|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 10. Dez 2015, 11:38 Titel: SOS-Notfalldatenkonto mit Special für Foruminaer:-) |
|
|
Hallo zusammen,
einige haben ja schon mitbekommen, dass wir mit unserer neuen Firma ein zentrales Notfalldatenkonto entwickelt haben. Aus leider schmerzhaften eigenen Erfahrungen ist es für mich persönlich nicht nur Business sondern eben auch eine Herzensangelegenheit. Ihr alle wisst, es kann jeden erwischen, egal wie viel Erfahrung man mitbringt und das interessanteste daran ist, dass man sich mit diesem Thema und den Folgen nur ungern auseinandersetzt . Meine Empfehlung. Nehmt Euch die Zeit, denn neben einer optimalen und schnellen Information der Rettungskräfte können auch Patientenverfügungen, Erklärungen, uvm. hinterlegt werden.
www.sos-loop.de
Wir haben einen Testzugang eingerichtet in dem Ihr Euch anschauen könnt, welche Daten der Rettungsdienst unmittelbar per Smartphone, Tablet oder den PC der Rettungsleitstelle über PIN & ID des Trägermediums (SOS-LOOP, SOS-Card oder SOS-STICKER für den Helm) abrufen kann.
www.sos-login.com
ID: 10118391
PIN: GJ7GP776KR
Bevor jetzt wieder die große "deutsche" Frage nach der Datensicherheit aufkommt: Wir verfügen über ein eigenes Rechenzentrum und wir gewährleisten schon jetzt die Anforderungen von medizinischen Hochsicherheitsservern und sind natürlich entsprechend TÜV zertifiziert.
Zudem ist es jedem möglich seine eigenen Einträge zu selektieren, sprich man selbst bestimmt, welche Daten bei Abruf der ID + PIN angezeigt werden. Seinem Ansprechpartner (Vertrauensperson) sollte man in diesem Fall einen entsprechenden Zugang (Nebenlogin) einrichten damit er in der Lage ist weiterführende, je nach Fall, wichtige Daten den behandelnden Ärzten zur Verfügung zu stellen (z. B. Patientenverfügung).
Trägermedien können mit wenigen Klicks natürlich in beliebiger Zahl hinzugefügt werden (ich habe z. B. 3 Helme) und bei Verlust oder defekt genau so einfach wieder deaktiviert werden.
Natürlich haben wir eine spezielle Biker Edition welche aus SOS-CARD, SOS-LOOP und SOS-STICKER besteht und wer Interesse daran hat, der soll mir einfach kurz eine pn schreiben. Er bekommt von mir dann einen speziellen und ordentlichen forum.lc8.info - Gutscheincode für den Onlineshop.
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und immer eine handbreit Asphalt/Schotter unterm Gummi:-)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
145.02 KB |
Angeschaut: |
429 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Do, 10. Dez 2015, 19:28 Titel: Re: SOS-Notfalldatenkonto mit Special für Foruminaer:-) |
|
|
kaltblut @ Do, 10. Dez 2015, 10:38 hat folgendes geschrieben: | neben einer optimalen und schnellen Information der Rettungskräfte können auch Patientenverfügungen, Erklärungen, uvm. hinterlegt werden.
|
Hallo Kaltblut,
welche Rettungskräfte können denn mit welchen Systemen darauf zugreifen ?
LG Mark
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 10. Dez 2015, 21:08 Titel: Re: SOS-Notfalldatenkonto mit Special für Foruminaer:-) |
|
|
HotFire @ Do, 10. Dez 2015, 18:28 hat folgendes geschrieben: | kaltblut @ Do, 10. Dez 2015, 10:38 hat folgendes geschrieben: | neben einer optimalen und schnellen Information der Rettungskräfte können auch Patientenverfügungen, Erklärungen, uvm. hinterlegt werden.
|
Hallo Kaltblut,
welche Rettungskräfte können denn mit welchen Systemen darauf zugreifen ?
LG Mark |
Kein System mit Pflichtsoftware o. ä.. Mit der ID und PIN des Trägermediums und einem Onlinefähigem Endgerät kann jeder darauf zugreifen. No App. Das ist auch der Grund warum z. B. die ID & PIN des Helmstickers verdeckt sind und erst durch abziehen der Doppelfolie sichtbar werden. Website aufrufen, PIN & ID eingeben. Fertig. Am besten Du probierst es mal mit dem Testzugang aus
|
|
Nach oben |
|
Dolphy990 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.12.2011 Beiträge insgesamt: 88 KTM LC8 Adv 1190 R
|
Verfasst am : Do, 10. Dez 2015, 22:36 Titel: |
|
|
Hallo Kaltblut,
ist das nur in Deutschland möglich oder Europaweit?
z.B. Spanien und Frankreich
LG
Klaus
_________________ „Just legalize everything and let Darwin do the rest“ |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 10. Dez 2015, 23:20 Titel: |
|
|
Dolphy990 @ Do, 10. Dez 2015, 21:36 hat folgendes geschrieben: | Hallo Kaltblut,
ist das nur in Deutschland möglich oder Europaweit?
z.B. Spanien und Frankreich
LG
Klaus |
Weltweit. Die Menüführung steht zur Zeit bereits 8-sprachig zur Auswahl. Erkrankungen können manuell aber auch über den allgemein gültigen ICD-10 Diagnoseschlüssel angewählt werden. Zudem gibt es auch Möglichkeiten mit der Travel Edition wichtige Dokumente (Visa, Ausweise, etc.) digital zu hinterlegen.
Also perfekt für Menschen die viel unterwegs sind.
|
|
Nach oben |
|
Dolphy990 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.12.2011 Beiträge insgesamt: 88 KTM LC8 Adv 1190 R
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 7:55 Titel: |
|
|
Hallo,
hört sich Klasse an, da ich an Krebs erkrankt bin und einen Kortisonausweis immer dabei haben muß und ich viel in Frankreich und Spanien unterwegs bin.
Werde mich Wochenende mal intensiver damit beschäftigen.
_________________ „Just legalize everything and let Darwin do the rest“ |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 8:39 Titel: |
|
|
Hallo,
verstehe denn Sinn nicht so ganz dahinter!
Welche Rettungskräfte haben im Fall der Fälle Ziet sich online dort schlau zu machen ?
Auf die Einträge zu der Blutgruppe dürfen die gar nicht zugreifen bzw sie nicht einfach annehmen!
Die Polizei sucht anhand deines Kennzeichens deine Adresse und deine Angehörigen raus.
Ich selber trage ein Armband, auf dem steht wer im Notfall benachrichtigt werden soll, da man meine Angehörigen durch Namensunterschiede nicht so leicht findet.
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 174 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 11:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde das ist eine gute Idee. Einzig die Umsetzung/ Durchsetzung in der Praxis halte ich zumindest für schwierig.
Ich bin im Juli selbst von einem Dosenfahrer platt gefahren worden.
Ich hatte bei meinen Papieren meinen Personalausweis mit aufgeklebter Telefonnummer von zu Hause.
- nix passiert
Ich hatte meinen Impfausweiß mit allen Impfungen seit Anbeginn meiner Zeit.
- prophylaktisch im Krankenhaus erstmal mit Wundstarrkrampf drüber geimpft, Impfausweis blieb ungelesen
Ich hatte eine Araihelm mit extra Wangenpolster zum Rausziehen bei Unfall
- nix passiert
Ich hatte in meinem Handy (kein PIN!) sogar ICE als Schnellwahltaste eingerichtet, weil ich allein unterwegs gewesen bin.
-nix passiert
Da ich einige Zeit bewustlos gewesen bin, wären die gesundheitlichen Infos (starke Unverträglichkeit einiger Medikamente usw.) sicher gut gewesen.
(Ich habe schon überlegt mir das auf die Brust zu tätovieren )
So sah bei mir die Praxis aus, ich würde ein System, das in bei einem Unfall meine Retter (und letztlich meinen Hintern) unterstützt sehr begrüßen.
Ansonsten haben meine Retter einen guten Job gemacht!! Nicht das das falsch verstanden wird.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 11:33 Titel: |
|
|
edefauler @ Fr, 11. Dez 2015, 7:39 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
verstehe denn Sinn nicht so ganz dahinter!
Welche Rettungskräfte haben im Fall der Fälle Ziet sich online dort schlau zu machen ?
Auf die Einträge zu der Blutgruppe dürfen die gar nicht zugreifen bzw sie nicht einfach annehmen!
Die Polizei sucht anhand deines Kennzeichens deine Adresse und deine Angehörigen raus.
Ich selber trage ein Armband, auf dem steht wer im Notfall benachrichtigt werden soll, da man meine Angehörigen durch Namensunterschiede nicht so leicht findet.
Gruss
Norbert |
Hallo Norbert,
der Sinn besteht in der Geschwindigkeit lebensrettende Informationen unmittelbar zur Verfügung stellen zu können. Was wäre denn z. B. wenn Du eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen bestimmte Medikamente hättest, oder Diabetes oder Blutverdünner nimmst? Das System wurde übrigens von jemandem entwickelt, der über 20 Jahre Rettungssanitäter und Dozent für Notfallhilfe war und warum hat er wohl Jahre in die Entwicklung gesteckt? Es gibt die sogenannte Golden Hour of shock. Infos hierzu findest Du unter:
http://www.technische-hilfeleistung.info/2010/06/2 ....... ng-der-einsatzzeit/.
Es wäre möglich die Daten bereits auf der Fahrt zum Einsatzort abzurufen oder eben nach der Erstversorgung, denn da müssen die Rettungskräfte eh nach Informationen zur Person suchen.
Mit Deinem Armband hast Du ja schon mal den ersten Schritt getan, aber unser Notfallmanagement kann einfach wesentlich mehr .
Ich war auch kerngesund und die Rettung daher nach Plan, aaaaber meine Frau hat 4 Stunden gebraucht bis Sie bei mir war, weil beim Abflug nicht feststand in welches Krankenhaus ich komme (was übrigens nur 30 Minuten entfernt ist). Zu dem Zeitpunkt wurde ich schon zum 2. mal operiert. Hätte auch schief gehen können und damals hatte ich z. B. keine Patientenverfügung und hätte Entscheidungen den Menschen aufgebürdet welche eh schon verzweifelt waren.
Das hört sich zwar hart an, aber ich möchte meine Entscheidungen gerne selber treffen und sie nicht meinen Liebsten aufs Auge drücken. Wenn es gilt, müssen diese Entscheidungen dann auch unmissverständlich und zügig zur Stelle sein.
Ein sehr schönes Zitat zu dem gesamten Thema bringt es auf den Punkt:
„Eine tragische Eigenschaft der menschlichen Natur ist der Hang, wichtiges im Leben aufzuschieben.„ Dale Carnegie
|
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 11:50 Titel: |
|
|
Dolphy990 @ Fr, 11. Dez 2015, 6:55 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hört sich Klasse an, da ich an Krebs erkrankt bin und einen Kortisonausweis immer dabei haben muß und ich viel in Frankreich und Spanien unterwegs bin.
Werde mich Wochenende mal intensiver damit beschäftigen. |
nicht schön. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne über pn erreichen. In Deinem Falle wäre die Travel-Edition bestimmt von Vorteil, denn hier könntest Du vom behandelnden Arzt relevanten Daten hochladen und auch der ggf. nötige Arzt im Ausland könnte seine Daten ebenfalls direkt in Deinen Doc2Doc Ordner speichern. So wären alle immer auf dem aktuellen Stand.
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 13:25 Titel: |
|
|
Ich finde das prinzipiell sehr gut, sehe nur das Problem
1. Ich habe das Armband nicht an und wenn, dann weiß zb im Ausland niemand, was das soll......
2. Um sicher zu gehen, müsste ich mir die Karte zb auf die Brust tätowieren lassen und das mag ich nicht tun
Trotz alledem werde ich mir nochmal Gedanken darüber machen.
|
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 13:56 Titel: |
|
|
advi @ Fr, 11. Dez 2015, 12:25 hat folgendes geschrieben: | Ich finde das prinzipiell sehr gut, sehe nur das Problem
1. Ich habe das Armband nicht an und wenn, dann weiß zb im Ausland niemand, was das soll......
2. Um sicher zu gehen, müsste ich mir die Karte zb auf die Brust tätowieren lassen und das mag ich nicht tun
Trotz alledem werde ich mir nochmal Gedanken darüber machen. |
Das Design der Loops ist weltweit erkennbar. Mit einem Äskulapstab der das Zentrum des Loops bildet kann jeder Arzt etwas anfangen. Auch SOS und Emergency Data dürfte jedem der mit Rettung zu tun hat ein Begriff sein. Klar, anziehen des Loops hätte schon enorme Vorteile
All dies ist auf dem Band dem Sticker und der Card deutlich erkennbar.
Für die SOS-CARD geben wir die Empfehlung diese vor der Krankenkarte zu platzieren, denn die wird in der Regel immer gesucht
|
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 14:53 Titel: |
|
|
Zitat: |
ich finde das ist eine gute Idee. Einzig die Umsetzung/ Durchsetzung in der Praxis halte ich zumindest für schwierig. |
Gerade die Praktiker (Rettungskräfte) finden das eine echte Erleichterung bei Ihrer Arbeit und je bekannter es wird, desto selbstverständlicher wird der Umgang damit. Suchen müssen die fleißigen Jungs und Mädels immer und ein Blick aufs Handgelenk oder den Helm dauert nur Sekunden.
Wir stehen ja noch ganz am Anfang aber bei unserer ersten Messe der Rett in Fulda waren die "Praktiker" begeistert.
Zitat: | Ich hatte bei meinen Papieren meinen Personalausweis mit aufgeklebter Telefonnummer von zu Hause.
- nix passiert
Ich hatte meinen Impfausweiß mit allen Impfungen seit Anbeginn meiner Zeit.
- prophylaktisch im Krankenhaus erstmal mit Wundstarrkrampf drüber geimpft, Impfausweis blieb ungelesen
Ich hatte eine Araihelm mit extra Wangenpolster zum Rausziehen bei Unfall
- nix passiert
|
Ja und trotzdem alles "Gut" gegangen . Auf der SOS-CARD ist deshalb ein entsprechender Vermerk:
http://www.ident-medical-shop.com/sos-card/170/sos-card-inkl.-vorsorgenavigator
Zitat: | Ich hatte in meinem Handy (kein PIN!) sogar ICE als Schnellwahltaste eingerichtet, weil ich allein unterwegs gewesen bin.
-nix passiert |
Ich bin ja auch viel mit meiner Tochter unterwegs. Auf den Karateturnieren ist immer Rettungsdienst und Arzt vor Ort. Bisher sind alle die ich gefragt habe darauf gekommen, was es mit dem LOOP auf sich hat. ICE ist nach meiner Erkenntnis kein großes Thema, weil Handys oftmals gesperrt sind. Außerdem wäre dann eben nur ein Ansprechpartner erreichbar, der sehr wahrscheinlich aktuell nichts zu Deinen Medikamenten o. ä. sagen kann, oder nur vage.
Zitat: | Da ich einige Zeit bewustlos gewesen bin, wären die gesundheitlichen Infos (starke Unverträglichkeit einiger Medikamente usw.) sicher gut gewesen.
(Ich habe schon überlegt mir das auf die Brust zu tätovieren )
So sah bei mir die Praxis aus, ich würde ein System, das in bei einem Unfall meine Retter (und letztlich meinen Hintern) unterstützt sehr begrüßen. |
...und genau darum geht es:-).
Zitat: | Ansonsten haben meine Retter einen guten Job gemacht!! Nicht das das falsch verstanden wird. |
Die geben immer Ihr Bestes aber Leben retten lebt eben auch von Wissen und das kann Ihnen nunmehr jeder personenbezogen zur Verfügung zu stellen.
Klar ist: Wir haben noch einen langen Weg vor uns, gerade was die Information der Rettungsdienste angeht. Auch wenn die Trägermedien selbsterklärend sind ist unser bestreben dennoch umfassend die Rettungsdienste zu informieren. Dies sollte innerhalb des 1. Quartals 2016 weitestgehend geschehen sein.
|
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 15:10 Titel: |
|
|
Generell erst mal sehr lobenswert sich hierrüber Gedanken zu machen und Möglichkeiten zu bieten.
Aber !!! Warum wird immer wieder so kompliziert gedacht, wenn's doch vieeeeel einfacher und effektiver geht ?
Worauf schauen die medizinischen Helfer zu erst ?
Auf die "Gesundheitskarte" also die Krankenkassenkarte !
Darauf einfach die wichtigsten Info's schreiben (mit Edding u.Co.).
Fertig !
Gruß Rüttel
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 16:27 Titel: |
|
|
Ruettel @ Fr, 11. Dez 2015, 14:10 hat folgendes geschrieben: | Generell erst mal sehr lobenswert sich hierrüber Gedanken zu machen und Möglichkeiten zu bieten.
Aber !!! Warum wird immer wieder so kompliziert gedacht, wenn's doch vieeeeel einfacher und effektiver geht ?
Worauf schauen die medizinischen Helfer zu erst ?
Auf die "Gesundheitskarte" also die Krankenkassenkarte !
Darauf einfach die wichtigsten Info's schreiben (mit Edding u.Co.).
Fertig !
Gruß Rüttel |
Du meinst neben das Foto des "Schwerverbrechers" (bei mir jeden Falls so ). Wie viel Platz bleibt Dir da für "lebensrettende" Informationen?
Das System ist ja nicht nur für Motorradfahrer sonder für alle gedacht. Meine Mama z. B. nimmt 4 verschiedene Herz-Medikamente und keines davon sollte im Notfall unerwähnt bleiben. Wenn die mich anrufen, könnte ich denen höchstens sagen dass meine Mama ein gaaanz großes Herz hat . Jetzt trägt Sie das Band und die Karte und wenn ich angerufen werde (Ansprechpartner) sofern Sie nicht von selber drauf gekommen sind, haben Sie alle wichtigen Daten von Ihr innerhalb von Sekunden. Mit IC-10 Code Ihrer Erkrankung, mit der Menge und Einheit der Medikamente, dem letzten Befund Ihres Hausarztes und selbst das passende EKG könnte ich hochladen (oh, hatte ich Ihr versprochen ) Eben alles und alles aktuell.
Wo Du gerade schon von Gesundheitskarte sprichst. Daran wird seit gut 10 Jahren gewerkelt. Warum wohl? Nun ein Beispiel von Hunderten diesbezüglich. Die Idee ist Klasse, aber bitte nicht verpflichtend und mit dem gedachten System. Das ist nicht nur meine Meinung.
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/artic ....... inen-Sinn-macht.html
Bei allen kerngesunden reicht natürlich die Handynummer auf der Krankenkarte, dafür sind unsere Rettungsdienste einfach zu gut, aber schon mal über eine Verfügung nachgedacht?
Ja, ist blöd sich mit dem "Was wäre wenn" auseinander zu setzen, aber sorry, das Leben ist kein Ponyhof und es kann jeden treffen!
Z. B. bist Du in 14 EU Ländern automatisch Organspender und da interessiert es niemanden ob Du dort zu Hause bist oder nicht
Ich habe in den letzten Monaten sehr viel über das gesamte Thema gelesen und gelernt und ja, auch mir hat der Gedanke nicht gefallen. Aber wenn Du Dir mal die Zeit nimmst, wirst Du sehen welch tiefgreifende Entscheidungen Menschen für Dich treffen müssen nur weil Du selber nicht dafür gesorgt hast. Sei es aus Faulheit, aus Ignoranz, aus Unwissenheit oder einfach nur weil Motorradfahrer grundsätzlich unsterblich sind;-).
Das Schöne ist ja, dass dies jeder selbst entscheiden kann. Für mich steht jedenfalls fest: Ich habe meine Dinge geregelt und meine Familie braucht sich keinen Kopf darüber zerbrechen wie ich das wohl hätte haben wollen.
Wo wir gerade dabei sind: Lieblingszitat wenn es um dieses Thema geht:
"Is mir egal, bekomme ich ja dann eh nicht mehr mit."
Sehr fürsorglich, gell
|
|
Nach oben |
|
|
|