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moppettfahrer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 238 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 60.000 km 1190 Adventure R → 43.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 14:14 Titel: zu viel Öl?! |
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hallo an alle,
ich habe dummerweise nach der letzten Tour zu viel Öl nachgeschüttet.
Der Ölstand ist jetzt etwa 1cm über Max.
Was hat das für Folgen?...bzw, wie bekomme ich 0,3l Öl aus dem Motor?
Grüsse André |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 14:56 Titel: |
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wie hast Du gemessen? warm? kalt? im Stehen? auf dem Hauptständer? Wenn ja nach vorne oder hinten gekippt?
Wenn Du die Forensuche bemühst wirst Du sehen, dass es div. Meinungen zu dem Thema gibt wie man "richtig" misst...
Insofern macht das jeder anders und ich sach mal bei +/-1cm ist das noch ok...
Also fahr das Zeug einfach raus... (wenn Du es aber ganz perfekt willst: Spritze mit Schlauch dran und dann kräftig "saugen")
Gruß
flops |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 14:56 Titel: |
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Baujahr?
Ohne Rückschlagventil in der Kurbelwellenentlüftungsleitung bläst der Motor das Öl bei Vollgas in den Luftfilterkasten, frisst es und jagt es aus dem Auspuff raus. Mit Ventil (ab 2005 Serie und evtl bei älteren nachgerüstet) kann es dir passieren, dass der Schlauch platzt, das ist dann unschön. Ersteres kostet bloß Öl und stinkt den hinterherfahrenden ein wenig.
Bei gemäßigten Drehzahlen macht der Zentimeter gar nichts. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Rheingold Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge insgesamt: 76
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 18:51 Titel: |
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Hi, die Sache mit dem Ölstand sollte bei dem Trockensumpfmotor weniger kritisch sein als mit Ölwanne. Solange das Öl nicht aus dem Vorratstank über läuft macht das nichts. Ich verstehe nicht, wieso bei Überfüllung der Motor das Öl rausschmeißen soll. Im Prinzip könnte ich doch einen 10 Liter Tank als Öltank verwenden, ist natürlich Quatsch dürfte aber von der Funktion her egal sein.
Es gibt zwei Ölpumpen, eine drückt das Öl in den Motor rein und eine, die etwas mehr Leistung bringt, in den Tank zurück. Solange der Tank nicht überläuft sollte es unkritisch sein. Nach dem Ölwechsel hatte ich mal das Öl ganz oben stehen. Brauchte halt lange nichts nachfüllen; sonst keine Folgen.
Grüße und schöne Winterpause  _________________ Es ist vorbei...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 19:08 Titel: |
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- wenn du deinen 10l Tank mit 9,9l Öl füllst, dann läuft der auch über, wenn das Öl heiß wird
- mit Ölstand über max. ist der Öltank unter gewissen Umständen zu klein, gerade deswegen gibt es ja die Markierung auf dem Peilstab.
- was soll der Motor mit dem Öl bei Überfüllung sonst machen, als es rauszuschmeißen? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 21:28 Titel: |
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Problem ist bekannt,
1cm dürfte normalerweise gar nichts machen, ich würdseinfach "rausfahren".
Vor dem letzten Service (15.00er) hatte ich 100Km zuvor den Ölwechsel selbst gemacht und war mir sicher daß eigentlich die richtige Menge drin sein muß.
Nun ja, wie das halt so ist der Händler ruft mich während der Inspektion an: " Da ist zu wenig öl drin, sollen wir auffüllen?" Na klar soll er, obwohl es schon komisch ist, ... aber egal soll ja in Ordnung sein.
Kiste abgeholt, gefahren, bei einem der nächsten Tankstopss Öl kontrolliert, oh Schreck -- viel zu viel drin.
(LAso hatte ich doch recht, kann doch fast nicht sein )
Kiste hatte auch Schieberuckeln, was vor der Insp. nicht war.
Also Käthe wieder hin --> Schieberuckeln nachbessern (zwei Wochen Wartezeit )und Ölstand checken.
Heute Käthe wieder abgeholt, Schieberuckeln ist weg, jetzt zu wenig Öl drin!
Ich also wieder 0,3 ltr. nachgefüllt.
Und die Moralvon der Geschicht:
Traue keinem Ölstand nicht, den du nicht selbst eingestellt hast (bei den immer gleichen Bedingungen) . _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
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moppettfahrer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 238 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 60.000 km 1190 Adventure R → 43.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Nov 2006, 12:17 Titel: |
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ich danke euch für eure Beiträge,
hab mir gestern in ner Apotheke ne grosse Spritze gekauft. Ich werde nen Schlauch dran hängen und etwas von dem zuvielen Öl absaugen.
Mit unserer Ölssumpfschmierung sollte etwas Öl zuviel keine negativen Auswirkungen haben. Bei einer Ölwanne jedoch, in der zuviel Öl steht,
kann die Kurbelwelle in das Öl patschen und es schaumig schlagen.
Ich messe den Ölstand immer wenn ich von ner Tour zurück komme, bleibe auf dem Moppett sitzen, schraube den Messstab raus und checke.
Ich frage mich, warum KTM an unserem Moppett keinen Schlauch oder Schauglas vorgesehen hat....aber das Thema hatten wir ja schon!!!
Tschau André |
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