forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Adv R 2010 - Heckrahmen verbogen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bommel41Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  131.000 km
KTM LC4 690 Enduro R
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2022, 18:27    Titel: 990 Adv R 2010 - Heckrahmen verbogen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde, ich brauche mal euren fachmännischen Rat.
Beim letzten ISI-Meeting in Polen sind Käthe und ich ein gutes Stück Holperpiste von der feinen Sorte gefahren bis zu dem Stück, wo mir das Vorderrad an einer Schlammpiste im Gefälle weggerutscht ist. Hierbei muss Käthe so unglücklich mit der rechten Seite mit einem Stein auf den Hilfsrahmen gefallen sein. Und zwar an der Stelle, wo der Teuratech-Kofferhalter an der Soziusfussrasten verbunden ist. Der Rahmen liegt jetzt so nah am Krümmer an, dass das umliegende Material und der Bremsflüssigkeitsbehälter kochend heiß werden. Gerade kloppen halte ich für weniger intelligent. Nun kann ich aber für verhältnismäßig kleines Geld einen gebrauchten Hilfsrahmen von einer Adventure aus 2006 bekommen.
Meine Frage an Euch: Gibt es da Unterschiede oder kann ich den beruhigt kaufen????
Meine ist eine 990 Adventure R aus 2010

Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus Solingen
Bommel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2022, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte passen. Nur farblich halt nicht ganz.
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2022, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an einer 950 jetzt einen 990er Heckrahmen . Das passte alles . Ich habe nichts gesehen was anders aussah. Z.Z. ist aber auch nichts gebraucht zu haben .NP 600€
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist zu nahe am Krümmer , bist du sicher das nicht die Haltefahne des Bremsflüssigkeitsbehälters am Hauptrahmen verbogen ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

...und leider wieder ein Beispiel, wie kontraproduktiv dieser ganze Rohrfirlefanz am Moped ist (vorne oder hinten) wacko
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Geschrieben hat Bommel, sie ist mit dem Hilfsrahmen auf einen Stein gefallen - was hat das mit dem Kofferhalter (der als Rohrfirlefanz bezeichnet wird) zu tun.

Nach Bommels Beschreibung wäre das auch ohne Kofferhalter geschehen, den hat er nur angegeben um die Stelle genauer zu beschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok!
1. Die Soziusrasten gehören offroad weggeschraubt, weil sie zu eeit rausstehen! Beinverletzungen oder verbogene Hilfsrahmen sind möglich!
2. an welcher Stelle soll der relativ schmale Hilfsrahmen einen so starken Schlag bekommen, dass er verbogen ist! Vorallem scheint ja der Speed nicht groß gewesen zu sein! Über den Hebel der Fussraste und noch mehr über angeschraubte Träger kann ich mir das erklären.
An den Stellen, wo du den Hilfsrahmen wirklich verbiegen kannst hängen deine Endtöpfe! Die sollten dabei dann ziemlich verbeult werden.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bommel41Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  131.000 km
KTM LC4 690 Enduro R
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 19. Aug 2022, 9:48 hat folgendes geschrieben:
...und leider wieder ein Beispiel, wie kontraproduktiv dieser ganze Rohrfirlefanz am Moped ist (vorne oder hinten) wacko


Hallo Stefan,
dein sogenannter Rohrfirlefanz hat mir schon öfters den Arsch gerettet.
Der letzte Ritt in Polen war sogar noch mit Koffern dran, möchte nicht wissen was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wäre.
Hätte ich die Soziusfussrasten abgemacht, wäre weniger passiert.
Aber wenn man über Stock und Stein, passiert das halt mal, dagegen ist niemand geschützt. Hätte, Wäre, Wenn.....Gelle Cool Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bommel41Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  131.000 km
KTM LC4 690 Enduro R
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 19. Aug 2022, 8:55 hat folgendes geschrieben:
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist zu nahe am Krümmer , bist du sicher das nicht die Haltefahne des Bremsflüssigkeitsbehälters am Hauptrahmen verbogen ist ?


Die Haltefahne hat garnichts abbekommen, der vordere Bereich des Heckrahmen liegt jetzt am Auspuffrohr an, dadurch wird der ganze Bereich heiß und somit auch der Bremsflüssigkeitsbehälter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bommel41Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  131.000 km
KTM LC4 690 Enduro R
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2022, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal den Heckrahmen aus 2006 bestellt und werde nächste Woche alles verbauen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden und werde Bilder beifügen.
Jetzt erstmal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes, kilometerreiches Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2022, 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

dass da vorne der rahmen was abbekommen hat denke ich eher nicht; zu stabil is da das teil; ich vermute mal, dass die gesamte auspuffanlage einen ordentliche schubbs bekommen hat und eventuell die schellen und verschraubungen sich dadurch gedreht haben; ergo steht nun der hintere krümme zu nahe am ausgleichsbehälterviel platz war da ja noch nie und dagenügen schon ein paar mm;; empfehle die anlage zu lösen und neu einzurichten dabei auch gleich die graphit dichtungen hinten am verteiler neu machen;
ach ja und das rohrgedöhnse erhöht tatsächlich die hebelwirkung bei einem aufschlag und daher gehört sowat nicht drann bei fahrten in der botanik

good luck und lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2022, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Heckrahmen verdrehen sich gern am Ende. Meiner ist zusätzlich vornl links oben an der Schraube ausgerissen. Meine Richtarbeiten habe auf Eis gelegt und habe ( weil ich einen hatte ) den anderen eingebaut. Sollte ich keinen anderen gebrauchten bekommen richte ich ihn später. Mal eben schnell gerade ziehen war wegen der Komplexität nicht drin.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 21. Aug 2022, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie und mit was er fährt!
Bei der Adventure ist es aber so, dass sie sehr widerstandsfähig gegen Wink Wink relevante Sturzschäden ist. Damit meine ich solche, die ein Weiterfahren Wink verhindern und keine Kratzer!
Das beste Beispiel ist immer der Tankschutzbügel: Karbonecken helfen selbst bei Stürzen auf Asphalt, dass der Tank dicht bleibt!
Die Bügel leiten soviel Kraft in den Rahmen, dass der schon bei einigen verbogen war.
Würden diese Rohre wirklich helfen, hätten die Rallymotorräder sie montiert!
Und zum Thema Gepäck: gibt richtig gute Softbags (z.B Mosko Moto), braucht man keine Rohre! Wink

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Aug 2022, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei ALLEM gibt's hier auch Pro und Kontra Wink

Erst vor Kurzem hier im Forum gelesen, daß z.B. die von dir erwähnten Softbags (z.B Mosko Moto) zum Verrutschen neigen wacko

Fußrasten abschrauben ist auch keine tolle Idee wenn man zu zweit unterwegs ist Razz

Ich hatte auf der Tenere in Marokko sowohl Sturzbügen als auch Gepäckträger montiert, bin 2x gelegen weil mir das "lange Bein" fehlte und nichts war verbogen.



Und im Albanienurlaub letzten Monat war ich zu zweit unterwegs, hatte jede Menge Gepäck zum Mitnehmen und auch dort hatte die Adventure 1x Bodenkontakt - ebenfalls ohne Schäden.



Würde ich so wie Du Rallys fahren würde das sicher anders aussehen, aber es ist für mich ne Adventure. Eine die zwar besser als alle anderen auch mit grobem Gelände klar kommt jedoch ist eine Urlaubsreise (selbst wenn man so wie wir so viel als möglich abseits unterwegs ist) nicht mit einem Rallyeinsatz vergleichbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Aug 2022, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere an den Sturz von „Feger“ zum MET….! Der weil er schneller oder zumindest mir folgen wollte, einen heftigen Abflug mit Überschlag durch eine tiefe Regenablaufrinne hatte.

Wir standen dann am Wald und haben das Heck, Endschalldämpfer und das was lose an der Adv. hing, notdürftig mit einem armdicken Ast gerichtet.

Zum Glück konnte ich beim hiesigen KTM- Händler am Samstagnachmittag einen Termin vereinbaren, da die Woche drauf, bei Ihm ein Urlaub (mit ADV) nach Italien geplant war.

Was ich damit sagen will: es gehört schon etwas dazu, ein Heck der ADV 950 so zu verbiegen, dass es nicht mehr gerichtet werden kann.

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0603s ][ Queries: 34 (0.0324s) ]