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Frage zur Sturzbügel-Montage
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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:24    Titel: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal zur Original-Sturzbügel-Montage Gedanken gemacht.

Am Rahmen wird der ja "nur" angeklemmt.
Wirkt sich das nicht auf Dauer negativ aus (Vibrationen -> Durchscheuern -> potentieller Rahmenbruch)?

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von Langzeit-Nutzern?

Evtl. wäre es ja sinnvoll zwischen Klemme und Rahmen Gummi oder Plastik zu geben, um den Rahmen zu schonen.

Wäre für Antworten dankbar.

LHG, Schlucki

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:31    Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Wäre für Antworten dankbar.

Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch.

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:35    Titel: Ich parke ... Antworten mit Zitat

... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?

LHG, Schlucki

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Schlucki, ich brauchs auch nur für die Umfaller, dafür sollts reichen!

lg Jörg Wink
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehn, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand fremde Motorräder umschubst blink
Schmeiß die doch einfach mal um. Sie wird auf dem Tankpad und dem Lenker landen. Kostet nichts, wenn die zwei Kratzer und ggf. ein gebrochener Spiegel egal sind (also Spiegel vorher nach innen drehen).

Wenn sowas bei dir häufiger vorkommt, würde ich sie gleich liegend parken, da hat sicher keiner Spass dran das Mopped aufzustellen Wink

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 13:44    Titel: Re: Frage zur Sturzbügel-Montage Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 12:31 hat folgendes geschrieben:
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Wäre für Antworten dankbar.

Vertick das Ding bei ebay und mach ggf. Carbonschützer auf die Tanks. Notwendig ist beides nicht, aber der Stahlbügel kann mehr kaputt machen, als er nutzt und bei Wartungsarbeiten stört er auch.


Naja, bei "Umfallern" schützen sie schon sehr vor Kratzern, ebenfalls
bei leichten Asphaltrutschern und beim "Wegwerfen" im Gelände.
Das haben die Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit bzw. ohne STB
klar gezeigt.

Die "Klemmen" um den Rahmen halten schon kräftig genug,
jedoch gibt´s net wirklich an geeigneten Schutz vor Scheuern am Rahmen.
Der Orig.Platikschutz hält net sehr lange, a dickes Klebeband
noch weniger lang. Ich spritz jedesmal nach Demontage a bissl
an schwarzen Lack aus der Dose auf die gereinigten Scheuerstellen,
genügt vollkommen und schaut aus wie neu.

LG
Gerhard

Ich

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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 14:40    Titel: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

... hat eine Lady in einem Toyota Previa.
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer. Exclamation
Das Motorrad wog 264 kg, war weiß rot und sie behauptete, es weder gesehen, noch einen Wiederstand beim Einparken gespürt zu haben.
Auf die Frage der Bezahlung des Schadens meinte sie, es sei eh nur der linke Rückspiegel kaputt und ich solle mich nicht so aufregen. Schadenshöhe: 3.700 Euro. Fahrzeugwert der 9 Jahre alten Maschine, die vor dem Parkschaden ausgesehen hatte, wie aus der Auslage: 1.700 Euro.
Da kommen dir als Besitzer dann schon die Tränen, das kann ich dir versichern.

Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen. Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.

LHG, Schlucki

P.S.: Die Meinungen zu Sturzbügel ja oder nein gehen sehr auseinander, das habe ich, Dank der Suchfunktion, bereits bemerkt.

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:06    Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben:
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer. Exclamation

Mein Vater hat meine LC8 mal 3m per LKW nach hinten geschoben. Ladefläche frontal an der Lampenmaske. Seitenständer total verwurstet, Cockpitträger minimal verzogen. Schadensbehebung: Seitenständer erneuert, Gabel zurückgedreht.
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben:

Genau solche teuren Schäden soll der Sturzbügel verhindern und dafür sollte er reichen.

Aha. Und wie soll der Sturzbügel das Abbrechen eines Spiegels verhindern?
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben:

Die Maschine gefällt mir ohne Kratzer viel besser, als mit.

Wenn sie umfällt, bekommt der Handprotektor und dein Topcase einen Kratzer, aber der Tank eher nicht!

So schauts aus:

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie bei gleich eingeschlagenem Lenker auf der anderen Seite liegt, verkratzt die Hamsterbacke. Auch mit Sturzbügel. Kann ja mal jemand anders fotografieren...
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:21    Titel: Re: Ich parke ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 12:35 hat folgendes geschrieben:
... mein Motorrad tagtäglich auf einer Hauptverkehrsstraße und die Sturzbügel sollen die Folgen der Parkschäden so gering wie möglich halten. Mein Erfahrungswert: 10 Jahre, 12 mal Motorrad umgeworfen, 2 mal gemeldet. Was mich das alles gekostet hat, möchte ich gar nicht wissen. Da sollte der Sturzbügel doch seinen Zweck erfüllen, oder?

LHG, Schlucki


Hallo Schlucki,

ich wollte mir vor meinen ersten Geländeausflügen mit der LC8 erst auch Sturzbügel zulegen. (neues Motorrad, Kratzer, Teure Tanks aus Kunststoff. Da ich den Einstieg mit der 200 kg Kantn ins Gelände dann aber doch lieber unter Anleitung und nicht auf eigene Faust probieren wollte, war ich mit KTM Adventure Tours auf Fuerteventura.

Dort hab ich dann eine schöne Auswahl an Umfallern und Stürzen im Gelände (auch auf steinigem bis felsigem Untergrund) mit und ohne Schwung Mr. Green gesehen und auch selbst mal ausprobieren dürfen Sad . Keiner einzigen der beteiligten KTMs ist dabei ernstliches geschehen, die Reiter haben danach einige male erheblich größere Blessuren davongetragen als die Rösser Cool

Zu den Schäden:
- Spiegel zerbrochen oder am Stiel abgebrochen: - ist passiert (Sturzbügel hätte da aber wohl auch nichts geändert)
- Blinker - aus der Verankerung gerissen: konnte aber jedes Mal einfach wider angeschraubt werden!
- Kratzer am Tank (auch tiefe die den Namen Kratzer auch verdienen), aber kein einziger Tank kaputt.
- Fußbremshebel nach oben ausgehebelt (Forumssuche!) - auch da hätte ein Sturzbügel wohl nichts geändert.

Will sagen: Auch wenn der Untergrund bei weitem nicht so eben wie auf Schradts Beweisfoto ist, normale Umfaller und kleine Stürze sind, wenn man nicht gleich bei jedem Kratzer einen neuen Tank kaufen will, bei der LC8 statistisch gesehen "billig" bis gratis!

Ich hab jedenfalls beschossen meine Kantn gleich gar nicht in einen Metallkäfig zu stecken und Kratzer an diversen Teilen als normale Gebrauchsspuren zu sehen. Das Argument, das der Bügel bei einem schwungvolleren Umfaller mechanisch gesehen den Druck auf empfindliche Punkte des Rahmens lenkt anstatt ihn auf der relativ großen Seitenfläche zu verteilen kann ich als Funkenschuster und Motoradrookie ohne Schraubererfahrung und auch ohne eine Finite Elemente Simulation zu machen nachvollziehen.

LG
Bertl
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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussion Sturzbügel vers. Pads gibt es seitenlange Diskussionen, muss jeder selber wissen was er will.
Umfaller können auch mit SB ins Auge gehen, also besser so parken das einem keine anderen Autos in die Quere kommen.
Meine 1150er ist dem Vorbesitzer umgestoßen worden (Kumpel hat sich angelehnt, leider auf der falschen Seite vom Haupständer Laughing ), danach wurde getauscht: Lenker, Tank, Seitenkoffer, Bremshebel, Spiegel, Scheibe, Lampe und diverse Kleinteile. Die Maschiene hat sich beim fallen in einem Kilometerstein verfangen. blink
Dabei hätte auch kein SB geholfen. Mr. Green
Es gibt immer Situationen wo das eine oder das andere besser ist, entscheiden musst du. Rolling Eyes

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Grüße Lucky_666
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ktmdriverOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 19:19    Titel: Re: "Den Vogel abgeschossen" ... Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 18. Nov 2005, 14:06 hat folgendes geschrieben:
Schlucki @ Fr, 18. Nov 2005, 13:40 hat folgendes geschrieben:
Sie schob beim Einparken meine CBR 1000 F 20 cm (!) nach links und kippte sie dann über den Seitenständer. Exclamation

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So schauts aus:



schradt, ich bin immer wieder von deinen Bildern beeindruckt blink

Echt, super!!!

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Gruß Wolfgang



Die Lakierung des Tankes hat drei Schichten!
Ich hab sie alle schon gesehen!
Wink
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Nov 2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beitrag eines Sturzbügelbenutzers dry

Habe sie auf diversen Touren mal links mal rechts weggeworfen... immer bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Fazit: KEINE Lackschäden am Tank oder der Hamsterbacke... lediglich die Handprotektoren, Soziusrasten und die Bügel selber ham ein paar Kratzer... die Sturzbügel bin ich als am Nachbessern das sie an den Stellen wo der Lack durchgescheurt ist nicht rosten ohmy
von daher bin froh das ich se hab und der Zweck den Du beschreibst ist ein klassisches Anwendungsgebiet. Zudem sieht sie mit den Bügeln IMHO besser aus Razz

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Gruss, Zwiebelfisch

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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Nov 2005, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Über Sinn und Zweck der Sturzbügel lässt sich genau so streiten wie über Farben, ABS, ect. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich selber war schon öfters froh um die Dinger. Nicht zuletzt da es ganz schön viel Kohle ist, um sich so ne LC8 überhaupt leisten zu können. Fast 18'000 CHFr für so ein Teil ist schon satt. Ergo, wenn ich bei Umfallern das Moped vor kleineren, wie vor grösseren Schäden bewahren kann, war es die Anschaffung dieser Teile schon wert. Ob sie wirklich so gut sind, kann ich nicht beurteilen. Bis jetzt haben sie aber meine Kati beschützt.

Im übrigen sind die Dinger auch praktisch, um für grössere Touren Dinge daran fest zu binden. Wie zum Beispiel Wassertank, Benzinkanister, Isomatte und und und.

Meine Bügel sind nun Orange und ich möchte sie nicht mehr missen.

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