forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM in der Krise!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1657
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2024, 8:19    Titel: KTM in der Krise! Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht wohl weiter bergab mit dem Pierer-Konzern.
https://www.motorradundreisen.de/szene/ktm-krise-g ....... ewisse-zukunft/8646/
Sehr schade! Ich bin 1999 mit meiner ersten 640LC4 wohl genau am Beginn einer Zeit gelandet, als sich KTM vom Image "Keine Tausend Meter" erfolgreich gelöst und mit echtem Rallyspirit, technischer Innovation und Qualitätsstreben zu einer guten Motorradmarke entwickelt hat.
Genau das, was mir meine gut zwei Dutzend Wüstenreisen ermöglicht und auch sonst auf Touren viel Fahrspaß gebracht hat. Die noch lange in der Szene kolportierte, sprichwörtliche Unzuverlässigkeit von KTM-Maschinen hat mich immer nur lächeln lassen. Maschine gut gewartet und Mensch gut vorbereitet, war auf eine LC4, EXC oder 950er Adventure immer Verlaß. Und nun? Mein hiesiger Händler - bei dem ich die letzten 10 Jahre bis zu meiner Berentung geschraubt habe - ärgert sich täglich über KTM und setzt wieder mehr auf SUZUKI. Seit dem Kauf meiner 1290 Superadventure in 2016 - welche mittlerweile 75tsd vollkommen unproblematische Kilometer auf dem Tacho hat - konnte mich keine KTM mehr zu einem Kauf überzeugen. Meinen Ausflug zu YAMAHA habe ich nach anderthalb Jahren beendet, die so gehypte Ténéré 700 war mir in vielem - abgesehen vom, für einen Reihenzweier tollen Motor - zu billig gestrickt und von diversen Unzulänglichkeiten durchsetzt.
Soll ich mir etwa demnächst eine V-Strom 800DE zulegen? Bin etwas ratlos... gruebel
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1841
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2024, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hakim,

Du hast ja deine ´zuverlässigen`Bikes noch im Fundus und kannst damit entspannt die weiteren Entwicklungen abwarten.
Es ist schon erstaunlich welche Modellflut aus Fernost gerade über über uns hereinbricht, wobei möglicherweise der eine oder andere Chinakracher in Bezug auf Preis-Leistung durchaus interssant werden könnte, wenn deren Qualitätsanmutung und Dauerhaltbarkeit in Richtung Honda-Level sich entwickelt.

Es ist andererseits schon traurig zu beobachten, dass KTM bei Zuverlässigkeit und letztlich bei der Kundenbindung mehr und mehr gewonnenes Terrain verliert. Die wirtschaftliche Entwickung der KTM-Gruppe gibt auch vermehrt Anlass zur ernsten Sorge.
Da wäre es schon hilfreich, wenn die aktuelle Modellpalette nicht auschließlich auf immer noch mehr Höchstleistung und zusätzliche technische Features entwickelt werden würden, sondern Zuverlässigkeit im Alltag, kulanter Umgang mit den Kunden, die ja auch ne Stange Geld beim Kauf hingelättert haben, einen eben solchen Stellenwert in der Führungs- und Strategieebene von KTM erfahren würden.
Da ja mittlerweile von KTM eh das meiste in China produziert wird, das auch preislich seinen Niederschlag finden (können)...

Habediere
Q.

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Nov 2024, 6:06    Titel: Re: KTM in der Krise! Antworten mit Zitat

hakim @ So, 17. Nov 2024, 7:19 hat folgendes geschrieben:

Soll ich mir etwa demnächst eine V-Strom 800DE zulegen? Bin etwas ratlos... gruebel
Hakim

Fahr mal mit einer Aprilia Tuareg. Das war die Erste die bei mir ein Gefühl wie
2003 die LC8 auslöste. Und aufheben kann man die alleine . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1657
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Nov 2024, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
ja, ich verfolge schon welche Erfahrungen Du mit Deiner Tuareg machst. Finde sie auch interessant, tatsächlich auch wegen des Gewichts, sowie der Tubeless-Felgen. Wird beides altersbedingt tatsächlich immer wichtiger für mich. Leider habe ich keinen engagierten Aprilia-Händler in der Nähe. Abwarten, was noch kommt!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 420
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
MT01
 →  40.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Nov 2024, 10:35    Titel: KTM....wie geht`s weiter? Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
ich suche ja nun schon länger ne Alternative zu meiner @.
Du hast mir ja auch bereits dazu deine Meinung geschrieben.
KTM hat leider ,so wie andere Hersteller auch,den Gewinnmaximierungsbogen überspannt.
In Billiglohnländern vieleicht auch noch sparsam in der Qualität zu produzieren,ist auf Dauer vieleicht doch keine Lösung.(siehe.Nockenwellenprobleme)
Im Umgang mit den Händlern,vor allem den "alteingesessenen",hat sich Mattighofen auch nicht mit Ruhm bekleckert.
KTM hat sich doch sehr gewandelt.
Ich hatte 2008 schon einmal grosse Probleme mit meiner ersten @,da kümmerte man sich sogar aus der Zentrale in Österreich!Das war hervorragender Kundendienst!
.........das läuft heute anders.
Und nun bekommt KTM auch noch den Bumerang an den Kopf,bezüglich einer inflationären Invasion chinesischer Modelle,angetrieben von dem 890er Kopie-Twin.
Ich hatte im letzten Jahr einmal ein Problem an meiner @,welches ich trotz hohem Eigenschraubertums nicht lösen konnte.
Da war ich sehr,sehr froh,noch einen echten,erfahrenen KTM-Schrauber in der Nähe zu haben:KTM Beckfeld in Senden!
Die hiesigen Osnabrücker Händler würde ich niemeals an meine @ lassen.
Die arbeiten so ,wie viele andere auch:Modulwechsel statt Reparatur.
Aber das ist nicht nur ein KTM-Problem,ich besitze noch 2 ältere Yamahas,die ich auch nicht schrauben lasse!
Letzete Woche noch ne Einspritzanlage eines Kumpels bei mir auf der Bühne gerettet:Der Yamaha-Händler hatte bei einer angeblichen Synchronistion das Dingen kpl versaut!(sogar den Leerlaufeinsteller einfach mit einer Zange weggebogen!) blink
Brutaler Pfusch.
Nun denn..........es bleibt spannend!

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge insgesamt: 121
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  143.000 km
KTM 1290 Super Adventure 2024
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Nov 2024, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer privaten Quelle, die meiner Einschätzung nach sehr zuverlässig ist:

KTM stellt Insolvenzantrag.

_________________
Hiq inatin, gjej rehatin; Vergiss den Ärger, finde Ruhe (Albanisches Sprichwort)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1884
Wohnort: Gilserberg
Alter: 54
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Nov 2024, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtsch ....... eich-vor-pleite.html

Tja, wer hoch fliegt... Nach meiner R vor fast 16 Jahren kam auch nichts mehr auf den Markt mit haben-will-Faktor!

Und wie man bei meinem EHEMALIGEN Händler als Kunde behandelt wurde, war unter aller Sau. Daher fahre ich da auch seit Jahren nicht mehr hin. Garantieanträge? Fehlanzeige. Leihmotorrad? Fehlanzeige (Aussage von dem: "In Kassel ist ein neuer Händler, der muss ich noch die Hörner abstoßen. Frag den."). Nee danke!
(Siehe auch meine Signatur!)

Für mich wäre KTM daher jetzt ohnehin raus beim Neukauf 🤷🏼‍♂️

Schade um den Hersteller der mal richtig geile Motorräder gebaut hat.

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 576
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Nov 2024, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

https://ooe.orf.at/stories/3282840/

Wenn man gut 100.000 unverkaufte Motorräder am Hals hat wird es schnell kritisch, da war die Produktionsplanung und der Verkauf wohl doch zu stark auseinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1884
Wohnort: Gilserberg
Alter: 54
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Nov 2024, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/wirtschaft/KTM-vor-Insolvenz-h ....... article25389135.html
_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 575

BeitragVerfasst am : Di, 26. Nov 2024, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

bogu @ Di, 26. Nov 2024, 19:01 hat folgendes geschrieben:
https://ooe.orf.at/stories/3282840/

Wenn man gut 100.000 unverkaufte Motorräder am Hals hat wird es schnell kritisch, da war die Produktionsplanung und der Verkauf wohl doch zu stark auseinander.


tja, was soll man sagen, eben kein gesundes Wachstum, nur Kredit finanziert und dann wirddie Kapitaldecke schnell eng
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Nov 2024, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid schon sehr hart mit Euren Ratio-Argumenten. Ich kann mich emotional noch immer nicht lösen. Allerdings ist der "Wettbewerb" richtig gut geworden und KTM hat "Euter" erfunden Sad. Optik ist wichtig für Emotion.. und alle Eure Argumente sowieso. Würde mich fruen, wenn KTM erhalten bliebe und zu neuer Stärke findet unsure
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 368
KTM LC8 Adv 950 S, 2003

BeitragVerfasst am : Do, 28. Nov 2024, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe sehr, daß sich das Sprichwort "Totgesagte leben länger" bewahrheitet heul
_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1758
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  25.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  26.000 km
Husqvarna 701 Rallye 2019
 →  6.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Nov 2024, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Do, 28. Nov 2024, 6:18 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe sehr, daß sich das Sprichwort "Totgesagte leben länger" bewahrheitet heul


Wie ich diese Sprüche liebe….
Von alleine wird das nicht funktionieren…! Da solltet Ihr schon investieren…. Wink

_________________
Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 368
KTM LC8 Adv 950 S, 2003

BeitragVerfasst am : Do, 28. Nov 2024, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe die notwendigen Ersatzteile für meine 950 S zu 95% beim KTM-Hädler und mein Schwager für seine 950 Adventure und seine 950 SE auch.

Wie werden aber mit Sicherheit keine neuen KTM-Mopeds kaufen nur um deinem sinnbefreiten Beitrag "Von alleine wird das nicht funktionieren…! Da solltet Ihr schon investieren…." gerecht zu werden

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 761
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Nov 2024, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.motorradundreisen.de/szene/ktm-meldet- ....... chlacht-handel/8669/

Zumindest ist derzeit der beste Zeitpunkt für ein Schnäppchen auf eine neue KTM. Kann ja jeder mal schauen, ob es für den KTM- Black Friday für sein Portemmonaie was gibt Very Happy
Ich frag mal nach, ob noch ne 950 Adv. auf Halde steht...

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0660s ][ Queries: 33 (0.0361s) ]