forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM und die Verarbeitung (Ölschlauch ab)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adv990efiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge insgesamt: 145

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Aug 2006, 17:09    Titel: KTM und die Verarbeitung (Ölschlauch ab) Antworten mit Zitat

Hello Driver !

Am Sonntach hat meine SUMO zu ersten mal (nach 5700 km) "Dummheiten gemacht". Ich hatte gerade eine Dose überholt und schaue
so in den Rückspiegel (ist so eine Angewohnheit von mir, mach' ich immer nach' m Überholvorgang); und ich sehe große weisse Wolken hinter mir ! Ich nehm' sofort Gas raus und tuckere in den nächsten Seitenweg.

Dann seh' ich auch schon die "Bescherung": Öllache unter der Maschine, Krümmer verölt, hintere Bremsscheibe verölt, Hinterreifen verölt ... usw usw.

Nur wo kommt die Scheisse weg ? Zuerst mal Worst-Case geschaut; Motor ! Nee, nix, ufff !!

Dann die Leitungen und was seh' ich ? Die Schlauchschelle von der Rücklaufleitung am Öltank ist nach vorne zum Öltank hin verrutscht
und sitz nicht mehr auf dem Schlauch sondern auf dem Stutzen.

Glücklicherweise war ich mit 'nem Kumpel unterwegs. Der is' dann so ein bischen durch die Gegend gefahren und hat von irgendeinem Privatmenschen, der in seinem Vorgarten am werkeln war eine schraubbare Schlauchschelle aufgetrieben !!

Ich hab' dann den Schlauch wieder draufgeschoben, mit der Schelle befestigt und ca. 250 ml Öl nachgefüllt (soviel hab' ich immer mit ... für Notfälle..). Die Rückfahrt fand dann im "Gondeltempo" und meinerseits unter Vermeidung jeglicher Schräglage statt.

Im nachhinein ist mir dann erst klar geworden wieviel Glück ich gehabt habe. Zuerst mal körperlich. Vor diesem Ausfall, der auf einer Geraden stattfand, sind wir nämlich durch feinstes Kurvenlabyrint (zum Teil mit bösen Leitplanken) "geflogen".

In einer dieser Kurven plötzlich mit einem "gut geölten" Hinterreifen unterwegs zu sein .... das wäre ziemlich übel ausgegangen !!

Und zweitens natürlich auch für die Maschine; wenn sich der Schlauch beispielsweise im Regen löst ist es sicherlich kaum möglich die Ölwolken hinter sich zu entdecken. Dann wird die Öldruckkontrolle kommen wenn der Öltank bereits 'ne Weile leer ist.
In genau diesem Moment ist der Motor allerdings bereits weitestgehend "Geschichte" !!

Deshalb Leute:

- vor jeder Fahrt bitte peinlichst genau den Sitz der Schlauchschellen am Öltank prüfen !
- nehmt eine Schlauchschelle mit bei eurer nächsten Ausfahrt !
- nehmt genügend Motoröl mit bei der nächsten Ausfahrt !
- ... schaut öfters mal in den Rückspiegel !

Ich hab' diesen Beitrah auch in einem anderen Forum schon mal geschrieben aber ich denke is' so wichtig daher hier nochmal !

grüße
adv990efi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Aug 2006, 20:30    Titel: Re: KTM und die Verarbeitung (Ölschlauch ab) Antworten mit Zitat

adv990efi @ Sa, 19. Aug 2006, 17:09 hat folgendes geschrieben:

Deshalb Leute:

- vor jeder Fahrt bitte peinlichst genau den Sitz der Schlauchschellen am Öltank prüfen !
- nehmt eine Schlauchschelle mit bei eurer nächsten Ausfahrt !
- nehmt genügend Motoröl mit bei der nächsten Ausfahrt !
- ... schaut öfters mal in den Rückspiegel !

Also ich weiß nich... auf 86.000km hat sich der Schlauch an meiner Adventure keinen mm bewegt, im Gegenteil, als ich den Öltank mal abgenommen habe, musste ich den Schlauch mit viel Gewalt und ner großen Zange runterziehen, weil er offenbar ab Werk festgeklebt war.
Würde mich wundern, wenn der Schlauch bei allen Supermotos so schlampig befestigt wäre, wie bei dir.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Hagbard001Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Aug 2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner SE is der Schlauch auch bombenfest. Ich hab die Dinger alle kontrolliert weil ich meinem Ölverlust auf die Spur kommen wollte. (Siehe SE Unterforum, war zu faul den Link zu posten) Naja, das Ergebnis ist ja nun bekannt. Sad
Aber klopf auf Holz das das kein Abflug war. Wenn das so ungefähr die Strecken waren die wir letztes mal gefahren sind hätts übel enden können.

_________________
Grüsse,
Christian

Nach fest kommt ab!!!

Podsafepilot.de
Rocksofa.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0392s ][ Queries: 33 (0.0205s) ]