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Nach Motorüberholung jede Menge ÖL im Zylinderkopf
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2023, 20:51    Titel: Nach Motorüberholung jede Menge ÖL im Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe nach ca. 150 tkm meine Adventure komplett überholt. Auslöser war Karies an der Abtriebswelle. Aber wenn man dann schon mal dran ist....
...naja, nachdem ich alle Teile wieder zusammen hatte und alle auch alles instandgesetzt war, Zylinder und Köpfe sind überarbeitet worden, habe ich alles wieder zusammengebaut. Schön brav nach Anleitung, Schritt für Schritt. Lässt sich alles fein drehen, Ventilspiel stimmt. Auch die Steuerzeiten, 435°, sind berücksichtigt.

Gestern war dann der grosse Augenblick des ersten Probelaufes. Alle wie gewohnt. Wenn man schon mal mal Steuerkette, Spanner WAPU gewechselt hat und dann das erste Mal startet ist man ja von der Klangkulisse überwältigt. Ein startender Jumbo macht auch nicht viel mehr krach.
Naja, das war dann gestern auch nicht anders, ein wenig braucht die Ölpumpe um Druck aufzubauen. Dann war alles fein, schön leise, bzw. normale Klangkulisse.

Bis ich dann festgestellt habe, das bei Zylinder 2, der vordere, aus der Ablaufbohrungen der Zündkerzen (eigentlich für Wasser) jeden Menge Öl herausgelaufen kam. Dachte erts an ein Leck der vorderen Ölleitung. Aber es kommt definitiv aus der Ablaufbohrung. Hab dann am Zylinder 1 geschaut und mal die Zündspule gezogen. Die Kerze steht fast komplett im Öl. Dort kam es dann auch aus der Ablaufbohrung gelaufen.

Der Motor ist einwandfrei gelaufen und auch bei ersten Druck auf den Starter sofort da gewesen. Ich habe ihn abgestellt weil das Öl gelaufen kam.

Ich kann mir grad gar keinen Reim darauf machen was hier schief gelaufen sein kann. Hat jmd. von euch eine Idee?

Bin grad ratlos wacko
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 6:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Dichtring zwischen Ventildeckel und Kerzenschachteinsatz verrutscht oder vergessen. Es ist die Pos.1 aus dem Dichtungsset für den Ventildeckel. Dieser Dichtring klebt ja bei der Demontage meist unbeachtet innen im Deckel und kann verloren gehen oder bei der Wiedermontage verschoben werden. Am besten man nimmt immer diesen Dichtring vom Ventildeckel ab, setzt ihn auf den Kerzenschachteinsatz und stülpt dann erst den Ventildeckel drauf. Dann kann auch nichts verrutschen. Dürfte schon öfters passiert sein... Wink
Am Kerzenschachteinsatz sitzen auch nochmal 2 O-Ringe, aber daß die defekt gehen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Hakim
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
danke für deine rasche Reaktion. Die beiden Punkte habe beide berücksichtigt. Alle Dichtungen im Deckel und am Kerzenschacht sind gegen neue aus dem Dichtungssatz getauscht. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass beim Einbau in einem Zylinder etwas schief gelaufen ist. Aber das mir das gleiche
Malheure bei beiden passiert, ist unwahrscheinlich.

Fallen dir noch andere mögliche Ursachen für das Verhalten ein.

Danke schon mal.

VG
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das aber auf jeden Fall kontrollieren. Ist ja kein Aufwand.
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der untere 0ring welcher im Zylinderkopf sitzt und den Kerzenschacht abdichtet fehlt oder ist stark beschädigt.
Wenn nur der Dichtring zwischen Kerzenschacht und Ventildeckel fehlen würde wäre der gesamte Ventildeckel aussen überflutet , jedoch nicht der Kerzenschacht.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stealth,
danke, du hast wohl Recht .
Ich dachte, der Kerzenstecker würde hier gegen den Ventildeckel abdichten und das Öl in den Kerzenschacht leiten, aber das ist nicht der Fall. Also doch der O-Ring am Schachteinsatz.
Hakim
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!
Ich schaue mir das an und werde berichten.
Gemäss Anleitung sind das sogar 2 Dichtringe die einmal die Nockenwellenbrücke und dann etwas tiefer wohl den Kerzenschacht gegen den Zylinderkopf abdichten. Könnte mir vorstellen, das einer der beiden auf der Strecke geblieben ist. Vergessen? Und das dann auch noch konsequent bei beiden Zylindern..

Bis blad
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der untere 0ring , wäre der 0ring innerhalb der Lagerbrücke defekt würdest du es allenfalls am mangelnden Öldruck erkennen welcher unterm Ventildeckel ungesehen verpufft.
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das genauso wie Norman. Beim einsetzen des Kerzenschachts kann man
den unteren Ring schon mal verletzen bzw. anschneiden. Gut einölen hilft.
Bin gespannt, ob der tatsächlichen Ursache.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Apr 2023, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hier das Update zu aktuellen Lage:
Hakim und Stealth haben beide absolut richtig gelegen. Der untere der beiden Dichtringe des Kerzenschachtes hat gefehlt. Bei beiden Zylindern. Soweit war ich dann konsequent.....Ist beim Zusammenbauen irgendwie unter gegangen.

Danke euch für den Tip und die raschen Antworten.

Habe den Motor bereits schon mal laufen lassen können. Dicht ist er jetzt, allerdings läuft er im Stand wesentlich lauter als vorher. Wird die Drehzahl leicht erhöht, wird es mit steigendem Öldruck auch leiser. Das war vorher besser. Meine Idee, mit dem Tausch sämtlicher Komponenten der Ölpumpe auf lange Zeit wieder Laufruhe und Zuverlässigkeit zu erhalten, hat leider nicht funktioniert.

Bin gespannt auf euer Feedback

Danke nochmal und einen schönen Abend!!

VG, Huibuh
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 5:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
shit happens, gut den Fehler gefunden zu haben! Wink
Geräusche sind per Ferndiagnose selten treffend zu beurteilen. Einen brauchbaren Vergleich hast du selbst nur, wenn du die Maschine im Freien startest, so wie wenn du auf Tour fahren wolltest. Eine Frage hab´ ich interessehalber, ohne jetzt einen sicheren Zusammenhang zur kräftigeren Geräuschkulisse zu vermuten. Hattest du vor der Revision die längeren Verschlussschrauben der Steuerkettenspanner verbaut? Wenn ja, welche hast du jetzt montiert? Mit neuen Steuerketten würde ich vorsichtshalber erstmal die serienmäßigen, kürzeren Verschlussschrauben montieren, bis sich die Ketten wieder dem Verschleißmaß nähern.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch den Ölstand kontrollieren.

Gemäß Bedienungsanleitung soll ja zunächst mal 2,5 Liter Öl eingefüllt werden und sie dann 4 Minuten laufen - wenn Du das so gemacht hast bist Du ja wahrscheinlich gar nicht bis zum Nachfüllen gekommen da es ja da schon zum Ölaustritt kam.
Füllmenge laut Bedienungsanleitung ca. 3,0 Liter bei Öl-/Filterwechsel - nach dem kompletten Zerlegen eines Motors geht da mehr rein da er ja "troken" ist Wink

Bei neuen Steuerketten und neuen Steuerkettenspannern würde ich auf keinen Fall die langen Verschlußschrauben verwenden.
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

Der Wechsel der Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen usw. liegt jetzt schon einige tausend km zurück. Da habe ich jetzt nichts erneuert. War alles noch in gutem Zustand.

Bei der Revision jetzt ging es hauptsächlich um die Getriebeabtriebswelle, alle Gleit- und Rollen-Lager, Zylinder und die Köpfe.

Ölstand ist auch ok. Hab gerade nochmal kontrolliert.

Der Tip mit den langen Verschlussschrauben ist mir neu. Sollte ich hier mal aktiv werden. Weil vor der Revision war es schon viel ruhiger...

VG. huibuh
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Verschlussschrauben: Die gleichen wie vor der Revision. Ich kann aber nicht sagen ob es längere oder normale sind
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eben mal noch recherchiert:
Steuerkette und Spanner bei 128tkm erneuert.
Aktueller Tachostand: 150 tkm

Dann könnte ich jetzt bedenkenlos die langen Verschlussschrauben zum Einsatz bringen?

Habt ihr Masse, das ich die vergleichen kann mit dem, was ich jetzt montiert habe?
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