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Scheiss elektronik :-)

 
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 14. Okt 2006, 17:21    Titel: Scheiss elektronik :-) Antworten mit Zitat

Konstantfahrruckeln... doch das gibts auch bei der lC8 unsure

Ich habe bei meiner 03er mit 47000km schon eine Weile beobachtet, dass der Motor auf der Autobahn einem öffters das Gefühl vermittelt, man nehme ganz wenig Gas weg und beschleunige wieder ein wenig. Auf dem Tacho war das nicht nachzuvollziehen. Dennoch blieb es dabei, stetig ein Brems-Beschleunigungswechsel-Gefühl...

Dann stellte ich nebenbei noch fest, dass die Gasannahme aus niederturig gefahrenen Kurven nicht immer gleich druckvoll war (sicher keine 5% Unterschied, dennoch zu spüren).

Ventilspiel, Vergaserreinigung, Synchronisation... etc. wurde alles beim letzten Service gemacht.

Nun habe ich es herausgefunden, es war der TPS (Drosselklappen-Stellungssensor) welcher definitiv falsche Werte in die Steuerelektronik meldete. Ersetzt, Problem gelöst...

CU Simon

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LumberjackOffline
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 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Okt 2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ersetzt oder eingestellt? Habe mich gerade etwas schlau gelesen.

– Meßwert bei geschlossenem Gasgriff (Leerlaufstellung): 0,5 - 0,6 Volt
– Drosselklappe mit dem Gasgriff langsam öffnen, die gemessene
Spannung muß gleichmäßig bis zum Vollastwert zunehmen.
– Meßwert bei voll geöffnetem Gasgriff (Vollgasstellung): 3,6 - 3,7 Volt

Einstellung des Drosselklappensensors
– Vergaser aus dem Luftfilterkasten ausbauen: siehe Kapitel 3
– Schraube des Drosselklappensensors 2 lockern und Drosselklappensensor soweit verdrehen, bis der Meßwert für die Leerlaufstellung erreicht ist.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 14. Okt 2006, 20:02    Titel: Re: Scheiss elektronik :-) Antworten mit Zitat

Simon @ Sa, 14. Okt 2006, 17:21 hat folgendes geschrieben:
Nun habe ich es herausgefunden, es war der TPS (Drosselklappen-Stellungssensor) welcher definitiv falsche Werte in die Steuerelektronik meldete. Ersetzt, Problem gelöst...


Wie zum teuefl kommt man auf SOWAS ???
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : So, 15. Okt 2006, 9:57    Titel: Re Antworten mit Zitat

@ Lumberjack, habe den Sensor ersetzt, da er die Stellungswechsel nicht richtig erkannte...

@ Fornix, hatte mal vor längerer Zeit eine Yamaha RS125 bei der sich irgendwann mal am Zündgeber die Schraube gelockert hatte, was dazu führte, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmte. Ab etwa 40km/h hatte ich dann einen ähnlichen Effekt (bremst, beschleunigt, bremst, beschleunigt...). Daher habe ich bei der LC8 nach Teilen gesucht welche die Zündung beeinflussen und den Sensor als erstes ersetzt (schien mir am besten zum Problem der ungleichen Gasannahme zu passen)

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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Okt 2006, 22:19    Titel: Re: Re Antworten mit Zitat

Simon @ So, 15. Okt 2006, 9:57 hat folgendes geschrieben:
@ Lumberjack, habe den Sensor ersetzt, da er die Stellungswechsel nicht richtig erkannte...

@ Fornix, hatte mal vor längerer Zeit eine Yamaha RS125 bei der sich irgendwann mal am Zündgeber die Schraube gelockert hatte, was dazu führte, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmte. Ab etwa 40km/h hatte ich dann einen ähnlichen Effekt (bremst, beschleunigt, bremst, beschleunigt...). Daher habe ich bei der LC8 nach Teilen gesucht welche die Zündung beeinflussen und den Sensor als erstes ersetzt (schien mir am besten zum Problem der ungleichen Gasannahme zu passen)

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Respekt, einer der wenigen Defekte die noch nicht beschrieben wurden inkl. Behebung!

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Grüße Lucky_666
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

sowas ähnliches hatte ich mal vor Jahren bei einem Skoda Diesel

Luftmassensensor war verdreckt bzw. kaputt (reinigen milderte den Fehler nur)
Die Büchse fuhr, als obs hinten einer immer festhält und wieder losläßt usw. - bei Vollgas auf der Dosenbahn , auch zu merken bei vollem rausbeschleunigen

iss ein typischer VW - Fehler

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