forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergaser einstellen für Twin-Air Luftfilter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hendrinho10Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.12.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 17:06    Titel: Vergaser einstellen für Twin-Air Luftfilter Antworten mit Zitat

Hi,

das ist mein erster Beitrag, entschuldigt deshalb bitte, wenn ich hier die ein oder andere Etikette noch nicht drauf habe Smile

Ich habe für meine 950 Adv. Bj. 2005 den Twin-Air Luftfilter https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index ....... 9EAQYASABEgLQuPD_BwE

bestellt und überlege jetzt, ob aufgrund des möglicherweise höheren Luftdurchlasses der Vergaser neu eingestellt werden muss.

Der Luftfilter wird anstelle des Serienluftfilters in die AirBox eingelegt. Meint ihr, dass der Motor überhaupt so viel mehr Luft bekommt, dass eine neue Einstellung notwendig wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi, also grundsätzlich bekommt sie genügend Luft; die frage ist ob man viel Schotter und staub fährt oder nur Strasse; wenn ersteres dann dann originalen lassen, nur Strasse dann kann man muss aber nicht auf sportfilter wechseln; einzig was du machen solltest ist die Hauptdüsen angleichen sprich vorne ebenfalls eine hd 160 rein und dann mit einer Schlauchwaage sauber synchronisieren (was ohnehin immer zu empfehlen ist); dann noch die grs auf 2 1/2 bis 23/4 raus drehen ( von ganz rein gesehen); jetzt noch die frage welcher Auspuff is drann ? original dann grs auf 2 1/2 lassen. Wenn Akras oder ähnliches dann auf 2 3/4 (muss aber nicht sein).und wenn nur Strasse , dann kannst du den service Deckel entweder ausstellen oder auf der linken Seite den hinteren Steg des Deckel ausfräsen;
mehr macht keinen sinn!
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hendrinho10Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.12.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Auspuff sind die Akras.
Alles klar. Und wieso sollte man bei Offroad den originalen Luftfilter drin lassen? Den Twin Air kann ihc ja immer wieder reinigen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

weil er nicht nur mehr Luft auch lässt sondern auch staub und dreck!!!
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hendrinho10Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.12.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Systeme von Triple clamp moto, itg usw. sind doch aus dem gleichen Material und werden für Offroad Fahrten genutzt 🤔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Dez 2021, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

bei deinem vergleich würde ich da nicht wetten ob das tatsächlich das gleiche material ist aber ehrlich ich kenn die nicht.
naja aber es is leider so, entweder mehr Durchsatz dann offener oder eben weniger Durchsatz dafür feiner; aber der versuch mach klug nicken nicken
wobei ich sagen muss dass ich nicht weiss ob da wirklich zwischen dem ta und dem original ein grosser unterschied besteht;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2021, 6:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hendrinho10,
und erstmal willkommen hier im Forum! Smile
Wie v2lover schon schrieb: die beste Filtrierleistung hat gegenüber allen Schaumstofffiltern immer der Papierfilter! Insofern macht der angesprochene Twin-Air-Filter für Straßenbetrieb keinen Sinn. Im Enduro- und Motocross-Sport wechselt man diese Schaumstofffilter nach jedem Einsatz. Außerdem nimmt man hier weniger Rücksicht auf die Langlebigkeit der Mechanik, denn auch diese wird regelmäßig revidiert.
Nur vorsorglich gefragt: Du weißt, daß Du den Twin-Air mit speziellem Filteröl einölen mußt, damit die Schmutzpartikel überhaupt an ihm anhaften? Du weißt, daß Du in relativ kurzen Abständen selbst im reinen Straßenbetrieb den Twin-Air reinigen mußt, weil das Filteröl in Verbindung mit Staub recht schnell abtrocknet? Du weißt sicherlich auch, daß Du einen speziellen Reiniger verwenden solltest? Mit Seifenlauge arbeitest Du den Dreck nur tiefer in den Schaumstoff ein. Mit Benzin versprödet der Schaumstoff und verliert seine Filtrierleistung. Und selbst ordentlich gewartet muß der Twin-Air-Filter nach einiger Zeit ausgetauscht werden...
Alles in allem beschert Dir ein Filter wie der Twin-Air höhere Kosten, regelmäßig die Sauerei beim Reinigen und Einölen und das alles zum Preis einer geringeren und unzuverlässigeren Filtrierleistung. Dabei ist ein potentieller Gewinn an Motorleistung selbst bei Vergaseranpassung allenfalls marginal. Twin-Air habe ich selbst regelmäßig eingesetzt in meinen LC4 und EXCs, allesamt im Wüsteneinsatz. Da sind Schaumstofffilter ab Werk verbaut, und es hat für meinen Zweck auch Sinn gemacht, denn soviele Papierfilter hätte ich garnicht mitnehmen können, wie ich dort in Sand und Staub gebraucht hätte.
Nebenbei: den LC8-Papierfilter bekommst Du günstig vom Hersteller MANN-Filter oder auch MAHLE für rund 20 Euro... Also wenn Du Deiner 950er was Gutes tun willst, bleib´ beim Papier.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hendrinho10Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.12.2021
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2021, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für die Willkommensgrüße Smile

und danke für die Hilfe. Ja um die Thematik Filter reinigen etc. weiß ich.

Aber deine Erklärungen sind nachvollziehbar. Mit meiner 950ger war ich bisher bei mir auf Wald- und Feldwegen unterwegs. Im kommenden Jahr stehen ein paar TET-Etappen (Frankreich/Spanien) an, wenn es Corona zulässt. wacko Daher kam der ursprüngliche Gedanke, den Luftfilter überhaupt zu tauschen bzw. gegen einen zu reinigenden zu wechseln. Dachte deshalb auch an den https://www.louis.de/artikel/variante/k-n-luftfilt ....... se-sm-03-08/60905202 K&N Luftfilter. Um Motorleistung geht es mir nicht, der lc8 hat sowieso zu viel Leistung fürs Gelände.

Aber deine Ausführungen sind plausibel, dann bleib ich beim klassischen Filter. In welchem Intervall würdest du den dann wechseln, wenn er regelmäßig TET-Einlagen bewältigen muss? Klar, hängt es davon ab, wie viel TET ich dann im Endeffekt wirklich fahre, aber ich hab irgendwo (keine Ahnung mehr wo) ´was von 15.000 km Intervall gelesen. unsure

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LangustoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.03.2014
Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2021, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Die 15Tsd beziehen sich meines Wissens auf den großen Service mit Ventilspielkontrolle usw. - für den LuFi auf jeden Fall nicht!

In welchem Gelände fährst Du,wie trocken und damit staubig ist es,fährst Du vorne oder mitten im Pulk und ähnliche Sachen bestimmen wie schnell Dein LuFi verkeimt.
Eine kurze optische Prüfung machen und bei Bedarf wechseln - wie Hakim schrieb gibt´s den Filter auch z.B. bei Mahle (LX4458) für gut ´nen Zwacken. Mr. Green

Das Bildchen anbei zeigt neu und alt (nach einem WE bei trockenen Konditionen und Fahren inmitten der Kollegen).



LuFi.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  LuFi.jpg
 Dateigröße:  145.71 KB
 Heruntergeladen:  699 mal


_________________
Der sich in´s Zeug legt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2021, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
besser als bei der LC8 kann der Ansaugschnorchel kaum liegen - weit oben/vorne hinterm Lenkkopf. Ich bin mehrfach in Island rund 6tsd km gefahren, davon 90% im Hochland. Staub, Vulkanasche, viel Spritzwasser nicht nur in den Furten... Ich bin da mit einem einzigen Papierluftfilter gut durchgekommen. Allerdings fahre ich grundsätzlich alleine, hatte also nie Staub vom Vordermann, allenfalls mal ´ne Staubfahne vom Gegenverkehr.
Also auf dem TET: immer schön den anderen vorneweg fahren! Wink
Hakim
PS: Bei Bedarf bekommst Du in Frankreich und Spanien den passenden Luftfilter - den sollte jeder KTM-Händler am Lager haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 189
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2021, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich bei Touren damit rechnen muss, dass es recht staubig wird, montiere ich den Uni-Vorfilter anstelle des Ansaugschnorchels. Ich habe ihn vor Jahren von einem Kumpel erstanden und ich finde, er leistet echt gute Hilfe. Der gröbste Dreck wird dort schon abgefangen und schont somit den serienmäßigen Papierluftfilter. Nach der Demontage des Handschuhfaches ist er leicht zu erreichen. Die Reinigung und das Ölen erfolgen adäquat zu den üblichen Schaumstofffiltern. Bei meiner EFI macht das auch keine spürbaren Probleme, wie ein Vergaser reagiert kann ich nicht sagen.
Ich weiß jedoch nicht, ob er noch im Handel ist.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge aus früheren Jahren dazu.
Gruß, Holger



Uni Vorfilter.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.57 KB
 Angeschaut:  7491 mal

Uni Vorfilter.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2021, 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es noch.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2021, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
diesen Prefilter von "Uni Air Filter" gab es als Australien-Import bei TOURATECH, ist aber nach der Firmenübernahme aus dem Programm gefallen. Ich weiß keinen Shop in Europa, welcher diesen noch führt. Darum habe ich ihn auch nicht erwähnt - aber wenn man eh mal was in den USA z.B. bei ktmtwins.com bestellt, kann man ihn ja mitkommen lassen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2021, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 950er hatte ich mit dem Vorfilter immer den Eindruck, dass die Abstimmung dann nicht mehr wirklich passte. Ich habe auch keine richtige Lösung dafür gefunden.

Filter also wieder ausgebaut.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2021, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
davon habe ich auch gehört, der Prefilter soll die Luftzufuhr etwas hemmen. Aber selbst getestet habe ich das nicht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0523s ][ Queries: 33 (0.0218s) ]