forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Geschwindigkeitsüberschreitung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 10:54    Titel: Geschwindigkeitsüberschreitung Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage:

Ich bin am Sonntag abend gegen die tiefstehende Sonne auf eine dreispurige Straße eingebogen. Zwei Fahrspuren bergauf, eine bergab. Getrennt durch doppelte Linie, also Überholverbot. Die Straße führte 1,5km fast schnurgerade in ein Tal hinab, keine Einfahrten, nichts. Nur ein Auto paar hundert Meter vor mir, daher bremste ich. 800m später wurde ich von der Polizei heraus gewunken. Der Wagen wurde weiter gewunken, obwohl der auch schneller als 70 fuhr (am Tracklog zu sehen). Die erklärten mir, dass da Tempo 70 gewesen sei und ich 103 gefahren bin. Ich sagte, dass ich kein Schild gesehen habe. Er meinte Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und nahm meine Personalien auf.
Im Hochsauerland verunglückten jährlich viele Motorradfahrer, deswegen würde sie hier (!?) Kontrollen durchführen.

Ist das rechtens?

Also gegen die Sonne habe ich kein Schild gesehen. Die Straße hatte nen 3m breiten Grasstreifen/Graben rechts, daneben durchgehender Grünstreifen. Sonst war die Straße leer.

Das ist doch reine Abzocke, was soll das?

Kann man erfolgreich gegen sowas angehen?

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Kann man erfolgreich gegen sowas angehen?"

Ja klar. Ein kühles Bier und schnell vergessen Smile . Beim nächsten Mal schneller sein damit die Bullerei keine Zeit hat einen rauszuwinken Wink .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da denn ein schild gestanden bzw. steht da eins? Wenn nein haste gute Karten. Wegen der sonne nicht gesehn ist eine denkbar schlechte Ausrede. Wie kannst denn dann Gefahren rechtzeitig erkennen?
Haben sie Radar oder Laser benutzt. Bei Radar haste verloren. Bei Laser kannste darauf hinweisen, das vor dir Autos fuhren. Also nicht allein auf der Strecke. Hilfreich wäre wenn du da die Nummern der Autos noch hättest, die vor dir waren.

Die Kontrolle dort ist sicher zu hundert prozent berechtigt. Nehme an das der mittlere Streifen regelmässig von moppeds benutzt wird aus beiden Richtungen.

Ferner ists deine Bürgerpflicht die bankrotten Staatskassen zu sanieren.:-)

Grüsse Lars
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schradt,

Um Dir hier eine Tips oder Infos zu geben müsste man mehr über das Vorgehen der Herren wissen.

Erstmal, gibt es dort ein 70er-Schild oder nicht ?
Wenn ja, schützt auch die Aussage wg. der tiefstehenden Sonne leider nichts.
Wenn nein, was es Willkür, aus Spass an der Freude oder wie auch immer und eigentlich ohne rechtliche Folgen.

Haben die geblitzt und gibt es ein Foto ? Oder haben die ne Laserkanone gehabt ?

Wenn Du wirklich in einer 70er Zone mit 103 ausserhalb unterwegs warst, ddann hattest Du nochmal Glück, denn ab 31 zu viel ist der Lappen für 1 Monat weg.
103 km/h abzgl. min. 3 km/h Toleranz ( bei Fotos ) und event. 5 km/h Toleranz bei Radarpístolen ergibt max. 100 km/h bzw. 30 km/h darüber.

Zitat:
Er meinte Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und nahm meine Personalien auf.
Hat er Dir auch gesagt weshalb, z.B. gem. § XX StOV bzw. hat er Dir genau mitgeteilt welchen Verstoß Du begangen hast und wie dieser geahndet wird ? Wenn Du eine Ordnungswidrigkeit oder "Straftat" nach StOV begangen hast, müssen sie Dir das vor Ort mitteilen. Nur die Personalien aufnehmen heißt nichts, kann auch zur "Schocktherapie" gehören.
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da oben seien zwei Schilder gestanden. Eins rechts, eins links.

Gefahren bewegen sich in der Regel, oder liegen auf der Straße und lassen sich besser erkennen als ein Pfahl mit nem Schild dran.

Paragraphen hat er nicht genannt, meinte nur, dass ich Post von der Bußgeldstelle bekommen würde und dass ich da heute nicht der einzige war - ein Moppedfahrer stand noch da und telefonierte hektisch, gleich danach war ein alter Golf dran. Ich hab nicht viele Autos gesehen, die sie nicht rausgewunken haben.

Aber im Grunde habt ihr ja recht. 100m vorher sagt das Tracklog noch 180km/h.

Beim nächsten Mal die Benzinschnüffler Variante...

Meine Webseiten zur LC8:
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 18. Okt 2005, 12:09 hat folgendes geschrieben:
Aber im Grunde habt ihr ja recht. 100m vorher sagt das Tracklog noch 180km/h.
....

Sei ein Mann und peck die Kohle! Als minimalen Beitrag für
Deine ganzen Straftaten !!! Cool

Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay. Bei 180 hab ich auch immer die probleme mit diesen kleinen Schildern. Wie soll man die auch bei dem Tempo erkennen können Laughing Laughing Laughing

Aber da es ausserhalb der Ortschaft ist, kein Fahrverbot. Wahrscheinlich die üblichen 75 Teuro, 1 Punkt + 25 Euro Verwaltungsgebühr.

übrigens sind so 70er Zonen auf Bundesstrassen sehr beliebte Jagdgebiete.

Grüsse Lars
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zahlen und weiterfahren.
Hab vor knapp 1 Jahr den Schein für 1 Monat abgegeben. Knapp über 170 bei 120 von 8-20 Uhr. Um 9 Uhr bei fast leerer Autobahn. Einige km vorher 120 bei 20-8 Uhr. Und davor 120.
Kapiert kein Mensch mehr. Hab mich geärgert wie die Sau, da ich den Schein beruflich brauche.
Da wird nur abkassiert. Nun 2 Jahre "Bewährung".
Zahlen. 5 Minuten ärgern. Weiterfahren.

Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Uns haben sie am Sorpesee geblitzt (von vorn), ich hoffe die haben die Nummernschilder nicht notiert ansonsten gibt es wohl 3 Punkte und hoffentlich kein Fahrverbot. War wohl 50 und ich war der Meinung es ist 70. Durch den Schilderwald blickt eh keiner mehr durch Mad Mad
zak0rOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

geh zum anwalt, der wird dann nach schema x vorgehen und sollte das alles verlangen:
- Eichschein
- Prüf- beziehungsweise Messprotokoll
- Foto samt Halterdaten und Angaben des Polizeibeamten

je nach dem wie akkurat die rennleitung war bemerkt die bußgeldstelle hier bereits einen verfahrensfehler und die sache ist gegessen, wenn du pech hast musst du schon zivilrechtlich vorgehen, allerdings ist bei moppeds immernoch die frage WAS gemessen wurde, aufgrund der freistehenden reifen und der kleinen messzone ist es rein technisch durchaus möglich das eine der oberen, nach vorne rotierenden speichen gemessen wurde. wenn dein anwalt im verkehrsrecht fit ist müssten die eigentlich die sache fallen lassen da nicht zweifelsfrei belegbar ist ob die geschwindigkeit des kraftrades oder eines teiles dessen gemessen wurde.
bekannter von mir ist so ohne irgendwas aus der affaire gekommen als er mit 170 mit seiner mille r auf der landstrasse mit radar gefangen wurde. er kennt sich in dem bereich aus und hat vorgerechnet wie eine der oberen speichen in der vorwärtsbewegung auch auslösen könnte und so vollkommen überhöhte werte angezeigt würden, wurde alles eingestellt
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werd ich so machen, wenn die mal 100m zu früh messen Very Happy

Meine Webseiten zur LC8:
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissen kann man die Strafe vermeiden wenn man darlegen kann, dass man das Schild nicht sehen konnte.

Tiefstehende Sonne könnte ein guter Grund sein, aber dann muß sie sicher ordentlich geblendet haben.

Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, stell dich auf 200-300 Euro Anwaltskosten ein.

Mein Tip: selbst versuchen mit guter Argumentation aus der Sache herauszukommen, wenn's nicht klappt die 3 Punkte akzeptieren. Bedenke: bei nächsten mal über 26km/h außerorts zu schnell ist die Fleppe für 1 Monat weg (ich hab das ausprobiert, es klappt wirklich ... Sad )

Über Anwalt ist der Erfolg fraglich und kostet richtig Kohle (ohne Rechtschutz)
Du kannst den Anwalt immernoch einschalten wenn Du den "Bescheid" bekommst, also später nach der Anhörung ...

Gruss
Hajo
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1236
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Okt 2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Komm ich eben nach Hause da habe ich schon Post von der Rennleitung Mad

Der Herr Grosse, Rennleiter aus Freundenstadt, hätte jemanden mit seinem SPEEDOHOT gefilmt der ein Motorrad hätte mit meinem Nummernschild Exclamation
Der war 13 Km/h zu schnell Arrow Laughing
20.-Öre, das sind 40 DM und sogar 40000 Lire Exclamation

Also ich wars nicht, ich wars nicht Exclamation Exclamation

Der soll mir jetzt erst mal ein Bild schicken Mad

Und der, der da einfach mit meinem Motorrad rumfährt bekommt dann mal richtig Ärger.

Das verspreche ich lieber Herr Grosse Mr. Green

Ich glaube es war vielleicht der Zwiebelfish, der war nämlich nachgewiesener Maßen am 8.10.2005 in Freundenstadt.

Es gibt Beweise Mr. Green

Scheiße, Menno Exclamation

zwiebelfischOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Okt 2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

rotschopflein @ Mi, 19. Okt 2005, 19:47 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es war vielleicht der Zwiebelfish, der war nämlich nachgewiesener Maßen am 8.10.2005 in Freundenstadt.

Es gibt Beweise Mr. Green

Question Exclamation Ja schon aber ich hab mich nicht erwischen lassen ph34r und wech Mr. Green

Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Okt 2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

rotschopflein @ Mi, 19. Okt 2005, 19:47 hat folgendes geschrieben:

Komm ich eben nach Hause da habe ich schon Post von der Rennleitung Mad

Der Herr Grosse, Rennleiter aus Freundenstadt, hätte jemanden mit seinem SPEEDOHOT gefilmt der ein Motorrad hätte mit meinem Nummernschild Exclamation

Pfui Du bist ja ein ganz schlimmer Razz Nur frage ich mich, wo Du NUR 13 km/h zu schnell warst.
Mal sehen ob ich auch Post bekommen wacko[quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte