forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schwere Wahl...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal "Hallo", dies ist schliesslich mein erstes Posting hier...

Ich bin heute die 950er probegefahren (eine silberne) und absolut begeistert Very Happy Bis letztes Jahr hatte ich eine Honda VTR 1000F und davor eine Affentwin (Die Affentwin war mir dann doch etwas zu zahm und die damals neue Varadero eine Schiffschaukel, so bin ich bei einem Sporttourer gelandet). Jetzt steht eine Neuanschaffung an und ich bin die neue Varadero, eine 1150GS und jetzt die 950er gefahren. Die Varadero ist IMHO Seealpen-untauglich, die BMW ganz nett (in zehn Jahren, dann werde ich fünfzig und passe zur Trecker-Charakteristik ) - aber die Adventure ist das, was ich immer gesucht habe - eine fast perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit..

Also muss diese "Raseeneduro" ins Haus, nur welche? Ich bin 1,89 gross, habe recht lange Beine, daher wäre die S vom reinen Beherrschen her wohl kein Problem, optisch gefällt mir das orange deutlich besser. Die Frage ist nur, wie sehr das Handling auf der Strasse unter den zusätzlichen 35mm Federweg tatsächlich leidet. Leider kann ich hier keine S probefahren, daher bin ich für jegliche Art der Entscheidungshilfe dankbar.

P.S.: Was auch noch für die silberne spricht ist die Lieferzeit - Anfang Juni statt Ende Juni für die orangene. Wie redet man sich silber schön? unsure

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am So, 25. Mai 2003, 2:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

wollte Dich gerade willkommen heißen, da hab ich Deinen letzten Satz gelesen: "Wie redet man sich silber schön?" Mad
Naja, macht ja nix, kann ja nicht jeder so nen guten Geschmack haben und Silber mögen *ggg*

Also laut Testberichten ( und ein paar wenige hier haben ja auch schon beide Versionen gefahren ) soll die Silberne die besseren Eigenschaften auf der Straße haben. Ich kann mir ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen, dass der längere Federweg so sehr ins Gewicht fällt, aber wenns alle schreiben...
Ich kanns leider nicht testen. Hab heute wieder auf ner S gesessen und komm einfach nicht runter unsure


_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

ich kann auch nur die silberne empfehlen. Bin keine Orangene gefahren, aber sie soll nicht so agil sein.
Laut Jürgen Mayer, dem Rallyefahrer tut es die silberen völlig. Und wer Harcoremässig Rallyes fährt ist mit der Orangenen sicher besser bedient.
Ich werde kaum an die Grenzen der Silbernen gekommen. Bin im Schotter schon an die Grenzen der Reifen gekommen, da es halt die normalen waren. Und auch wenn ich die Geländereifen drauf habe, wird mein Mut wohl kleiner sein als die Grenze der Silbernen. Nehme ich mal an. In unserem Alter muss man nicht mehr der Schnellste im Gelände sein oder?
Und mit der Silbernen dürftest Du schneller auf der Strasse sein.

Ich würde an Deiner Stelle ne Silberne nehmen. Habe selber 2 Wochen länger gewartet um meine Silberne zu bekommen.
Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, viel Spass damit
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

`mal abgesehen von der Farbe kommt es in erster Linie auf
das Einsatzgebiet an.
Wer öffters "quer-feld-ein" fährt, sollte die Orangene nehmen,
wer dagegen die Strasse bevorzugt, die Silberne . (fährt sich direkter)
Körper-Grösse spielt nur im Stand eine Rolle, beim fahren dagegen
nicht.

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Sa, 24. Mai 2003, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Körpergröße würde ich nicht lange überlegen!!!
_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@all,

ich möchte in erster Linie Strasse und mittlere bis grobe Schotterpässe (Ligurische Grenzkammerstrasse, lechz...) damit fahren. Letztendlich wird es natürlich zu 90% Strasse sein, die Alpen sind ja nun doch ein paar Meter weg von mir. Wobei das Wort "Strasse" hier im Odenwald nicht zu wörtlich genommen werden darf - es gibt hier einige Strecken, wo ich mit der Affentwin einiges fixer unterwegs war als mit der VTR - bei der kam die Federung nicht nach.

Wahrscheinlich ist die silberne für mich absolut ausreichend, aber eine KTM muss halt orange sein . Die Farbe ist mir den Aufpreis von 200,- € durchaus wert, aber eine wesentliche Verschlechterung des Handlings auf der Strasse lohnt sich nur wegen der Farbe nun doch nicht.


@funracer,

ich wollte Deine silberne natürlich nicht beleidigen (wäre ja auch dumm, vielleicht hab ich selbst bald eine...), aber heute ist halt jedes zweite Fortbewegungsmittel (vom Kinderwagen bis zum Minivan) silber. Ist das nicht schön, was für Probleme ich habe? Es könnte auch was ernsthaftes sein :rolleyes:


@Bytebandit,

auch nicht, wenn Du vier Wochen länger auf die S warten müsstest?

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
fühle mich sicherlich nicht beleidigt. Warum auch? Rolling Eyes Ich persönlich finde die Silberne schöner, meine kleine 200er war auch silbern...
Außerdem warte ich gerade auf den Termin beim Airbrusher. Damit sie etwas anders aussieht als die anderen ph34r
Egal welche ( Farbe ), hauptsache LC8!!!! Smile

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde keine Sekunde zögen die orange zu ordern - bei deiner Größe.
Bin selber AT-Treiber. Und finde, dass die Federwege selten zu lang sein können. Abgesehen von Autobahnraserei und sehr schnellen Landstraßen gibt es nur Vorteile: Sie wird einfach mehr wegstecken. Hier im Bergischen Land gibt es (zum Glück) noch solche Polterstrecken. Und es werden mehr, bei der Finanzlage der Länder.
Ich sehne mich jedenfalls seit meiner 490'er Maico (300mm Federweg) nach einem Geschoss, dem auch 15cm Bordsteinkanten oder 'ne übersehene Verkehrsinsel *gg* nichts anhaben können.
Und das Handling ist Übungssache. Höchstens, dass man in Linkskurven noch weiter in den Gegenverkehr ragt könnte ein echtes Argument sein. Dafür kannst du öfter mit Grasbüscheln an den Spiegeln protzen *g*.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Sa, 24. Mai 2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Mai 2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Theo,


wenn Du also wirklich die 15 cm Bordsteine von der Staße aus nehmen möchtest, dann laß mich bitte Dein Radlieferant sein.

Das kannst Du auch nicht mit Deiner alten Maico machen, so sie es schafft bis dorthin zu kommen.

Wie viel wird denn solch ein Motorrad neben der Straße bewegt???

Einen ganz normalen, auch durch Regen ausgewaschenen, Schotterpass werd ich auch noch mit meiner Vara schaffen wie Du auch mit der AT, dazu brauch ich diese ellenlangen Federwege nicht und auch nicht die LC 8, ganz abgesehen davon, das diese Reifen nicht grad Geländetauglich sind.

Wenn es einer wirklich versteht diese LC 8 im Gelände/Schotter/Feldwege und Crossstrecke zu bewegen, ja, der brauch diese Federwege, aber ich glaube nicht, das nur 30 % der Käufer einer orangenen solche Fähigkeiten haben.

Die Grasbüschel kannst Du auch ganz einfach wieder abwischen.............wenn Du sie aufgehoben hast.



Gruß

Stürzefix



Replying to Schwere Wahl...


_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Theo,

ich habe selber die Entscheidung in Richtung Orange getroffen,
aber nicht wegen der Verkehrsinseln.
Das Argument mit der Bodenfreiheit zieht doch nicht.
Wenn man die ganze Sache objektiv betrachtet, müssten wie Stürzefix
schon gepostet hat, 70% mit der Sibernen unterwegs sein, den Sie ist
für die Straße definitiv die erste Wahl. Wink

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am So, 25. Mai 2003, 0:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat Stürzefix recht.
Aber ich möchte es halt nicht so furchtbar objektiv betrachten. Im Übrigen war der Kommentar auch nicht so furchtbar enst gemeint. Ich wollte nicht über cm streiten. Es ging halt um das "überlegene" Gefühl. Und da schadet halt Federweg nichts.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es neben der Körpergröße (Gaston Rahier konnte stehend neben seinem Motorrad nicht mal über den Windschild sehen) und des Farbgeschmacks (hier kann man nicht diskutieren, das ist halt Geschmackssache!) ein wichtigeres Kriterium - der Einsatzzweck!

Wer "nur" in Europa rumfährt, auf guten oder schlechten Straßen, und ein paar Feld- und Waldwege in den Pyrenäen ausprobiert, dem sollte klar sein, dass die Silberne hier voll ausreicht und jedes andere Serienmopped in grund und boden fährt.

Bei interesse an Fernreisen ist die orangene halt besser ausgerüstet. Dass bischen mehr Federweg ist durch die Beladung eh weg. Es muss nicht gleich ne Weltreise sein, aber bei der Gräberpiste oder einer Hoggarumrundung in Algerien wird sich JEDER mehr Federweg wünschen, egal welches Mopped er hat. (eigene Erfahrung)

Es sollte klar sein, das die meisten Fahrer Europa wohl nie verlassen werden. Dann gilt klar Kriterium Körpergröße und Farbgeschmack. Für die wenigen, die wissen, wieviel Tage man für die Gräberpiste braucht und wie dort der Untergrund aussieht, ist Kriterium Einsatztweck wohl wichtiger.

Aber immer Gilt: mit genug Willenskraft fährt man auch einen Chopper nach Südafrika. Wink

Rainer


_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Frag doch mal Deinen Händler ob er die orangenen Teile von der "S" nicht an die Silberne umbaut.

Mein Händler würde dieses für mich tun, ohne Aufpreis.
Nur die silbernen Felgen würden bleiben.

Ich habe die Silberne und kann mir das bis zur 1000er Inspektion überlegen.

Und ich muß sagen, mittlerweile gefällt mir Silber garnicht so schlecht.
Obwohl eine Kati eigentlich orange sein sollte.

Gruß Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Qual ist vorbei: Ich habe gerade die Männer-LC8 ™ geordert...

Und das schönste ist: Wenn alles klappt, habe ich sie Ende nächster Woche Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0547s ][ Queries: 43 (0.0211s) ]