März 2005, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Schradt

Mein alter Herr stand noch auf den Pflügen als diese von Hand ausgerichtet wurden.
Hoffe nie von den alten Geschichten im Zusammenhang mit Schradt zu lesen!
Du spielst mit deinem Leben . . .

Peter
PS: Er fuhr immer mit der Honda zum Dienst, hinten Stollen mit Spikes, vorne längsrillen

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Über die gleichen Symptome habe ich bereits letztes Jahr geschrieben. Auch im Sommer dauert es eine kl. Ewigkeit bis das Öl auf Temp kommt. Eigentlich steigt die Öltemp nur bei Belastung oder großer Geschw., sonst bleibt es fast ständig um 60-65°.

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der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Hoffe nie von den alten Geschichten im Zusammenhang mit Schradt zu lesen!


Bin grad aus dem Unimog gestiegen happy
Und ne hydraulische Schwenkvorrichtung hab ich mir vor ungefähr fünf Jahren gebaut, da ich die ein/aussteigerei satt war Razz

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BeitragVerfasst am : So, 6. März 2005, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt,

nimme bitte nächstes Mal meine Frage nicht ganz so wörtlich. Very Happy Und versuche gleich zu berichten.
Ich kann Dich schon verstehen, dass Du raus willst, aber bleib uns mal erhalten - das mein ich im Ernst.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2005, 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wär eh gefahren, sollte der letzte 'schöne' Wintersonntag sein...

[attachmentid=2528]

PS: Aufgeräumt wird später Wink



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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2005, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Der IMO fängt (leider?) erst bei 40° an.

Beobachtungen auf 172km heute:

Losgefahren bei -2° Außentemperatur
nach 2km 4 Balken auf der Kühlwasseranzeige
nach 5,5km statt --- erstmals 40° auf der Öltemperaturanzeige
viel mehr wurde das dann acuh nicht. 48/49° auf den ersten 25km
......Fazit: Die Anzeige scheint zu stimmen, aber das bedeutet dann auch dass ein dickeres Öl, was manch einer empfahl, im Winter völlig falsch ist und nen Ölkühler braucht man auch nicht.

PS: Hab seit November 0W60 Vollsynthetik drin (einmal gewechselt)




Very Happy

... super Gschichtl und geiles Pic ...

happy

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2005, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn hat folgendes geschrieben:
geiles Pic ...


Daher noch zwei...

Vor Kalterherberg:
[attachmentid=2529]

Blick übers Ourtal Richtung Luxemburg:
[attachmentid=2530]



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BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Schradt hat folgendes geschrieben:
nach 5,5km statt --- erstmals 40° auf der Öltemperaturanzeige
viel mehr wurde das dann acuh nicht. 48/49° auf den ersten 25km
dann mal auf vollständig schneebedeckter belgischer Landstraße angehalten zum Fotografieren... 60° aha, das Ding scheint doch zu funktionieren...
weiter gefahren, wieder runter auf 50°



Das wundert mich ein wenig. Ich habe in meine LC8 kurzerhand den RR-Thermometer aus der LC4 reingeschraubt, nachdem der Blick in den Sommer-Katalog eine identische Bestellbezeichnung ergeben hatte ;-) Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Motor recht zügig auf "Wohlfühltemperatur", also Öl über 60 Grad. Nach 2 - 3km bei Stadttempo zeigt der KTM-Tacho die üblichen 4 Striche für das Wasser, nach spätestens 10km dann über Schnellstraße (80km/h) ist das Öl bei 60 Grad [1]. BTW der Thermometer funktioniert vertrauenswürdig (irgendwann mal im Kochtopf auf dem Küchenherd mit einem Referenzthermometer getestet).

Die Anzeige mit dem IMO ist an der LC4 mit dem Meßfühler im Ölmeßstab eine wacklige Geschichte, allerdings nicht vergleichbar mit Deiner Lösung. Teste Deinen Ölmeßstab mal im Wasserbad mit einem vertrauenswürdigen Thermometer.

Gruß, Ralf

[1] Die Einstellungen meiner LC8: Sommer-Gate, Düsennadel eins höher, Akrapovic.
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ölmessstab wird die ganze Zeit vom rückgeförderten Öl aus dem Motor überflossen und sitzt recht weit hinten und teilweise sogar hinter dem Kühler. Die Ablassschraube und somit mein Temperatursensor sitzt erstmal weiter vorne und dann auch noch direkt im Fahrtwind. Ist prinzipbedingt die tiefste Stelle des Ölbehälters, zwar direkt neben dem Abfluss Richtung Motor, also auch die ganze Zeit vom Öl umströmt, aber auch von drei Seiten 'offen' und ziemlich im Fahrtwind/Spritzwasserbereich.

Den Ölbehälter konnte ich da unten bequem anfassen, also ich denke schon, dass der Sensor richtig misst.

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