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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Mo, 17. Jul 2017, 11:52 Titel: Suche untere Gabelbrücke für Enduro 690R |
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Servus,
nach Sturz suche ich eine untere Gabelbrücke für die Enduro 690 R Baujahr 2016. Am besten SMS an +49 172 36 29 780.
Und noch eine Frage an die Experten: empfehlt Ihr beim Wechsel der Brücke GRUNDSÄTZLICH noch weitere Teile zu wechseln? Welche denn?
Danke, Monti
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Jul 2017, 12:05 Titel: |
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Den Lenker würde ich wechseln. Haarrisse könnten gefährlich werden.
Gruß
Jens
_________________ 2020 - back to Tenere |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Jul 2017, 12:16 Titel: |
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LKL !?
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Mo, 31. Jul 2017, 13:43 Titel: |
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Wollte das nur noch mal zu Ende berichten:
LKL in Ordnung
Unkomplizierter als gedacht (hatte aber auch sachkundige Verstärkung)
Motorrad jetzt noch ein bissel schicker wie vorher (Gabelschützer getauscht)
Der Lenker ist noch gefühlt ein paar Millimeter schief nach rechts, werde mal schauen, ob sich das schraubentechnisch ändern lässt.
Servus, Monti
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
1232 mal |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Jul 2017, 15:50 Titel: |
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Hallo Monti,
wurde die Gabel während der Montage durch mehrmaliges kräftiges Einfedernlassen des Vorderrads spannungsfrei parallel ausgerichtet? Also in der Reihenfolge: Gabelholme einschieben bis Marke und nur die Schrauben an der oberen Brücke mit Anzugsdrehmoment festziehen. Rad einschieben, Radachse montieren, Achsmutter anziehen, hier an der linken Gabelfaust die beiden Schrauben der Achsklemmung anziehen, aber die beiden Schrauben der rechten Achsklemmung offen lassen. Jetzt mehrfach tief einfedern lassen. Schrauben an der unteren Gabelbrücke anziehen. Nochmal tief einfedern. Rechte Achsklemmung anziehen. So, zur Kontrolle kannst Du über die beiden Gabelbrücken peilen, ob diese parallel liegen. Jetzt erst kannst Du den Lenker ausrichten wie folgt.
Wenn Du mit einem Auge über die Vorderseite des Lenkers hin zu den Einstellern oder zu einem anderen geeigneten Fixpunkt oben auf jedem Gabelholm peilst, sollte der Lenker hier genau parallel zur Gabelbrücke liegen. Da ist immer etwas Spiel in der Lenkerbefestigung, genauer zwischen den beiden Lenkerböcken und der Gabelbrücke. Also wenn´s nicht stimmt, dann etwas lösen und neu ausrichten. Es geht natürlich auch mit der "trackside"-Methode: Lenker zur passenden Seite ganz einschlagen, bis die Einstellschraube satt am Lenkanschlag anliegt, dann kräftig am Lenkerende ziehen... Wenn jetzt der Lenker parallel zur Gabelbrücke liegt, auf die Maschine setzen und Hände an den Lenker. Wenn dieser nach wie vor "gefühlt ein paar Millimeter schief nach rechts" stehen sollte, ist er dauerhaft verbogen. Ich würde ihn dann erneuern, da es sich um Alu handelt und bei einer Vorschädigung Bruchgefahr gegeben ist. Richten sollte man einen Alulenker aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht. So, zum Abschluß eine Probefahrt. Wenn trotz des genauen Ausrichtens der Gabelbrücken zueinander sowie des Lenkers zur oberen Gabelbrücke, und trotzdem der Lenker in sich offenkundig gerade geblieben ist, nun bei Geradeausfahrt der Lenker wieder gefühlt schräg kommt, dann steht die Radachse trotz des Einfedernlassens nicht dazu parallel. Diagnose: durch Sturz verbogene Gabelholme. Aber das wollen wir mal nicht hoffen...
Hakim
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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Di, 1. Aug 2017, 8:04 Titel: |
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Danke Hakim, das gehen wir nochmal durch.
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