|
Autor |
Nachricht |
Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Mi, 1. Nov 2006, 22:34 Titel: Se Sitzhöhe |
|
|
Frage an die SE -Fahrer :
Wie kommt ihr mit der Sitzhöhe im Gelände zurecht ?
Man sitzt doch sicher 6-7 cm höher als auf ner normalen LC8.
Oder ist der Sitz schmäler ?
Bei mir ist mit 180 cm Körpergrösse auf der 05 S im Gelände schon
öfters mal Schluss mit lustig !
Vielleicht hat die SE auch weichere Federn u. man federt weiter ein ?
Kann jemand was dazu sagen ?
lg |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 0:37 Titel: |
|
|
Die Füße bleiben solange auf den Rasten bis der Lenker den Boden berührt .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 11:07 Titel: |
|
|
Bin auch nur 172cm Groß aber 140kg schwer.
Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl das die SE gleich hoch sei als meine 990-S.
Ich hatte keine Probleme im Gelände. _________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 12:55 Titel: |
|
|
@Kapatieme:
Ich muss Dir Recht geben, die Frage / Problematik ist nicht von der Hand zu weisen. Ich bin meine alte Husky gewöhnt, wo ich im Stehen mit beiden Beinen auf den Boden komme und deswegen in kniffligem Gelände weniger Probleme habe als mit der SE.
Ollo's Tip ist zwar auch nicht schlecht, aber wer von den Freaks hier kann mir sagen, ob man die SE 2-3 cm tiefer bekommt, wenn man die Federvorspannung verändert ?
Eigentlich sollte sich doch an der Sitzhöhe nichts ändern, denn das Federelement verändert sich ja von der Länge nicht, oder?!
cu _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 13:04 Titel: |
|
|
Bei der Adventure war eine Änderung der Sitzbankkontour die Lösung, trotz Erhöhung um 2 cm kommt man besser mit den Füßen nach unten, da die Kanten abgerundet wurden. Der Kniewinkel ist so beim Sitzen größer, Federweg bleibt . Wenn jedoch der Kipppunkt überschritten ist, dann langsam ablegen , ist eben keine Sportenduro, wie es der Vergleich zur 450 EXC (deutlich höher) gezeigt hat. |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 13:12 Titel: |
|
|
@Kapatieme
Stell es Dir vor wie mit Deiner Adv. S aber alles ein bisschen leichter.
Sitzbank ist auch breit, Sitzhöhe mit S identisch, Federn sind nicht weicher.
Sie ist hoch, breit, schwer und einfach nur g......
@clubchef und Kapatieme
Vielleicht hilft Euch der Link bezüglich der Einstellung des Gabel- bzw. Federelemtes.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6756 |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 18:37 Titel: |
|
|
Federn gehen nur Sinnvoll mit dem Umbau des Federbeines von statten so 1 cm am anschlag kürzer ergibt 3 cm an der Achse weniger - bei der Gabel ähnlich oder leicht durchstecken nach oben ....
Einfach einen Fahrwerksspezialisten anrufen - KTM dietrich z.B.. 03490530782 morgen oder ab 13.11 wieder im Laden ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 18:49 Titel: Sitzhöhe SE |
|
|
Danke für eure Erfahrungswerte bzw. Einschätzung , ich möchte nur bei einem ev. Umstieg nicht vom Regen in die Traufe kommen soll heissen das ich mir 30 kg Mindergewicht dadurch erkaufe das ich nicht mal mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden komm.
Wird wohl auf ne ordentliche Probefahrt hinauslaufen.
lg |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 23:10 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Do, 2. Nov 2006, 12:04 hat folgendes geschrieben: | ablegen , ist eben keine Sportenduro, wie es der Vergleich zur 450 EXC (deutlich höher) gezeigt hat. |
450EXC deutlich höher als die 950SE? _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 9:59 Titel: Sitzhöhe SE |
|
|
Kann sein das die EXC etwas höher ist aber der Sitz ist halb so breit u. das Ding taucht beim Aufsitzen hinten ca. 10 cm ein ( Dynamischer Negativfederweg ) .Kann man so nicht Vergleichen . Und die 120 kg hältst du auch mal mit den Zehenspitzen in der Waage .
lg |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 17:44 Titel: |
|
|
Vergleich mit der Aventure franky , steht so geschrieben, und genau das meinte ich Kapatieme!
Also Hauptaussage nochmal: Eine Änderung der Sitzbankkontour verbessert den Bodenkontakt, da die Schlegel weniger auseinander gehen, wenn mans vorne etwas schmaler/runder macht und ein leichtes Mopped wie die 450er, die eine Sportenduro ist, hält man auch auf Zehenspitzen!
Sch..., habe ich mich vorher schon wieder so unverständlich ausgedrückt ? |
|
Nach oben |
|
Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 20:45 Titel: Sitzhöhe SE |
|
|
Mit deiner Aussage hast du sicher Recht Zehlaus hab ich falsch verstanden.Könnte ich an meiner LC8 mal versuchen ich weiss nur nicht ob man an der Gelsitzbank so rumschnippeln kann !
Gruss |
|
Nach oben |
|
|