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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 3. Mai 2014, 23:27 Titel: Frage wegen Kupplungsdruckstange |
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Habe heute meine Kupplung geöffnet. Soweit alles OK , Lager , Federn und Lamellen fast wie neu ( sind auch erst etwas über 14.000 km drauf ).
Mir ist aber aufgefallen daß das Lager innen 17 mm Durchmesser hat (Lager SKF 6003 , passt )
Die Kupplungsdruckstange ist schon das neue Modell ( 2008 ) aus einem Stück und die hat einen Durchmesser von 16 mm.
Da bleibt doch etwas viel Spiel ? Oder ist das bei Euch auch so ?
Hätte mir erwartet daß es etwas genauer ist.
Und noch was : in der Knowledge Base habe ich den Artikel für die Kupplungsdruckstange gefunden. Dort empfiehlt der nette Herr auf die Schrauben der Druckfedern Loctite zu geben.
KTM sagt nichts davon in der Reparaturanleitung , ich habe auch noch nie in meinen anderen Motorrädern auf diesen Schrauben Loctite gegeben , da ja durch den Druck der Federn ein Lösen verhindert wird. Was sagt ihr dazu ?
Habe dann doch auf alle Schrauben etwas drauf getan.
Schöne Grüße
Vinzenz
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_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 8:41 Titel: |
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Sei froh, dass vorher nichts passiert ist und Du es nun doch gleich die Schrauben mit Loctite gesichert hast.
Die Schrauben MÜSSEN IN JEDEM FALL mit Loctite o.ä. gesichert werden. Diese Anweisung hat jeder vorliegen und ist bei jeder LC8, egal ob 950 ADV, SE oder 990er anzuwenden.
Ich hab schon mal eine Kupplung bzw. die Reste davon gesehen, bei der die Schrauben nicht gesichert waren > http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=130450#130450
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 11:14 Titel: |
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Guten Morgen
OK Turbodiesel alles logisch und bin einverstanden.
Wieso aber macht dann KTM im Neuzustand kein Loctite drauf ??? Gehen die volles Risiko ein ?
Bin mir sicher daß ich der erste bin der die Kupplung öffnet und es war nix oben , schöne saubere Schrauben.
Schöne Grüße
Vinzenz
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 11:40 Titel: |
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Tja, die Frage ist ob das der beim letzten Service kontrolliert hatte....anscheinend nicht
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 17:24 Titel: |
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Der italienische Mech hatte Dakar Erfahrung. Zum damaligen Zeitpunkt war Loctite nicht vorgeschrieben. Aber bei KTM in Udine wurden aus Erfahrung bei allen neuen Bikes das vor der Auslieferung nachgeholt .....und ich wusste danach auch warum . Es muss nix passieren, aber kann und wegen 5 Minuten Arbeit und 5 Tropfen Loctite geht man kein Risiko ein .
Übrigens wurde die Kupplung v. KTM übernommen. In Italien musste ich zwar erst einmal zahlen, aber rund 70% habe ich erstattet bekommen (Bike hatte schon über 20.000 km gelaufen).
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 18:28 Titel: |
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kaltblut @ So, 4. Mai 2014, 17:24 hat folgendes geschrieben: | Aber bei KTM in Udine wurden aus Erfahrung bei allen neuen Bikes das vor der Auslieferung nachgeholt .....
und ich wusste danach auch warum . |
Gute Leute, Stefano? Nur der Chef hat sich gewehrt, als er neue Moppeds als
Ersatzteilspender genutzt hat . . .
Salute, Senitiere Luminoso
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 19:45 Titel: |
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Also in der 2006er Rep-Anleitung steht auch noch nichts von Loctite an die Schrauben !?
Seltsam, das Problem hätte zu der Zeit doch bekannt sein sollen oder?
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 19:56 Titel: |
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blublapp @ So, 4. Mai 2014, 19:45 hat folgendes geschrieben: | Also in der 2006er Rep-Anleitung steht auch noch nichts von Loctite an die Schrauben !?
Seltsam, das Problem hätte zu der Zeit doch bekannt sein sollen oder? | Also die Panne bei Kaltblut´s SE war 2007. Wann die TI vom Werk an die rausging weiß ich nicht.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 4. Mai 2014, 20:32 Titel: |
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OK danke an alle , meine hat jetzt auch Loctite drinnen.
Waren aber alle Schrauben normal fest zu als ich sie öffnete , bei 14.000 km , die Federn wirken also doch wie Schraubensicherungen , immer unter Druck und deshalb lösen sie sich nicht.
Zu meiner Eingangsfrage , habe inzwischen herausbekommen daß das mit den zwei Durchmessern ( Lager 17 , Druckstange 16 ) schon ok ist , ist bei allen so und passt.
Und jetzt noch eine Frage, hatte auch die Kupplungslamellen gemessen. Verschleißgrenze ist 2,65 mm , meine waren zwischen 2,85 und 2,9 mm. Weis jemand wie dick die neu sind ?
Habe leider vergessen das ganze Paket gemeinsam zu vermessen
Und zur Info für alle Bastler und für Vergleichswerte ( ich habe das immer gerne ) , meine Druckfedern waren alle zwischen 29,9 und 30,1 mm bei 14.000 km. In diesem Falle und wenn das so ungefähr gleich weiter geht werden sie bei 30.000 dann an der Untergrenze sein und ich werde sie wechseln.
Diese Geschichte mit der Kupplung habe ich dieses Wochenende durchgezogen weil ich mir den Oberon KNZ montiert habe. Das ist aber eine feine Sache
Lässt sich super fein ziehen und das Wegfahren ist irgendwie sanfter.
Der Originale funktionierte eigentlich noch aber man sah schon so blanke Stellen auf der Lauffläche der Dichtung.
Und am Schluss noch folgendes , habe die Kati wie auf dem Foto zur Probe des KNZ gleich mal eine Runde ohne unteren Motorschutz gefahren. Ganz ein anderes Motorengeräusch , total still. Der Schutz reflektiert aber viel Geräusch nach oben , ohne wars wirklich viel stiller.
Und noch was .... ja ich habe mir weiße Fliesen in die Garage gelegt. Das Beste was ich je gemacht habe , sehr sauber , leicht zu putzen auch wenn Öl ausläuft , findest jede Schraube schnell wenn sie dir hinunterfällt.
Schöne Grüße aus Südtirol
Vinzenz
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Larry Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 13.03.2016 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km KTM 500 EXC KLR 600
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Verfasst am : Sa, 28. Mai 2016, 21:49 Titel: |
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Hi Vinzenz
Eine Frage: Weißt du ob deine Kupplungsdruckstange auf der Seite des Kupplungskorbes in einem Nadellager geführt war oder sie viel Spiel in der Getriebwelle hatte?
Vielen Dank
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 29. Mai 2016, 0:48 Titel: |
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Hallo Larry,
nein es war kein Nadellager drin , Welle hat etwas Spiel in der Getriebewelle.
Das Spiel ist so groß dass bei montierter Kupplung ( siehe erstes Bild in diesem Thread ) der Durchmesser des Kopfes der Druckstange (16mm) im Lager (17mm) hin und her bewegt werden kann.
Ist aber alles ok, und funktioniert einwandfrei. Ich wage aber zu behaupten dass im Lerrlauf bei nicht gezogener Kupplung , das leichte Geräusch , genau von diesem Spiel herführt.
Grüße
Vinzenz
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Larry Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 13.03.2016 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km KTM 500 EXC KLR 600
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Verfasst am : So, 29. Mai 2016, 21:01 Titel: |
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Hi Vinzenz ,
Vielen Dank für die Info.
Bei mir passt die Druckstange ohne Spiel ins Lager.....
Ist eine Stahldruckstange , eigentlich alles orginal...interessant
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