|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gruselwusel Speichenputzer
|
Verfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo,
Diese Sache mit Steuerkettenspannung/Ventilklappern/Öldruck beunruhigt mich.
Wenn ich nach einer Fahrt von ca 20-50km (Stadt/Landverkehr -also kein permanentes Vollgas) den Motor abstelle und nach kurzer Zeit ( 10min) wieder anlasse höre ich die ersten 2-3 sekunden die Ventile laut klappern.
Diese sache ist immer nach max. 3sek oder durch einen gasgriff beendet.
unlängst habe ich den Ölstand auf kurz vor Max aufgefüllt aber der effekt ist nach wie vor da .
Meine Frage : Ist das normal ????
Ich habe schon die Threads betr. Steuerkettenspannung gelesen , der Öldruck muss sich erst aufbauen aber warum tritt dieser effekt nicht beim erstmaligen starten oder bei kalten motor auf ?
danke!
|
|
Nach oben |
|
Hosi  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 13:38 Titel: |
|
|
In der Motorrad Zeitung steht ein kleiner Bericht über die Test Maschine die derzeit 46000Km auf der Uhr hat und bei der,der Kupplungskorb wegen dauerndem Kupplungsrupfen ersetzt wurde!Bei dieser Aktion wurde gleich die Öldruckventil Feder ausgebaut und ein wenig gezogen bzw. gelängt und wieder eingebaut!Durch diese Aktion ist der anpressdruck auf das Ventil erhöht,das für das Steuer Ketten geklapper bei Neustart des Motors verantwortlich ist,und das Klappern damit behoben!!
Viele Grüße,
Hosi |
|
Nach oben |
|
Norki Speichenputzer
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 14:21 Titel: |
|
|
Hallo,
das Geräusch ist beim erstmaligen Starten nicht zu hören, da das Öl im kalten Zustand dicker ist, und sich somit der der Öldruck höher (Geräusch ist bei meiner auch vorhanden).
Durch das Längen der Feder wird der der Öldruck erhöht. Ob durch den ständig erhöhten Öldruck Nachteile zu erwarten sind, bleibt abzuwarten (allerdings wird der Dauertest dann bereits beendet sein).
Gruß Norki _________________ Der aus dem Bayerwald |
|
Nach oben |
|
silberfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge insgesamt: 1161 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007 → 28.000 km
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:58 Uhr von Schradt Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Technik - 950er (Motor!) |
|
|