|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 269 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 8:31 Titel: |
|
|
Also meinetwegen kann man mit so einem Dickschiff offroad gehen. Die Gene dafür hat sie und je nach Fahrer ist das wohl auch machbar, aber vorgesehen ist so ne ADV dafür doch eher nicht. Das ist eine Reiseenduro, mit der man auch über Schotterpisten brettern kann, was ich mit einem normalen Nakedbike oder Supersportler wohl eher nicht bevorzugt machen würde. Im Grunde so etwas wie ein Stadt-SUV mit dem man aber auch mal über Waldwege fahren kann ohne dass man sich die Schürze abreist oder den Unterbodel demoliert. Aber für richtig, vorsätzlich offroad nimmt doch eher was leichteres/sportlicheres, oder?
|
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 8:54 Titel: |
|
|
KT-Man @ Fr, 6. Mai 2022, 8:31 hat folgendes geschrieben: | Also meinetwegen kann man mit so einem Dickschiff offroad gehen. Die Gene dafür hat sie und je nach Fahrer ist das wohl auch machbar, aber vorgesehen ist so ne ADV dafür doch eher nicht. Das ist eine Reiseenduro, mit der man auch über Schotterpisten brettern kann, was ich mit einem normalen Nakedbike oder Supersportler wohl eher nicht bevorzugt machen würde. Im Grunde so etwas wie ein Stadt-SUV mit dem man aber auch mal über Waldwege fahren kann ohne dass man sich die Schürze abreist oder den Unterbodel demoliert. Aber für richtig, vorsätzlich offroad nimmt doch eher was leichteres/sportlicheres, oder? |
Da irrst Du…..Die Adventure 950 ist ganz klar ein Sprössling von einem reinrassigen Rallye-Motorrad….!
Das ganze „GERAFFEL“ was danach kam ist Schritt für Schritt an die Straße angepasst…..!
Die KTM Adventure 950 stand schon immer für Meoni/Rallye-Geschichte und wird es in speziellen Kreisen auch immer bleiben.
Da könnt Ihr mit Euren 990-Juchteln nicht mitreden.
Und jeder der mit einer Adv 950er nach Italien reist, hat schon die Tifosi hinter sich….und manchmal auch die carabinieri👮🏻♂️
ES LEBE MEONI…..!
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 10:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ganze „GERAFFEL“ was danach kam ist Schritt für Schritt
an die Straße angepasst…..! |
Mal sehen, ich sollte ja seit drei Tagen in Isabena
sein, aber dieses scheiss Wetter.
Vielleicht traue ich mich mit der Tuareg
auf den Parcour, natürlich ohne Klappstuhl.
PS: Die Garage ist jetzt besenrein, vor lauter . . .
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
235.9 KB |
Angeschaut: |
106 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
264.22 KB |
Angeschaut: |
117 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
241.84 KB |
Angeschaut: |
100 mal |
|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 269 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 10:43 Titel: |
|
|
Adventure09 @ Fr, 6. Mai 2022, 8:54 hat folgendes geschrieben: | Da könnt Ihr mit Euren 990-Juchteln nicht mitreden. |
Ah, ok! Gut zu wissen! Danke für die Aufklärung!
|
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 10:57 Titel: |
|
|
KT-Man @ Fr, 6. Mai 2022, 10:43 hat folgendes geschrieben: | Adventure09 @ Fr, 6. Mai 2022, 8:54 hat folgendes geschrieben: | Da könnt Ihr mit Euren 990-Juchteln nicht mitreden. |
Ah, ok! Gut zu wissen! Danke für die Aufklärung! |
Bitteschön…. Ich helfe immer wieder gern….!
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 10:57 Titel: |
|
|
Ne 950er macht aber noch lange keinen Meoni aus einem.
|
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 11:01 Titel: |
|
|
BJH @ Fr, 6. Mai 2022, 10:57 hat folgendes geschrieben: | Ne 950er macht aber noch lange keinen Meoni aus einem. |
Hat ja auch niemand behauptet….
Gute Reise „Onkel“ Bruggma……
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 12:11 Titel: |
|
|
Ich bin ja gerne Purist und liebe den Vergaser, aber der 990 Adventure würde ich jetzt die Nähe zu Meonis Motorrad nicht absprechen wollen. Denn wäre die 2 Zylinderklasse nicht regelmenttechnisch ausgebremst worden, wäre auch die große Rally irgendwann ein Einspritzmoped geworden, schon um den Benzinverbrauch zu reduzieren.
Die Geometrie, der Rahmen, Optik - das gilt schon noch als Hardcore-2 Zyl. Enduro.
Und für KT-Man: Einige können das Ding schon ganz gut bewegen, was aber nichts mit Ihren Internetauftritten zu tun hat. Da wird schon viel schwadroniert. Ich weiß, vor wem ich den Hut ziehe oder wer hier nur Theorierallyfahrer ist.
Schlußendlich kann das Ding mehr als die meisten von uns. Und es gibt auch Rallypassagen, wo du mit der LC8 den Sportenduros und kleinen Rallybikes auch ganz schon einheizen kannst
Es wird immer eine Ikone bleiben.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
|
Nach oben |
|
DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 12:19 Titel: |
|
|
es sieht so aus, als hätte ich einen adäquaten Nachfolger meiner 990er gefunden. Die Probefahrt heute früh hat mich überzeugt.
Fürs Gröbere kommt dann noch was kleines in die Garage.
Voraussetzung ist allerdings, dass erst meine 990er weg muss. Was sicherlich auch nicht von heute auf morgen geht. Die Preisgestaltung wird mit der Laufleistung sicher auch nicht einfach. Da will ich mal im Netz schauen, wo die Preise im Vergleich so liegen.
Ich hoffe es findet sich ein Kaufwilliger, der sein Grinsen nach der Probefahrt nicht verbergen kann und das seinen Habenwill Effekt verstärkt
Plan B ist dann, falls ein Verkauf nicht klappt, das Fahrwerk wieder auf Standard zu ändern.
Die Suche ist für mich somit erst mal beendet und der Weg eingeschlagen. Ob es am Ende der richtige Weg war......... tja.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
191.74 KB |
Angeschaut: |
107 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
247.28 KB |
Angeschaut: |
100 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
232.75 KB |
Angeschaut: |
101 mal |
|
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 15:17 Titel: |
|
|
Was war denn der Grund gegen 890 und für 901?
Bei deiner km-Leistung (990) würde ich von 3500.- € ausgehen. Also mit 3900 anfangen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 18:11 Titel: |
|
|
Quercusilex @ Fr, 6. Mai 2022, 17:43 hat folgendes geschrieben: | Ich kann DenReisenden verstehen... man wird nicht jünger...aber noch ist man nicht wehrlos .Bei mit waren es im Lauf der letzten 18 Jahre u.a. zwei 950er ADVs (N/S), 690er Enduro, 1190 ADV R, 790 ADV (ohne R) - hat mir der Junior dankend abgenommen und jetzt mit bald 60 Lenzen ist´s auch bei mir die Norden geworden.
Das kantige KTM-Design in allen Ehren, doch mir persönlich ist die weniger spitze ´Norden-Linie` gefälliger im Anblick. Auch die Farbgebung taugt mir so. Alles in allem ist ja trotzedem viel KTM drin. Sitzen tu ich gut, kann alles was für die Reise nötig ist - auch Fernreise - anbauen und fürs wirklich Grobe gibt's spezielleres, wer will. |
Die Norden hat eine größere(breite) Sitzfläche das braucht der Rentner von heute….
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 20:04 Titel: |
|
|
Adventure09 @ Fr, 6. Mai 2022, 18:11 hat folgendes geschrieben: | Quercusilex @ Fr, 6. Mai 2022, 17:43 hat folgendes geschrieben: | Ich kann DenReisenden verstehen... man wird nicht jünger...aber noch ist man nicht wehrlos .Bei mit waren es im Lauf der letzten 18 Jahre u.a. zwei 950er ADVs (N/S), 690er Enduro, 1190 ADV R, 790 ADV (ohne R) - hat mir der Junior dankend abgenommen und jetzt mit bald 60 Lenzen ist´s auch bei mir die Norden geworden.
Das kantige KTM-Design in allen Ehren, doch mir persönlich ist die weniger spitze ´Norden-Linie` gefälliger im Anblick. Auch die Farbgebung taugt mir so. Alles in allem ist ja trotzedem viel KTM drin. Sitzen tu ich gut, kann alles was für die Reise nötig ist - auch Fernreise - anbauen und fürs wirklich Grobe gibt's spezielleres, wer will. |
Die Norden hat eine größere(breite) Sitzfläche das braucht der Rentner von heute…. |
Rente ? Was ist das? Muss mir die Altersversorgung selber schnitzen...
Aber: Wo du Recht hast hast du recht. die erste 2003er 950 war schon straff, um nicht zu sagen bretthart, ebenso die originale Sitzbank der 690er Enduro. Schön, dass mein Axxxx auf der Norden besser gebettet ist ohne dass der Wünsch nach TT, Husky-PP oder Jungbluth aufkäme.
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2022, 21:41 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 6. Mai 2022, 15:17 hat folgendes geschrieben: | Was war denn der Grund gegen 890 und für 901?
Bei deiner km-Leistung (990) würde ich von 3500.- € ausgehen. Also mit 3900 anfangen. |
grundsätzlich würde für mich auch nichts gegen eine 890R sprechen. Die sieht für mich sportlicher und offroad orientierter als die 901 aus. Etwas höher ist sie auch.
Die 901 sehe ich mehr im Reisebereich und etwas bequemer.
Daher würde ich aktuell zur 901 tendieren. Aber manchmal halte ich es wie Adenauer. Also wir werden ja sehen.
Quercusilex @ Fr, 6. Mai 2022, 17:43 hat folgendes geschrieben: | Ich kann DenReisenden verstehen... man wird nicht jünger...aber noch ist man nicht wehrlos |
Du kannst ja nach Lust und Laune mal die "Welten" wechseln. Top.
Adventure09 @ Fr, 6. Mai 2022, 18:11 hat folgendes geschrieben: | Die Norden hat eine größere(breite) Sitzfläche das braucht der Rentner von heute…. |
In der Tat. Das steht auf meinem Rentnerwunschzettel ganz oben
Ich habe mir lange genug die schmalen Endurobänke nach langen Fahrten aus der Kimme gezogen. Beim Reisen brauche ich das heute nimmer. Ich schalte dann die Sitzheizung ein und freue mich
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
|
Nach oben |
|
|
|