forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rade Zusatztank montieren Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2023, 19:51    Titel: Rade Zusatztank montieren Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich hatte das Glück einen komplett neuen Tank von Rade zu erstehen.
Ich bin mir nach wie vor nicht zu 100% sicher ob er es tatsächlich an mein Motorrad schafft, da es mir irgendwie leid tut das Heck so zu zerstückeln, aber am WE als ich in Kroatien war habe ich es 2mal gerade so noch zur Tankstelle geschafft (aber geschafft habe ich es, zur Not hätte ich auch noch 1L vom Benzinkocher über gehabt).
Hätte ich aber Offroad umkehren müssen weil z.B. ein Baum quer liegt hätte es schlecht ausgesehen, oder jedesmal bevor man die Straße verlässt eine Tankstelle suchen, im Hinterland von Kroatien kein einfaches Unterfangen, viele Tankstellen an welchen ich vorbei gekommen bin hatten einfach geschlossen.
8L als Notreserve hätten mir da schon gefallen.

Aber nun zum Thema: Tank ist da, Einbauanleitung von Rade habe ich auch bekommen, Rade reagiert aber auf meine weiteren Fragen nicht mehr. Daher hoffe ich hier ein paar Leute zu finden welche mir weiterhelfen können:

1: Ich habe einen durchsichtigen Tank, der in der Anleitung ist schwarz. Weiß jemand was es mit dem durchsichtigen Tank auf sich hat?

2: Tank lackieren....Tank gast....kenne ich alles, gibt genug Lesestoff dazu, aber es geht ja immer um optisch ansprechende Lackierungen von normalen Tanks. Aber wie sieht es aus wenn das Ding einfach nur schwarz sein soll, optisch gerade gut genug für den Radkasten? Ich hätte jetzt Sprühfolie genommen. Jemand eine bessere Idee den Tank im Radkasten schwarz zu bekommen? Halten soll es schon, schön muss es nicht unbedingt sein

3: In der Anleitung wird die Entlüftung bis zum Lenkkopflager geführt damit auch bei vollen Haupttanks nichts übergehen kann. Aber da steht doch dann in der Entlüftungsleitung an der tiefsten Stelle immer Sprit, spätestens nach dem ersten Wheelie. Das gefällt mir mal garnicht. Was spricht dagegen an der höchsten Stelle vom Zusatztank einen Entlüfternippel zu verbauen? Solange der Benzinhahn zum Hecktank erst bei leeren Haupttanks geöffnet wird kann nichts passieren. Aber was passiert wenn alle Tanks voll sind und der Benzinhahn doch mal offen ist? Sollte das Ventil doch eigentlich verhindern, dass etwas übergeht???

Ich bitte um Rat



IMG_20230329_161155.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.75 KB
 Angeschaut:  431 mal

IMG_20230329_161155.jpg



IMG_20230329_161234.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.49 KB
 Angeschaut:  435 mal

IMG_20230329_161234.jpg



Entlüftung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.21 KB
 Angeschaut:  434 mal

Entlüftung.jpg



Tank.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tank.jpg
 Dateigröße:  57.44 KB
 Heruntergeladen:  448 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. März 2023, 6:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kennst du diesen alten Thread?
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=26215& ....... rder=asc&start=0
Das Tankmaterial ist offenbar Polyethylen (PE). Ob darauf eine Sprühfolie à la Plastidip hält und vor allem Steinschlag widersteht? Ich würde es mit Steinschlagschutzspray in schwarz mal versuchen, das läßt sich auch leicht ausbessern von Zeit zu Zeit.
Die Tankbelüftung mußt du m.E. nicht zwingend bis zum Lenkkopf führen. Ich hatte an meiner 690er Enduro mit RallyRaid-Fronttanks - hier ist der hintere Tank ja Serie, mit integrierter Benzinpumpe - auf den Deckeln beider Fronttanks je ein Belüftungsventil. Zusätzlich habe ich in die Benzinleitung ein Rückflußsperrventil aus dem Kfz-Teilehandel verbaut. So könntest du zuverlässig verhindern, daß aus den Haupttanks deiner 990ADV Sprit überhaupt nach hinten in den RADE-Tank fließen kann.
Das Aufschneiden des Hecks tut nur beim ersten Ansetzen des Cutters oder Dremels weh Wink . Ich habe das auch getan an meiner ´12er Adventure, für ein großes Werkzeugfach aus Alu hinter dem ABS-Block. Dort habe ich übrigens zu einer dicken, schwarzen Steinschlagschutzfolie gegriffen, um die Unterseite abzudecken. Aber auf glattem Alublech hält das natürlich besser als vermutlich auf PE.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 30. März 2023, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Tank sowieso nicht komplett lackieren, die Transparenz hilft doch beim Nachtanken.
Einbauen und dann mit Steinschlagschutz aus dem KFZ-Handel nur die sichtbaren Stellen im Radkasten lackieren.
Zu dem Entlüftungsproblem kann ich leider nichts beitragen.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cabrio993Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  36.000 km
Duc SL 900
 →  45.000 km
Harley Deuce 1550 - W&F Umbau
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. März 2023, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe den Radetank seit 2015 verbaut. Ich habe mich an die Anbauanleitung seitens Rade gehalten und seither nie ein Problem mit dem Entlueften oder einem Ueberlaufen gehabt. Dadurch dass mein Tank schwarz ist, muss man beim Betanken etwas aufpassen. Daher habe ich nie mehr als 7,5 Liter dort nachgefüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Gert



1A881D39-7E0E-40CA-B63C-96A9AF1A1220.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  236.48 KB
 Angeschaut:  440 mal

1A881D39-7E0E-40CA-B63C-96A9AF1A1220.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 107
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Apr 2023, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einbau geht los.

Ich habe mich dafür entschieden erst mal nur das Entlüftungsventil zu verwenden.

Ein Rückschlagventil möchte ich nicht verwenden aus Angst, dass die Schwerkraft nicht ausreicht wenn es um die letzten 100ml im Tank geht. Sitzt ja keine Pumpe am anderen Ende die ziehen würde.

Mal sehen, sollte ich es nicht schaffen den Benzinhahn korrekt zu bedienen kann ich die Belüftung immernoch anders verlegen.

Den unteren Teil vom Tank lackiere ich mit einer 2K Ladeflächenbeschichtung (eine ohne Gummigranulat, sondern glatt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0357s ][ Queries: 29 (0.0033s) ]