forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schraube gesucht bitte um Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Mai 2023, 14:36    Titel: Schraube gesucht bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe bereits vor zwei Wochen Ktm 950 Adventure es gekauft 72.000 km gelaufen Der Vorbesitzer hat mir alle Unterlagen gegeben. Ich bin gefahren die letzten zwei Wochen und seit gestern tritt das auf wenn die Maschine an der Ampel heiß wird. Nach drei 4 Minuten oder im Stau dann Klackert es sehr laut und die Öl Drucklampe flackert. Ich bin heute zu Ktm gefahren. Die haben gesagt es kann alles sein die müssen aufmachen da ich ja eine Laie bin und davon keine Ahnung hab suche ich einen Schrauber der mir da helfen kann natürlich nicht umsonst Das ist sehr ärgerlich, da ich eigentlich am 28.06 die Fähre gebucht habe nach Marokko und mich richtig gefreut hab jetzt bin ich sehr skeptisch und weiß nicht mehr weiter.

Laut Serviceheft wurde letzter Service vor 600 km gemacht, aber laut Ktm aus der Kollege nachgekuckt hat letzte Service war 2022


Ich selber komme aus Aachen Bin auch bereit, etwas weit zu fahren, falls da jemand verfügbar wäre. Vielen lieben Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus der Ölstand ist ok !

Schau mal hier (ist nur einer von vielen Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema) => http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=33241& ....... rder=asc&start=0

Das kann nun verschiedene Ursachen haben, eine eindeutige Ferndiagnose ist da aus meiner Sicht nicht möglich Wink

Da Du schreibst ein Laie zu sein wird's mit selber schrauben wohl eher nichts, wünsch dir daher viel Glück bei der Suche nach einem Schrauber mit Erfahrung.

Da Du auch schreibst bereit zu sein etwas weiter zu fahren falls sich jemand meldet => wenn Du da mit dem Motorrad hinfahren willst würde ich zur Sicherheit VORHER das Öl und den Ölfilter wechseln => neues Öl 15W-50 oder 20W-50 oder 10W-60 oder 15W-60 (das muß nicht das teuerste Öl sein, welches es am Markt gibt - es geht um die Viskosität Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen und danke für deine Antwort. Eine Frage habe ich Ölwechsel kann ich noch selber vornehmen. Ich habe auch die Anleitung allerdings welches Öl soll ich nehmen aktuell ist 10 W 50 drin. Und bei manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass wenn sie ein anderes Öl genommen haben, das schon Hilfe gebracht hat und die ganzen Ölfilter soll ich mir die mal angucken und dir davon berichten wie die aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erwähnt - Ferndiagnose praktisch unmöglich - kann schon sein, daß ein Wechsel auf 10W-60 15W-60 was bringt - meiner Meinung nach aber nicht auf Dauer.

Deine erste Arbeit sollte sein den Ölstand zu kontrollieren => wenn zuwenig Öl dann klapperts auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Öl stand messen habe ich gemacht gestern nach eine lange Fahrt habe ich das Motorrad auf hauptsränder gestellt und gemessen war auf Minimum aber wenn der Motor richtig kalt ist dann ist Öl stand auf Maximum das hat mich irritiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ölstand messen bei kaltem Motor kannst Du gleich mal vergessen ! Das Öl sinkt beim Erkalten des Motors ab, nur die Messung bei betrieswarmen Motor ist aussagekräftig.
Und da sollte auch nicht zu lange damit nach dem Abstellen des Motors gewartet werden.

Wenn in warmen Zustand der Ölmessstab Minimum anzeigt ist zu wenig drin - zu viel mag die KTM aber auch nicht Wink

Wenn der Ölstand bei warmen Motor passt und es trotzdem klappert geht die Ursachensuche erst richtig los.
Das kann das Bypassventil, die Ölpumpe, das Rücklaufventil, die hydraulischen Kettenspanner, .... sein.
Wenn's die hydraulischen Kettenspanner sind nutzen auch die längeren Verschlussschrauben nichts da sie den Öldruck nicht halten - das mit den längeren Verschlussschrauben bringt nur was wenn die hydraulischen Kettenspanner in Ordnung sind aber die Verschleißmessunge 6mm oder weniger ergibt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da du selbst schreibst Laie zu sein wird es wahrscheinlich deine Fähigkeiten überschreiten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die tolle Infos. Ich habe das genau an das vorher gemacht und anders gemessen. Dann werde ich jetzt heute mich um das gleiche drum kümmern was drin war das weiß ich nämlich das ist das originale von Ktm und Motorrad warm fahren messen obwohl immer wenn ich gemessen hab, das war wirklich auf Minimum richtig auf Minimum und dann werde ich langsam etwas nach kippen und mal sehen ich glaube das ist das leichteste und das erste womit ich doch anfangen kann oder oder soll ich direkt einen kompletten Ölwechsel machen weil dann muss ich 70 km fahren zum Ktm Händler um alle benötigten Sachen zu besorgen [/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einen kompletten Ölwechsel würde ich nur machen wenn das Öl schon "ewig" drin ist oder Du nicht weißt seit wann.
Füll mal bei betriebswarmen Motor das Öl auf, ich glaube aber nicht, daß dies das "Problem" letztendlich löst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich das mal auffüllen und schauen ich glaube für mich als Laie ist es das leichteste erst mal weil wenn die Öl Drucklampe flackert an der Ampel oder im Stau und ich etwas gasgeben im Leerlauf dann erlicht die direkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mach das mal - und dann immer schön brav regelmäßig den Ölstand kontrollieren, nur so bekommst du mit ob der Ölverbrauch übermäßig hoch ist.

Wenn das nämlich der Fall ist gibt's wieder verschiedene mögliche Ursachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt im kalten Zustand Motorrad steht in der Garage mal gemessen und mir mal das Öl angeguckt. Das ist wirklich richtig sauber wie es aussieht für mich natürlich ich habe Bilder gemacht und das tropfen lassen auf ein Tuch könnte ich dir vielleicht die Bilder zusenden das wär vielleicht super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's sauber ist werde ich da nicht mehr sehen als Du Wink

Füll mal auf den richtigen Ölstand auf, alles Weitere wird man sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so wie ich das meine am Messstab selber sieht das Ganze sehr hell aus. Wieso neuer Öl? Wenn ich das Öl aber natürlich auf ein Tuch tropfen lasse dann siehst du schwarz beziehungsweise richtig dunkel braune Flecken aber ich werde jetzt zum Händler fahren. Das gleiche Öl kaufen, wie was drin war und etwas nachfüllen Problem ist, ich sehe kein Fenster wo ich Maximum oder Minimum sehe aber ich werde das so machen. Ich lasse das Motorrad warm laufen beziehungsweise fahr das Motorrad warm. Fahre in die Garage Messstab auf etwas rein kippen und mit Messstab immer messen, bis ich sehe, dass das auf Maximum ist oder zwischen Maximum und Minimum ist .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Motorrad hat kein Schauglas, den Ölstand kannst Du nur am Messstab ablesen !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich gesehen dann werde ich das am Messstab messen aktuell du siehst fast alles weiß du musst wirklich mit deinem Finger das anfassen, damit du siehst, dass Da Öl drauf ist Ich glaube liegt daran, dass der Messstab selber hell ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0468s ][ Queries: 23 (0.0202s) ]