|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Jobaer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 16:18 Titel: Bremsbeläge wechseln!? |
|
|
Tja, jetzt habe ich schon einiges über ausfallende Hinterradbremsen gehört und muss leider feststellen, dass ich ebenfalls Probleme mit der Hinterradbremse habe. Hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass die Bremse nicht reagiert und ich einfach ins leere trete. Toll!!!
Ich werde jetzt mal die Bremsbeläge wechseln und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps und Anleitung für den Wechsel geben kann.
Sie ist Bj. `03 und seit knapp 6000 km in meinem Besitz .
Gruß
Jobaer |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 16:26 Titel: |
|
|
Gab es keine Bedienungsanleitung dazu, oder warst du zu bequem um da mal rein zu sehn _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 44 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 16:39 Titel: |
|
|
um auch mal eine NÜTZLICHE Antwort zu geben:
Stichwort Hinterbremse-Update.
Stell sie zum Händler, der checkt das. |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 16:44 Titel: |
|
|
Ins Leere zu treten hat mit abgefahrenen Bremsbelägen normalerweise nichts zu tun, es sollte immer noch genügend Druck in der Bremsleitung sein, um auch das blanke Metall an die Scheibe zu pressen - zum Schaden der Scheibe natürlich.
Mal schauen kann trotzdem nicht schaden ... Blick von hinten in die Bremse sagt Dir, ob die Beläge runter sind. Der Wechsel geht verblüffend einfach und schnell, ist 'ne Sache von 5 Minuten, habe ich in Spanien auf der Straße vorgeführt bekommen - jedenfalls, wenn Du's schonmal gemacht oder dabei zugesehen hast. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Jobaer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:00 Titel: Bedienungsanleitung |
|
|
Schradt @ So, 17. Jun 2007, 16:26 hat folgendes geschrieben: | Gab es keine Bedienungsanleitung dazu, oder warst du zu bequem um da mal rein zu sehn |
Da ist etwas dabei, wo mir sagt, wo die Bremse am Motorrad ist!!!
Wenn das die Bedienungsanleitung ist, dann verfüge ich über ein solches Expemplar. Ist aber nicht das, was ich mir für Wartungsarbeiten an meiner Maschine vorstelle.
Jobaer |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:15 Titel: |
|
|
In meiner 2003er Bedienungsanleitung ist das Wechseln der Bremsbeläge und noch weitere Wartungsarbeiten so ausführlich erklärt, dass es eigentlich jeder hinbekommen sollte. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, fahr besser zu einer Werkstatt. Hier wird dir dann auch keiner helfen können... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo
Sollte die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht bei MIN stehen entferne die
Kreutzschlitzschrauben un öffne den Behälter. Nun drücke mit der Hand
den Bremssattel richtung Speichen bis die Kolben im Bremssattel
verschwunden sind Wichtig dabei beobachten das der Bfk-Behälter nicht
überläuft ggf. mit Spritze abziehen oder mit Küchentuch aufnehmen.
Nun ist genug Platz für die neuen Beläge. Zieh die beiden Splinte des
Sicherungsbolzen und dann denselben,jetzt lassen sich die Beläge
problemlos tauschen. Bolzen rein, Splinte rein, Behälter auf MAX
Bremshebel pumpen bis Bremsdruck vorhanden,Behälter wieder auf MAX
Behälter verschließen .FERTIG |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:22 Titel: |
|
|
Oh, du hast recht. Der Belagwechsel ist tatsächlich nicht ausführlich erklärt. Aber ein Schaubild ist abgebildet und erwähnt, dass die Beläge mit Bolzen und Federsplinten gesichert sind... Da wo die Bremsflüssigkeitskontrolle erläutert ist.
Also für dich dann mal in Textform:
Beläge zurückdrücken, so dass die Kolben ganz eingefahren sind, Splinte rausziehen, Bolzen rausziehen, oder schlagen, die Bremsbeläge fallen raus.
Bolzen und Zange ggf. reinigen und die neuen Beläge in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Das Rad oder sonstwas kann drin bleiben. Als Werkzeug brauchst du ne kleine Zange und bei der Vorderradbremse nen 3mm Durchschläger nebst Hammer. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:24 Titel: |
|
|
Vieleicht hat der Schradt aber Recht mit der Werkstatt |
|
Nach oben |
|
Jobaer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 21.03.2007 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 19:49 Titel: Bremsbeläge |
|
|
Stealth @ So, 17. Jun 2007, 19:24 hat folgendes geschrieben: | Vieleicht hat der Schradt aber Recht mit der Werkstatt |
Ok, ich werde die Bremsbeläge einfach mal wechseln und gebe Euch eine Rückmeldung, ob sich der Bremsleisung etwas geändert hat.
Für Euere Beiträge möchte ich mich bedanken. Schon klasse, dass es so ein Forum gibt.
Es grüßt der
Jobaer |
|
Nach oben |
|
guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : So, 17. Jun 2007, 22:50 Titel: |
|
|
@ schradt:
gibt´s da nicht auch noch so blechdinger auf den originalbelegen, die mitgetauscht werden sollten ???
lg
g _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jun 2007, 0:20 Titel: |
|
|
guenther @ So, 17. Jun 2007, 22:50 hat folgendes geschrieben: | @ schradt:
gibt´s da nicht auch noch so blechdinger auf den originalbelegen, die mitgetauscht werden sollten ??? |
Ne, die Stahlplättchen halten mehrere Bremsbelag-Sätze und sind in der Regel gleichzeitig mit dem Bolzen verschlissen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Mo, 18. Jun 2007, 13:16 Titel: |
|
|
Schradt @ Mo, 18. Jun 2007, 0:20 hat folgendes geschrieben: | guenther @ So, 17. Jun 2007, 22:50 hat folgendes geschrieben: | @ schradt:
gibt´s da nicht auch noch so blechdinger auf den originalbelegen, die mitgetauscht werden sollten ??? |
Ne, die Stahlplättchen halten mehrere Bremsbelag-Sätze und sind in der Regel gleichzeitig mit dem Bolzen verschlissen. |
hab´ ich ja gemeint, aber wenn er die beläge wechselt, dann sollte er nicht vergessen, die plättchen von den originalen abzunehmen und auf die neuen draufzumachen ...
wenn´s einer noch nie gemacht hat ...
lg
g _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jun 2007, 14:53 Titel: |
|
|
guenther @ Mo, 18. Jun 2007, 13:16 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Mo, 18. Jun 2007, 0:20 hat folgendes geschrieben: | guenther @ So, 17. Jun 2007, 22:50 hat folgendes geschrieben: | @ schradt:
gibt´s da nicht auch noch so blechdinger auf den originalbelegen, die mitgetauscht werden sollten ??? |
Ne, die Stahlplättchen halten mehrere Bremsbelag-Sätze und sind in der Regel gleichzeitig mit dem Bolzen verschlissen. |
hab´ ich ja gemeint, aber wenn er die beläge wechselt, dann sollte er nicht vergessen, die plättchen von den originalen abzunehmen und auf die neuen draufzumachen ...
wenn´s einer noch nie gemacht hat ...
lg
g |
Ähm... Die Plättchen klemmen normalerweise im Sattel und Bremszangenträger und dienen als Gleitfläche für die Bremsbeläge. Wenn sie an den Belägen kleben sollten, ist da irgendwas defekt bei dir. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2016, 11:40 Titel: Sicherungs Clips hinterer Bremssattel |
|
|
Alt aber hat mir geholfen, dieser Threat, Danke Forum
Nach dem Bremsbelag wechsel kann ich den inneren Sicherungs Clip des
Bolzens nicht mehr einführen. Die Bohrung liegt zwischen dem linken
Bremsbelag und dem Sattel, da ist einfach kein Platz mehr.
Zuschauen und wenn es wieder Platz hat nach instalieren? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|