forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Finnland - Efrahrungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karli83Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 127

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 10:21    Titel: Finnland - Efrahrungen Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

NAch ewigen hin und her haben meine Sozia und ich uns für eine Tour entschieden, die in Helsinki starten soll.

War schonmal jemand da (ich meine überhaupt in Finnland)?

Ist es da wirklich so schön, wie man so hört?

Hat jemand schon eine Tour gemacht, die toll war?

Die Mücken sollen im August (genau zu der Zeit in der ich fahre) so super nervig sein. Ist es wirklich so?

Was darf ich dort auf gar keinen Fall vergessen hin mitzunehmen (Landspezifisch)

´Falls noch keiner da war werde ich die Fragen beantworten wenn ich wieder da bin... Wink
Bin aber für jeden Tip dankbar.

p.s. zur Option stand noch Norwegen, aber da war ich schon 3 Wochen und wollte mal was anderes sehen.

Grüße vom

Karl
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Finnland ist super einsam, nicht mit dem "dicht" besiedltem Norwegen Schweden vergleichbar. Auf der Karte hatte ich Ortschaften eingezeichnet die in Realität nur aus einem Haus bestanden.
Was du mitnehmen solltest:

-Mückenspray
-Zelt mit sehr dichtem Moskitonetz, die Viecher kommen fast überall durch
-Gute Ausrüstung, soll vorkommen das es regnet Rolling Eyes
-Neue Reifen/Kette
-Werkzeug/notw. Ersatzteile (eh klar)
-Anti Bären Spray Mr. Green http://www.finn-land.net/finnland-b/baer.htm

karli83Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 127

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja echt Krass!

So einem Bären wollte ich eigentlich nicht begegnen, es sei denn er ist so groß wie der Knut!

Wie sieht es mit der Tankstellendichte aus?

Wie weit bist du nach Norden gefahren?

Würdest du wieder hin fahren?

Grüße vom Karli
ErikOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karli,

war 2005 und 2006 in Finnland - hat sich so ergeben.

Im Gegensatz zu vor allem Fjordnorwegen ist Finnland landschaftlich vielleicht weniger aufregend - die Abwechslung besteht eigentlich nur in der Anzahl der Birken und der Größe der Seen; gibt massig davon. Vorteil der flachen Landschaft - von jedem größeren Hügel kannst du die herrliche Landschaft überblicken.
An der Grenze zu Russland gibt es Bären - gibt dort auch einen entsprechenden Wanderweg, während Mücken überall sein können aber nicht müssen.
Weil wir gerade bei der Tierwelt sind - Renntiere sind echt lustig anzuschaun wenn sie laufen, ein Wunder das es funktioniert. allerding laufen sie bei Bikes eher weg - d.h. vor dem Bike her, bei autos bleiben Sie meist auf der Strasse stehen. Ansonsten - immer rechts/links an den Waldrand schaun, die Tiere stehen sonst ziemlich unerwartet vor einem auf der Strasse.

Wenn Du die Möglichkeit hast - geh mit den Finnen in eine Sauna möglichst an einem See - ohjen gibt es vermutlich eh keine (da können die sogar reden - sonst schweigen Finnen eher mehrsprachig) - Sauna mit Birkenreissig und manchmal auch Bier - aber schnell trinken sonst wird es warm Smile

Bin das letzte Jahr von Murmansk gekommen und dann notgedrungen bis Hanko zur Fähre gefahren - die letzten beiden Tage waren dann, vor allem weil ich alleine war dann ätzend, einfach nur noch auf mehr oder minder geraden Strassen fahren.

Wenn du weit genug hoch fährt - fahr zum Inarisee. Davor kannst Du Dir wenn du sehr sehr leidenfähig bist am Polarkreis bei Rovaniemi die Heimat des Weihnachtsmann anschaun. Ansonsten gibt es in Rovaniemi einen fussläufig zur Stadt gelegenen Campingplatz (ja, gibt schönere in Finnland), aber bei schönem Wetter kann man sich mal den abend in einer finnischen Stadt antun - gibt auch oft Livemusik. allerdings eher nur bis Mitte August - aber dann endet die Tourisaison eh langsam und vieles wird geschlossen.
Unterwegs - vor allem in den Wäldern, meist legal befahrbar (Wege sind bei Garmin sogar verzeichnet) - gibt es kleine Schutzhütten, wo meist auch Holz liegt um Feuer zu machen. Wasser kann man meist bedenkenlos zum Kaffeekochen aus dem See nehmen, auch wenn es ziemlich braun ausschaut.

Je nachdem von wo du startest - die Fähre ab Rostock "Superfast" kann ich persönlich nicht empfehlen - nur bedingt sauber, unfreundliches und genervtes Personal... (ok, die Sauna mit Seeblick ist ganz gut)
besser ab Travemünde Finnlines - altes oder neues Schiff.

Alternativ halt Anreise über Schweden und Fähre ab Stockholm.

Viel spass in Finnland

Gruss Erik
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Mi, 23. Mai 2007, 10:38 hat folgendes geschrieben:
Finnland ist super einsam, nicht mit dem "dicht" besiedltem Norwegen

Falsch. Nowegen hat ganze 3 Personen pro qkm weniger als Finnland Razz
Frag einfach mal bei "Frati" an. Der hat Plan von Finnland Wink

Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste recht, gefühlt ist es aber einsamer unsure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte