|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
silberman Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.08.2003 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 23:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zur Info, habe bei MRA bzgl. Windschild für Kati nachgefragt. Sie sind definitiv dran für die 950 Adventure eines zu machen aber es gibt leider noch keinen Termin.
Wunsch wäre ca. 10 cm grösser und oben etwas breiter zum Touren fahren.
Ja Ja Weichei dann kauf dir doch gleich den C1 Roller von BMW.
Aber bis 1.80 m Körpergrösse ist das Orginal bestimmt nicht schlecht, aber ab 1,88 nervt es mit der Zeit.
Lasst eure faulen Eier und Tomaten liegen Nicht werfen war nur ne Info, will hier keine Diskussion über Windgeräusche, Helmtyp Sitzhaltung usw... lostreten. P.s. auch bei Motorradausstatter Polo wird man auf den Erfolg der Kati reagieren und Zubehör bringen, so hat man mir versichert. ( Ist ja bis dato von den grossen Dreien [Louis, HG, Polo] der einzige der auch jetzt schon Teile für KTm im Programm hat.)
So jetzt verschwinde ich lieber von der Bildfläche sonst fliegt doch noch was, so nach dem Motto Windschild ist für Weicheier und Zubehör bauen wir uns selbst.
_________________ beste Bikergrüsse,
Roland |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 10:30 Titel: |
|
|
Ich finde das Windschild der LC8 gar nicht schlecht. Bei mir (1,89m) ist die Abrisskante ziemlich genau an meinem Hals, das ergibt zwar laute Windgeräusche am Helm aber dafür ziemlich optimale Strömungswerte.
An der Affentwin hatte ich mal eine MRA-Scheibe dran - das Resultat war ein Pendeln ab 140 km/h. Das Ding flog nach einem Tag wieder runter und ging zurück zum Händler... _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
Klapphelmfahrer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.05.2003 Beiträge insgesamt: 164
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Silberman,
hast du im Forum schon so oft auf den Deckel bekommen, daß Du Dir gleich selbst antwortest?
Ich kann Dein Interesse an einem größeren Windschild sehr gut nachvollziehen, da ich bei meiner Größe von 2m die Luftwirbel bei den meisten Mopeds mitten im Gesicht habe.
Bei meinen Motorrädern mußte ich daher bisher immer eine größere Scheibe montieren oder die Originale höherbasteln.
Ich hoffe, daß bald auch für die LC8 eine größere Auswahl von Zubehörscheiben erhältlich sein wird.
Grüße aus Südtirol
Berni _________________ Obn bin i, des isch koa Zweifel, wia i wieder oikimm des woaß der Teifl....
Zuletzt bearbeitet von Klapphelmfahrer am Do, 21. Aug 2003, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
silberman Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.08.2003 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 13:58 Titel: |
|
|
@ Klapphelmfahrer,
Nein habe bis dato noch keine auf den Deckel bekommen wollte mich nur selbst auf die Schippe nehmen und möglichen Diskussionen ( der ganz Harten unter uns) den Wind aus den Segeln nehmen.
Es ist ja hier nicht wie im Boxer-Forum; (Stichwort: "Brisk-Kerzen und so..."), wo ein Händler sogar persönlich angegangen wird.
Habe mir das Moped ja hauptsächlich zum Tourenfahren gekauft. Bin die letzten 2 Jahre mit Leuten unterwegs die überwiegend Strassenmaschinen fahren.
Aber die Bilder in Thread "Westalpen" von Uwe gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Und für was habe ich denn schliesslich eine Kati.
_________________ beste Bikergrüsse,
Roland |
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 15:03 Titel: |
|
|
Ich habe schon vor einigen Wochen bei MRA bezüpglich Scheiben für die LC8 angefragt und da waren sie noch nicht so weit. Da hieß es noch, derzeit sei nichts geplant.
An alle LC8-Fahrer Über 1.85: Habt ich schon mal versucht während der Fahrt aufzustehen. Wie schön ruhig das da oben wird? Keine Turbulenzen, kein Rütteln, keine Vibrationen nur ein angenehmes Rauschen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Was ich damit sagen will: Habt ihr schon mal über eine niedrige Scheibe nachgedacht? Die Verkleidung selbst bietet meiner Meinung nach ausreichend Windschutz für den Oberkörper. Und mit einer niedrigen Scheibe wäre der Helm wesentlich weniger Vibrationen ausgestzt.
Ich hab schon mal selber ein Profisorium gebastelt. Das Ergebnis war äußerst angenehm, nur die Optik meiner Bastelei ist leider nicht vertretbar.
Maximal 10 cm höher als die Cockpit-Oberkante und wesentlich flacher als die Originalscheibe müsste so ein Teil sein. Ein Original Windschild einfach zu kürzen bringt nicht den gewünschten Effekt, da die Scheibe zu steil steht.
Ein Weiterer - ebenfalls optisch untauglicher Versuch - mit einer schräg nach vorne stehenden Abrisskante auf der original Scheibe (so wie bei den ersten LC4-Adventure Jahrgängen) , war auch nicht so schlecht. Das ganze war etwas leiser wie original, aber nicht ganz Vibrationsfrei.
Wenn wir uns zusammen tun, dann baut uns vielleicht jemand unser Wunsch-Schild. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
Luc Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 10.06.2003 Beiträge insgesamt: 20
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Der Windschutz und Verwirbelungsgeräusche sind bei der KTM doch schon viel besser als bei meiner AT. Für LC 8 Treiber mit meiner Körpergrösse (1,95m) finde ich die Höhe der Scheibe gar nicht schlecht. Die Abrisskante trifft mich knapp 10 cm tiefer als die Schultern. Der Helm ist so keinen Verwirbelungen ausgesetzt. Da muss eine neue Scheibe schon mehr als nur das Gelbe vom Ei sein damit ich diese Auswechsle.
Übrigens
Ist euch hier im Forum auch aufgefallen wie Gross wir LC 8 Fahrer alle sind.
Ich glaube hier gibts keinen unter 1.85m.
Gruss Luc _________________ <span style='font-family:Arial'><span style='color:blue'>Gruss Luc
Wenn Du zweiter werden willst? Versuch an meinem Hinterrad zu bleiben.</span></span> |
|
Nach oben |
|
silberman Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.08.2003 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 15:56 Titel: |
|
|
@ chrisO,
über ein abgeschnittene Scheibe habe ich noch nicht nachgedacht.
Im Boxer-Forum wird dieses als Hansemann-Schnitt bezeichnet ( bei der 1100 GS).
Gibt es denn auch niedrigere Scheiben als Zubehör oder ist hier wirklich Hansemann-Schnitt angesagt?
@ luc
Ausserdem muss ich zugeben die Scheibe der Kati ist für mich wesentlich als bei allen vorherigen Mopeds. _________________ beste Bikergrüsse,
Roland |
|
Nach oben |
|
tornadoknut Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge insgesamt: 196
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 16:40 Titel: |
|
|
bin "nur" 1,79m _________________ Gruß Stefan
Es muß etwas geschehen .... |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 16:44 Titel: |
|
|
ich glaub' ich bin der Zwerg unter Euch mit 1.76m .... Mist! Schon in der Schule war ich immer der Kleinste (und damit auch immer Opfer) _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 21:36 Titel: |
|
|
Hab mal die Scheibe ganz abgelsssen und sie da es fährt sich gar nicht schlecht... _________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Aug 2003, 7:39 Titel: |
|
|
Bytebandit hat folgendes geschrieben: | Hab mal die Scheibe ganz abgelsssen und sie da es fährt sich gar nicht schlecht... |
Habe nochmal alte Testberichte heraus gekramt. Da wurde außerhalb der Wertung bei einer Caponord auch die Scheibe entfernt. Fazit:
Weniger Turbulenzen bei großen Fahrern am Helm, Hochgeschwindigkeitspendeln (man was für ein langes Wort) deutlich weniger. Leider erlischt dabei die Betriebserlaubnis (warum auch immer)
Werde es bei meiner auch einmal ausprobieren, event. sogar kürzen (wegen den Helmgeräuschen)
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Schmiermaxe Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.08.2003 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : So, 24. Aug 2003, 15:20 Titel: |
|
|
ChrisO, kann Deine Beobachtung beim Aufstehen nur bestätigen. Bin 1.90m groß.
Die Wirbel sind das Problem und auch die Lautstärke.
Da könnte ein flachere Scheibe echt was bringen.
|
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : So, 24. Aug 2003, 17:27 Titel: |
|
|
@silbermann: Hansemann-Schnitt habe ich noch nie gehört. Für meine Twin habe ich bei MRA eine Scheibe in der gewünschten Länge bekommen, das war super. Nur gibt es bei MRA leider noch nichts für die LC8 und nur kürzen (man könnte ja auch eine Originalscheibe nehmen) alleine reicht nicht. Die Scheibe müßte ab Cockpit-Oberkante wesentlich flacher nach hinten verlaufen.
@Schmiermaxe: Vielleicht finde ich die Zeit, mal eine Gipsform zu basteln und etwas aus Polyester zusammenzupappen. Wird wahrscheinlichnicht sonderlich gut ausschauen. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : So, 24. Aug 2003, 22:50 Titel: |
|
|
@ Chris:
nettes Foto *g* Warst ja schnell mit dem reinstellen *hihi*
@ Luc:
der Kleinste hier ist glaub ich 1,68 (?) und ich 1,71
@ all:
ich finde die Scheibe für meine Größe optimal, werd mir sicher auch keine andre dranbasteln.
Ansonsten denke ich, dass Chris mit dem "abspecken" der Scheibe am nächsten an der Optimallösung liegt.
Mal sehen was kommt...
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
Müschl Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge insgesamt: 48
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2003, 9:33 Titel: |
|
|
silberman hat folgendes geschrieben: | @ chrisO,
über ein abgeschnittene Scheibe habe ich noch nicht nachgedacht.
Im Boxer-Forum wird dieses als Hansemann-Schnitt bezeichnet ( bei der 1100 GS). |
Mit dem Hansemann-Schnitt wird die Scheibe bei der 1150er GS (nicht 1100er) unten - und nicht oben - gekürzt, um die Hinterströmung zu verbessern. Die Scheibe der GS ist völlig anders konstruiert, kann man mit unserer Kante nicht vergleichen, da bei der LC8 die Scheibe nicht hinterströmt wird. Bei meiner GS hat's damals geholfen - richtig gut war aber erst die MRA-Vario-Screen.
Grüße
Müschl |
|
Nach oben |
|
|
|