forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erfahrung Africa Queens Krümmeranlage mit 950 Adv
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Hauptmotivation ist die original unglücklich gewählte Krümmerführung des vorderen Zylinders. 1. geht der Krümmer sauknapp an der Wasserpumpe vorbei und heitzt so die Kühlflüssigkeit unnötig auf und 2. wird auch das rechte Bein von der Hitze nicht verschont.

Auch die Optik gefällt mir und die Zeiten von "hartem" Offroad-Einsatz sind bei mir vorbei. Wir fahren zwar in den Urlauben so viel als möglich abseits befestigter Wege und manchmal sind da auch Abschnitte dabei, welche deutlich mehr als "normale" Schotterwege sind, aber das haltet sich in Grenzen.

Leistungstechnisch brauche ich nicht mehr als mir die Adventure zur Verfügung stellt, das ist also kein Kriterium für mich Wink

Bei den Landmark-Krümmern kommt für mich noch positiv dazu, dass man keine Vergaseranpassungen machen muß - zumindest wird es so beschrieben und das glaube ich auch.
Da ändert sich ja eigentlich nur die Krümmerführung, kein Verglich zum Rohrgeflächt von AQ.

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rohrgeflecht bei AQ hat den Hintergrund, das man zwei gleiche Krümmerlängen haben möchte.

Das ist das, was Laufruhe und Leistung bringt.

Beim unteren Bild sieht man, das der Landmark quer untenrum geht..sehr beulen gefährdet. Denn solange bekommst du den Motorschutz nicht verlängert..

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kofferschleifer @ Do, 9. Nov 2023, 16:39 hat folgendes geschrieben:


Beim unteren Bild sieht man, das der Landmark quer untenrum geht..sehr beulen gefährdet. Denn solange bekommst du den Motorschutz nicht verlängert..


So wie es aussieht ist das beim AQ-Krümmer nicht anders, für mich sieht es sogar so aus als ob es beim AQ-Krümmer sogar "schlimmer" ist Wink



AQ-Krümmer.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  791.11 KB
 Angeschaut:  1489 mal

AQ-Krümmer.png



_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Original Meoni 950 hatte eine 2 in 1 Anlage.
Irgendwo gingen die zusammen ,leider nicht erkennbar.
Erkennbar ist: der Auspuff war unten gut geschützt durch den Unterfahrschutz und er lag sehr nah am Motor an.
und - das Rohr nach hinten hat beinahe doppelten Durchmesser wie unsere Kisten. Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

wub


Bildschirmfoto 2023-11-09 um 17.58.49.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  656.02 KB
 Angeschaut:  1484 mal

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 17.58.49.png



_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2023, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kampfschnecke @ Do, 9. Nov 2023, 13:23"]@scott-y Welchen Enddämpfer fährst du?
Der Dämpfer ist vom GRP und ist aus Alu und oval ,mit 2 DB Killer.
Nach Aussage einiger Mitfahrer auch legal sehr laut.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Do, 9. Nov 2023, 18:01 hat folgendes geschrieben:

Irgendwo gingen die zusammen ,leider nicht erkennbar.

Da isser (Quelle http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Meoni%20Bike/meoni_bike.html):



Meoni Bike Skidplate_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.45 KB
 Angeschaut:  31 mal

Meoni Bike Skidplate_2.jpg



_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

noch...


003_800x400.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  003_800x400.jpg
 Dateigröße:  83.29 KB
 Heruntergeladen:  108 mal


033_800x400.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  033_800x400.jpg
 Dateigröße:  58.94 KB
 Heruntergeladen:  97 mal


_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

el ce achtler: 👍
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2023, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Update zu meinem Vorhaben bzgl. Umrüsten auf Landmark-Krümmer Wink

Zwar wird von Landmark angegeben es können auch die originalen Endtöpfe verwendet werden, aber ich hab da bzgl. Platz so meine Bedenken wacko

Selbst mit den ovalen Akras sieht es auf den Bildern nicht so aus als ob da viel Platz zwischen Schwinge und Endtopf bleibt,von daher kann das mit den originalen Endtöpfen nur noch knapper sein.

Ich hab zwei Endtöpfe inkl. Hitzeschutzblech von einer 690 SM (die sind oval wie die Akras) zu einem sehr günstigen Preis ergattert, den Kat entfernt und mal testweise montiert um zu ermitteln wie sich die 950 damit verhält.

Mein Ansatz => ohne Kat bei den 690-Endtöpfen dürfte sich da bzgl. Durchlass/Rückstau nicht wirklich was gegenüber den 950-Endtöpfen mit Kat verändern.

Optisch natürlich jetzt nicht der Brüller, aber es ging ja nur darum das Verhalten zu ermitteln und nicht um's Aussehen

Und was soll ich sagen - ich merke absolut keinen Unterschied, die 950 geht mit den vom Kat befreiten 690-Endtöpfen gleich wie mit den originalen Endtöpfen mit Kat.
Ebenso ist auch bzgl. Klang kein wesentlicher Unterschied und so wie die originalen Endtöpfe sind auch jene von der 690 schwer wie Blei gegenüber Akras, BOS, MIVV,....

Noch hab ich die Landmark-Krümmer nicht bestellt und welche Lösung bzgl. Endtöpfe es wird ist noch unklar, aber nach meinem Test wären die Endtöpfe ohne Kat von der 690 ne brauchbare Alternative gruebel



Endtöpfe von der 690 an der 950.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.45 KB
 Angeschaut:  1148 mal

Endtöpfe von der 690 an der 950.jpg



_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2023, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch fragwürdig!
Schau doch nach Akras von der SM (e Nr. 0552), die haben einen anderen Winkel des Endstücks!

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2023, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich schaut es so wie die Endtöpfe jetzt zum Testen montiert sind nicht gut aus, aber wenn sie dann mit den Landmark-Krümmern montiert sind wird es so wie bei der 690 aussehen und das kommt schon besser rüber => aber wie erwähnt hab ich da noch keine Entscheidung getroffen Wink


690er-Endtöpfe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.95 KB
 Angeschaut:  1101 mal

690er-Endtöpfe.jpg



_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Nov 2023, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

der sieht aber auch abenteuerlich aus.


Screenshot 2023-11-24 192214.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  708.61 KB
 Angeschaut:  956 mal

Screenshot 2023-11-24 192214.png



_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Nov 2023, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach meiner erfahrung sieht das alles total scheisse aus
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Nov 2023, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders 106872. ich weis nicht, ob das strafrechtlich relevant wäre.
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0479s ][ Queries: 40 (0.0058s) ]