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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 18:56 Titel: problem warnblinker und cls heizgrife |
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hallo,
frage an die elektriker/elektroniker hier im board:
ich habe an die vom/über das zündschloss kommende plus-leitung sowohl die warnblinkerschaltung als auch die aussentemperaturgesteuerte cls griffheizung angeschlossen - beides funktioniert sehr gut, leider gehen immer beim "wiederstarten" des motors nach kürzeren stopps die blinker (als warnblinkfunktion) an. ich vermute mal, das die cls steuerung ein elektronisches teil hat, was kurzfristig strom speichert und beim "wieder" anschalten des motors diesen strom zur warnblinkschaltung "zurückfliessen" lässt. ich habe sie mal dort weggenommen und das problem trat nicht mehr auf.
1) ist das möglich?
2) kann ich irgendetwas (ohne ein neues problem heraufzubeschwören) dazwischen löten, basteln was diesen stromrückfluss unterbinden würde?
viele grüsse
blitz |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 19:23 Titel: |
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Hallo blitz, ich kenne die entsprechenden Schaltungen natürlich nicht, möglich wäre es, wenn ein Kondensator eingebaut ist. Gegen diese Theorie spricht jedoch irgendwie, dass dieses beim Wiederstarten passiert (vielleicht kann ich es auch nicht richtig nachvollziehen), da sich die Entladung eigentlich beim Abschalten bemerkbar macht. Abhilfe kann man i.d.R. durch eine Sperrdiode erreichen. Hast Du Schaltpläne? |
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 20:10 Titel: |
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du lebst ja noch!
spass beiseite,
es ist die warnblinkschaltung von volkmar heinz http://www.volkmarheinz.de/
wie gesagt, funktioniert sehr gut, und habe beide mal "einzeln" angeklemmt gehabt - kein problem beim ein- und ausschalten, sobald ich aber die griffheizung wieder "mitzugeschaltet habe" - und dann nach kurzer ausschalten motor wieder starte, fangen die blinker von allein an (sofort) - wenn ich dann am schalter ausschalte gibt es kein problem mehr. es ist halt nur etwas nerven nach fast jedem motorstarten die warnblinker wieder auszuschalten.
henning |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 20:17 Titel: |
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@Blitz
In der Heizgriffsteuerung ist ein Regler drinn, der die Heizgriffe verzögert
einschaltet. Offensichtlich nimmt deine Warnblinkanlage diesen Impuls
als Einschaltstrom war.
Musst du anders verkabeln, wie, keine Ahnung, Phasenprüfer und beobachten.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 20:29 Titel: |
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habe schon einiges probiert, möchte aber eigentlich kein neues kabel extra legen. und beide sind sinnvoll über den schlüsselschalter zu schalten. sonst müsste ich erst noch irgendwo wieder eine neuen zweiten schlüsselschalter installieren, habe ja keine lust das einer eins von beiden am stehenden mopped anschaltet und ich dann mit entladener batterie dastehe.
schaltpläne habe ich leider keine, kann ich das einfach mal mit der sperrdiode probieren, oder kann da irgendetwas kaputt gehen? oder funktioniert dann nur irgendetwas nicht? dann würde ich das mal einfach ausprobieren:
und wenn was muss ich mir da von conrad elektronik holen - gibt es da ne bestimmte bezeichnung, stärke oder ähnliches - oder sage ich einfach sperrdiode und bekomme immer das richtige??
ein no elch-tronik spezialist.
henning |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 20:30 Titel: |
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Das sieht so aus, als ob hier eine Löschdiode die Abhilfe sein könnte !? Ist die Funktion wie bei der Benzinpumpe. Zum testen nimmst eine Universaldiode z.B. 1N4007, oder wie war das noch? |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 5:41 Titel: |
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@Blitz
Die Idee mit dem zusätzlichen Kabel ist gar nicht so schlecht, schau mal
bei Schradt. Dann nimmst du ein KFZ Relais, dieses aktivierst du über den
Zündstrom und steuerst damit den Dauerstrom oder das neue Kabelpaar.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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