forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Was passiert wenn...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 11:58    Titel: Was passiert wenn... Antworten mit Zitat

... man so mit ca. 100 km/h auf der Landstraße fährt und es kommt z.B. ein Fuchs/Katze/Marder... (oder ähnlich großes Tier) auf die Straße gelaufen? Klar, beim Wildschwein, Reh, Hirsch, Nashorn sollte man nicht drüber fahren Wink
Beim Auto sagt man ja "drauf halten" damit man nicht in den Graben oder den Gegenverkehr fährt.

Wie ist das beim Moped?
Sturz wenn man drüber fährt?
Also doch lieber den Mut zur Lücke suchen?

Ist sicher kein schönes Thema. Aber wenn man sich vorher einen Plan hat ist es vielleicht leichter richtig zu reagieren.

Wer hat also schon Erfahrungen gesammelt?

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
pezimannOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ob da das Plan machen hilft??? solche Sachen passieren meist unangemeldet, überraschend und wennst es eh grad nicht brauchen kannst! Cool

Ich glaub, das hängt absolut vom Fahrkönnen und jeder Menge Glück ab. Von mir ausgehendend würd ich auskuppeln, Lenker festhalten, nen Knieschluss machen und möglichst aufrecht drüberfahren. Das mit dem aufrecht ist zugegebenermaßen in der Kurve a bissl kitzlig... Rolling Eyes

Da i a bissl a Ahnung vom Fahren hab, würd ICH es so versuchen, a Sturz ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Dann würd ich mir aber sicher den "Skalp" holen !!! Mad

lg pezimann

_________________
lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Di, 8. Jul 2014, 13:10 Uhr von Turbodiesel
Von Adv - Allgemeines nach OT - Allgemeines
struppiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, ernsthaft "planen" kann man das nicht - denke aber, dass ich das genau wie im Dreck angehen würde, das Vorderrad muss halbwegs stabil drüber - ob mit Kontakt oder ohne, der Rest kommt von alleine. Katze und Marder halte ich für eher unkritisch, ein ausgewachsener Fuchs könnte weh tun, so rein von der Masse her.

Ich weiß aber auch, dass ich mich bei dem Versuch auszuweichen wohl auf die Nase legen würde, mutwillig drüber fahren würde ich nicht hinbekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mdwOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge insgesamt: 289
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  54.000 km
KTM 690 Enduro R, 2013
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig. Plan machen in soweit ich immer wieder übe, in der ( simulierten ) Schrecksekunde ( und nicht am vorher 4sec. erwarteten Bremspunkt!) voll den Vorderradanker zu werfen. Kann auch bei ABS-Kisten nicht schaden.

Die kleinen Viecher sind ja meist recht flink. Hoffe das reicht.

Blöd is halt, wenn dich dann wegen nem Oachkatzerl Länge x Breite in die Landschaft einbaust.

Ansonsten würde ich - theoretisch wenn möglich und ich den bisher besten Endurotag meines Lebens habe - lieber vor den Zusammenstoß Gas wieder aufziehen um Vorrderad zu entlasten.

_________________
[/i]
Zitat:
Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ums mal zu objektivieren:

Ein kleinerer Hund (etwas kleiner als ein durchschnittlicher Fuchs) hatte einen Kollegen von der AT geholt obwohl er ziemlich gut gezielt hatte und ihn gerade angefahren hatte. Der Hund war insgesamt nicht ganz so durabel, eben und gerade wie's ein vergleichbar dicker Ast gewesen wäre.

Der auf den Kontakt folgende Impuls brachte die Fuhre bei schon verlangsamter Fahrt ins schlingern und letztendlich ins kippen.

War auf 'ner Wiese Mensch und Maschine waren okay, der Hund hat die Szenerie verlassen, jaulend. Besitzer war ein Schäfer, der wiederum wenig Verständnis für die Laufwege des Hundes hatte. Man beschloss kein großes Gewese um die Sache zu machen.

Ein Eichhörnchen bringt nicht mal ein Fahrrad aus der Ruhe, eigens getestet.

Bestens, error

_________________
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir mit einem Hasen passiert. Es war schon dunkel abends und ich bin auf einer kleinen Landstrasse nach Hause gefahren. Bei ~120 ist mir das Viech direkt unters Vorderrad gelaufen. Hab ihn weder kommen sehen noch
viel Zeit zum Reagieren gehabt.

Habe nicht gebremst, aber auch nicht wirklich Gas gegeben und bin über den Hasen drübergehoppelt. Es fühlte sich an, als ob man über einen Gummiball fährt. Die Dicke hat kurz gewackelt, blieb aber sonst stabil.

Der Hase, den ich danach suchen ging war nicht mehr so gut in Schuss.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei einigen Fahrsicherheitstrainings sind wir mit verschiedenen Geschwindigkeiten über liegende Vorderreifen von Motorrädern drübergefahren ( natürlich waren die ohne Felge Wink ).

Das hat zwar gerumpelt und ein bisschen gewackelt, aber nichts weiter ausgemacht.

Klar, das war ne Übungssituation und man war mental drauf eingestellt.

Hat aber gezeigt das man über einige Dinge die da so auf der Straße rumoxidieren drüberfahren kann ohne das es einen zwangläufig gleich schmeißt.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 8. Jul 2014, 13:33 hat folgendes geschrieben:

Der Hase, den ich danach suchen ging war nicht mehr so gut in Schuss.


Mr. Green

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mdwOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge insgesamt: 289
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  54.000 km
KTM 690 Enduro R, 2013
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Di, 8. Jul 2014, 14:27 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Di, 8. Jul 2014, 13:33 hat folgendes geschrieben:

Der Hase, den ich danach suchen ging war nicht mehr so gut in Schuss.


Mr. Green


Und wie geil gleich; zur Unfallflucht ( Wildunfall ) kommt noch Wilderei blink

@error: "Der auf den Kontakt folgende Impuls brachte die Fuhre bei schon verlangsamter Fahrt ins schlingern und letztendlich ins kippen. "

Genau deshalb würde ich angasen wenn es noch geht; realistisch dürfte
allerdings NoCarrier's Erlebniss sein: daf geht fo fnell...

Dann lieber wie pezimann, so wenig wie möglich Unruhe ins Fahrwerk bringen.

_________________
[/i]
Zitat:
Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier ein Beispiel für eventuell vorhandene Tierliebhaber:

Schon leichte Dämmerung und Landstraße, zum Glück kurz nach einer Kurve mit fast nicht mehr vorhandener Schräglage über ein 8x8 Kantholz drüber.
Kein Sturz, kein Schaden an der Felge, nur ein ordentlicher Schreck und gleich darauf der Gedanke "letztens im Dunkeln mit 200 über die Bahn, da wäre es anders ausgegangen".

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Ahnung vom Fahren, aber ich würde Vollgas geben... das hilft (fast) immer. Mr. Green
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1884
Wohnort: Gilserberg
Alter: 54
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab als Kind nal ne Katze mit dem Fahrrad überfahren. Hab mich nicht lang gemacht. Sollte mit der Käthe also auch gehen. (Die Katze hat's damals übrigens überlebt)
_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 8. Jul 2014, 13:33 hat folgendes geschrieben:
Ist mir mit einem Hasen passiert....................


Mir auch, und auch mit einem Wiesel und ner Katze Sad ! Mir nix passiert, das Bike auch nur etwas gewackelt...ABER: ich war geradeaus unterwegs!! In Schräglage mag das möglicherweise nicht so harmlos ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich hatten wir das Thema schon mal... ist aber schon ein bißchen her.... http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=10999&highlight=schaf+tank

http://ms2.de/wunfall.asp

http://www.myvideo.de/watch/533577/Motorradunfall_mit_einem_Reh

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/funstueck-der-woche-ein-reh-sp-1602.htm

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gichtusOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge insgesamt: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Adventure 1190T

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2014, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal mit der XJR ein Reh überfahren bzw. angefahren. War zum Glück am Kurvenausgang. Hab es im Augenwinkel gesehen, die Kiste schnell aufgerichtet und ausgekuppelt. Für den Moment war es kaum zu merken, da hab ich schon schlimmere Schlaglöcher mitgenommen. Naja, angehalten und tief durchgeatmet. Der Schaden war dann schon beachtlich, Felge eingedellt, Kotflügel weg, Lampe entglast, Ölkühler verbogen, Dichtungen an der Gabel undicht und ein dickes Schienbein. Das Vieh war zum auch hin und die Teilkasko hat den Schaden bezahlt :-) Im Grunde würde ich im Ernstfall immer draufhalten wenn ein erfolgreiches Ausweichen nicht mehr möglich ist. Auf die Straße zu fallen ist meiner Meinung nach sicherer als ins Gemüse oder in die Leitplanke zu knallen. Selbst über ein Wildschwein würde man wahrscheinlich drüber fliegen. Ausnahme sind natürlich Kühe, Pferde und Elche. Da würde ich eher das Gemüse bevorzugen :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0637s ][ Queries: 44 (0.0303s) ]