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Schlucki Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.10.2005 Beiträge insgesamt: 512 HONDA CBR 1100 XX → 14.000 km PIAGGIO X9-500 → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:24 Titel: Frage zur Sturzbügel-Montage |
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Ich habe mir mal zur Original-Sturzbügel-Montage Gedanken gemacht.
Am Rahmen wird der ja "nur" angeklemmt.
Wirkt sich das nicht auf Dauer negativ aus (Vibrationen -> Durchscheuern -> potentieller Rahmenbruch)?
Gibt es hier schon Erfahrungswerte von Langzeit-Nutzern?
Evtl. wäre es ja sinnvoll zwischen Klemme und Rahmen Gummi oder Plastik zu geben, um den Rahmen zu schonen.
Wäre für Antworten dankbar.
LHG, Schlucki _________________ If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:31 Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage |
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Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben: | Wäre für Antworten dankbar.
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Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Schlucki Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.10.2005 Beiträge insgesamt: 512 HONDA CBR 1100 XX → 14.000 km PIAGGIO X9-500 → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:35 Titel: Ich parke ... |
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... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?
LHG, Schlucki _________________ If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway. |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:38 Titel: |
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Jo Schlucki, ich brauchs auch nur für die Umfaller, dafür sollts reichen!
lg Jörg  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:40 Titel: |
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Mal davon abgesehn, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand fremde Motorräder umschubst
Schmeiß die doch einfach mal um. Sie wird auf dem Tankpad und dem Lenker landen. Kostet nichts, wenn die zwei Kratzer und ggf. ein gebrochener Spiegel egal sind (also Spiegel vorher nach innen drehen).
Wenn sowas bei dir häufiger vorkommt, würde ich sie gleich liegend parken, da hat sicher keiner Spass dran das Mopped aufzustellen  _________________ Grüße vom
Schradt
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:44 Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage |
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Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 12:31 hat folgendes geschrieben: | Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben: | Wäre für Antworten dankbar.
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Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch. |
Naja, bei "Umfallern" schützen sie schon sehr vor Kratzern, ebenfalls
bei leichten Asphaltrutschern und beim "Wegwerfen" im Gelände.
Das haben die Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit bzw. ohne STB
klar gezeigt.
Die "Klemmen" um den Rahmen halten schon kräftig genug,
jedoch gibt´s net wirklich an geeigneten Schutz vor Scheuern am Rahmen.
Der Orig.Platikschutz hält net sehr lange, a dickes Klebeband
noch weniger lang. Ich spritz jedesmal nach Demontage a bissl
an schwarzen Lack aus der Dose auf die gereinigten Scheuerstellen,
genügt vollkommen und schaut aus wie neu.
LG
Gerhard
Ich _________________
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Schlucki Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.10.2005 Beiträge insgesamt: 512 HONDA CBR 1100 XX → 14.000 km PIAGGIO X9-500 → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 14:40 Titel: "Den Vogel abgeschossen" ... |
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... hat eine Lady in einem Toyota Previa.
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer.
Das Motorrad wog 264 kg, war weiß rot und sie behauptete, es weder gesehen, noch einen Wiederstand beim Einparken gespürt zu haben.
Auf die Frage der Bezahlung des Schadens meinte sie, es sei eh nur der linke Rückspiegel kaputt und ich solle mich nicht so aufregen. Schadenshöhe: 3.700 Euro. Fahrzeugwert der 9 Jahre alten Maschine, die vor dem Parkschaden ausgesehen hatte, wie aus der Auslage: 1.700 Euro.
Da kommen dir als Besitzer dann schon die Tränen, das kann ich dir versichern.
Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen. Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.
LHG, Schlucki
P.S.: Die Meinungen zu Sturzbügel ja oder nein gehen sehr auseinander, das habe ich, Dank der Suchfunktion, bereits bemerkt. _________________ If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:06 Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... |
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Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: | Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer.
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Mein Vater hat meine LC8 mal 3m per LKW nach hinten geschoben. Ladefläche frontal an der Lampenmaske. Seitenständer total verwurstet, Cockpitträger minimal verzogen. Schadensbehebung: Seitenständer erneuert, Gabel zurückgedreht.
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: |
Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen.
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Aha. Und wie soll der Sturzbügel das Abbrechen eines Spiegels verhindern?
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: |
Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit. |
Wenn sie umfällt, bekommt der Handprotektor und dein Topcase einen Kratzer, aber der Tank eher nicht!
So schauts aus:
 _________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:07 Titel: |
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Wenn sie bei gleich eingeschlagenem Lenker auf der anderen Seite liegt, verkratzt die Hamsterbacke. Auch mit Sturzbügel. Kann ja mal jemand anders fotografieren... _________________ Grüße vom
Schradt
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Bertl Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge insgesamt: 96 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:21 Titel: Re: Ich parke ... |
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Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:35 hat folgendes geschrieben: | ... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?
LHG, Schlucki |
Hallo Schlucki,
ich wollte mir vor meinen ersten Geländeausflügen mit der LC8 erst auch Sturzbügel zulegen. (neues Motorrad, Kratzer, Teure Tanks aus Kunststoff. Da ich den Einstieg mit der 200 kg Kantn ins Gelände dann aber doch lieber unter Anleitung und nicht auf eigene Faust probieren wollte, war ich mit KTM Adventure Tours auf Fuerteventura.
Dort hab ich dann eine schöne Auswahl an Umfallern und Stürzen im Gelände (auch auf steinigem bis felsigem Untergrund) mit und ohne Schwung gesehen und auch selbst mal ausprobieren dürfen . Keiner einzigen der beteiligten KTMs ist dabei ernstliches geschehen, die Reiter haben danach einige male erheblich größere Blessuren davongetragen als die Rösser
Zu den Schäden:
- Spiegel zerbrochen oder am Stiel abgebrochen: - ist passiert (Sturzbügel hätte da aber wohl auch nichts geändert)
- Blinker - aus der Verankerung gerissen: konnte aber jedes Mal einfach wider angeschraubt werden!
- Kratzer am Tank (auch tiefe die den Namen Kratzer auch verdienen), aber kein einziger Tank kaputt.
- Fußbremshebel nach oben ausgehebelt (Forumssuche!) - auch da hätte ein Sturzbügel wohl nichts geändert.
Will sagen: Auch wenn der Untergrund bei weitem nicht so eben wie auf Schradts Beweisfoto ist, normale Umfaller und kleine Stürze sind, wenn man nicht gleich bei jedem Kratzer einen neuen Tank kaufen will, bei der LC8 statistisch gesehen "billig" bis gratis!
Ich hab jedenfalls beschossen meine Kantn gleich gar nicht in einen Metallkäfig zu stecken und Kratzer an diversen Teilen als normale Gebrauchsspuren zu sehen. Das Argument, das der Bügel bei einem schwungvolleren Umfaller mechanisch gesehen den Druck auf empfindliche Punkte des Rahmens lenkt anstatt ihn auf der relativ großen Seitenfläche zu verteilen kann ich als Funkenschuster und Motoradrookie ohne Schraubererfahrung und auch ohne eine Finite Elemente Simulation zu machen nachvollziehen.
LG
Bertl |
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Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:30 Titel: |
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Zur Diskussion Sturzbügel vers. Pads gibt es seitenlange Diskussionen, muss jeder selber wissen was er will.
Umfaller können auch mit SB ins Auge gehen, also besser so parken das einem keine anderen Autos in die Quere kommen.
Meine 1150er ist dem Vorbesitzer umgestoßen worden (Kumpel hat sich angelehnt, leider auf der falschen Seite vom Haupständer ), danach wurde getauscht: Lenker, Tank, Seitenkoffer, Bremshebel, Spiegel, Scheibe, Lampe und diverse Kleinteile. Die Maschiene hat sich beim fallen in einem Kilometerstein verfangen.
Dabei hätte auch kein SB geholfen.
Es gibt immer Situationen wo das eine oder das andere besser ist, entscheiden musst du.  _________________ Grüße Lucky_666 |
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ktmdriver Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.09.2005 Beiträge insgesamt: 152
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 19:19 Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... |
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Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 14:06 hat folgendes geschrieben: | Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: | Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer.
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Mein Vater hat meine LC8 mal 3m per LKW nach hinten geschoben. Ladefläche frontal an der Lampenmaske. Seitenständer total verwurstet, Cockpitträger minimal verzogen. Schadensbehebung: Seitenständer erneuert, Gabel zurückgedreht.
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: |
Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen.
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Aha. Und wie soll der Sturzbügel das Abbrechen eines Spiegels verhindern?
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben: |
Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit. |
Wenn sie umfällt, bekommt der Handprotektor und dein Topcase einen Kratzer, aber der Tank eher nicht!
So schauts aus:
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schradt, ich bin immer wieder von deinen Bildern beeindruckt
Echt, super!!! _________________ Gruß Wolfgang
Die Lakierung des Tankes hat drei Schichten!
Ich hab sie alle schon gesehen!
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Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 23:06 Titel: |
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Sieht nach Unterbodenwäsche aus  _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 6:34 Titel: |
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Hier mal ein Beitrag eines Sturzbügelbenutzers
Habe sie auf diversen Touren mal links mal rechts weggeworfen... immer bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Fazit: KEINE Lackschäden am Tank oder der Hamsterbacke... lediglich die Handprotektoren, Soziusrasten und die Bügel selber ham ein paar Kratzer... die Sturzbügel bin ich als am Nachbessern das sie an den Stellen wo der Lack durchgescheurt ist nicht rosten
von daher bin froh das ich se hab und der Zweck den Du beschreibst ist ein klassisches Anwendungsgebiet. Zudem sieht sie mit den Bügeln IMHO besser aus  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
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Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 9:28 Titel: |
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Über Sinn und Zweck der Sturzbügel lässt sich genau so streiten wie über Farben, ABS, ect. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Ich selber war schon öfters froh um die Dinger. Nicht zuletzt da es ganz schön viel Kohle ist, um sich so ne LC8 überhaupt leisten zu können. Fast 18'000 CHFr für so ein Teil ist schon satt. Ergo, wenn ich bei Umfallern das Moped vor kleineren, wie vor grösseren Schäden bewahren kann, war es die Anschaffung dieser Teile schon wert. Ob sie wirklich so gut sind, kann ich nicht beurteilen. Bis jetzt haben sie aber meine Kati beschützt.
Im übrigen sind die Dinger auch praktisch, um für grössere Touren Dinge daran fest zu binden. Wie zum Beispiel Wassertank, Benzinkanister, Isomatte und und und.
Meine Bügel sind nun Orange und ich möchte sie nicht mehr missen. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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