|
Autor |
Nachricht |
Bigvondi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 22:46 Titel: Hoher Ölverbrauch und Nockenwellenschaden! |
|
|
Nabend,
habe am Sonntag fast einen Liter Öl nachgekippt. Letzte Woche Sonntag waren es ca. 0,3 Liter.
Nach dem sonntäglichen Ausflug (ca. 300km, darunter viel Gelände und gut am Gas gedreht) fuhr ich nach Hause und erstmals ein ganz leises Rasseln wahrgenommen.
Am Montag, also gestern, habe ich die Käte zur 15.000er Inspektion gebracht. Auf den 3 Kilometern zur Werkstatt meine ich wieder das Rasseln gehört zu haben. Mein Verdacht : Ventile! (sollen ja eh eingestellt werden bei der Inspek.)
Heute morgen ruft mich der sehr Freundliche an und teilt mit, dass nur noch unter 2 Litern Öl im Motor waren und die Nockenwelle bereits leicht beschädigt sei. Schockschwerenot!!
Morgen soll ich mehr erfahren und werde nachberichten.
Vorab die Frage: Kennt jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem?
Keinen erkennbaren Ölaustritt festgestellt.
PS: Die Forensuche war eher kontraproduktiv.
Gruß
aus NRW _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!!  |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 22:54 Titel: |
|
|
Also wenn das Öl nicht raustropft ist es entweder verbrannt (Kolbenringe), übergelaufen bei Seitenlage (LuFiKasten) oder im Kühlwasser (unwahrscheinlich). Schau mal...
Oder Du hattest vorher schon sehrsehr wenig Öl drin und Öldruckmesser hat nicht richtig gemeldet. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Bigvondi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 22:57 Titel: |
|
|
Hi Marco,
Schräglage - negativ. Tippe auf verbrannt!
Wie gesagt: Morgen weiß ich mehr. _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!!  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 0:19 Titel: |
|
|
Nur so am Rande: Auch mit 1,6l im Motor fährt man sich nicht zwangsläufig die Nockenwellen kaputt, aber die Öldruckleuchte sollte dann bei Standgas permanent leuchten/flackern.
Wenn man allerdings 1,5l Öl auf 300km verbennen möchte, dann merkt man das am Motorlauf schon recht deutlich, bzw es tropft zwischen Krümmer und Sammler raus (Kolbenringschaden) ;-) _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Django  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 11:57 Titel: |
|
|
1,5L auf 300km verbrannt würde man nicht nur deutlich am Motorlauf merken sondern auch sehen - Bzw. man würde nichts mehr sehen weils so Qualmt.
Gruß
Olli _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
|
Nach oben |
|
Bigvondi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 12:44 Titel: |
|
|
War soeben bei meinem Mech. Hab mir die Nockenwelle angeschaut. An 2 Stellen sind leichte "Fress"-erscheinungen zu sehen.
Ursache noch nicht bekannt. Wird ein Garantiefall. Warten auf Antworten aus Mattighofen...... danach soll der Motor komplett zerlegt werden.
Wie gesagt, ich halt Euch auf dem laufenden.
Frank _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!!  |
|
Nach oben |
|
glover Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km Nuda 900 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2006, 10:48 Titel: |
|
|
Hey Bigvondi,
das tut mir echt Leid für Dich und Deine Käthe.
Hoffe doch, daß alles wieder i.O. kommt.
Beileid und herzliche Grüße
glover |
|
Nach oben |
|
Bigvondi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2006, 3:19 Titel: |
|
|
Moin, es ist spät und ich weiß es....
also, die Nockenwelle wurde auf Garantie getauscht. Es wurden keinerlei größere Verbrennungsspuren gefunden. Kein Ölaustritt!!
Wir sind so verblieben, dass ich ich jetzt die nächsten 1000km den Ölverbrauch genau erfasse und notiere.
Mal sehen was meine Käti nun an Öl verbraucht.
Dann wird weiter gesehen.
Grüße
FRank _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!!  |
|
Nach oben |
|
Westfale Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 126
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2006, 5:43 Titel: |
|
|
Moin, es ist spät und ich weiß es....
Nö, ich finde es recht früh , moin Frank. Ja super, dann kannste ja das schöne Wetter noch ein bißchen ausnutzen. Dein Mechaniker hat ja flott gearbeitet.
Bis dann, Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
|