|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grazer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2003 Beiträge insgesamt: 167 KTM 1190R
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 12:51 Titel: Auspuff Selbstbau |
|
|
Ich hab mal mit einem Freund die Idee gebohren einen Auspuff selbst zu bauen.
Als Grundlage dafür würden wir gerne die Abmaße von Acrapovic übernehmen....Innendurchmesser, Außendurchmesser, Länge.....
Vielleicht könnte mir jemand die Abmaße posten - welche Problem sind ev. zu erwarte, was spricht dagegen....!? |
|
Nach oben |
|
Stefan-LC8 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.08.2005 Beiträge insgesamt: 184
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 16:49 Titel: |
|
|
Das gravierendste Problem wird bestimmt der TÜV sein...
Und daß der Rennleitung so ein selbstgebauter Auspuff gefällt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Es sei denn Du willst nur ins Gemüse damit
Wieso überhaupt selbst bauen?Im Moment kriegste bei Ebay die Leovince Dämpfer Neu für 399 Euro Versandkostenfrei!!!Da hätteste dann auch Tüv drauf!!!Bin selbst am überlegen zuzuschlagen.
Grüße Stefan |
|
Nach oben |
|
Grazer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2003 Beiträge insgesamt: 167 KTM 1190R
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 18:15 Titel: |
|
|
Naja, sind die davinci was gescheides!?
Selbstbauen deshalb, weil ev. eine Reisen nach Lybien geplant war...leider geplatzt (Ende März). Und dort soll es keinen bleifreien Sprit geben. So hab ich mit gedacht, warum bei den orginalen den Kat zerstören.
Wenn die DB-Grenze eingehalten bleibt, geht das der Rennleitung ja nix an, oder lieg ich da falsch. |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 18:27 Titel: |
|
|
Grazer @ Sa, 10. Dez 2005, 17:15 hat folgendes geschrieben: |
Wenn die DB-Grenze eingehalten bleibt, geht das der Rennleitung ja nix an, oder lieg ich da falsch. |
Ja, bei nicht abgenommen Teilen erlischt die ABE Die Dinger könnten ja auch einfach auseinanderfliegen, die wissen ja nicht wie du die Dinger gebaut hast Vorm Bau würd ich mich beim Tüv erkundigen, falls du sie nur in Lybien fahren willst kannst du dir das allerdings sparen
Leos sind Ok, Schradt hat sie durch Tunesien geprügelt  _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Stefan-LC8 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.08.2005 Beiträge insgesamt: 184
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 18:32 Titel: |
|
|
Grazer @ Sa, 10. Dez 2005, 17:15 hat folgendes geschrieben: | Wenn die DB-Grenze eingehalten bleibt, geht das der Rennleitung ja nix an, oder lieg ich da falsch. |
Ganz so einfach ist die Sache nicht...Wenn keine E-Nummer am Auspuff ist und das Teil nicht zugelassen ist (geschweige denn Selbstbau ) dann erlischt die Betriebserlaubnis Deines Moppeds und damit auch der Versicherungsschutz.
Wenn mans dann drauf anlegt und was passieren sollte,wenns geht noch mit Personenschaden,kann die Sache richtig teuer werden...
Und mit nem Selbstbau wirst Du bestimmt nicht glücklich werden.
Die Entwickler bei Leovince,Akrapovic,Sebring und so weiter basteln auch nicht einfach mal nen Auspuff zusammen.Da sollte man schon Ahnung von haben in Sachen Staudruck,Volumen und solchen Sachen.
Das hat vielleicht zu Mofa Zeiten bei der Prima 5 noch geklappt,aber bei nem 950ccm V2 Lass es lieber bleiben,unter Umständen kriegt Dein Motor noch was ab...  |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 20:00 Titel: |
|
|
.. nicht nur das dein versicherungsschutz erlischt, es kann dir auch passieren, dass du dein gefährt an ort und stelle stehen lassen musst und dass du ordentlich löhnen darft, fahren ohne be ist nicht ohne
was meinst du warum die ausrüstungshersteller den langen weg über die erlangung einer abe gehen müssen ... _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Roematech Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.02.2004 Beiträge insgesamt: 192 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km KTM 690 Enduro R, 2012 → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Dez 2005, 12:00 Titel: |
|
|
@ Grazer
Nimm doch Orginal Töpfe und Bau den Kat aus. War vor langer Zeit mal in einem Beitrag darüber zu lesen. Aufschneiden, Kat raus und wieder Schweißen.
Wenn Du möchtest, ich habe (wie viele andere auch) noch welche rumliegen die ich nicht mehr brauche.
Gruß
Roematech _________________ Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist
und nicht mehr Charakter,
dann geht die Wahrheit und die Lüge kommt. |
|
Nach oben |
|
Grazer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2003 Beiträge insgesamt: 167 KTM 1190R
|
Verfasst am : So, 11. Dez 2005, 12:41 Titel: |
|
|
hmmmm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit - will dafür aber nicht viel ausgeben. Ein bisserl bin ich ja am Überlegen, ob ich mir nicht doch Akras zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag wünschen soll .
Wird halt ein bisserl viel, weil Excel-Felgen sind ein Muss, da die orginalen eckig geworden sind.
Naja, jetzt ist Winter - Zeit zum Sparen. |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Dez 2005, 13:51 Titel: |
|
|
Roematech @ So, 11. Dez 2005, 11:00 hat folgendes geschrieben: | @ Grazer
Nimm doch Orginal Töpfe und Bau den Kat aus. War vor langer Zeit mal in einem Beitrag darüber zu lesen. Aufschneiden, Kat raus und wieder Schweißen.
Wenn Du möchtest, ich habe (wie viele andere auch) noch welche rumliegen die ich nicht mehr brauche.
Gruß
Roematech |
Bohrmaschine und 25er Bohrer genügen auch, aber erst vor dem Service
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
|
Verfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 13:26 Titel: |
|
|
Willst du nur Löcher reinbohren oder ist da eine Systhematik dahinter ??
 _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 14:08 Titel: |
|
|
Kein Systematik, nur Staudruck verringern, deshalb vor dem Service.
Wird nicht lauter als die Acras, kann besser entlüften, Gemisch muss
angepasst werden.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
flensburger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge insgesamt: 297
|
Verfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 16:34 Titel: |
|
|
fahre die Leovince Anlage (wird mit Y-Rohr geliefert) jetzt schon seit einigen Monaten und ca 10.000 km, der Sound ist Referenz (zusammen mit meinem Motor, der versucht, eine Duc Trockenkupplung zu imitieren), die Anbringung (gemufft mit Feder, sehr flexibel, zwei Mantelschellen) ist viel robuster als bei den Akras (Schraubflansch, starr, nur eine Mantelschelle); Verarbeitung, Optik und Gewicht der Akras ist allerdings unschlagbar, aber das zahlst Du auch.
Da ich aber mit ziemlicher Sicherheit des öfteren mal das Moped wegschmeisse, ist mir die robuste Anlage sehr wichtig, und natürlich der Preissssssssssssssss.
immer noch dermitdemigelimportemonnaie  |
|
Nach oben |
|
|
|