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Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarkeit
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 11:08    Titel: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Vier Tage Hunsrück und Eifel - da nimmt man doch keine Ersatzteile mit!
Schon am zweiten Tag: an einer Kreuzung (natürlich mit Steigung) keinen Kupplungsdruck mehr...
Seit Monaten (wenn nicht seit Jahren) hatte ich immer wieder mal etwas Ölnebel und auch mal ein Tröpfchen auf der Innenseite des Handprotektors.
Jetzt also erst einmal den Kupplungsöldeckel abgeschraubt und: kein Troppen mehr drin. Da wir nur Motoröl zur Verfügung hatten, damit aufgefüllt, etliche Male gepumpt und wieder etwas Druck aufbauen können. Bei einem freundlichen Tierarzt (Samstagabend!) ein paar Einwegspritzen besorgt und das System mit gutem Vollsynthetik wacko aufgefüllt und entlüftet. Hat jetzt für gute 1000km gehalten und ist augenscheinlich dicht.
WAT NU?
Nur neues, geeignetes Öl rein und abwarten?
Komplett neuen Geberzylinder kaufen?
Oder den Reparatursatz (Kolben, Feder, Dichtung) kaufen und verbauen?
Hat schon jemand den Reparatursatz mit gutem Langzeiterfolg montiert?
Habe bis jetzt nur überwiegend Negatives gelesen. Sind die anderen glücklich und schweigen Smile ?
Bitte um Entscheidungshilfe. unsure
Dank und Grüße
punKTuM
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde daran nichts ändern sondern eine Plastikflasche mit 100ml Öl + Kreuzschlitzschraubendreher im TRS einpacken und zunächst nach Gefühl alle ? (300-500km) den Deckel runternehmen und ev. nachfüllen. Geht ratz-fatz und kostet nichts. Erst wenn die Intervalle zwischen randvoll und fast leer sich drastisch verkürzen, würde ich an Ersatz denken.
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Di, 24. Jul 2012, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Ich würde daran nichts ändern sondern eine Plastikflasche mit 100ml Öl + Kreuzschlitzschraubendreher [...]


Kommt meinem Sparzwang sehr entgegen... Mr. Green
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mopped fahren, das knappe 7 Liter Sprit verbraucht auf 100km und dann bei so einer Kleinigkeit ans Sparen denken.
Wenn's sifft tauschen - feddisch. Sonst hast Du wahrscheinlich genau dann keine Kupplung mehr, wenn Du's am wenigsten brauchen kannst.
Oft ist nur der Geberkolben die Ursache, musste ich auch schon an einigen Moppeds mit Magura-Kupplung tauschen. Hat dann auch immer tadellos gefunzt.

Bei KTM ist der Kolben aber zu teuer. Hol Dir das original Magura-Ersatzteil
z.B. hier: http://www.enduro-versand.com/shop/Armaturen/Ersatzteile_MAGURA/102908/

BTW: Schon mal den Nehmerzylinder geprüft? Bei defektem Geberzylinder wäre die Sauerei am Hebel wahrscheinlich größer als nur ein paar kleine Öltröpfchen.



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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 24. Jul 2012, 17:04 hat folgendes geschrieben:
Ein Mopped fahren, das knappe 7 Liter Sprit verbraucht auf 100km und dann bei so einer Kleinigkeit ans Sparen denken.


Das ist aber wirklich eine Standardantwort im Forum, wenn einer das Wort sparen nur in den Mund nimmt Laughing
War eine Frage der Zeit, wann sie kommen würde, aber so früh... Wink

Ollebolle @ Di, 24. Jul 2012, 17:04 hat folgendes geschrieben:


Oft ist nur der Geberkolben die Ursache, musste ich auch schon an einigen Moppeds mit Magura-Kupplung tauschen. Hat dann auch immer tadellos gefunzt.


Das ist doch mal 'ne Aussage...

[quote="Ollebolle @ Di, 24. Jul 2012, 17:04"]
Bei KTM ist der Kolben aber zu teuer. Hol Dir das original Magura-Ersatzteil
z.B. hier: http://www.enduro-versand.com/shop/Armaturen/Ersatzteile_MAGURA/102908//quote]

Kostet da 27,90 inkl. Versand, beim KTM Smile 32 Euronen.
Für 4,10 Unterschied so'n Gewehre?

Ollebolle @ Di, 24. Jul 2012, 17:04 hat folgendes geschrieben:
BTW: Schon mal den Nehmerzylinder geprüft? Bei defektem Geberzylinder wäre die Sauerei am Hebel wahrscheinlich größer als nur ein paar kleine Öltröpfchen.


Ne, unten ist Hosi am Werkeln und der ist dicht und funktioniert einwandfrei. Oben wie geschrieben schon lange Ölnebel und minimale Tröpchen. Letzten Ölwechsel aus Sparsamkeit vor 15000km gemacht, kann daher nicht genau sagen, wieviele Kilometer es gebraucht hat , den Vorratsbehälter zu leeren. Mr. Green

Danke und Grüße
punKTuM
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 19:15    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

punKTuM @ Di, 24. Jul 2012, 11:08 hat folgendes geschrieben:

............und das System mit gutem Vollsynthetik wacko aufgefüllt..........

.............neues, geeignetes Öl rein....................



.... ohmy nur mineralisches Öl verwenden, heißt: das synthetische sofort raus (notfalls Maisöl oder ähnliches.....kein Olivenöl, ist zu zähflüssig, geht aber für eine Nachhause-Fahrt auch)!
Ich hatte mit der 2007er 2 mal riesen Probleme mit dem Geberkolben......keine funktionierende Kupplung mehr. Einmal war die Andruckfeder des Geberkolbens in Teile zerbrochen....nix ging mehr, das andere mal war die Dichtung des Kolbens fertig. Seitdem habe ich auf Touren, die länger als 2 Tage dauern, immer den Geberkolben Ersatzteile-Kit dabei! Nimmt ja kaum Platz weg!



Geber-Kolben Dichtung fertig 09.10.09..JPG
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Geber-Kolben Dichtung fertig 09.10.09..JPG



I.Andruck-Feder des Kupplungs-Geber-Zylinders.JPG
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 20:06    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

kretabiker @ Di, 24. Jul 2012, 19:15 hat folgendes geschrieben:

.... ohmy nur mineralisches Öl verwenden, heißt: das synthetische sofort raus (notfalls Maisöl oder ähnliches.....kein Olivenöl, ist zu zähflüssig, geht aber für eine Nachhause-Fahrt auch)![...] Seitdem habe ich auf Touren, die länger als 2 Tage dauern, immer den Geberkolben Ersatzteile-Kit dabei! Nimmt ja kaum Platz weg!


Grüße ins Sonnenland!
(Will ja nicht meckern, wir haben ja jetzt auch für 'ne Woche Sommer Rolling Eyes )
Da wo ich liegengeblieben bin, gab's kein Salatöl Very Happy .
Warum man in der Apparatur nur mineralisches Öl verwenden darf, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass man für ein paar Kilometer (bei mir waren es ca. 1000) auch mit dem synthetischen Motoröl 10W50 nix Dramatisches anrichten kann.
Vielleicht kann da ja ein Schmierstoffexperte etwas zu sagen?
Habe aber heute wieder alles mit mineralischem Öl gespült, alles Äußere entfettet und bin 100km gefahren: pulvertrocken und perfekte Kupplung wacko ?
Werde mir aber auf alle Fälle den Repartursatz zulegen und mit einem Fläschchen Öl und einer Spritze in den Tankrucksack packen.
Was den Rep-Satz anbelangt, war ich etwas unsicher geworden, da ich im Forum des Öfteren gelesen hatte, dass man sich den getrost sparen könne, da er nur jeweils ein paar hundert Kilometer gehalten hatte.
Werde mich jetzt auf den Balkon setzen, einen Ouzo trinken und an den letzten Kreta-Urlaub denken (der leider auch schon wieder Jahre zurückliegt Sad )
Grüße
punKTuM
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 22:27    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

punKTuM @ Di, 24. Jul 2012, 20:06 hat folgendes geschrieben:

Da wo ich liegengeblieben bin, gab's kein Salatöl Very Happy .
Grüße
punKTuM


Hättest genauso reinpinkeln können, die Kupplung hätte wieder gefunzt nicken . Das Öl (Blood, Salatöl-hatte ich einige Monate drin, Olivenöl-hatte Lunberjack mind. 2500km drin oder sonstwas) wird nichtmal lauwarm. Lediglich die Dichtungen könnten nach einiger Zeit versagen. Das ist aber kein Problem da sie sowieso im Arsch sind wenn das Zeug undicht ist. Letztendlich ein Pfennigartikel.

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jul 2012, 13:53    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Di, 24. Jul 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben:


Hättest genauso reinpinkeln können, die Kupplung hätte wieder gefunzt [...]


Mach' ich beim nächsten Mal... obwohl: dazu muss ich ja auch noch 'ne Leiter mitschleppen Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jul 2012, 14:04    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

punKTuM @ Mi, 25. Jul 2012, 13:53 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Di, 24. Jul 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben:


Hättest genauso reinpinkeln können, die Kupplung hätte wieder gefunzt [...]


Mach' ich beim nächsten Mal... obwohl: dazu muss ich ja auch noch 'ne Leiter mitschleppen Mr. Green


...oder etwas in die Länge deeeeehhhhnen Laughing !
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jul 2012, 14:39    Titel: Re: Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz: Sinn und Haltbarke Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 25. Jul 2012, 14:04 hat folgendes geschrieben:
punKTuM @ Mi, 25. Jul 2012, 13:53 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Di, 24. Jul 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben:


Hättest genauso reinpinkeln können, die Kupplung hätte wieder gefunzt [...]


Mach' ich beim nächsten Mal... obwohl: dazu muss ich ja auch noch 'ne Leiter mitschleppen Mr. Green


...oder etwas in die Länge deeeeehhhhnen Laughing !


Alles Schnee von gestern . Heute gibt es professionelle Trainingsmethoden http://www.bbc.co.uk/news/technology-15923438 um die Zielgenauigkeit zu verbessern .

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BeitragVerfasst am : Do, 26. Jul 2012, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

da haeng ich mich mal dran... Folgende Story:

Wenn meine Kati waermer wird (Stundenlang Paesse in den Alpen) dann wandert der Druckpunkt der Kupplung Richtung Lenker. Bei normalen Mittelgebirgstouren faellt mir das nicht auf. Ausserdem ist die Betaetigung ueber den Weg noch komplett gleichmaessig, sondern man spuert ein gaaanz leichtes Rubbeln. Aber alles so, das es nicht gestoert hat.

Seit ca. 2 Jahren liegt bei mir schon Hosis KNZ in der Schublade.

Letzte Woche hatte ich nen Termin bei Braeuer weil ich zu faul war mein Lenkkopflager selbst zu wechseln. Da fiel mir der Hosi-KNZ ein und hab ihn mitgenommen, sollten sie mit tauschen.
Hat soweit auch geklappt, nur baut die Kupplung erst nach ca. zehnmaligem Pumpen halbwegs Druck auf, davor hab ich nur auf den letzten 2cm "Druck"...
Fuer mich fuehlt sich das an wie Luft in der Leitung.
Der Mech. wollte den Geberzylinder tauschen (240 Euro fuers Teil).
Hab die Kiste erstmal wieder mitgenommen und will selbst nochmal entlueften, weil vor dem KNZ Tausch lief das ja auch komplett unauffaellig...

Was meint ihr? Geberzylinder gleich den Kolben etc. tauschen und es nochmal probieren?

Viele Gruesse
Uwe

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BeitragVerfasst am : Do, 26. Jul 2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Power-Valve @ Do, 26. Jul 2012, 10:58 hat folgendes geschrieben:


Was meint ihr? Geberzylinder gleich den Kolben etc. tauschen und es nochmal probieren?

Viele Gruesse
Uwe


Hosi-KNZ entlüften ist beim ersten mal so eine Sache....da gibt es zwei, drei erfolgversprechende Methoden, eine liefert Hosi auch in Form einer Beschreibung mit, alle anderen sind hier im Forum beschrieben....auf jeden Fall nochmal entlüften vor irgend einem (teuren) Teiletausch

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Jul 2012, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

hab im Hosi KNZ Thread dieses hier gefunden:
Ging auch ums Entlueften...
/schnipp:
Am Samstagabend hab ich mir dann die kpl. Problematik nochmals genauer überlegt und bin zur folgender Erkenntnis gelangt:
Bei Hosi’s neuester Version ist die Zulaufbohrung des Öls nicht mehr die große Kolbenbohrung sondern die kleine Bohrung für die Druckfeder.
Wenn sich nun eine Luftblase im KNZ befindet (Zuleitung wurde ja schon entlüftet) ist diese normalerweise an der höchsten Stelle zu finden. Hier ist aber keine Zu- bzw. Ablaufbohrung und man kann entlüften bis zum jüngsten Tag.
Ich habe daher den KNZ wieder ausgebaut, meinen Entlüftungsschlauch aufgesteckt, den Entlüftungsnippel eine halbe Umdrehung geöffnet und den Kolben mit dem Daumen bis zum Anschlag langsam zurück geschoben.
Dabei ist es wichtig, dass die KNZ - Außenseite nach oben zeigt. Dann den Nippel wieder verschließen (schnell genug, damit keine Luftblase zurück strömen kann).

Wichtig ist dabei noch, dass der Ausgleichbehälter verschlossen sein muss sonst sucht sich das Öl den Weg über den Entlüftungsnippel und den Ausgleichsbehälter.
Vor dem öffnen des Deckels den Kupplungshebel 1-2 mal betätigen um das Ölniveau etwas abzusenken und dann unter stetiger Zugabe von Öl den Kolben des KNZ durch die betätigung des Kupplungshebels kpl. ausfahren. Das ganze Prozedere zur Sicherheit noch ein zweites mal - und siehe da - eine perfekt funktionierente Kupplung.


/schnapp

Da geh ich dann wohl mal als erstes bei...

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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jul 2012, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

kurzes Update: Hab mir gestern der Einfachheit halber bei Polo ne Stahlbus Hohlschraube gekauft und "mal schnell" alles zerlegt, neu befuellt und entlueftet. Dabei nach dem ersten Befuellen auch den KNZ ein paar mal reingedrueckt. Dann nochmal von oben durchgepumpt. Was ich in meinem Fundus an Spritze und Schlauch gefunden hatte, war suboptimal.

Am Ende aber wieder Druck auf der Kupplung, wenn auch der allerletzte definierte Druckpunkt fehlt... Da geh ich nochmal bei, hatte gestern keine Zeit mehr.

Also ist mein Geberzylinder (noch) nicht defekt... muss ich dem Haendler bei Gelegenheit mal erzaehlen. Nen bisschen mehr "reindenken" haette ich mir bei nem Profi allerdings erwartet...

Ach: Als Fuellung hab ich 10er Gabeloel genommen. Sollte kein Problem darstellen...

Schoenes Wochenende!
Uwe

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