|
Autor |
Nachricht |
loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 10:10 Titel: Helm mit Schirm |
|
|
Momentan bin ich am überlegen meinen Integralhelm gegen einen mit Schirm zu tauschen. Das sieht zum einen enduromäßiger auf der @ aus und es hat den praktischen Vorteil, dass die Dinger leichter sind und vor tiefstehender Sonne schützen (ein nicht zu unterschätzender Vorteil). Jetzt würde ich gerne wissen, ab man solche Helme auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten fahren kann. Mit der @ ist man ja auch so zwischendurch mal schnell auf 180 und da hätte ich angst, dass mein Kopf hin und her gerissen wird und schlimmstenfalls nach hinten klappt und mich vom Motorrad reißt. Ist diese Sorge berechtigt? |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 10:22 Titel: |
|
|
Nur wenn du bei 180 + Sterne oder kreuzende Flugzeuge beobachten willst ... ich hab´jedenfalls mit meinem ARAI Tour X2 keine größeren Probleme diesbezüglich... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 10:23 Titel: |
|
|
Ganz so schlimm ist es nicht. Probefahren sollte für Dich aufschlußreich sein. Die Kräfte, die da auf deinen Kopf wirken sind abhänging von deiner Körpergröße und von dem Helm den Du trägst.
An sonsten den Hals trainieren. Geht mit Heavy-Metal ganz gut.... beim Musik hören ordentlich Headbangen |
|
Nach oben |
|
SteffRod Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.11.2011 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 9.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 10:27 Titel: |
|
|
Ist wirklich nicht schlimm. Bei normaler Überlandfahrt kein Problem.
Auf der Autobahn nervt es manchmal, aber so ein Schirm is ja auch schnell abmontiert. Ich fahre Uvex Enduro Carbon und bin sehr zufrieden. _________________ Gruß Stefan
Die ORANGENEN sind am schönsten |
|
Nach oben |
|
SushiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1064 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 11:54 Titel: |
|
|
Ich habe den Shoei Hornet DS.
Sitz perfekt und nichts wackelt. Geräusche sind da, aber für meine Begriffe nicht sehr störend! Trage ihn auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (habe allerdings das kleine zusätzliche Windschild von TT).
Gruß aus H,
Stephan _________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 727 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 13:06 Titel: |
|
|
bei mir: Hornet DS, Originalscheibe, 1,80m problemlos _________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
EnduroS Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge insgesamt: 523
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 16:43 Titel: |
|
|
SZausHi @ Mi, 30. Mai 2012, 11:54 hat folgendes geschrieben: | Sitz perfekt und nichts wackelt. Geräusche sind da, aber für meine Begriffe nicht sehr störend! Trage ihn auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (habe allerdings das kleine zusätzliche Windschild von TT). |
Kann Stefan nur beipflichten. Habe jahrelang nur normal Endurohelme mit Brillen gefahren und jetzt einen Hornet DS gekauft. Bin totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal zufrieden, ganz neues Fahrgefühl. Auch mit meinen 1,95 kein Problem. Bei Geschwindigkeiten über 160 bräuchte ich für absolute Ruhe noch ein paar cm Schild, aber hierdass ist ja schon ein Wahnsinnsfortschritt. Einfach genial, wenn auch nicht ganz der billigste.
Aber jeder Kopf ist anders, also Probe fahren.
Gruss,
Hajo _________________ ...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt |
|
Nach oben |
|
Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 16:50 Titel: |
|
|
Fahre seit 7 Jahren den Arai VX-Pro, Crosshelm mit Brille,
ging auch bei 225 km/h, Kopf noch dran.
Wollte nach einem Jahr mal wissen, was das Ding(SMT) auf der Dosenbahn rennt...
Ansonsten bei Wohlfühltempo 140 gar kein Problem, auf der Adv. erst recht nicht, da viel besserer Windschutz als auf der SMT mit orig. Windschild. _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2012, 20:33 Titel: |
|
|
Ich fahre seit 26 Jahren (damals auf DT 80 LC 2) nur Helme mit Schirm + Crossbrille. Angefangen damals bei einem Lazer MX bis hin zu einem Uvex Enduro Carbon seit diesem Frühjahr. Hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
Bin 1,88m groß und fahre das TT-Windschild. Ob, "dank" der Reifen bin ich seit 2 Jahren nicht mehr deutlich über 200 gefahren. Und wie sich ein geschlossener Helm anfühlt, kann ich auch nicht sagen. Aber ich komme mit der Kombination prima klar (war ja früher auch böser Headbanger... )
Tipp: Bei Louis gibt´s den Uvex Carbon für 299,-€ (nur mal so, da Du ja das Gewicht angesprochen hast ) _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 1:18 Titel: |
|
|
Ich fahre einen Shoei mit Schirm und Brille und einen HJC Integral. Bei längeren Asphalt-Touren ist der Integral schon angenehmer, allein schon, weil er deutlich leiser ist. Und mit dem Schirm kann Autobahnfahren auch ganz schön anstrengend werden(bin195cm) und Schau scho a bisserl über die Scheibe raus. Trotzdem fahre ich insgesamt den Crosshelm mit Brille lieber. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
Sergeant950 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.12.2008 Beiträge insgesamt: 34 Alter: 41 KTM LC8 SE 950, 2007 → 10.000 km KTM LC4 640 → 18.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 8:53 Titel: |
|
|
Ich fahre schon immer mit einem Endurohelm von Arai über thor (mit Brille)bis jetzt Uvex Enduro mit Visir . Bei Luis gibt es zum Teil sogar einen Windkanal zum probetragen der Helme _________________ So Pause vorbei das OEL wird kalt |
|
Nach oben |
|
Roland Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge insgesamt: 63 F 800 GS → 10.000 km DR 650 → 87.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 15:41 Titel: |
|
|
Also mein Shoei XR 1000 (1300 Gr.) ist leichter als mein AGV Crosshelm (1500 Gr.) aber im Sommer ist das viel angenehmer, weil Luft rein kommt und 180 geht damit auch
Gruß Roland |
|
Nach oben |
|
Obermaat Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2012, 19:56 Titel: |
|
|
und ich hatte erst den Hornet DS und jetzt den UVEX Carbon. Bin 1,90 und habe keine Probleme. Der Vorteil bei den beiden Helmen ist, dass man Brille und Visier fahren kann. Das schließt trotz Brillenband. Wenn es also zu windig wird, mach ich halt die Schotten dicht und da pfeift nichts. |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 8:40 Titel: |
|
|
Obermaat @ Do, 31. Mai 2012, 19:56 hat folgendes geschrieben: | und ich hatte erst den Hornet DS und jetzt den UVEX Carbon. Bin 1,90 und habe keine Probleme. Der Vorteil bei den beiden Helmen ist, dass man Brille und Visier fahren kann. Das schließt trotz Brillenband. Wenn es also zu windig wird, mach ich halt die Schotten dicht und da pfeift nichts. |
Den Uvex Carbon verscheuert Tanke Louise im Moment für 300 statt 600 Euro! |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 23:03 Titel: |
|
|
@ Nordicbiker: Alpenfan @ Mi, 30. Mai 2012, 20:33 hat folgendes geschrieben: | ...Tipp: Bei Louis gibt´s den Uvex Carbon für 299,-€ (nur mal so, da Du ja das Gewicht angesprochen hast ) |
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 3. Jun 2012, 16:02 Uhr von Turbodiesel Von Adv - Allgemeines nach Bekleidung |
|