forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kette vs Kardan vs Zahnriemen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ein uraltes Thema aber immer aktuell.
Warum haben den unsere tollen Kiaten noch immer Kette? Gründe dafür sind: billig in der Herstellung, auf Masch. mit gr. Federwegen derzeit Standard (wieso?), Hardcore-Optik und weil Opa schon immer eine Kette auf seiner Max hatte. Dagegen sprechen: teuer im Betrieb, viel Wartungsaufwand, dreckige Pfoten beim Reifenwechse, ewiges Spannen, rel. kurze Lebenserwartung, laut.
Der Kardan ist zwar teurer in der Herstellung, dafür aber umso billiger in der Wartung. Optisch so olala. Ultralange Federwege kann man (heute) noch nicht damit erreichen.
Aber da gibt es noch die Amilösung: Zahnriemen. Wartunsarm (fast W-frei), billig, sauber, leise, fast kein Nachspannen, nicht ganz so cool. Das einzige ernste Problem ist aber der Federweg. Es gab aber schon einige Tüftler die einen Rahmen gebaut haben, wo die Achse der Antriebswelle gleich Schwingendrehpunkt ist. In so einem Fall spielt der Federweg keine Rolle mehr. Ich frage mich nur, warum keine anderen Hersteller diesen Lösungsansatz weiterverfolgt haben. Mir fällt ausser Kommodität und Einfallslosigkeit kein anderes Argument ein.
Ich weiß, Dreck zw. Riemen und Rolle wäre ein Prob. aber auch das könnte man (Kettenspritzschutz gefällig? Wink ) lösen zumal der Riemen keinen Durchhang hätte.
Was sagt denn RK/Sommer dazu?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem bei den Riemen ist dass du sehr schwer die Übersetzung ändern kannst. Ein (Übersetzungs-)Verhältnis und du bist damit "verheiratet". Das ist gerade im Enduro/Crossbereich ein großer Nachteil.


_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Walter

Wieso? Bei der Kette besteht das gleiche Problem. Wenn ich hinten eine kleinere Scheibe einbaue muss ich das Rad nach hinten ziehen. Beim Riemen ebenfalls. Wenn ich eine (wesentlich) grössere Scheibe hinten haben will, brauch ich sowieso eine längere Kette. Beim Riemen ebenfalls. Wink

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Walter

Wieso? Du kannst doch die hintere Riemenscheibe in 2-3 beliebigen größen dir fertigen lassen. Sollte eigentlich funktionieren. Als Schmutzabstreifer würde ich 2 kleine Bürsten montieren die den Riemen umschließen.
Prinzipiell kann man alles was Kette hat auch auf Zahnriemen umrüsten. (Aussage von YAMAHA HASSELBRINK in Wolfsburg. Vertreibt die Firma Krause die auf Zahnriemen spezialisiert sind) Wie sich das mit den enormen Federwegen verhält, kann ich noch nicht sagen.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, dass man jede Länge haben kann,nur der Preis relativiert die Sache.
Wie es mit der Riemenelastizität ausschaut weiß ich nicht. Könnte auch ein Grund sein.

_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Zahnriemen werde ich hellhörig, denn ich bin ein großer Fan davon.
Bei meiner BUELL S1 Lightning habe ich bei 800 km die Übersetzung geändert,
was ( Walter bitte aufpassen...) problemlos ging, und bis heute (z.Zt. 6000km)
nie mehr etwas nachgespannt. Die Spannung hat sich keinen Fatz verändert. Trotz permanent harter Gangart.
Besonders gefallen mir die samtweichen Lastwechselreaktionen bei niedrigen
Drehzahlen. Da hackt nix, wobei unsere Kati in der Beziehung (im Vergl. zu einer Ducati) auch nicht schlecht ist.
Aus opt. Gründen fahre ich ohne jeglichen Riemen-Schutz und hatte nie ein Problem damit.
Im Gelände sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn der größte Feind der
Riemen bzw. der Scheiben sind Steine.
Deshalb käme man um eine totale Kapselung nicht herum.
Vielleicht erinnert sich jemand an die alten Jawa oder MZ-Geländemaschinen mit ihren durch Gummischläuche geschlossenen Kettenantrieben. Die haben wir früher im Schlamm immer beneidet. Das hat super funktioniert und noch nicht mal sooo
hässlich ausgesehen.

Gruß

Herbert

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Da meine Buell auch einen V2 Motor hat, ich sie fast so lieb wie meine Kati habe
und sie ausserdem auch ORANGE ist, getraue ich mir (bitte nicht hauen....) euch ein Foto zu zeigen.



post_4_1067979417.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.08 KB
 Angeschaut:  8491 mal

post_4_1067979417.jpg




Zuletzt bearbeitet von kateem am Mi, 5. Nov 2003, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

No a net schiach des Eisn.

P.S. Möcht mich nicht als Riemenhasser outen. Im Gegenteil. Für faule Säcke(Wartung) wie mich würden die Voteile sicher überwiegen.

Und gute Nacht- Muss ab morgen früh für langere Zeit fit sein.

P.P.S. Mehr soiche Büdln!

_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Buell im KTM Farbton ''' lach :-) Very Happy
_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Optik von Zahnriemen haut einen ja nicht wirklich vom Hocker, aber wenns da ne optimale Lösung gäb, warum nicht? Die "Wartungsintervalle" allein sprechen schon für sich, oder?
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@kateem

Der Neid zerfrisst mich bald Wink . Sach doch wo sie abends abstellst ph34r .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Benzinschnüffler

Sie steht nachts einträchtig neben der Kati im Stall. Die beiden vertragen sich sehr
gut. wub

Leider kommt sie, seit die Kati da ist, bei mir etwas zu kurz, obwohl sie auch ein Traum-Spaßgerät ist.

Trotzdem ist nix mit ph34r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

...kenne jetzt die genauen Fakten nicht, aber könnte es sein, daß der Wirkungsgrad (ich meine PS-Verlust durch Reibung) einer Kette etwas besser ist?

Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Funny

Die Optik ist doch genial. Tausendmal besser als so´ne verschmierte Kette.
Es ist doch alles filigraner. Für meine Zwecke ideal. Werde wohl nie wie Schradt oder Deltafix Profi das Ding bis zur Achse versinken lassen. So ein Fahrertyp bin ich gar nicht.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

Für Dein Avatar hast doch bestimmt die Maschine per Hubschrauber einfliegen lassen Very Happy Laughing . Oder ist das eine Photomontage wacko ?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0348s ][ Queries: 40 (0.0038s) ]