forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ich habe es geschafft....Rahmenbruch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2023, 15:17    Titel: Ich habe es geschafft....Rahmenbruch Antworten mit Zitat

Nach einer Veranstaltung im Tagebau bei Leipzig stand die Reinigung meiner @ an. Erst außen und dann ohne Tanks. Dann traf mich der Schlag . Kurz hinter der oberen Tankhalterung ist das Rahmenrohr gerissen. Auf der anderen Seite auch......Ich verlange meinem Bike immer sehr viel ab.....keine MX Strecke wird geschont. Aber trotzdem habe ich davon noch nicht gehört das jemand bisher so einen Rahmen geknackt hat. Ich brauche Schell einen neuen(gebrauchten) den in 14Tagen wollte ich den GCC Lauf mitfahren. Ich habe 3 Optionen.
1. Den Rahmen schweißen und später wechseln.Nur für diese Veranstaltung.
2. Einen gebrauchten Rahmen finden und noch Mal eben schnell einbauen .
3. Mein Projekt Supermotoenduro mit den Teilen der @ fertigstellen .
Diese Anordnung ist nach Streßfacktor geordnet.

P.S. wenn jemand noch einen Rahmen verkaufen möchte?........das ist eine offizielle Suchanzeige.



PXL_20230403_115538886.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  240.1 KB
 Angeschaut:  1176 mal

PXL_20230403_115538886.jpg



PXL_20230403_115529116.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.2 KB
 Angeschaut:  1172 mal

PXL_20230403_115529116.jpg



_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2023, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte gerade dort was bestellt und habe zufällig einen LC8-Rahmen entdeckt:
https://www.baboon.eu/de/teil/ktm-950-adventure-s- ....... en-2003/000001421715
Service, Versand und auch die bestellten, gebrauchten Tankschutzrohre waren einwandfrei. Aber die sortieren viel unter 950ADV-S ein, also vorab anhand der VIN prüfen, ob dieser Rahmen tatsächlich von einer 950ADV und nicht doch von einer 990ADV stammt.
Schweißen wäre mir zu heikel gerade auch für eine Sportveranstaltung, nachdem beide Rahmenrohre durch sind war da viel Bewegung hinterm Lenkkopf. Wer weiß, was da noch unsichtbar schon geschwächt ist.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2023, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Scott-y, das tut mir leid.
Aber wenn es jemand schafft, diesen Rahmen zu zerstören, dann du, so wie du dein Moped hernimmst.
Gestern war kleine Inspektion bei mir, da oben war alles schick.
Trotzdem frage ich mich, warum da oben der Rahmen bricht. Hätte eher auf die unteren Rohre spekuliert. blink

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2023, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

In Anbetracht der harten Anfahrten an Hängen, kann kann ich mir das schon vorstellen das das der Bruch genau hinter dem Knotenblech entsteht.
Würde es aber bei deinem Einsatzzweck schon schweißen und natürlich an der Stelle verstärken. Nur einen dünnen Rostschutz drauf um später besser kontrollieren zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2023, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Mo, 3. Apr 2023, 20:46 hat folgendes geschrieben:
In Anbetracht der harten Anfahrten an Hängen, kann kann ich mir das schon vorstellen das das der Bruch genau hinter dem Knotenblech entsteht.
Würde es aber bei deinem Einsatzzweck schon schweißen und natürlich an der Stelle verstärken. Nur einen dünnen Rostschutz drauf um später besser kontrollieren zu können.


Das sehe ich auch so , grundsätzlich kommen die Schläge mehrheitlich von vorn , diese belasten die Schadstelle auf Zug , Zugbelastung führt wesentlich eher zum Bruch als Druck.
Suche dir jemanden der perfekt mit dem WIG kann und lasse es ordentlich schweißen.

Beste Grüße Norman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Apr 2023, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Erklären! Habe es verstanden! 👍
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Apr 2023, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es guten Gewissens schweißen, eventuell noch einen kleinen Knoten mit reinnehmen.

Viel Glück

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Apr 2023, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Neues. Bruchstelle entfärbt ...Schweißdraht gekauft und einen Freund der das kann schweißen lassen. Farbe drauf . Fertig.
So am WE ist 1h Testfahrt in Triptis.



PXL_20230412_163401846.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  238.7 KB
 Angeschaut:  1178 mal

PXL_20230412_163401846.jpg



PXL_20230411_121657091.MP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.01 KB
 Angeschaut:  1175 mal

PXL_20230411_121657091.MP.jpg



_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0883s ][ Queries: 31 (0.0615s) ]