forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Adv S 950 2005 Steuergerät 600.39.031.000... alternative ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 13:53    Titel: Adv S 950 2005 Steuergerät 600.39.031.000... alternative ??? Antworten mit Zitat

moinmoin allerseits,
ich habe eine frage zum motorsteuergerät.
da ich einen unerklärlichen sporadisch auftretenden defekt an meiner ADV habe, möchte ich mir ein weiteres steuergerät als ersatz bzw. zum tausch zulegen.
bevor ich weitersuche, möchte ich einen defekt an der ecu ausschließen.
außerdem möchte ich das ding in meiner ersatzteilkiste haben.
...
originalteil von der adv 950 2003-2005:
600.39.031.000 Digitalbox lc8 03
( kennzeichnung: "KTM LC8 001" )
...
originalteil von der 950 SM:
62539031000
( kennzeichnung: "KTM LC8 002" )
...
nun zur eigentlichen frage:
da das gerät der sumo viel einfacher / günstiger zu beschaffen ist,
in wie fern taugt es als ersatz für die adventure 950?
es ist ja davon auszugehen das es irgendwie funzt, aber hat da jemand erfahrungen...???
gibt es evtl. noch weitere steuergeräte für die 950er? super-enduro? super duke?
danke carsten

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

das die ecu unterschiedliche teilenummern haben liegt nicht nur daran, dass sie zu unterschiedlichen modellen gehören sondern eben auch daran, dass die sm eine (wennn auch nur geringfügig) andere zündzeitpunkte hat und die sm später in den drehzahlbegrenzer läuft; dass eine sd eine andere ecu hat ergibt sich aus dem grösseren hubraum, drehzahlbegrenzer kommt später und ist eine efi sprich hat einspritzung;

frage wie äussert sich der defekt den du an der ecu vermutetst?

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich vergaß, dass es die SD nur als 990er gab.
bleibt also noch die SE... heute abend sollte ich die dazugehörige teilenummer bekommen.... reiche ich dann nach.
...
kompatibel ja oder nein???
dass unterschiede vorhanden sind, davon war ja auszugehen.
die frage ist, ob die cdi der sumo trotzdem eine gute alternative sein kann.
das wird hier doch sicher schon mal jemand ausprobiert haben.
...
ich habe jetzt eine 625.... gekauft und warte noch auf den postboten...
...
ich werde berichten...

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

fehlerbeschreibung für die, die es interessiert.
achtung konzentration... denn ich brauche jetzt logisches denken, welches ich unter umständen gar nicht habe...
...
-ich vermute eine elektrische / elektronische Funktionsstörung.
-das problem tritt nur sporadisch auf, wobei sich die häufigkeit gefühlt erhöht.... sagen wir mal nur in 1% aller fälle.
-der motor startet sofort, nimmt aber kein gas an, gibt man nur etwas gas , plopt er sofort aus. ich kann ihn mit mühe und not auf standgas halten, wobei er immer weiter einknickt und nach ca 10sec ganz abstirbt.
starten tut er dann wieder sofort, nimmt aber den genau gleichen verlauf... usw. usw.
-in der regel beim kaltstart, seltener beim warmstart und ganz selten abrupt während der fahrt.
-on-off, soll heißen entweder alles läuft traumhaft gut, oder die funktionsstörung ist in voller ausprägung vorhanden. es gibt keine zustände dazwischen.
-bis jetzt konnte ich dem problem dadurch begegnen, stoisch die zündung auszuschalten und neu zu starten. am anfang waren so ca 5 versuche notwendig, bis dann auf einmal alles wieder super läuft. hab dann in der regel auch den ganzen tag kein problem mehr.... war ja nicht so schlimm....
-das läuft jetzt so ein jahr wobei die anzahl der nötigen versuche ( zündung aus... start ) kontinuierlich ansteigt.
-jetzt am sonntag hab ich dafür ein halbe stunde gebraucht und ca 50-100 start versuche. danach "peng" alles wie neu und den ganzen tag kein problem mehr, obwohl ich sie bestimmt 30x abgestellt habe.
folglich ist jetzt die "nervgrenze" endlich überschritten und ich will handeln.. Mad

meine überlegungen bis hier her:
- an dem vergaserpoti kann es nicht liegen, da die auswirkung dafür zu groß wäre.
- dass sie nur auf einem zylinder läuft kann eigentlich auch nicht sein, denn dann würde sie ja auf diesem gas annehmen und auch nicht fast selbstständig das standgas halten können.
-die beiden krümmer anzufassen habe ich in diesem zusammenhang verpennt... fällt mir jetzt erst ein / würde ich dann beim nächsten mal machen.
-einen "kabelbruch im bereich lenkereinschlag habe ich versucht zu provozieren, kann ich aber ausschließen.
- die benzinpumpe kann es ja eigentlich auch nicht sein, da der motor ja mit dem inhalt der schwimmerkammern noch eine minute läuft, wenn es sein muss. in diesem fall tritt das problem ja sofort und ohne verzögerung auf. und verschwindet genauso schlagartig.
-bevor ich jetzt den ganzen hobel zerschraube, wollte ich das steugerät wenigstens mal ausgetauscht haben....
...
tja... das war es soweit... wer kann noch etwas ergänzen???

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich mir deine fehlerbeschreibung teil 1 so zu gemüte führe würde ich zweifellos auf vergaser (versaut) tippen;
weil: springt an nimmt aber kein gas an; würde auf choke thema hinweisen; speziell wenn sie kalt ist und dann aber wenn sie warm ist normal läuft, wie du schreibst;
hier könnte auch die vergaserheizung dir eine streich spielen!!!
einzig deine schilderung von 50 und mehr start/zündung ein/aus würde wiederum komplett dagegen sprechen;
daher meine vermutung: du hast zwei baustellen !!!!!
einmal vergaser und einmal kontakt problem (entweder starterrelais oder batterie pole/ batt. begibt sich in den ewigen schlaf);
ecu würde eher probs machen entweder gleich und dann immer oder erst wenn warm sprich durch erwärmung ausdehnung und leiterplatten def. wird akut.
kenne bis dato noch keine 950iger ecu probleme, was aber nicht heisst dass es das nicht gibt; und zu deiner frage: sm ecu ja kann man drann schrauben und funzt auch; gibt keine sperr-codes oder ähnliches wie bei den neueren!!!
lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mi, 10. März 2021, 13:43 hat folgendes geschrieben:

also wenn ich mir deine fehlerbeschreibung teil 1 so zu gemüte führe würde ich zweifellos auf vergaser (versaut) tippen;

dann hat man doch eignetlich kein sporadisches problem und kein on-off-syndrom... außerdem habe ich den letztes jahr komplett zerlegt und im bad gehabt...

weil: springt an nimmt aber kein gas an; würde auf choke thema hinweisen; speziell wenn sie kalt ist und dann aber wenn sie warm ist normal läuft, wie du schreibst;

ich schrieb: -in der regel beim kaltstart, seltener beim warmstart und ganz selten abrupt während der fahrt. der fehler tritt also bei allen temperaturen auf. die betätigung und wirkung des chokes ist so, wie sie sein soll.

hier könnte auch die vergaserheizung dir eine streich spielen!!!

in wie fern??? weiß nicht, was du meinst...


einzig deine schilderung von 50 und mehr start/zündung ein/aus würde wiederum komplett dagegen sprechen;
daher meine vermutung: du hast zwei baustellen !!!!!
einmal vergaser und einmal kontakt problem (entweder starterrelais oder batterie pole/ batt. begibt sich in den ewigen schlaf);

startrelais arbeitet einwandfrei, sonst würde er ja nicht starten. den zusammenhang mit der batterie kann ich auch nicht erkennen.


ecu würde eher probs machen entweder gleich und dann immer oder erst wenn warm sprich durch erwärmung ausdehnung und leiterplatten def. wird akut.
kenne bis dato noch keine 950iger ecu probleme, was aber nicht heisst das es das nicht gibt;
lg


vielen dank für deine gedanken zur sache....
gruß carsten

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

gerade die bäder sind nicht so toll!!

wenn sie kein gas annimmt dann kann es nur der vergaser sein; da gibts keine elekron. regelung dazwischen.

vergaserheizung/kurzschluss/ irgendwo plank/

starterrelais arbeitet immer einwandfrei solange es kontakt hat; korrodierte anschlüsse; einfach mal checken sowie auch nochmals die benzinpumpe prüfen; kontakte und entstören!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

würde mich v2lover anschließen.
Wenn die sofort startet und sauber im Standgas läuft beim geringsten Gasgeben abstirbt.. ist Zng da.. und auch zeitlich wo sie hingehört.
Die Gleichdruckvergaser checken, Membranen bzw Druckausgleichschläuche.

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mike
wie kommst du darauf, dass sie sauber im standgas läuft???
sie läuft wie ein "sack nüsse"

zitat:
-der motor startet sofort, nimmt aber kein gas an, gibt man nur etwas gas , plopt er sofort aus. ich kann ihn mit mühe und not auf standgas halten, wobei er immer weiter einknickt und nach ca 10sec ganz abstirbt.
starten tut er dann wieder sofort, nimmt aber den genau gleichen verlauf... usw. usw.

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

mutant rock @ Mi, 10. März 2021, 13:17 hat folgendes geschrieben:

meine überlegungen bis hier her:

- die benzinpumpe kann es ja eigentlich auch nicht sein, da der motor ja mit dem inhalt der schwimmerkammern noch eine minute läuft, wenn es sein muss. in diesem fall tritt das problem ja sofort und ohne verzögerung
...
tja... das war es soweit... wer kann noch etwas ergänzen???



Ich würde das nicht ausschgließen... Kenn ich von meiner... wenn die Vergaser keinen Sollstand haben, kann ich mit Choke starten... und bei Hahn auf... wird der Ton kurz dumpfer und dann ist die kleine Maus aus... Wink

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@v2lover:

"vergaserheizung/kurzschluss/ irgendwo plank/"

was soll das bedeuten, welcher fehler soll daraus resultieren???

"starterrelais arbeitet immer einwandfrei solange es kontakt hat; korrodierte anschlüsse; einfach mal checken ....."

was soll ich da checken? es arbeitet einwandfrei und startet den motor 50 mal hintereinander ohne fehlfunktion...

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@plumps

ich starte ja eigentlich ohne choke... nur am anfang mit choke.
alles wie es sein soll.

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auf den Füllstand der Vergaser tippen... Benzinpumpe hat ne Meise, Schwimmer oder VergaserVentile hängen oder es sind ein paar Gammeltierchen im Vergaser... oder die Tankentlüftung ist zu...

Bei Benzinpumpen-Problem sollte es ab halbvollen Tanks mehr Probleme geben...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mutant rockOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
KTM ( LC4 400, SXC 540 )

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 20:00    Titel: Update zu den verfügbaren CDIs Antworten mit Zitat

originalteil von der adv 950 2003-2005:
600.39.031.000 Digitalbox lc8 03
( kennzeichnung: "KTM LC8 001" )
...
originalteil von der 950 SM identisch mit 950 SE:
62539031000
( kennzeichnung: "KTM LC8 002" )
...
es gibt also nur diese beiden.

_________________
der wahnsinn hat viele gesichter... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. März 2021, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich für die ECU der 950 unterschiedliche Softwarestände bzw. Softwareupdates ?

Ich hab ja eine Baujahr 2003, gibt es da was diesbezüglich ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0620s ][ Queries: 43 (0.0243s) ]