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ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 139 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Sa, 20. Jun 2015, 18:49 Titel: Erfahrungsberichte zur 1290 Super ADV |
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Da Anfang dieser Woche mir leider meine mühevoll aufgehübschte 12er GSA LC geklaut wurde, bin ich nun schon langsam dabei, mich nach einem neuen geeigneten Gerät umzuschaun.
Eigentlich bin ich bekennender Ducati Fan und hätte mir dieses Jahr doch am liebsten die neue Multi gekauft. Meine Offroadambitionen, mit solch Schwergewichten natürlich in entsprechenden Grenzen, und der vermehrter Wunsch, auch mit Sozia und Gepäck zu reisen, hat mich dazu bewogen, mal eine GSA zu wählen.
Nachdem ich diese nun entsprechend umgestylt und auch den Schaltassi nachgerüstet habe, muss ich nach über 3000km auf Korsika und Sardinien zugeben, dass das dicke Ding mal richtig rocken kann und das auf fast jedem Belag. Erst recht in Verbindung mit dem Schaltassi.
Das kommt mir als Ducati Fan sehr schwer über die Lippen. Aber leider ist es so.
Da ich derzeit nicht wirklich wieder diesen Aufwand betreiben und mir den dicken Boxer erst schönpimpen will, könnte ich mich auch sehr für die neue Super ADV begeistern.
Irgendwie fehlt es mir aber an ehrlichen Erfahrungsberichten von richtigen Nutzer dieses Eisens. Pressebrichte, durch die ein oder andere Markenbrille gesehen, habe ich schon viele gelesen. Mich interessieren die echten User.
Wer also etwas zum Besten dazu geben kann, sollte dies gern tun. Gern mit Verbesserungsvorschlägen verbunden. Würde z.B. gleich auf ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad umrüsten wollen, denn 260 km/h muss meine Reiseenduro nicht rennen, lieber ordentlich aus jeder Kehre drücken.
Hochgeschwindigkeitspendeln ist ja auch son Thema.
Ansonsten würde ich nen ordentlichen Auspuff verbasteln, gern den Akra und dabei die Eater herausnehmbar machen, dazu ne kürzere und getönte Scheibe und in jedem Fall einen CLS Kettenöler verpflanzt. Somit würde der Umbau recht überschaubar ausfallen.
Also, würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen. Habe ja nun einige Wochen Zeit, bis die Versicherung gezahlt hat und ich mir was neues zulegen kann. In dieser Zeit werde ich ausgiebig die Super@ und die neue Multi testen. _________________ BG,
Andreas |
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Ritter Sport Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 73.000 km
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 20:59 Titel: KTM 1290 Super Adventure |
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Hallo!
Ich hab die die Super ADV seit dem 9 April. Mit dem Gerät hab ich jetzt 6000 Km auf dem Tacho. Die Übersetzung zu ändern kannst du dir getrost sparen! Der Motor hat in jeder Lebenslage genug Leistung. Bei einer Probefahrt wirst du das selber feststellen können. Den CLS Kettenöler hab ich auch verbaut. Nach einiger Zeit hab ich aber nochmal nachgearbeitet und die Öldüse von der Innenseite auf die außenseite des Kettenrades gelegt. Anlaß war, das gelegentlich Öl auf die Reifenflanke und in der folge auf die Lauffläche gelangt ist. Nach der Änderung war das Problem weg. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin Schalte ich den Kettenöler aus (wenn ich drann denk), weil das Gerät nicht nach gefahrener Strecke ölt sondern in bestimmten Zeitabständen, solang der Motor läuft. Somit kommt bei wenig gefahrener Strecke ein bischen viel Öl auf die Kette. Anders könnte es beim Kettenöler Sport sein, wo noch ein zusätzlicher Wegsensor mit verbaut wird. Den Originalauspuff hab ich dran gellassen. Die Geräuschkulisse interessiert mich nicht wirklich. Weil ich fast immer mit Sozius fahre und hab deshalb wegen des Wohlfuhlfaktors für die Frau das Topcase mit Rückenkissen drauf. Es hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, das daß Topcase zu nah am Rücken meiner Frau war und hab es dann durch einen kleinen Umbau um 5 cm nach hinten versetzt. Jetzt ist alles gut. Zur reichlichen Serienausstattung hab ich noch eine hohe Lenkererhöhung und die Berganfahrhilfe kürzlich aktivieren lassen, die ich für ziehmlich praktisch halte. An der Verkleidungsscheibe würde ich nichts ändern. So eine toll funktionierende Originalscheibe hab ich auf noch keinem Bike gehabt. Ich hab bis jetzt auch noch nie so ein gutes Motorrad wie jetzt gehabt. Bin sehr zu frieden.
Ritter Sport |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 21:11 Titel: |
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...Berganfahrhilfe?... was muss man sich da vorstellen? So etwas wie ein ´Hill holder` bei manchen Autos?
kurze Erläuterung wäre nett... Danke und
Habediere _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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Ritter Sport Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 73.000 km
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 21:55 Titel: Berganfahrhilfe |
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Genau so kannst du dir das vorstellen!
Am Berg kannst du für ca 5 Sekunden die Griffel von der Bremse lassen, ohne das sie zurrück rollt. In der Zeit wird man es wohl geschafft haben anzufahren. Die Bremse löst sich beim anfahren selber. Ich finde, das es toll funktioniert und denke das es bei voll beladener Maschine durchaus Sinn macht. Die Funktion lässt sich bei Bedarf irgendwo im Menue auch wieder deaktivieren.
Ritter Sport |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 22:16 Titel: |
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Muahahahahaha, jetzt schauen's wirklich, dass jeder Vollidiot mit ihre Mopeds fahren kann. Bin letztens a NC700 von Honda gfahrn... mit der kanns wirklich jede Muschi brummen lassen, da brauchts keinen Roller mehr.
Super, bei den Autofahrern haben's es eh schon geschafft, dass sie nix mehr können. Bin schon neugierig auf die Unfallstatistiken in a paar Jahr. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Ritter Sport Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 73.000 km
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 22:52 Titel: |
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Gut gebrüllt!
Wenn es den technischen Fortschritt nicht geben würde, dann würden wir heut noch in selbstmörderischen übermotorisierten Seifenkisten unterwegs sein. Das hats lang genug gegeben. Die Fahrzeuge sind heut Gott sei dank mehr auf Sicherheit ausgelegt (auch Zweiräder). Denk drüber nach wie viele Unfallopfer noch vor 40 Jahren zu beklagen waren. Selber hätt ich kein Problem mit einem Motorrad ohne schnikschnak zu fahren nach 30 Jahren Fahrpraxis. Schön ist es aber trotzdem eins zu haben, was alles hat. Neue Technik begeistert mich auch heute noch.
Ritter Sport |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 23:17 Titel: |
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Je eh mich auch. Hab ja net umsonst auch so a elektronifizierte Kraxn.
Aber ich sehe halt auch die andere Seite - und es lässt sich alles übertreiben. Und glaub mir, die Führerscheinneulinge können zum Großteil nix. Wennst schaust, wie sich die herumbeamen wennst Ihnen den Blechtrottl ausschaltest ... das kannst beim Moped net brauchen.
Aber wurscht, 1290er,wer hat noch was darüber zu sagen? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 23:19 Titel: |
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Hey RS, der KS will doch nur spielen....
Wenn ich die @ nicht hätte, hätte ich die SD
Alles das Geils...... ever.... _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 1:51 Titel: |
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Hatte damit vor kurzem eine Probe Fahrt, ist ein total geiles Moped
Hört sich leider richtig scheisse an.
Wenn ich einen Router mit Geländeoption suchen würde, wer das mein Moped, Power ohne Ende Einstellungen ohne Ende und geil zu fahren! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 10:29 Titel: |
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advi @ Mo, 22. Jun 2015, 1:51 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen Router mit Geländeoption suchen würde, wer das mein Moped, Power ohne Ende Einstellungen ohne Ende und geil zu fahren! |
Wobei ich mir den Supertanker als bequeme Ergänzung zur SE durchaus vorstellen kann. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 12:07 Titel: |
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Router ist gut
Tourer kennt mein Handy wohl noch nicht ;-) |
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tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
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Verfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 13:36 Titel: |
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Wlan-Router ist das Einzige was sie vergessen haben bei der Elektronik
Ich bin die 1290SA jetzt auch schon zweimal länger gefahren auf Probefahrt und als Leihfahrzeug.
Mir macht sie auch richtig Spass und die Leistung ist manches Mal "erschreckend" wenn man am Hahn dreht. Eine gesunde Beherrschung ist da ratsam.
Durch das Drehmoment kann man, wenn eine Kurve mal anders verläuft als geplant , ganz locker mit ein wenig Gas die Linie ausgleichen. Die 990 halte ich mehr unter Zug in Kurven mit etwas höherer Drehzahl.
Der Lenker müsste auch höher bei mir und näher ran, sonst ist mir das auf Dauer zu gestreckt beim Sitzen.
Der Sitz ist anfangs sehr hart und braucht ein bischen bis es passt, das Fahrwerk ist klasse und die Bremsen super, Antidive ist auch sehr angenehm.
Mir geht die 1290 jedenfalls nicht mehr richtig aus dem Kopf weil mir das Fahren solchen Spass gemacht hat.
Zurück auf meiner 990R hatte ich aber nach jeder Probefahrt das Gefühl "Reicht ja auch" (und sieht viel schärfer aus )
Vieleicht ja nächstes Jahr |
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ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 139 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 21:07 Titel: |
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Hej Ritter Sport, ich hatte den CLS EVO Tour an der Multi verbaut und aus optischen Gründen die Düse auch innen angebracht. Mit Reifen vollsauen hatte ich jedenfalls nicht das Problem. Naja, die 190er Pelle ist auch etwas breiter, landet der Dreck dann doch eher auf der Felge. Bei der KTM kann man die Düse wegen der Kettenführung vor dem Kettenrad auch super außen positionieren.
Aber mein Öler lief in der Regel immer auf Stufe 2-4. Wenn es mal schneller zur Sache ging oder es eben regnet, dann habe ich das Teil halt auf 6-8 oder Hi gestellt.
Ich habe die Fernbedienung dazu auch sehr günstig in dem linken Handschützer innen angebracht. Fällt somit kaum auf, denn wirklich hübsch ist die Bedienung nicht und zudem konnte ich ganz schnell mit dem gestreckten Zeigefinger die Stufe ändern.
Feine Sache, würde in jedem Fall wieder verbaut. Die Sport Variante mit dem zusätzlichen Sensor kann man sich getrost sparen.
Bei meiner letzten Multi hatte ich das Ritzel auch von 15 auf 14 verringert, dazu die QD Anlage mit angepaster Software und das Dinge ging mal ordentlich.
Bei meiner 950 ADV S kam ja auch das 16er drauf. Daher eben die Frage nach diesem für die 1290er. In engen Kehren will ich jedenfalls nicht bis runter auf den Ersten müssen. In der Stadt fahre ich gern untertourig im möglichst hohem Gang. Die GSA konnte ich mit 60 im Sechsten fahren. Dabei ist sie dann trotz Akra sehr leise gewesen, da die Auspuffklappe dann noch zu ist. Fand ich sehr angenehm.
Für gescheiten Sound oben rum muss aber auch bei der Kati was anderes ran. Es kommt einfach zu wenig vom geilen V2 Sound rüber.
Sie muss schon etwas mehr bollern.
Naja, sobald das Wetter es zulässt, wird sie für einen Tag ausgeliehen und getestet. Ich bin gespannt. _________________ BG,
Andreas |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 25. Jun 2015, 22:26 Titel: |
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Meine, nach der SMT 990 neu angeschaffte und am 01.04.2015 zugelassene SA 1290 hat mittlerweile 5 Tkm auf dem Zähler und hat mir dabei viel Freude bereitet. Meine Veränderungen waren: Akra Endtopf (gebraucht von einer 1190), den Scottoiler E, Alarmanlage und KTM Gobikoffer mit SW Quick Lock Träger.
Motor: hat in jedem Drehzahlbereich mehr als genug Power. Der 6. Gang ist aber erst ab 90 Km/h brauchbar, drunter reicht der 4 oder 5. Gang fast immer. In starker Schräglage merkt man, das nicht die volle Leistung zum Zug kommt. Auch ohne blinkende TC. Bisher keine Verbräuche über 6 Liter eingefahren (kein Autobahnjunkie). Rainmodus auch optimal um engste Kehren sicher am Gas zu umzirkeln. Kein Hacken oder Geruckel wie sonst bei den 990ern gewohnt. Sport mit spontanerer Gasannahme.
Fahrwerk: Für alle die konventionelle Gabeln und Federbeine gewohnt sind, durchaus gut. Anti Dive beim Bremsen deutlich spürbar. Telelever Fahrer bemängeln gerne die noch leicht vorhandenen Wankbewegungen beim Bremsen und Gasgeben. Auf sehr schlechten Strassenbelägen habe ich mit der Offroad Einstellung die beste Erfahrung gemacht, hier aber keine Anti Dive Funktion. Gabel taucht ein wie sonst gewohnt. Komfort taugt auch so gut wie immer, auch bei zügig gefahrenen Radien. Street ist der beste Kompromiss für fast alle Gegebenheiten. Sport am besten für ganz glatte Oberflächen..
Vom gebotenen ist das mein bisher bestes Motorrad.
Negativ fnde ich: 1 Blinker undicht/beschlägt, meine scheppert bei ca. 5000 U/min mit irgend einem Plastikteil. Beides sollte ein Fall für die Garantie sein. Soziusfussrasten nicht in optimaler Position angebracht. Der Kniewinkel ist eng und der Abstand zum Fahrer etwas zu gering. Die Sitzbank (Fahrer) ist nicht wirklich bequem für längere Strecken und auch der Tempomat ist noch nicht ganz ausgefeilt, was Bedienung und Reaktionszeit nach erneuter Aktivierung der Geschwindigkeit.
Grüße Silliwilly _________________ Hat seine 1290 SA |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Jul 2015, 21:37 Titel: sowohl |
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Sitz als auch Fußrasten sind höhenverstellbar _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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