|
Autor |
Nachricht |
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 43 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Sep 2016, 16:58 Titel: |
|
|
Quercusilex @ Di, 20. Sep 2016, 16:24 hat folgendes geschrieben: | wenn das Teil als SUZUKI V-Strom gelabelt wäre, würde ich es jederzeit für bare Münze nehmen; |
Exakt das Gleiche denk ich mir auch jedesmal
Wobei Suzuki mit den V-Strom die seit Jahren hässlichsten Motorräder fabriziert
Finde das Teil sogar noch um einiges schlimmer als die große GS
Dabei hatte Suzuki eine zeitlang gerade bei den Enduros recht ansehnliche Motorräder
Fand zB die Dr Big damals geil
Auch die DR Modelle Mitte der 90'er generell - einfach, funktional aber trotzdem optisch gefällig |
|
Nach oben |
|
Stöfu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.12.2011 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 105.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 10:53 Titel: |
|
|
zu Frage 4:
ja währe eine Option _________________ ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 11:22 Titel: |
|
|
glaube kaum, dass es 2017 eine 1190 Adv. gibt,
der Fred kann also getrost geschlossen werden |
|
Nach oben |
|
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 11:39 Titel: |
|
|
Was man so liest und was einige angeblich von Ihren Händlern erfahren haben wollen, soll wohl aus 1190 - 1290 werden, als T, R und S-Version. Vermutlich auch wegen Euro4 |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 12:29 Titel: |
|
|
Hallo,
bin ja vor Kurzem die 1190ADV und die 1290SA hintereinander zur Probe gefahren. Und habe gestern knapp 300km auf meiner neuen SA in den Vogesen abgeritten. Glaubt mir, der 1290er Motor in einer Adventure-R wäre nur von Vorteil. Untenraus viel besser fahrbar wegen des besseren Drehmomentverlaufs und der größeren Schwungmasse, sehr gut dosierbare Power ab 2000 Touren und das ohne jegliche Zappelei oder Lastwechselraktionen. Eine 1290ADV-R muß ja nicht zwingend schwerer werden als die jetztige 1190R - bei normaler Tankgröße, händisch einstellbarem Fahrwerk und 21"/18"-Rädern. Nur der Aktivkohlefilter und sein Geschläuch müssen für Euro 4 leider sein. Mal noch ein bißchen warten was kommt, Probefahrt buchen und sich selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls bin vom Motor meiner 1290ADV in puncto Fahrbarkeit restlos begeistert - da hält keine 1190er mit und die 990er schon garnicht. Man muß es er-fahren.
Hakim |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 13:40 Titel: |
|
|
Das ist eine gewagte Aussage. Bist du schon sehr viele 1190er gefahren? Sind nämlich sehr verschieden die 1190er Geräte. Natürlich alle traumhaft fahrbar gegen des 990er-Gschiss, aber halt doch sehr unterschiedlich. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 15:07 Titel: |
|
|
@Hakim:
Bau Dir ein 16er Ritzel n die 1190ig und Du wirst Dich wundern......null Geruckel und großartig zu fahren. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie KS......außerdem 1190iger "R" und 1290iger kann man nur bedingt vergleichen! |
|
Nach oben |
|
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 15:43 Titel: |
|
|
Ich bin die 1290 auch schon 3 Mal länger gefahren, sonst fahr ich ja meine 990R, 1190R bin ich auch schon gefahren.
Das Schöne an dem 1290er Motor ist für mich auch das Drehmoment, die Höchstleistung macht einem eher Angst und wird nur selten gebraucht (bei blinkenden Traktionslämpchen ;-) )
Man kann in einer Kurve ganz einfach mit ein bischen Gas nachkorrigieren wenn die Linie mal nicht stimmt durch das Drehmoment, ich fand das sehr entspannt zu fahren.
Im Offroad Modus hat die 1290R vermutlich genauso 100PS wie die 1190R, nur halt etwas mehr Drehmoment, macht doch nix
Kantenschleifer habe ich ignoriert und werde seinen Kommentar auch nicht lesen, wird der übliche überhebliche Quatsch drinstehen. |
|
Nach oben |
|
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 15:52 Titel: |
|
|
Nein, und nein. Das Ding ist nicht mein Geschmack. _________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 17:03 Titel: |
|
|
tommy @ Do, 22. Sep 2016, 15:43 hat folgendes geschrieben: |
Im Offroad Modus hat die 1290R vermutlich genauso 100PS wie die 1190R, nur halt etwas mehr Drehmoment, macht doch nix
.................................. |
Wenn das Fahrwerk auch so wird (bei der "angedrohten" 1290 "R")........nein, mehr Drehmoment würde mich dann auch nicht stören ...... |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2016, 21:20 Titel: |
|
|
Ich hätte gerne eine der letzten 990er R mit Motor einer evtl. kommenden 1090 mit 120 PS und ABS
Man wird ja wohl noch träumen dürfen _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Sep 2016, 7:58 Titel: |
|
|
Hallo,
warum träumen... meine blaue 990er steht grad im Marktplatz und in Mobile: letzter Modelljahrgang 2012, ABS, R-Fahrwerk, 116PS (wie alle ´12er) und dank Feinabstimmung per PC-V ist auch die Konstantfahrruckelei passé. Und klar, noch ohne den CAN-Bus der späteren Adventures. Sie liegt mir gut, aber ich kann sie leider nicht auch noch behalten. Und an meiner ollen 950S hänge ich irgendwie...
Hakim
PS: Ich will übrigens niemand seine 990er oder seine 1190er schlecht machen, alles tolle Motorräder seit der allerersten LC8. Aber im direkten Vergleich hat mich die gute Fahrbarkeit des 1290er Motors in seiner SA-Konfiguration einfach nur verblüfft. Die Spitzenleistung ist auch mir schnuppe, ich fahre lieber auf Drehmoment von unten weg. Daß das Mopped drum herum nicht jedermanns Geschmack und Bedürfnis trifft, ist mir klar. |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Di, 27. Sep 2016, 18:24 Titel: |
|
|
kretabiker @ Do, 22. Sep 2016, 15:07 hat folgendes geschrieben: | @Hakim:
Bau Dir ein 16er Ritzel n die 1190ig und Du wirst Dich wundern......null Geruckel und großartig zu fahren. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie KS......außerdem 1190iger "R" und 1290iger kann man nur bedingt vergleichen! |
Haloo Kreta,
so so 16er Ritzel ... Kannst Du grad aus dem 'Handgelenk' sagen, wie sich das Drehzahlniveau (und der Verbrauch) geändert hat im Vergleich zum Originaltitel?
Grues
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Mi, 28. Sep 2016, 6:51 Titel: |
|
|
Ist vernachlässigbar, bin meine 1190 noch nie anders gefahren.
Braucht in jeder Situation einen Liter weniger als die ehrwürdige SE
Ohne Falchs, das 16er ist ne gute Sache bei dem Eimer _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Sep 2016, 14:50 Titel: |
|
|
Hilfe....was soll ich nur 2026 kaufen wenn das so weitergeht... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|