|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Picco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.03.2009 Beiträge insgesamt: 24 KTM LC8 Adv 950, 2004 BMW C1 Bj.2000
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2022, 13:35 Titel: Seitenständerschalter Widerstand 950 ADV |
|
|
Moinsen,
hat jemand von euch schon mal den el. Widerstand des Seitenständerschalters gemessen?
Bei meiner (Bj. 2004) hab ich offen 0,3 Ohm und geschlossen zwischen 1,8 und 2,3 MOhm gemessen, auf allen 3 Leitungen. Müßte der nicht geschlossen unendlich sein (also gar kein Durchgang)?
Mein Problem ist der TÜV, weil bei eingelegtem Gang und Seitenständer raus geht sie nicht mehr aus. _________________ Mit freundlichem Wheelie
Picco
Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum.  |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1657 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2022, 15:11 Titel: |
|
|
Hallo,
wo hast Du denn gemessen? Kabelbaumseitig oder schalterseitig? Der Seitenständerschalter der 950er wird über nur 2 Leitungen versorgt, die an der Steckverbindung außerdem ihre Farbe wechseln. Im Kabelstrang liegen pink (+) und braun(-). Die dritte Leitung wird nicht verwendet! Im kurzen Stück zwischen Steckverbinder und Schalter wird pink zu schwarz und braun zu grün. Wenn Du wissen willst, ob der Schalter korrekt schließt und öffnet, mußt Du am Steckverbinder schalterseitig messen, nicht kabelbaumseitig. Da reicht eine einfache Durchgangsprüfung, eine Widerstandsmessung ist nicht nötig. Denn bei der 950er ist das "Signal" des SS-Schalters einfaches "On-Off", während es später bei der 990er bereits um Modulierung der Eingangsspannung ging und dementsprechend der SS-Schalter im Notfall nicht mehr einfach gebrückt werden konnte durch Verdröseln der beiden Leitungen.
Ist bei Deiner 950er der SS-Schalter OK, liegt es vermutlich am Kupplungsschalter. Denn bei der 950er - zumindest war es bei meiner 2003er so - geht im Stand bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer der Motor erst dann aus, wenn Du zum Losfahren beginnst, die Kupplung einzurücken. Bei der 990er später wurde das anders gelöst... Sollte ich mich falsch erinnern, bitte ich um Korrektur.
Hakim |
|
Nach oben |
|
Picco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.03.2009 Beiträge insgesamt: 24 KTM LC8 Adv 950, 2004 BMW C1 Bj.2000
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2022, 16:10 Titel: |
|
|
Hallo Hakim,
habe Schalterseitig gemessen und eigentlich erwartet, daß ich 0-Durchgang bekomme. Allerdings sind ca. 2MOhm schon ziemlich viel. Demnach dürften noch 0,006A fließen.
Der Kupplungsschalter hat bei mir noch nie funktioniert (Gebrauchtkauf 2007). Bei eingelegtem Gang ging sie immer aus, auch bei gezogener Kupplung. Ist mir aber egal.
Jetzt kommt das merkwürdige: gestern SS-Schalter war etwas locker (Schraube nicht ganz fest). Abgebaut und natürlich Dreck innen. Mit Bremsenreiniger gesäubert, anschließen 2x Kontaktspray auf die Innenseite gesprüht und Schalter gut bewegt. Wirkung: Widerstände veränderten sich (wie o. angegeben), aber Motor lief weiter. Vorhin nochmal probiert, jetzt funzt er, also motor geht aus (mal sehen wie lange).
Danke für Deine Rückmeldung. _________________ Mit freundlichem Wheelie
Picco
Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum.  |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1844 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2022, 16:58 Titel: |
|
|
Wenn das alles mal nicht funzt, dann den Schalter überbrücken und eine Umlenkung wie beim EXC Ständer bauen und der klappt von alleine hoch .Das ost dann auch legal. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
Picco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.03.2009 Beiträge insgesamt: 24 KTM LC8 Adv 950, 2004 BMW C1 Bj.2000
|
Verfasst am : So, 29. Mai 2022, 18:11 Titel: |
|
|
Jau, danke. Auch ne Option.  _________________ Mit freundlichem Wheelie
Picco
Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum.  |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1657 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Mai 2022, 6:06 Titel: |
|
|
Hallo Picco,
oft hängt der Kupplungsschalter nur und man kann ihn leicht wieder gängig machen.
Hakim |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2132
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2022, 11:56 Titel: |
|
|
nur ausklappen reicht bei ktm nicht, da muss die kupplung ausgelassen werden dann kommt der kill modus; _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
|
|