forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1/10 und schon schleifts?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Do, 9. Apr 2015, 16:47    Titel: 1/10 und schon schleifts? Antworten mit Zitat

Ich hab ein komisches Phänomen an meinem Vorderrad: Hab neue Radlager an der LC4 eingebaut, sie sitzen definitiv in ihren Sitzen.

Allerdings kommt auf Seite der Bremse jetzt die Distanzhülse wohl ein paar 10tel weiter raus als vorher, was zum Effekt hat, dass die Bremsscheibe nicht mehr mittig in der Zange sitzt, sondern etwas exzentrisch.
Sobald ich die Gabel entspannt habe schleift die Scheibe deutlich stärker als zuvor. Nach zwei/drei Umdrehungen steht das Rad.

Gut, ich hab erst mal die Bremse richtig sauber gemacht, war ja noch halb Rumänien drin. Dachte vielleicht gehen die Kolben nicht ganz zurück. War aber nicht so, auch ohne Dreck schleifts. Bremse selbst sieht bestens aus.

Habe dann den Straßenradsatz aus dem Keller geholt, jetzt weiß ich endlich wofür ich den habe, und hab mit dort mal die Distanzhülse angesehen. Siehe da: Sie ist vielleicht einen halben Millimeter, vielleicht etwas mehr kürzer. Testweise das Straßenrad mal vorne reingehangen, läuft ohne nennenswertes Schleifen.

Frage eins: Kann es echt sein, dass Lager eine solche Fertigungstoleranz haben, dass dieser Effekt so stark auftritt?

Frage zwei: Oder sind diese Distanzhülsen so mehr oder weniger auf Maß zu bringen, dass sie ihren Job ordentlich machen?

Ist ja alles nicht so wild, mich interessierst nur ob auch andere so'ne Erfahrung gemacht haben.

Grüße, error

_________________
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Do, 9. Apr 2015, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die richtigen (gleichen) Lager hast gibts keine Abweichungen.
Die Dinger sind genormt. Wenn die Hülse vom Straßensatz paßt, dann
nimm die doch.

Hat die LC4 ne Schwimmsattelbremse? Sind die Gleitbuchsen gängig?

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2015, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gude Bini, so richtig schlau werde ich auch aus der Sache nicht, wie auch immer, logo, mit der Hülse aus dem Straßenradsatz tut es super.

Grüße, error

_________________
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0397s ][ Queries: 29 (0.0210s) ]