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KTM Lenkererhöhung
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frustusOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 16:00    Titel: KTM Lenkererhöhung Antworten mit Zitat

Habe gerade eine original KTM Lenkererhöhung verbaut.
Aber die Anleitung dazu kommt mir ein wenig seltsam vor.. Schaut auch eher nach einer LC4 als nach einer LC8 aus...
Vorne steht aber LC4 und 950er Adventure drauf.

Ich denk mal ich habs richtig zusammengebaut, aber zur Sicherheit hier noch ein paar Fragen:

In der Anleitung steht was von Gummibuchsen oben und unten.
Ich hab aber nur welche direkt unter der Lenkerklemmbrücke gefunden.
Diese hab ich dann in die neue Lenkererhöhung gesteckt sprich die Klemmbrücke liegt da jetzt auf.
Ist das so OK? Oder sollte es andersrum sein??

Dann sind da 2Stk Distanzrohre mit drinnen.
Dafür finde ich bei der LC8 keinen Platz..

Laut Handbuch waren die alten Schrauben (M10) der Klemmbrücke mit 20NM angezogen.
Die neuen sollten mit 45NM angezogen werden. Kann das stimmen???

Sorry für die vielen blöden Fragen aber bevor ich unterwegs (ner mehr) den Lenker in der Hand habe frag ich lieber...

Die 19mm der Lenkererhöhung finde ich übrigends genau passend.
Und das der Lenker etwas näher kommt ist mir auch recht.
Hab zwar einen grossen Bauch aber leider kurze Hände Wink

Frustus
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chrisOOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, sind diese Teile für die LC4 und LC8 baugleich und Passend.

Es gibt insgesamt 4 Gummibuchsen, 2 Hülsen (du nennst sie Distanzrohre) und 4 Metallplättchen (man könnte die mit große gekrümmte Beilagscheiben beschreiben.)

Von den Gummibuchsen stecken je zwei in den Führungen in der Gabelbrücke. Die originale, kürzeren Metallhülsen werden gegen die neuen getauscht. Die oberen Gummis kommen - glaube ich - raus, von oben kommt die Erhöhung rein und die Gummis wieder in die Erhöhung. Oben und unten ein Plättchen drauf, festziehen, dann müsste es passen.

Mehr NM könnte ich mir schon vorstellen, weil durch den längeren Hebel die Lenkeraufnahme ja weicher wird. Dreht man die Mutter stärker an, wird der Gummi mehr komprimiert und das ganze wieder härter.

Ich hoffe das passt so, ist schon eine Zeit lang her, daß ich meine Lenkererhöhung montiert habe.

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frustusOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

chrisO @ Fr, 24. Feb 2006, 15:18 hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, sind diese Teile für die LC4 und LC8 baugleich und Passend.

Es gibt insgesamt 4 Gummibuchsen, 2 Hülsen (du nennst sie Distanzrohre) und 4 Metallplättchen (man könnte die mit große gekrümmte Beilagscheiben beschreiben.)

Von den Gummibuchsen stecken je zwei in den Führungen in der Gabelbrücke. Die originale, kürzeren Metallhülsen werden gegen die neuen getauscht. Die oberen Gummis kommen - glaube ich - raus, von oben kommt die Erhöhung rein und die Gummis wieder in die Erhöhung. Oben und unten ein Plättchen drauf, festziehen, dann müsste es passen.

Mehr NM könnte ich mir schon vorstellen, weil durch den längeren Hebel die Lenkeraufnahme ja weicher wird. Dreht man die Mutter stärker an, wird der Gummi mehr komprimiert und das ganze wieder härter.

Ich hoffe das passt so, ist schon eine Zeit lang her, daß ich meine Lenkererhöhung montiert habe.


Also Distanzhülsen sagt KTM in der Anleitung dazu...
Ich denk das sind die Metallhülsen die Du meinst.
Die sind bei mir aber nicht rausgegangen und ich hab daher die originalen drinnen gelassen..
Siehst so aus also ob ich jetzt alles nocheinmal machen darf Mad

Danke für die Info!

Frustus
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 16:32    Titel: Re: KTM Lenkererhöhung Antworten mit Zitat

frustus @ Fr, 24. Feb 2006, 15:00 hat folgendes geschrieben:
Aber die Anleitung dazu kommt mir ein wenig seltsam vor.. Schaut auch eher nach einer LC4 als nach einer LC8 aus...
passt bei beiden Adventures
frustus @ Fr, 24. Feb 2006, 15:00 hat folgendes geschrieben:

In der Anleitung steht was von Gummibuchsen oben und unten.
Ich hab aber nur welche direkt unter der Lenkerklemmbrücke gefunden.
Diese hab ich dann in die neue Lenkererhöhung gesteckt sprich die Klemmbrücke liegt da jetzt auf.
Ist das so OK? Oder sollte es andersrum sein??

Hört sich gut an...
frustus @ Fr, 24. Feb 2006, 15:00 hat folgendes geschrieben:

Dann sind da 2Stk Distanzrohre mit drinnen.
Dafür finde ich bei der LC8 keinen Platz..

Die gehören über die Schrauben! Die alten, kürzeren vorher entfernen...
frustus @ Fr, 24. Feb 2006, 15:00 hat folgendes geschrieben:

Laut Handbuch waren die alten Schrauben (M10) der Klemmbrücke mit 20NM angezogen.
Die neuen sollten mit 45NM angezogen werden. Kann das stimmen???

Ich glaub du verwechselst da die M8er Schrauben, die den Lenker einklemmen, mit den M10er, die die Lenkerklemmung an der Gabelbrücke halten...

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

chrisO @ Fr, 24. Feb 2006, 15:18 hat folgendes geschrieben:
Mehr NM könnte ich mir schon vorstellen, weil durch den längeren Hebel die Lenkeraufnahme ja weicher wird. Dreht man die Mutter stärker an, wird der Gummi mehr komprimiert und das ganze wieder härter.

Nein, die Stahlhülsen sind der Anschlag, nicht das Gummi.

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böttiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. März 2006, 19:13    Titel: Verschiedene Höhen??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Bin am rätzeln dry , welche Höhe für mich die Günstigste wäre. wacko

Bin 1,78 m groß,gibts da irgendeine Formel,die da greift Question

So richtig kann ich mich noch nicht entspannen ,im Stehen Mr. Green
Bitte die Provi's unter Euch ,mal in den Erfahrungen graben Exclamation
Vorab Dank,warte gespannt blink

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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 8:23    Titel: Re: Verschiedene Höhen??? Antworten mit Zitat

bötti @ So, 19. März 2006, 18:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
Bin am rätzeln dry , welche Höhe für mich die Günstigste wäre. wacko

Bin 1,78 m groß,gibts da irgendeine Formel,die da greift Question

So richtig kann ich mich noch nicht entspannen ,im Stehen Mr. Green
Bitte die Provi's unter Euch ,mal in den Erfahrungen graben Exclamation
Vorab Dank,warte gespannt blink


Ich bin ca. 1,77, mir passen die 18 mm perfekt und vor allem
taugen die 18 mm auch noch zum Strassenfahren, dafür
wärn mir 30 mm viel zu hoch. Meistens fährt man ja doch
sitzend.

Gerhard

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WaldiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 1,90 m und habe seit gestern die 30mm angebaut.
Nach einer kurzen Probefahrt kann ich nur sagen: Super wub
Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl unsure Aber sehr positiv Mr. Green
Ich muss das natürlich noch auf einer längeren Tour testen, aber ich glaube ich kann sie sehr mpfehlen Smile
Ach ja: Stehend ist es auch sehr angenehm, ich stehe viel aufrechter Smile

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BeitragVerfasst am : Di, 4. Apr 2006, 3:41    Titel: Antworten mit Zitat

Waldi @ Di, 21. März 2006, 10:16 hat folgendes geschrieben:
Ich bin 1,90 m und habe seit gestern die 30mm angebaut.
Nach einer kurzen Probefahrt kann ich nur sagen: Super wub
Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl unsure Aber sehr positiv Mr. Green
Ich muss das natürlich noch auf einer längeren Tour testen, aber ich glaube ich kann sie sehr mpfehlen Smile
Ach ja: Stehend ist es auch sehr angenehm, ich stehe viel aufrechter Smile

@Waldi
Bin 1,92m groß und hab auf der LC4 die 30mm obendrauf und 40mm tiefere Fußrasten von Motobau Berlin. Dazu noch die Lenkeraufnahme um 180° gedreht. Das bringt den Lenker etwa 1,5cm nach vorn. Da steht es sich noch viel besser. Hat hier jemand von der größeren Hälfte der Menschheit Erfahrungen mit tieferen Fußrasten für die LC8?
Gruß-BRB

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Anleitung steht was von Gummibuchsen oben und unten.


Hilft das etwas gegen das Schütteln (LC4), oder gibts da etwas Besseres?

Peter

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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 25. Feb 2007, 21:19 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In der Anleitung steht was von Gummibuchsen oben und unten.


Hilft das etwas gegen das Schütteln (LC4), oder gibts da etwas Besseres?

Es ändert sich nichts.

Sofern du eine LC4 mit fest verschraubtem Lenker - ohne Gummibuchsen - hast, passt diese Lenkererhöhung auch gar nicht. Dann könntest du eine andere obere Gabelbrücke mit gummigelagerter Lenkeraufnahme verbauen, das würde helfen. Aber vibrationsfrei bekommste ne LC4 eh nicht Laughing

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BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 25. Feb 2007, 21:19 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In der Anleitung steht was von Gummibuchsen oben und unten.


Hilft das etwas gegen das Schütteln (LC4), oder gibts da etwas Besseres?

Peter


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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spottet nur, Ardeche -> Winterthur am Stück, ich kenne das Teil.
Zitat:
gummigelagerter Lenkeraufnahme
Ist doch ein Ansatz, mal sehen wo ich das bekomme.

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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 26. Feb 2007, 6:15 hat folgendes geschrieben:
Ist doch ein Ansatz, mal sehen wo ich das bekomme.

Peter


@ all,
bin 1,93m groß und habe jetzt bei eBay eine Lenkererhöhung mit 30mm ergattert. Plus der 30mm Klemmblöcke zwischen Lenker und Aufnahme reichts jetzt. Kann von den Edelbastlern hier im Forum nicht mal einer so ein Teil mit Höhe nach nach Wunsch drehen? Meins ist aus VA und ich hätte es gerne in 60mm Höhe, damit die sch... Klemmblöcke mal verschwinden. Die Inbusschrauben M10 gibts in allen Längen, bloß aufpassen beim Bestellen: es müssen die mit einem flachen Kopf sein! Der Lenker paßt sonst nicht mehr rauf. Das Distanzrohr (12 x 1mm) gibts nirgends als Meterware. Nur 12x1,5. Da geht aber die Schraube dann nicht mehr durch.
Gruß-BRB



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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hast du keine Probleme mit der Länge der Züge?
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