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Motor Aussetzer nach Umbau auf Muller/Tripleclamp
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fenek70Offline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2022, 21:22    Titel: Motor Aussetzer nach Umbau auf Muller/Tripleclamp Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um Baggers Thema nicht vollends zu zerlabbern Rolling Eyes , mach ich jetzt ein neues auf:

Ich zitiere mich mal selber aus dem Thema „Heck-Hilfs-Rahmen kürzen“ http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?p=430072#430072:

fenek70 @ Di, 9. Aug 2022, 18:24 hat folgendes geschrieben:

Fahren kann ich aber erst am Wochenende.
Gedüst hab ich jetzt 170/175
LLD hatte ich schon auf 45 und Nadel hängt, wie bisher, auf 3 von oben.
Mal sehen, wie sie sich fährt.


Heute war Probefahrt angesagt… Kurz gesagt: War kacke. wacko
Bin los gefahren und im Schleichmodus erstmal zur Tankstelle. Läuft alles bestens. Dann vollgetankt und raus aus dem Dorf.
Beim Hahnaufreissen dann die unfreundliche Überraschung: ab ca. 6000 rpm kommen Aussetzer. Einer nach dem anderen… Nicht fahrbar.
Im Teillastbereich fährt sie sich einwandfrei. Beim Beschleunigen (Hahn mind. 75% offen) geht das Geruckel bei ca. 6000 los. Wenn ich ganz behutsam über die 6000 gehe, dann geht es besser, vereinzelte Aussetzer kommen dennoch, aber deutlich weniger.
Die Aussetzer fühlen sich wie Zündaussetzer an. Aber nicht nur „eine“ Zündung sonder durchaus einige Umdrehungen… Oder wie wenn schlagartig der Sprit fehlt… kann jetzt die Dauer schlecht abschätzen… aber bestimmt ein paar Zehntel…

Also wieder heim und erst mal größer gedüst. Hab ja schliesslich bei einem funktionierendem Moped ausser Luftfilter und Düsen nichts geändert.
Hab 180/182 rein. Größer habe ich nicht. Die Fahrt ergab genau das gleiche Bild…
Hab dann mal auf 175/180 geändert. Symptome bleiben genau die gleichen.

Düsennadel hab ich nicht geändert. Hing vorher schon auf 3 v. o.. Da könnte ich noch spielen… Aber das kann doch keine solchen Symptome hinzaubern…

Hat jemand eine Idee?
Oder kann jemand bestätigen, dass solches Verhalten überhaupt mit nicht passender Abstimmung zusammen hängen kann?

Mich wundert halt, dass die Symptome immer gleich bleiben… Egal ob 170/175, 175/180 oder 180/182 verbaut ist… und das es so schlagartig ist… als wie wenn man kurz den Killschalter betätigt…
Und da es nur im Volllastbereich ist, kann es doch nur die Hauptdüse sein… sonst hab ich auch nichts geändert…

Luftfilter habe ich gerade einen Tripleclamp verbaut. Geölt mit Motorex-Luftfilteröl. Geölt, wie ich es mein Leben lang schon mache… Daran kann es auch nicht liegen…

Morgen fahr ich mal ein paar Meter ohne Luftfilter. Mal sehen, was dann passiert…

Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob das überhaupt mit der Vergaserabstimmung zu tun haben kann… Ich bring das irgendwie nicht zusammen… unsure

Der Zufall wäre schon hammerhart, wenn genau zum Lufi-Umbau, etwas anderes (z.B. Elektrik…) den Geist aufgibt…
Aber was wäre es dann?
Zur Sicherheit hab ich die ganzen „elektrischen Klassiker“ abgearbeitet. Obwohl mein Moped vor dem Lufi-Umbau absolut einwandfrei lief…
Batteriepole, Seitenständerschalter, Kabelbaum Zündschloss, Zündkerzenstecker (Zündspulen), Stecker zur CDI, alles gecheckt und alles unauffällig…
Und so wie ich den Kabelbaum jetzt mehrfach zwischen den Prpbefahrten geknetet habe, würde mich diese absolute Reproduzierbarkeit bei einem Leitungsbruch auf absolut glattem Asphalt schon sehr wundern…

Bin gerade mit meinem Latein am Ende… wacko
Wenn jemand Vorschläge hat, dann gerne her damit.

Habe die Ehre
Harry

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Harry
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
direkt zum Luftfilterumbau kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Aber die geschilderte Symptomatik bringe ich eher mit Spritmangel in Verbindung als mit einem Zündungsproblem.
Überprüfe also sicherheitshalber noch, ob genügend Sprit ab Tank fließt für Volllast mit den größeren Hauptdüsen. Ist der kleine Filter am Haupthahn durchgängig? Hast Du einen zusätzlichen Spritfilter verbaut und bietet dieser genügend Durchfluß? Einen Benzinpumpenfehler kannst Du (zumindest bei der Serienpumpe) erstmal außer Acht lassen, denn Du hattest ja vollgetankt und da fließt der Sprit durch die Schwerkraft einfach durch bis auf Vergaserhöhe. Ist die Tankbelüftung beidseitig ganz frei? Hier sind kritisch durch Dreck verschlossene Eintrittsbohrungen in den Innenteilen der Hamsterbacken. Oder hast Du die Tankbelüftung verlegt und auf Belüftung über Kugelventile umgebaut? Einbaufehler, Defekt, hängen bleibende Kugel - da kann viel sein, was den Durchfluß behindert. Zur Prüfung einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren. Zieht der Spritzulauf irgendwo Luft? Schläuche und Schellen kontrollieren. Und an den Vergasern: Sitzen die Vergaser korrekt in den Gummiansaugstutzen? Stehen die beiden kurzen Schläuche der Vergaserbelüftung aus Versehen am Motor an? Zuletzt würde ich auch noch die Einstellung des Schwimmerkammer-Niveaus in beiden Vergasern prüfen.
Hakim
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

also die bp würde ich dennoch nicht ganz ausschliesen und dann noch das haupt/starter/relais prüfen(kontakt-korrosion)
ps h-düsen sind mit 165 schon gross genug und erst recht bringt eine andere nadelpos. nix ausser mehr spritverbrauch ohne leistungszuwachs; dazu sind dann noch andere ergänzungen nötig, die aber in keinen verhältnis von aufwand-kosten zur (erhofften) mehrleistung stehen;
grundsätzlich gilt nämlich für den lc8 motor der ersten stunde= ich bin schon vom leistungsniveau ausgereizt!!!!! zitat stammt nicht von mir sondern vom tuner frauenschuh!!!!!!

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fenek70Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

ich bin hin und hergerissen, ob es am Sprit oder an der Zündung liegt…
Zu deinen Gedankengängen (danke für‘s mitgrübeln! Smile ):
Ich habe die großen Tanks (Aqualine/TT) vernbaut. Zur Probefahrt ist nur die linke Hälfte am Moped. Randvoll. D.h., Spritlevel ist ca. 20cm über Schwimmerkammer.
Die kleinen Filter in den Benzinhähnen gibt es nicht mehr. Externer Filter ist sauber und durchgängig. Benzinpumpe arbeitet einwandfrei (müsste bei dem Spritlevel aber noch nicht mal arbeiten - wie du auch bereits geschrieben hast).
Tankbelüftung: Bei den großen Tanks ist die riesig im Vergleich zur Serie. Und ja, ist offen.
Vergaser sind korrekt montiert. Durch den mehrfachen Düsentausch hatte ich auch die Vergaser mehrfach montiert. Die beiden kurzen Entlüftungsschläuche gehen zwischen die Zylinder. Da muss ich zugeben, dass ich nicht jedesmal penibel darauf geachtet habe… ich hab sie einfach reingefummelt. Das werde ich noch einmal kontrollieren. Wobei ich mir da auch schlecht vorstellen kann, dass ich bei dem mehrfachen Ein- und Ausbau, es jedesmal genau gleich „schlecht“ verlegt hätte…

Schwimmerkammerniveau… Das könnte es in der Tat noch sein… Ich finde hier nirgends ein Maß, das ich überprüfen könnte… Nur immer die Kontrolle mit der Lehre, die es aber anscheinend nicht (mehr?) zu kaufen gibt…
Wie kontrolliere ich das? Welches Maß muss ich wo haben?
Einfach mal „höher“ stellen, ist mir zu wage…

Ich probiere heute später noch mal etwas rum… Konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen vor lauter nachdenken… Rolling Eyes

Ich kontrolliere aber auch noch weiterhin die ganze Elektrik… Weil ich mich immer noch schwer tue, das Fehlerbild nur mit den Vergasern zu erklären… Dafür erfolgt es zu schlagartig… Bedeutet, dass beide Vergaser gleichzeitig kein zündfähiges Gemisch mehr bringen…
Wenn jetzt bei beiden Vergasern der Schwimmerstand exakt gleich eingestellt ist und das für den bisherigen Bedarf (mit kleinerer Düse) gerade so gereicht hätte, dann könnte es vielleicht sogar wirklich sein, dass jetzt bei beiden exakt gleichzeitig der Spritfluß durch die größeren Düsen abreißt…

Ich gebe über die weitern Erkenntnisse Rückmeldung… Rolling Eyes

Danke nochma.
Habe die Ehre
Harry

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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 15. Aug 2022, 7:35 hat folgendes geschrieben:
also die bp würde ich dennoch nicht ganz ausschliesen und dann noch das haupt/starter/relais prüfen(kontakt-korrosion)
ps h-düsen sind mit 165 schon gross genug und erst recht bringt eine andere nadelpos. nix ausser mehr spritverbrauch ohne leistungszuwachs; dazu sind dann noch andere ergänzungen nötig, die aber in keinen verhältnis von aufwand-kosten zur (erhofften) mehrleistung stehen;
grundsätzlich gilt nämlich für den lc8 motor der ersten stunde= ich bin schon vom leistungsniveau ausgereizt!!!!! zitat stammt nicht von mir sondern vom tuner frauenschuh!!!!!!


Hauptrelais, etc. habe ich vor ca. 3000km erneuert. Kontrolle gestern ergab keine Auffälligkeiten.

Nein, 165 ist nicht groß genug.
Bisher mit Paperfilter und original Kasten habe ich 160/165 und Nadeln 3 v. o. (Rottweiler-Nadeln) gefahren. Abgestimmt auf dem Prüfstand.
(Motorumbau auf 1000ccm, bearbeiteter Kopf, 2x Sommer-Doors und Akra mit ursprünglich bearbeiteten DB-Eatern - vor längerer Zeit aber wieder auf unbearbeitete umgestellt, war einfach zu laut)
Mit Schaumstoff-Lufi wären jetzt irgendwas zwischen 170-180 durchaus üblich.
Und eine andere Nadelposition hat schon Auswirkungen auf den Teillastbereich. Was Fahrbarkeit aber auch Motorschutz betrifft.
Aus rein thermischer Sicht fahr ich aber lieber etwas fetter und verzichte auf das letze PS… Drehmoment ist eh wichtiger.

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Um ein nicht passendes Gemisch aufzudecken kannst du wie schon selbst vorgeschlagen Mal ohne Lufi probieren oder unterwegs den Lufi mit einer Folie mehr oder weniger abdecken , so lassen sich unterwegs viele Varianten schnell testen.
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre auch auf dem Weg von ,,Stealth, Du verschaffst ja deinem Vergaser deutlich mehr Luft als vorher.
Ich hatte das selbe Problem nach dem Umbau. Wie ich es genau weg bekommen habe weiß ich auch nicht. Aber ich hatte vorher die ,,Mütze,, deutlich weniger geölt.

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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Seitenständer bei der Drehzahl in Vibrationen versetzt wird, dass der Schalter auslöst..........., hatte ich so mal an einer GSX-R, der Vorbesitzer hatte schon Vergaser und Zündung von einer anderen eingebaut ohne Erfolg, zum Schluß war es nur diese Kleinigkeit.

Viel glück bei der weiteren Suche Exclamation

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In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

So. Moped läuft wieder, wie es soll. Wia d‘Sau. Very Happy

Und die Ursache war… unglaublich banal und reine Physik… Rolling Eyes

Aber vorher:
Ich bin heute als erstes ohne Luftfilter gefahren. Genau die gleiche Symptomatik…
Dann hab ich mir von einem Spezl die Grundplatte von Tripleclamp ausgeliehen und meine Muller-Platte damit ersetzt… Die Idee war, dass die Platte vielleicht unsauber abschließt und irgendwas verursacht. unsure

Gleiche Symptomatik… egal welche Platte, egal ob mit oder ohne Luftfilter, egal ob Tripleclamp oder Muller-Filter, egal ob 170-182 und Varianten dazwischen als Hauptdüse…
Egal, wie ich den Kabelbaum „massiere“ und biege…
Immer genau die gleichen Symptome…. Bei absolut reproduzierbaren 6000 (gut kann auch 6200-6300 sein… so genau kann ich das am DZM nicht ablesen) und Hahn auf mehr als 75%, gehen die Aussetzer los…
gruebel

Ich hab mir dann ein Werkstattbier (alkoholfrei… wollte bei erfolgreichem Hirnen ja noch ein paar Probefahrten machen…) gegönnt und mir es vor dem Moped bequem gemacht… Radio BOB läuft sowieso dauernd beim Schrauben…

Und als ich da so überlege, was sich denn überhaupt durch den Umbau verändert hat, komme ich auf die Druck- und Schwingungsverhältnisse aufgrund des fehlenden Luftfilterkasten zwischen den Tanks, unter der Sitzbank und unter dem Staufach…
Staufach…
Da hab ich vor >12 Jahren eine Legos3 Alarmanlage reingebaut. Auf den Boden des Staufachs geschraubt… … … … … …
Was wäre jetzt, wenn die nun frei schwingende „Ladungswechselluft“ den Boden des Staufachs derart anregt, dass die Alarmanlage „Blödsinn“ macht… immerhin kann die die Zündung unterbrechen… Würde das Verhalten erklären (hab schon geschrieben, dass es sich anfühlt, als wenn jemand kurzzeitig den Killschalter umlegt).

Also: Alarmanlage ausgebaut.
Und Probefahrt.
Und was soll ich sagen? Läuft wie Sau!

Mannomann… Die ganzen Aktionen wegen der kack Alarmanlage… Jetzt weiss ich wenigstens deren Eigenfrequenz, bei der sie nicht mehr funktioniert…
6000 1/min, 4-Takt, 2-Zylinder sind dann 100Hz Ladungswechsel und deren vielfache…

Danke alle, die mit überlegt haben! So macht das Forum spass.


Ich geh jetzt Mopedfahren.


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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Foto vergessen…

So war die Legos verbaut. Funktioniert einwandfrei, solange der Luftfilterkasten drunter ist.
Offener Luftfilter und die Schwingung zeigt ihre Wirkung… wacko



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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist halt jetzt auch Platz drunter..:


C07FAE63-6C4C-462C-A2F3-F87C45814F09.jpeg
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C07FAE63-6C4C-462C-A2F3-F87C45814F09.jpeg



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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch das wichtigste Werkzeug bei der Montage der großen Aqualine/Safari/Touratech-Tanks…

unglaublich, wie sich die Dinger verziehen können… wacko



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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry,
meinen Respekt und Glückwunsch - da muß man erstmal drauf kommen!
Hakim
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2022, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Daß das mit alkoholfreien Bier geklappt hat!
Und wie fällt dein Vorher-Nachher Vergleich aus? Also ohne Alarmanlage 😎

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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fenek70Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2022, 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vorher - Nachher?
Mit Alarmanlage kacke - ohne Alarmanlage super. Laughing

Ok:
Ich hab jetzt 175/180 drinnen. Glaub aber, dass ich damit etwas zu fett bin… (ich meine das Gemisch… Rolling Eyes ).
Unten raus zieht sie etwas besser, als mit orig. Lufi. Im Teillastbereich spricht sie wunderschön spontan an. Das hat sich auch etwas verbessert. Macht richtig Spass. Cool
Im Vollastbereich, weit oben, so ab 8500 1/min wird es etwas zäher… da fehlen jetzt gefühlt ein paar PS… deswegen tippe ich auf zu fett.
Aber der Drehzahlbereich ist mir nicht so wichtig… Vorerst. Und besser etwas zu fett, als zu mager.
Wenn sich die Zeit und jemand mit Rolle findet, der auch LC8-affin ist, dann wird sie wieder perfekt passend abgestimmt. Meinen bisheriger Rollen-Schrauber gibt es nicht mehr… Muss mir einen neuen suchen.

Kurz zusammen gefasst: Hat sich rentiert! Läuft fülliger und spontaner. Das, was ich mir erhofft hatte. Und jetzt vielleicht 5-10km/h weniger Highspeed sind mir vorerst egal. Nach der richtigen Abstimmung hat sich das dann auch wieder erledigt.

Und dann noch was…: Der Sound.
Ist schon pornös… Rolling Eyes
Das Ansauggeräusch drückt sich sowas von dominant unter den Helm durchs Trommelfell direkt ins Vorderhirn und sorgt dort für schlagartige kiloweise Dopaminausschüttung… wie ein feuchter Traum. Rolling Eyes Cool

Wenn man jetzt aber längere Zeit höhere Geschwindigkeiten (also >150) fahren sollte, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das auf Dauer nervt… Aber das mach ich eh nicht. Wenn ich mal BAB-km abspule, dann eher im Bereich von 130-140km/h und da ist es nicht so dominant.

Hab den Umbau nicht bereut. Gut, jetzt hab ich keine Alarmanlage mehr… Aber wer klaut schon eine optisch etwas verschrammte 18 Jahre alte KTM… unsure

Ich kann mir nach wie vor kein anderes Moped als Nachfolger vorstellen… Alles, was es da aktuell auf dem Markt gibt, reicht ihr nicht das Wasser. Für meine Verwendung.
Außerdem sieht man ja, dass Elektronik (Alarmanlage) nur Ärger macht…

Habe die Ehre
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