forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1) Signalverarbeitung des Tachos 2) Gangsensor 2./3. Gang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
www.RACETRONICS.deOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 235

BeitragVerfasst am : Do, 27. Jul 2006, 19:38    Titel: 1) Signalverarbeitung des Tachos 2) Gangsensor 2./3. Gang Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe hier gleich zwei Fragen:

1) Signalverarbeitung des Tachos

Hat sich schon einmal jemand näher mit den Signaleingängen IM Tacho beschäftigt?
Mich interessiert, ob das Signal vom Tachogeber auf einen oder auf zwei Pin's des Microcontrolers im Tacho geht.
Speziell stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre die beiden Tageskilometer von 2 unabhängigen Signalen anzusprechen, glaube zwar daß das intern über die Software geregelt wird (wäre eigentlich merkwürdig wenn nicht....), aber wer weiß?

2) Gangsensor 2./3. Gang

Der Gangsensor teilt der ECU mit wenn der 2. oder 3. Gang eingelegt ist, dies hat mit Sicherheit mit den Geräusch- und Abgas-Vorschriften zu tun und kostet in einigen Fällen bei verschiedenen Motorrad-Modellen etwas Leistung.
Frage: Hat jemand von Euch zufällig mal die die Kontakte unterbrochen und bemerkt ob sich dies im 2. und/oder 3. bemerkbar macht?

Naja, und jetzt kommt dann doch noch ne 3. Frage Rolling Eyes :

3) Tanksensor

Der Tanksensor ist im Schaltplan als Poti dargestellt und nicht als Schalter, was einem ja die Reserve-Lampe eigentlich suggerieren würde. Für das Lämpchen tut's schließlich auch n Schwimmerschalter......
Hat da vielleicht jemand mal nachgemessen ob Schalter oder Poti???

Viele Fragen, ich weiß und wenn mich das so interessiert, warum messe ich nicht gleich selber nach und poste das im Forum???
Na, weil ich es hasse Dinge zu tun die andere schon erledigt haben Cool

Und wenn sich keiner meldet? Logisch, dann messe ich selber nach und poste es hier (wenn 's interessiert.....)....aber das wird mit Sicherheit erst im Wiinter passieren! Razz

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 27. Jul 2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Punkt 2.) findest Du was unter EPC stillegen. Verhindert volle Leistung beim schnellen Gasaufreissen, wird zur Geräuschmessung/-minimierung angewendet. Guckst Du Sommer-Katalog für mechanische Lösung.
Benutzer-Profile anzeigen 
speckyOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jul 2006, 7:27    Titel: Re: 1) Signalverarbeitung des Tachos .... Tankanzeige Antworten mit Zitat

www.RACETRONICS.de @ Do, 27. Jul 2006, 19:38 hat folgendes geschrieben:

3) Tanksensor
Der Tanksensor ist im Schaltplan als Poti dargestellt ...
Hat da vielleicht jemand mal nachgemessen ob Schalter oder Poti???

ja, hat man. Es ist im strengen Sinne ein Widerstand, auch wenn's als "Schalter" funktioniert, nämlich für "nass" und "trocken".

Gruss
Der Specky

PICT2247.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.89 KB
 Angeschaut:  721 mal

PICT2247.JPG

speckyOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jul 2006, 7:29    Titel: Re: 1) Signalverarbeitung des Tachos ... Tanksensor Antworten mit Zitat

Der Aufbau (Blechdose mit kleinen Löchern) erklärt auch sicher die eine oder andere Verzögerung bei der Anzeige.

PICT2253.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.07 KB
 Angeschaut:  685 mal

PICT2253.JPG

Tremalzobezwinger

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jul 2006, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder ein wahre Freude wie schnell in diesem Forum reagiert wird, Danke!

Zehlaus @ Do, 27. Jul 2006, 20:55 hat folgendes geschrieben:
Zu Punkt 2.) findest Du was unter EPC stillegen. Verhindert volle Leistung beim schnellen Gasaufreissen, wird zur Geräuschmessung/-minimierung angewendet. Guckst Du Sommer-Katalog für mechanische Lösung.

Weiß ich doch, das EPC wurde schon längst stillgelegt (...nicht das man (frau) was davon merken würde....). aber da der Gangsensor direkt in die ECU geht, frage ich mich natürlich ob da die Kontakte auch Softwareseitig ausgewertet werden.

Specky hat folgendes geschrieben:
ja, hat man. Es ist im strengen Sinne ein Widerstand, auch wenn's als "Schalter" funktioniert, nämlich für "nass" und "trocken".

Na, besser hätte der Hinweis nicht sein können, mit Photo und allem drum und dran......
Vielen Dank, damit ist klar das man mit dem bestehenden Tanksensor keine vernünftige Tankanzeige aufbauen kann.

Fehlt mir noch die Sache mit der Tacho-Pinbelegung.........

FabiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco

Ich bin mir fast sicher, dass das Signal nur auf einen Pin geht. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich am Tacho rumgespielt habe und ich habe mich nicht speziell darauf geachtet, auch welche Pins das Tachosignal geht.
Rein elektronisch würde es aber kein Sinn machen, das Signal auf zwei Pins zu geben.
Die ganze Elektronik sieht überigens recht proprietär aus. Vom verwendeten Controller habe ich kein Datenblatt gefunden. Keine Ahnung ob das ein maskenprogrammierter Typ oder sogar ein ASIC ist.

Gruss Fabi

Tremalzobezwinger

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Fabi

Zitat:
Rein elektronisch würde es aber kein Sinn machen, das Signal auf zwei Pins zu geben.

Das sehe ich genauso, wäre aber praktisch gewesen wenn doch auf 2 Pin's.....

Zitat:
Keine Ahnung ob das ein maskenprogrammierter Typ oder sogar ein ASIC ist.

Da das Tacho ja mittlerweile in fast jeder KTM zu finden ist, gehe ich mal davon aus das es sich hier um einen ASIC handeln wird, bei den Stückzahlen macht es mehr Sinn als ein Microcontroler.

Schade, wäre praktisch gewesen den 2. Tageskilometerzähler als Tankanzeige zu verwenden. Jetzt bin ich am überlegen (was allerdings einen größeren Aufwand bedeutet) ob ich die Reserveanzeige als Verbrauchsanzeige mißbrauchen kann (Liter statt Km) , naja, mal sehen...wird wohl ne Winterarbeit werden.

Auf jeden Fall vielen Dank!

ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube der Sixo wäre als "Bastelgrundlage" besser geeignet.

http://www.sixo.de/

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Benutzer-Profile anzeigen 
Tremalzobezwinger

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 31. Jul 2006, 17:38 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube der Sixo wäre als "Bastelgrundlage" besser geeignet.

http://www.sixo.de/

Ohne Zweifel ein geniales Projekt, aber die meisten KTM-Treiber wollen ja ihr Original-Tacho erhalten. Ansonsten, wer die Fachkenntnisse mitbringt, findet für einen Eigenbau-Tacho mit Sicherheit kein besseres Projekt als "Sixo", ich hätte mich gefreut, wenn es sowas vo 15 Jahren gegeben hätte....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte