|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 14:34 Titel: |
|
|
Erst einmal "Hallo", dies ist schliesslich mein erstes Posting hier...
Ich bin heute die 950er probegefahren (eine silberne) und absolut begeistert Bis letztes Jahr hatte ich eine Honda VTR 1000F und davor eine Affentwin (Die Affentwin war mir dann doch etwas zu zahm und die damals neue Varadero eine Schiffschaukel, so bin ich bei einem Sporttourer gelandet). Jetzt steht eine Neuanschaffung an und ich bin die neue Varadero, eine 1150GS und jetzt die 950er gefahren. Die Varadero ist IMHO Seealpen-untauglich, die BMW ganz nett (in zehn Jahren, dann werde ich fünfzig und passe zur Trecker-Charakteristik ) - aber die Adventure ist das, was ich immer gesucht habe - eine fast perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit..
Also muss diese "Raseeneduro" ins Haus, nur welche? Ich bin 1,89 gross, habe recht lange Beine, daher wäre die S vom reinen Beherrschen her wohl kein Problem, optisch gefällt mir das orange deutlich besser. Die Frage ist nur, wie sehr das Handling auf der Strasse unter den zusätzlichen 35mm Federweg tatsächlich leidet. Leider kann ich hier keine S probefahren, daher bin ich für jegliche Art der Entscheidungshilfe dankbar.
P.S.: Was auch noch für die silberne spricht ist die Lieferzeit - Anfang Juni statt Ende Juni für die orangene. Wie redet man sich silber schön? _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr
Zuletzt bearbeitet von Uwe am So, 25. Mai 2003, 2:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
wollte Dich gerade willkommen heißen, da hab ich Deinen letzten Satz gelesen: "Wie redet man sich silber schön?"
Naja, macht ja nix, kann ja nicht jeder so nen guten Geschmack haben und Silber mögen *ggg*
Also laut Testberichten ( und ein paar wenige hier haben ja auch schon beide Versionen gefahren ) soll die Silberne die besseren Eigenschaften auf der Straße haben. Ich kann mir ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen, dass der längere Federweg so sehr ins Gewicht fällt, aber wenns alle schreiben...
Ich kanns leider nicht testen. Hab heute wieder auf ner S gesessen und komm einfach nicht runter
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 15:22 Titel: |
|
|
Hy,
ich kann auch nur die silberne empfehlen. Bin keine Orangene gefahren, aber sie soll nicht so agil sein.
Laut Jürgen Mayer, dem Rallyefahrer tut es die silberen völlig. Und wer Harcoremässig Rallyes fährt ist mit der Orangenen sicher besser bedient.
Ich werde kaum an die Grenzen der Silbernen gekommen. Bin im Schotter schon an die Grenzen der Reifen gekommen, da es halt die normalen waren. Und auch wenn ich die Geländereifen drauf habe, wird mein Mut wohl kleiner sein als die Grenze der Silbernen. Nehme ich mal an. In unserem Alter muss man nicht mehr der Schnellste im Gelände sein oder?
Und mit der Silbernen dürftest Du schneller auf der Strasse sein.
Ich würde an Deiner Stelle ne Silberne nehmen. Habe selber 2 Wochen länger gewartet um meine Silberne zu bekommen.
Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, viel Spass damit
Frank |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
`mal abgesehen von der Farbe kommt es in erster Linie auf
das Einsatzgebiet an.
Wer öffters "quer-feld-ein" fährt, sollte die Orangene nehmen,
wer dagegen die Strasse bevorzugt, die Silberne . (fährt sich direkter)
Körper-Grösse spielt nur im Stand eine Rolle, beim fahren dagegen
nicht.
_________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Sa, 24. Mai 2003, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 20:36 Titel: |
|
|
Bei der Körpergröße würde ich nicht lange überlegen!!! _________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 20:44 Titel: |
|
|
@all,
ich möchte in erster Linie Strasse und mittlere bis grobe Schotterpässe (Ligurische Grenzkammerstrasse, lechz...) damit fahren. Letztendlich wird es natürlich zu 90% Strasse sein, die Alpen sind ja nun doch ein paar Meter weg von mir. Wobei das Wort "Strasse" hier im Odenwald nicht zu wörtlich genommen werden darf - es gibt hier einige Strecken, wo ich mit der Affentwin einiges fixer unterwegs war als mit der VTR - bei der kam die Federung nicht nach.
Wahrscheinlich ist die silberne für mich absolut ausreichend, aber eine KTM muss halt orange sein . Die Farbe ist mir den Aufpreis von 200,- € durchaus wert, aber eine wesentliche Verschlechterung des Handlings auf der Strasse lohnt sich nur wegen der Farbe nun doch nicht.
@funracer,
ich wollte Deine silberne natürlich nicht beleidigen (wäre ja auch dumm, vielleicht hab ich selbst bald eine...), aber heute ist halt jedes zweite Fortbewegungsmittel (vom Kinderwagen bis zum Minivan) silber. Ist das nicht schön, was für Probleme ich habe? Es könnte auch was ernsthaftes sein :rolleyes:
@Bytebandit,
auch nicht, wenn Du vier Wochen länger auf die S warten müsstest? _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
fühle mich sicherlich nicht beleidigt. Warum auch? Ich persönlich finde die Silberne schöner, meine kleine 200er war auch silbern...
Außerdem warte ich gerade auf den Termin beim Airbrusher. Damit sie etwas anders aussieht als die anderen
Egal welche ( Farbe ), hauptsache LC8!!!! _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:08 Titel: |
|
|
Hi,
also ich würde keine Sekunde zögen die orange zu ordern - bei deiner Größe.
Bin selber AT-Treiber. Und finde, dass die Federwege selten zu lang sein können. Abgesehen von Autobahnraserei und sehr schnellen Landstraßen gibt es nur Vorteile: Sie wird einfach mehr wegstecken. Hier im Bergischen Land gibt es (zum Glück) noch solche Polterstrecken. Und es werden mehr, bei der Finanzlage der Länder.
Ich sehne mich jedenfalls seit meiner 490'er Maico (300mm Federweg) nach einem Geschoss, dem auch 15cm Bordsteinkanten oder 'ne übersehene Verkehrsinsel *gg* nichts anhaben können.
Und das Handling ist Übungssache. Höchstens, dass man in Linkskurven noch weiter in den Gegenverkehr ragt könnte ein echtes Argument sein. Dafür kannst du öfter mit Grasbüscheln an den Spiegeln protzen *g*.
Gruß Theo
Zuletzt bearbeitet von Theo am Sa, 24. Mai 2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
|
Verfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:56 Titel: |
|
|
Lieber Theo,
wenn Du also wirklich die 15 cm Bordsteine von der Staße aus nehmen möchtest, dann laß mich bitte Dein Radlieferant sein.
Das kannst Du auch nicht mit Deiner alten Maico machen, so sie es schafft bis dorthin zu kommen.
Wie viel wird denn solch ein Motorrad neben der Straße bewegt???
Einen ganz normalen, auch durch Regen ausgewaschenen, Schotterpass werd ich auch noch mit meiner Vara schaffen wie Du auch mit der AT, dazu brauch ich diese ellenlangen Federwege nicht und auch nicht die LC 8, ganz abgesehen davon, das diese Reifen nicht grad Geländetauglich sind.
Wenn es einer wirklich versteht diese LC 8 im Gelände/Schotter/Feldwege und Crossstrecke zu bewegen, ja, der brauch diese Federwege, aber ich glaube nicht, das nur 30 % der Käufer einer orangenen solche Fähigkeiten haben.
Die Grasbüschel kannst Du auch ganz einfach wieder abwischen.............wenn Du sie aufgehoben hast.
Gruß
Stürzefix
Replying to Schwere Wahl...
_________________ Stürzefix |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:20 Titel: |
|
|
@ Theo,
ich habe selber die Entscheidung in Richtung Orange getroffen,
aber nicht wegen der Verkehrsinseln.
Das Argument mit der Bodenfreiheit zieht doch nicht.
Wenn man die ganze Sache objektiv betrachtet, müssten wie Stürzefix
schon gepostet hat, 70% mit der Sibernen unterwegs sein, den Sie ist
für die Straße definitiv die erste Wahl. _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am So, 25. Mai 2003, 0:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
|
Verfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:32 Titel: |
|
|
Natürlich hat Stürzefix recht.
Aber ich möchte es halt nicht so furchtbar objektiv betrachten. Im Übrigen war der Kommentar auch nicht so furchtbar enst gemeint. Ich wollte nicht über cm streiten. Es ging halt um das "überlegene" Gefühl. Und da schadet halt Federweg nichts.
Gruß Theo |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:36 Titel: |
|
|
_________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
|
Verfasst am : So, 25. Mai 2003, 11:09 Titel: |
|
|
Für mich gibt es neben der Körpergröße (Gaston Rahier konnte stehend neben seinem Motorrad nicht mal über den Windschild sehen) und des Farbgeschmacks (hier kann man nicht diskutieren, das ist halt Geschmackssache!) ein wichtigeres Kriterium - der Einsatzzweck!
Wer "nur" in Europa rumfährt, auf guten oder schlechten Straßen, und ein paar Feld- und Waldwege in den Pyrenäen ausprobiert, dem sollte klar sein, dass die Silberne hier voll ausreicht und jedes andere Serienmopped in grund und boden fährt.
Bei interesse an Fernreisen ist die orangene halt besser ausgerüstet. Dass bischen mehr Federweg ist durch die Beladung eh weg. Es muss nicht gleich ne Weltreise sein, aber bei der Gräberpiste oder einer Hoggarumrundung in Algerien wird sich JEDER mehr Federweg wünschen, egal welches Mopped er hat. (eigene Erfahrung)
Es sollte klar sein, das die meisten Fahrer Europa wohl nie verlassen werden. Dann gilt klar Kriterium Körpergröße und Farbgeschmack. Für die wenigen, die wissen, wieviel Tage man für die Gräberpiste braucht und wie dort der Untergrund aussieht, ist Kriterium Einsatztweck wohl wichtiger.
Aber immer Gilt: mit genug Willenskraft fährt man auch einen Chopper nach Südafrika.
Rainer
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 9:51 Titel: |
|
|
Moin!
Frag doch mal Deinen Händler ob er die orangenen Teile von der "S" nicht an die Silberne umbaut.
Mein Händler würde dieses für mich tun, ohne Aufpreis.
Nur die silbernen Felgen würden bleiben.
Ich habe die Silberne und kann mir das bis zur 1000er Inspektion überlegen.
Und ich muß sagen, mittlerweile gefällt mir Silber garnicht so schlecht.
Obwohl eine Kati eigentlich orange sein sollte.
Gruß Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 11:35 Titel: |
|
|
Hi,
die Qual ist vorbei: Ich habe gerade die Männer-LC8 geordert...
Und das schönste ist: Wenn alles klappt, habe ich sie Ende nächster Woche _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
|
|