|
Autor |
Nachricht |
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe heute eine weitere Möglichkeit fertiggestellt, ein Givi-Topcase auf der LC8 zu befestigen. Allerdings ist diese Lösung nicht für Bastler geeignet - es geht auch mit zwei linken Händen
Basis ist die Touratech Gepäckbrücke für die LC8. Dazu habe ich mir von AfricanQueens noch einen Befestigungssatz für Givi-Koffer und aus dem Baumarkt 6 Karosseriescheiben und 2 Imbusschrauben besorgt.
Wie man auf dem Bild sieht, sind die Schlitze bei der Gepäckbrücke praktischerweise genau da, wo man sie braucht Allerdings sind sie etwas weit für die Schrauben, deshalb die zusätzlichen Karosseriescheiben.
Einfach die Gepäckbrücke abschrauben. Danach die Befestigungsteile handfest anschrauben, den Koffer auf den Deckel legen und das ganze verriegeln und justieren. Nun den Koffer vorsichtig abnehmen und alles festschrauben/montieren. Zum Schluß noch Moosgummipads oder ähnliches so auf den Koffer kleben, daß sie ungefähr auf den Ecken der Gepäckbrücke aufliegen, um Klappern zu vermeiden - fertig.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
11.43 KB |
Angeschaut: |
11745 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 19:41 Titel: |
|
|
Die Befestigungsteile fallen nicht weiter auf und stören die Optik nicht.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
10.01 KB |
Angeschaut: |
11745 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 19:44 Titel: |
|
|
So sieht das Ganze montiert aus
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
23.23 KB |
Angeschaut: |
11686 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 19:47 Titel: |
|
|
Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, daß der Koffer relativ weit vorne sitzt und dem Sozius etwas Platz wegnimmt. Auf der anderen Seite kommt dies der Optik und der Gewichtsverteilung zu gute.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
18.48 KB |
Angeschaut: |
11745 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Do, 3. Jun 2004, 7:22 Titel: |
|
|
hi,
ich hab mir auch ein givi-topcase besorgt.
von givi gibt es extra für die lc8 eine gepäckträgerplatte, die anstatt des orginal gepäckträgers montiert wird. darauf sind für die standardtopcaseträgerplatte von givi die entsprechenden schlitze vorhanden.
damit kann das topcase je nach soziusbedürfnissen montiert werden.
passt wirklich perfekt.
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
|
Verfasst am : Mo, 7. März 2005, 12:34 Titel: |
|
|
gio hat folgendes geschrieben: | hi,
ich hab mir auch ein givi-topcase besorgt.
von givi gibt es extra für die lc8 eine gepäckträgerplatte, die anstatt des orginal gepäckträgers montiert wird. darauf sind für die standardtopcaseträgerplatte von givi die entsprechenden schlitze vorhanden.
damit kann das topcase je nach soziusbedürfnissen montiert werden.
passt wirklich perfekt.
ciao
gio
|
Fotos?
LG Mister L
_________________
 |
|
Nach oben |
|
Bikerolli Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.06.2004 Beiträge insgesamt: 32 KTM LC8 Adv 950, 2004 Super Duke
|
Verfasst am : Di, 8. März 2005, 3:46 Titel: |
|
|
Gruss in die Runde...
habe mir auch nen Givi gekauft und zwei Händler wegen der Befestigung kontaktiert! Und laut deren Aussage gibt es keine Platte für die LC8...
ich bekomm ja gleich nen Lachkrampf...
werde mir wohl auch besser auf die TT-Platte besorgen und die "Schräublein" draufsetzen! Und die Schlitze passen sooo einfach???
Aber super Idee und sieht echt klasse aus!
Gruss Olli
|
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Di, 8. März 2005, 16:48 Titel: |
|
|
Das Kit kostet ja nix ( z.B. Louis ) und der "Anbau" ist kinderleicht. Stürzefix hat es auch nachgebaut ( Danke Affenschaukel *g* ) und der Koffer hielt klasse!
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Do, 16. Jun 2005, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Mister L und Bikerolli,
sorry, ich hab die aufforderung an fotos und weiteren infos übersehen.
wie gesagt: ich hab die trägerplatte als givi-zubehör ganz normal über den motorradhandel erworben (in linz/österreich). der hatte das lagernd. wundert mich, dass andere (givi)händler mit ktm-zubehör nicht umgehen können.
foto brauche ich nicht extra machen, da das ganze auf der givi-homepage als foto ersichtlich ist.
der link:
givi homepage - ktm trägerplatte und topcase
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Jun 2005, 19:02 Titel: |
|
|
@gio
Achtung! Deine Trägerplatte ist für Monolock-Koffer!
Wer den Maxia haben will, kommt damit nicht klar sondern braucht das Monokeysystem. Bei AfricanQueens gibts für die LC8 einen passenden Halter für Givi Monokey-Koffer. Versuche den Rahmen ohne die schreckliche Aluplatte zu bekommen. Die sieht schlimmer aus als in der dritten Klasse im Werkunterricht gebaut. Lösung: Einfach die originale LC8 Platte passend sägen, entgraten und die 4 Schrauben im Schraubenhandel länger und gleich in rostfreier Ausführung kaufen. Sieht fast original geil aus und hält auch böse Überladung aus. Lediglich die Sozia sitzt etwas beengter. Kannste aber mit der Rückenlehne noch etwas ausgleichen. Einfach bischen höher anschrauben.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Di, 28. Jun 2005, 8:54 Titel: |
|
|
hallo brb,
ob man die monokey-grundplatte auf die trägerplatte montieren kann, habe ich nicht ausprobiert. keine ahnung.
ich fahre seit 2 jahren zur vollsten zufriedenheit mit den monolock-case mit 45 liter. der koffer ist wesentlich leichter als der maxia.
lt. händler (nach empfehlung givi) ist der maxia für die lc8 schlecht geeignet weil zu schwer - (für das aluheck). das nehme ich ihm ab - beim wesentlich höherem preis für den maxia hätte er wohl mehr verdient.
zusammengefasst: niedriger preis, großer stauraum und die leichtere version waren für meine kaufentscheidung ausschlaggebend.
zur konstruktion und optik:
übrigends ist meiner meinung nach die givi trägerplatteplatte von der konstruktiven seite sehr stabil und mit der standig montierten monolock-grundplatte auch optisch ok (beides in schwarz gehalten) - wenn man mal ohne topcase rumfährt.
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Jun 2005, 9:33 Titel: |
|
|
gio hat folgendes geschrieben: | lt. händler (nach empfehlung givi) ist der maxia für die lc8 schlecht geeignet weil zu schwer - (für das aluheck). das nehme ich ihm ab
|
Klar doch.
Das Aluheck der LC8 verträgt auch ein mit 50l Wasser gefülltes Maxia. Ob dessen Haltenasen und dein Fahrkönnen damit auch klar kommen, steht auf nem anderen Blatt.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Di, 28. Jun 2005, 13:05 Titel: |
|
|
lieber schradt,
über mein fahrkönnen brauchst du dir keine gedanken machen. für die meisten reichts - wenigestens onroad (vielleicht auch für dich ).
über das veränderte fahrverhalten mit zusatzgewichten bei hohen schwerpunktlagen brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, oder ?
jedenfalls bin ich bestrebt möglichst wenig an meine kati anzubauen - sonst könnte ich mir ja gleich eine gs oder ähnliches zulegen und nochmal 30 kg an "sinnvollen" zubehör anbauen.
ps. hab schon ein verbogenes "stabiles" aluheck gesehen - deren treiber hat sich eigentlich nur auf die seite gelegt (mit montiertem topcase). er war nicht einmal sonderlich schnell.
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Jun 2005, 13:20 Titel: |
|
|
Lieber gio, was ist nun da die Kernaussage? Du meintest doch, dass es einen Unterschied macht, ob man ein 45l oder ein 50l Topcase montiert. Da gibt es meiner Meinung nach genau gar keinen Unterschied.
Und ja, mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Mein Heck ist auch leicht verbogen, aber da ist ne GS unter den rechten Koffer gefahren. Und die LC4 hab ich mal aus 3m Höhe drauf geworfen, da war das auch ziemlich verbogen (Auspuff Mitte Kennzeichen).
Aber das Heck verbiegt nicht, wenn man ein 50l Givi Maxia anstelle eines 45l Koffers montiert!
PS: Leg deinen 45 Liter Koffer mal auf die Waage, dann vergleichen wir das mal mit meinem Maxia...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Di, 28. Jun 2005, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
gio Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.06.2003 Beiträge insgesamt: 67
|
Verfasst am : Di, 28. Jun 2005, 15:56 Titel: |
|
|
lieber schradt,
ich habe mehrer kernaussagen für dich:
1) möglichst wenig gewicht am heck der kati. -> fahrdynamik
2) topcase nur rauf, wenn nötig -> fahrdynamik
3) insgesamt gewicht sparen mit anbauteilen (und ev. beim fahrer) -> fahrdynamik
4) fertige und solide lösungen verwenden -> spart zeit (für kati fahren statt dran rumbasteln)
könnte sein, dass du andere prioritäten hast - dann sind deine entscheidungen und vorgangsweisen wohl andere.
ciao
gio
|
|
Nach oben |
|
|