forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage zur Sturzbügel-Montage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchluckiOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:24    Titel: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal zur Original-Sturzbügel-Montage Gedanken gemacht.

Am Rahmen wird der ja "nur" angeklemmt.
Wirkt sich das nicht auf Dauer negativ aus (Vibrationen -> Durchscheuern -> potentieller Rahmenbruch)?

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von Langzeit-Nutzern?

Evtl. wäre es ja sinnvoll zwischen Klemme und Rahmen Gummi oder Plastik zu geben, um den Rahmen zu schonen.

Wäre für Antworten dankbar.

LHG, Schlucki

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:31    Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben:

Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
SchluckiOffline
Kurvenräuber

HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:35    Titel: Ich parke ... Antworten mit Zitat

... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?

LHG, Schlucki

alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Schlucki, ich brauchs auch nur für die Umfaller, dafür sollts reichen!

lg Jörg Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehn, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand fremde Motorräder umschubst blink
Schmeiß die doch einfach mal um. Sie wird auf dem Tankpad und dem Lenker landen. Kostet nichts, wenn die zwei Kratzer und ggf. ein gebrochener Spiegel egal sind (also Spiegel vorher nach innen drehen).

Wenn sowas bei dir häufiger vorkommt, würde ich sie gleich liegend parken, da hat sicher keiner Spass dran das Mopped aufzustellen Wink

Meine Webseiten zur LC8:
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:44    Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 12:31 hat folgendes geschrieben:
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben:

Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch.

Naja, bei "Umfallern" schützen sie schon sehr vor Kratzern, ebenfalls
bei leichten Asphaltrutschern und beim "Wegwerfen" im Gelände.
Das haben die Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit bzw. ohne STB
klar gezeigt.

Die "Klemmen" um den Rahmen halten schon kräftig genug,
jedoch gibt´s net wirklich an geeigneten Schutz vor Scheuern am Rahmen.
Der Orig.Platikschutz hält net sehr lange, a dickes Klebeband
noch weniger lang. Ich spritz jedesmal nach Demontage a bissl
an schwarzen Lack aus der Dose auf die gereinigten Scheuerstellen,
genügt vollkommen und schaut aus wie neu.

LG
Gerhard

Ich

Kurvenräuber

HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 14:40    Titel: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

... hat eine Lady in einem Toyota Previa.
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer. Exclamation
Das Motorrad wog 264 kg, war weiß rot und sie behauptete, es weder gesehen, noch einen Wiederstand beim Einparken gespürt zu haben.
Auf die Frage der Bezahlung des Schadens meinte sie, es sei eh nur der linke Rückspiegel kaputt und ich solle mich nicht so aufregen. Schadenshöhe: 3.700 Euro. Fahrzeugwert der 9 Jahre alten Maschine, die vor dem Parkschaden ausgesehen hatte, wie aus der Auslage: 1.700 Euro.
Da kommen dir als Besitzer dann schon die Tränen, das kann ich dir versichern.

Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen. Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.

LHG, Schlucki

P.S.: Die Meinungen zu Sturzbügel ja oder nein gehen sehr auseinander, das habe ich, Dank der Suchfunktion, bereits bemerkt.

SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:06    Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben:
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer. Exclamation

Mein Vater hat meine LC8 mal 3m per LKW nach hinten geschoben. Ladefläche frontal an der Lampenmaske. Seitenständer total verwurstet, Cockpitträger minimal verzogen. Schadensbehebung: Seitenständer erneuert, Gabel zurückgedreht.

Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen.

Aha. Und wie soll der Sturzbügel das Abbrechen eines Spiegels verhindern?

Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.

Wenn sie umfällt, bekommt der Handprotektor und dein Topcase einen Kratzer, aber der Tank eher nicht!

So schauts aus:

Meine Webseiten zur LC8:
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie bei gleich eingeschlagenem Lenker auf der anderen Seite liegt, verkratzt die Hamsterbacke. Auch mit Sturzbügel. Kann ja mal jemand anders fotografieren...

Meine Webseiten zur LC8:
BertlOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 96
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:21    Titel: Re: Ich parke ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:35 hat folgendes geschrieben:
... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?

LHG, Schlucki

Hallo Schlucki,

ich wollte mir vor meinen ersten Geländeausflügen mit der LC8 erst auch Sturzbügel zulegen. (neues Motorrad, Kratzer, Teure Tanks aus Kunststoff. Da ich den Einstieg mit der 200 kg Kantn ins Gelände dann aber doch lieber unter Anleitung und nicht auf eigene Faust probieren wollte, war ich mit KTM Adventure Tours auf Fuerteventura.

Dort hab ich dann eine schöne Auswahl an Umfallern und Stürzen im Gelände (auch auf steinigem bis felsigem Untergrund) mit und ohne Schwung Mr. Green gesehen und auch selbst mal ausprobieren dürfen Sad . Keiner einzigen der beteiligten KTMs ist dabei ernstliches geschehen, die Reiter haben danach einige male erheblich größere Blessuren davongetragen als die Rösser Cool

Zu den Schäden:
- Spiegel zerbrochen oder am Stiel abgebrochen: - ist passiert (Sturzbügel hätte da aber wohl auch nichts geändert)
- Blinker - aus der Verankerung gerissen: konnte aber jedes Mal einfach wider angeschraubt werden!
- Kratzer am Tank (auch tiefe die den Namen Kratzer auch verdienen), aber kein einziger Tank kaputt.
- Fußbremshebel nach oben ausgehebelt (Forumssuche!) - auch da hätte ein Sturzbügel wohl nichts geändert.

Will sagen: Auch wenn der Untergrund bei weitem nicht so eben wie auf Schradts Beweisfoto ist, normale Umfaller und kleine Stürze sind, wenn man nicht gleich bei jedem Kratzer einen neuen Tank kaufen will, bei der LC8 statistisch gesehen "billig" bis gratis!

Ich hab jedenfalls beschossen meine Kantn gleich gar nicht in einen Metallkäfig zu stecken und Kratzer an diversen Teilen als normale Gebrauchsspuren zu sehen. Das Argument, das der Bügel bei einem schwungvolleren Umfaller mechanisch gesehen den Druck auf empfindliche Punkte des Rahmens lenkt anstatt ihn auf der relativ großen Seitenfläche zu verteilen kann ich als Funkenschuster und Motoradrookie ohne Schraubererfahrung und auch ohne eine Finite Elemente Simulation zu machen nachvollziehen.

LG
Bertl
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussion Sturzbügel vers. Pads gibt es seitenlange Diskussionen, muss jeder selber wissen was er will.
Umfaller können auch mit SB ins Auge gehen, also besser so parken das einem keine anderen Autos in die Quere kommen.
Meine 1150er ist dem Vorbesitzer umgestoßen worden (Kumpel hat sich angelehnt, leider auf der falschen Seite vom Haupständer Laughing ), danach wurde getauscht: Lenker, Tank, Seitenkoffer, Bremshebel, Spiegel, Scheibe, Lampe und diverse Kleinteile. Die Maschiene hat sich beim fallen in einem Kilometerstein verfangen. blink
Dabei hätte auch kein SB geholfen. Mr. Green
Es gibt immer Situationen wo das eine oder das andere besser ist, entscheiden musst du. Rolling Eyes

ktmdriverOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 152

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 19:19    Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 14:06 hat folgendes geschrieben:

Mein Vater hat meine LC8 mal 3m per LKW nach hinten geschoben. Ladefläche frontal an der Lampenmaske. Seitenständer total verwurstet, Cockpitträger minimal verzogen. Schadensbehebung: Seitenständer erneuert, Gabel zurückgedreht.

Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen.

Aha. Und wie soll der Sturzbügel das Abbrechen eines Spiegels verhindern?

Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.

Wenn sie umfällt, bekommt der Handprotektor und dein Topcase einen Kratzer, aber der Tank eher nicht!

So schauts aus:

schradt, ich bin immer wieder von deinen Bildern beeindruckt blink

Echt, super!!!

Die Lakierung des Tankes hat drei Schichten!
Ich hab sie alle schon gesehen!
Wink
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach Unterbodenwäsche aus Laughing
zwiebelfischOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beitrag eines Sturzbügelbenutzers dry

Habe sie auf diversen Touren mal links mal rechts weggeworfen... immer bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Fazit: KEINE Lackschäden am Tank oder der Hamsterbacke... lediglich die Handprotektoren, Soziusrasten und die Bügel selber ham ein paar Kratzer... die Sturzbügel bin ich als am Nachbessern das sie an den Stellen wo der Lack durchgescheurt ist nicht rosten ohmy
von daher bin froh das ich se hab und der Zweck den Du beschreibst ist ein klassisches Anwendungsgebiet. Zudem sieht sie mit den Bügeln IMHO besser aus Razz

Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Über Sinn und Zweck der Sturzbügel lässt sich genau so streiten wie über Farben, ABS, ect. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich selber war schon öfters froh um die Dinger. Nicht zuletzt da es ganz schön viel Kohle ist, um sich so ne LC8 überhaupt leisten zu können. Fast 18'000 CHFr für so ein Teil ist schon satt. Ergo, wenn ich bei Umfallern das Moped vor kleineren, wie vor grösseren Schäden bewahren kann, war es die Anschaffung dieser Teile schon wert. Ob sie wirklich so gut sind, kann ich nicht beurteilen. Bis jetzt haben sie aber meine Kati beschützt.

Im übrigen sind die Dinger auch praktisch, um für grössere Touren Dinge daran fest zu binden. Wie zum Beispiel Wassertank, Benzinkanister, Isomatte und und und.

Meine Bügel sind nun Orange und ich möchte sie nicht mehr missen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte