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Fehler P0638 - Fehlfunktion Sek. Drosselklappenstromkreis

 
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Das PhantomOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2021, 14:48    Titel: Fehler P0638 - Fehlfunktion Sek. Drosselklappenstromkreis Antworten mit Zitat

Servus ihr Lieben!

Meine Beiträge in dieser Richtung häufen sich.
Folgende Ausgangslage: 990s mit 56k gelaufen. PCV mit Prüfstandabstimmung verbaut seit 20k KM ca. Startverhalten, Leerlaufdrehzahl, etc. bislang einwandfrei. Batterie neu. Wedi Ausgleichswelle getauscht (prophylaktisch).

Gestern ca. 200km gefahren nach längerer Standzeit. Komisch war, dass die Blinker re. + li. erst normal, dann schneller und wieder normal blinkten. Das hat sich aber im Laufe der Tour gelegt.

In der Nacht stand das Moped in einem ordentlichen Regen auf dem Seitenständer. Heute morgen dann einwandfrei gestartet. Drehzahlen top. Nach ca. 10km ging die FI Warnlampe an und die Kiste lief im Notmodus (kaum Leistung). Angehalten. Drehzahl blieb normal wie immer. Motor aus und wieder an. Als wenn nix wäre. Ca. 40km später beim Anhalten. Wieder FI-Lampe an. Drehzahlen normal. Getankt und weiter. FI lampe bislang aus.
Dann 80km ohne weitere Probleme über die Autobahn nach Hause.

Zu Hause TunerECU ran um den Fehlerspeicher auszulesen (s.o.). Ein paar Bilder von den Anzeigen habe ich mal gemacht. Motor aus und Vollgas werden nur 95% angezeigt. 4% wenn der Gashahn zu ist (Moped hatte da noch Restwärme).

Da ich mir vor Arbeiten an elektrischen in die Hose mache... Wo fange ich an. Kann die Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen sein? Wenn ja, wo sitzen die Stecker?
Die Batteriepole und Starterrelais sehen tiptop aus..


HELP unsure



20210711_133823.jpg
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20210711_134942.jpg
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Motor aus. Gashahn zu.
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20210711_134951.jpg
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Motor aus. Vollgas.
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20210711_140247.jpg
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

95% bei Vollgas ist normal.
Die KTM hat keinen Notlauf!
Das sie keine Leistung hatte, lag an dem Fehler.

Solange der Fehler nicht dauerhadft da ist, kannst du messen wie ein Weltmeister und wirst nichts finden.

Kontrolliere die Steckverbindungen und schaue ob es wieder auftritt und ob es reproduzierbar ist.

Gruss

Norbert

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Das PhantomOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2021, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Hab dir ne PN gesandt (ging wohl nicht aus)

Welche Stecker muss ich denn alle kontrollieren?



. Ich sorge mich auch, weil ich bald nach Korsika zum Schotterumpflügen fahre. Da wäre ein Ausfall mein Horror.
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2021, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das wäre Glaskugel lesen.
Alle die mit der Einspritzung zu tun haben.
Am betsen den rechts hinterm Tank kontrollieren, wo auch der PC eingeschleift ist.

Um Gewissheit zubekommen ob es wieder auftritt musst du halt fahren und nicht warten bis der Urlaub da ist

Gruss

Norbert

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Das PhantomOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2021, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Video incl. Ton der 2. DROSSELKLAPPEN...

https://youtu.be/GtIW7-ixe7I
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zeckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2021, 11:11    Titel: Sek. Drosselklappe Antworten mit Zitat

Hi,

evtl könntest im Notfall die sek. Drosselklappe mittels TuneECU "aussteuern". d. h. Du könntest sie permanent 100% öffnen...vielleicht hilft dir das - zumindest f den Urlaub...viel Glück...

Gruss

PS:...den Fehler hatte ich auch schon...siehe Forum-Suche...
hat mich jetzt aber nicht wirklich beschäftigt, da ich ein gravierenderes Problem habe. Hab zwischenzeitlich nen anderen DKK drin...
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2021, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

also solltest du wirklich weiter weg fahren wollen so würde ich mich doch um dieses thema bemühen um es zu beheben; zumal diese unangenehmen sich zustände häufen und zw. dann auch während der fahrt auftreten; ergo mit schwung auf die kurve zu und dann geht das teil nicht vom gas wenn du verzögern möchtest blink blink blink blink
ergo auf alle fälle mal den dk-sensor checken; einmal durchmessen und wenn keine eindeutigen werte kommen mal ausbauen und reinigen incl. auch der drehachsen; dann nochmals checken; häufig hilft das schon wenn nicht dann neuen dk-sensor rein et nummer 61041077000 und bei bedarf lust und laune auch gleich den zweiten et nummer 61041177000

good luck;

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neo71Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2021, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stellmotor ist hinüber Sad Da muss ein neuer her. Das hatte ich vor 2 Jahren auch.
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Das PhantomOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2021, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich der DK Stellmotor sonst anders an? Mir fehlen da die Vergleiche. Die Sensoren bringen mit minimalen Abweichungen normale Werte.

Vielleicht hat ja jemand ein Video von intakten 2
Dk wie diese auf und zufahren...
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2021, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja irgendwie hört sich das nicht gut an; auch kommt es mir so vor als würde der prozess zu lange dauern; ergo auch da mal einfach säubern und schmieren (achsen)
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2021, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

... Update. Ich habe die Stecker hinter dem Kühler/ hinter dem rechten Tank geöffnet und siehe da. Es war recht nass darin. Der Fehler trat auf, nachdem das Moped eine Nacht im Starkrechen auf dem Seitenständer stand.

Das Wasser habe ich ausgeblasen, die Dichtungen mit Silikonfett bestrichen und die Stecker selbst mit WD40 gebadet. Korrosion konnte ich an den Kontakten soweit möglich nicht feststellen. Die weiteren Steckerkontakte auf der rechten Seite habe ich auch alle mal gereinigt und hoffe nun, dass der Wassereinbruch die Ursache für den 2 mal vorgekommenen Fehler war.

Testfahrten stehen nun aus und ich werden nachberichten.

Bzgl. Ausbau des PC5 wurde mir nunmehr von mehreren Seiten abgeraten. Im Groben kann TuneECU nicht alles abbilden was der PC5 macht... (man merkt ist nicht mein Thema...)
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killer jun.Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2021, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die im ersten Beitrag beschriebenen Symptome hatte ich auch vor einiger Zeit, bei mir war es nur eine lose Klemme an der Batterie.
Auch FI Leuchte, Blinker schneller, schlechte Gasannahme. Also vielleicht nur ein Wackelkontakt...

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Das PhantomOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2021, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Update:
Ich bin jetzt, auch bei Regen, ca. 300km problemlos gefahren. Dienstag geht es auf eigener Achse in Richtung Süden. Hoffentlich war es das Wasser in den beiden Steckern (1. Original,, 2. PCV). Der Mech von pirate-racing meinte zu den Video mit der 2. DK das es normal aussehe und sich auch normal anhöre...

Scheiße wenn die Angst mitfährt. Nach dem Urlaub kommt der PCV raus und das adaptierte Mapping in die ECU.


1. Frage noch: Wo hat die LC8 überall Massepunkte. Am Rahmen hinter dem rechten Tank und am Motor im Bereich des Starterrelais kenn ich sie.

Ganz selten Blinken meine Blinker schneller ohne das ich eine Ursache finden konnte. Das Innenleben der Blinker sieht einwandfrei aus.
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Okt 2021, 6:04    Titel: Finales Update Antworten mit Zitat

Es war das Wasser in Stecker der DK-Körpers.
Korsika hin und zurück alles problemlos.
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